Allgemein: Wer ist der Publisher?

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

Frage zum Vertrieb von Steam-Titeln:

M.M.n. müsste Valve bei jedem einzelnen Steam-Spiel als Vertreiber geführt werden, da Steam Valve gehört. Ich möchte das aber, ehe ich beginne, die zig Steam-Fassungen zu bearbeiten, absegnen lassen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Sven »

Meinen Segen hättest du auf jeden Fall schon einmal... :wink:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Make it so (c).
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Motoko »

F.E.A.R.: First Encounter Assault Recon (dt.)

Publisher: Vivendi Universal Games Deutschland GmbH
Vertrieb: Sierra

Müsste es nicht genau umgekehrt sein? Der Distributor ist ja näher am Kunden.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

Motoko wrote:F.E.A.R.: First Encounter Assault Recon (dt.)

Publisher: Vivendi Universal Games Deutschland GmbH
Vertrieb: Sierra

Müsste es nicht genau umgekehrt sein? Der Distributor ist ja näher am Kunden.
Die Frage habe ich mit ERASER_M im ICQ bereits diskutiert. Vivendi ist der Publisher, daran gibt's nichts zu rütteln. Genau so steht es auf meinen 2 Versionen von F.E.A.R. - Vertrieb erfolgt daher durch Sierra.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Motoko »

Steht denn auf der Hülle explizit: "Vertrieb/distributed durch/by Sierra"?

Oder steht dort "published by Vivendi"? Das würde natürlich bedeuten, dass Vivendi der Publisher ist, aber halt über das Label Sierra.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Motoko wrote:Steht denn auf der Hülle explizit: "Vertrieb/distributed durch/by Sierra"?

Oder steht dort "published by Vivendi"? Das würde natürlich bedeuten, dass Vivendi der Publisher ist, aber halt über das Label Sierra.
Also auf meiner deutschen Version steht "Veröffentlicht von Vivendi Universal Games [...]" Sierra steht zwar auch dabei aber nicht direkt als Distributor, jedoch ist überall das Sierra-Logo zu sehen :mrgreen:
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Also ist Vivendi als Publisher deklaliert - wie erwartet.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Wie sieht es eigentlich mit Budget Auflagen aus? (hatte ich gestern mal kurz mit KT und Snake im ICQ diskutiert)

Als Beispiel nehme ich mal die Ubisoft eXclusive Reihe von rondomedia

Bei einigen Versionen habe ich gestern schonmal als Publisher Ubisoft angegeben und als Vertrieb rondomedia.

Was meinen die anderen dazu? Kann man das so lassen oder sollte der "erste" Publisher (in dem Fall Ubisoft) bei solchen Auflagen gar nicht mehr auftauchen?

Gleiches Spiel bei den Heft-Vollversionen
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Wenn rondomedia wirklich der Publisher ist, dann soll nur rondomedia als Publisher auftauchen.

Das Gleiche gilt auch z.B. für Spiele, die ursprünglich aus anderen Regionen kommen und auf der Packung noch dortige Publisher aufweisen. Es kommt nur der jeweils "letzte" Publisher rein.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

KT wrote:Wenn rondomedia wirklich der Publisher ist, dann soll nur rondomedia als Publisher auftauchen.

Das Gleiche gilt auch z.B. für Spiele, die ursprünglich aus anderen Regionen kommen und auf der Packung noch dortige Publisher aufweisen. Es kommt nur der jeweils "letzte" Publisher rein.
hm... hab mir mal mein R6: Lockdown (Ubisoft eXclusive) ausm Schrank geholt.

Da steht z. B. unten: "Published by Ubisoft Entertainment"

Und ein Logo ist auch drauf: "Produced & Published by Ubisoft"
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Dann ist rondomedia der Distributor.

Wird rondomedia überhaupt auf der Verpackung erwähnt? :D
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

KT wrote:Dann ist rondomedia der Distributor.

Wird rondomedia überhaupt auf der Verpackung erwähnt? :D
jep, die haben ein Logo drauf :wink:

Oh, hier von der rondomedia Seite (bei "Über Uns"):
rondomedia.de wrote:[..] Marken wie eGames, THQ Valusoft, Big Fish Games, iWin, Mumbo Jumbo, RTL, Ubisoft Exlusives, freundin u.a. werden über rondomedia bzw. die zu rondomedia gehörigen Partnerfirmen distribuiert. [..]
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Oh Gott. "Distribuieren". "Vertreiben" klingt zu deutsch oder wie... Spacken. :roll:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

Allgemeine Frage zum Vertrieb: Ist dessen Angabe zwingend erforderlich? Ich habe User gesehen, die geben den Vertrieb immer an - auch, wenn Vertrieb gleich Publisher ist...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

LiquidSnakE wrote:Allgemeine Frage zum Vertrieb: Ist dessen Angabe zwingend erforderlich? Ich habe User gesehen, die geben den Vertrieb immer an - auch, wenn Vertrieb gleich Publisher ist...
jep, hab ich auch gesehen, denke mal diese Angabe wird mal primär für Budget-Auflagen wichtig sein.

Ich hab heute Nachmittag einen guten (?) Beitrag im 4Players Forum gelesen:
4players.de Forum wrote:Der Unterschied zwischen Publisher und Distributor ist, dass der Publisher das Geld in die Entwicklung steckt, während der Distributor dasselbe mit dem Verkauf macht. An der Entwicklung des Spieles haben die eher keine Beteiligung...
Stimmt das so in etwa?
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

LiquidSnakE wrote:Allgemeine Frage zum Vertrieb: Ist dessen Angabe zwingend erforderlich?
Wenn er sich vom Publisher unterscheidet, wär's schon nett, ja... :mrgreen:

Bei den ganzen EA-Spielen dürfte das lustig werden:

Publisher: EA Sports
Distributor: EA Deutschland/EA France/etc. etc.
Ich habe User gesehen, die geben den Vertrieb immer an - auch, wenn Vertrieb gleich Publisher ist...
Nun, schaden tut's nicht, aber ich persönlich tu mir sowas nicht an. :D Zumal das nicht mal richtig sein muss.
Wenn nur der Publisher auf der Packung steht, heißt das nicht unbedingt, dass er auch die Distribution übernimmt.
Wie gesagt - siehe Amazon. Da tauen manchmal Firmen auf, da denkst du - "ooookeeey, nie von gehört". Und bevor ich etwas eintrage, was auf nicht zwangsläufig zutreffen muss, trag ich eher nichts ein. ;)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Colditz
Posts: 337
Joined: Thursday, 15. February 2007, 16:48
Location: Straubing
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Colditz »

ich finde es eigentlich recht sinnvoll, zwischen den diversen "brands" eine firma und der eigentlichen firma zu unterscheiden. gerade take 2 und ea mit ihren ganzen brands...
Image Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

KT wrote:
LiquidSnakE wrote:Allgemeine Frage zum Vertrieb: Ist dessen Angabe zwingend erforderlich?
Wenn er sich vom Publisher unterscheidet, wär's schon nett, ja... :mrgreen:

Bei den ganzen EA-Spielen dürfte das lustig werden:

Publisher: EA Sports
Distributor: EA Deutschland/EA France/etc. etc.
Ja, das ist mir klar, interessiert hat mich auch eher:
KT wrote:
Ich habe User gesehen, die geben den Vertrieb immer an - auch, wenn Vertrieb gleich Publisher ist...
Nun, schaden tut's nicht, aber ich persönlich tu mir sowas nicht an. :D Zumal das nicht mal richtig sein muss.
Wenn nur der Publisher auf der Packung steht, heißt das nicht unbedingt, dass er auch die Distribution übernimmt.
Wie gesagt - siehe Amazon. Da tauen manchmal Firmen auf, da denkst du - "ooookeeey, nie von gehört". Und bevor ich etwas eintrage, was auf nicht zwangsläufig zutreffen muss, trag ich eher nichts ein. ;)
Dem schließe ich mich an. Ich tu's auch nicht (wenn Publisher gleich Vertrieb, meine ich, siehe, beispielsweise, Anno 1404), da m.M.n. sinnfrei. Wollte nur wissen, ob's gewünscht wird.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by HP_Wiener »

Das will jetzt auch wissen, ob dass gewünscht wird. Als ich Anno am 25.06 eingetragen habe, merkte ich die Umstellung im Formular. Da aber auf der Verpackungen kein anderer Publisher und Vertrieb angegeben wurde. So habe ich bei beiden Ubisoft GmbH angegeben. Da auch die deutschsprachige Version aus Deutschland kommt.
Sonst muss ich meine Einträge ausbessern und Richtigstellen, wenn es nicht gewünscht wird.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Wenn Distributor nicht klar (auf Packung angegeben oder sonstwie bekannt) - NICHT eintragen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

Ich bitte um einen Vermerk im Tutorial, da es manche User dennoch tun, was zu Verwirrungen führt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Sven »

LiquidSnakE wrote:Frage zum Vertrieb von Steam-Titeln:

M.M.n. müsste Valve bei jedem einzelnen Steam-Spiel als Vertreiber geführt werden, da Steam Valve gehört. Ich möchte das aber, ehe ich beginne, die zig Steam-Fassungen zu bearbeiten, absegnen lassen.
Sagt mal, mir ist da grad etwas aufgefallen:

Wenn wir bei Retails gemäß der Logik "Marke vor Firma" verfahren, müsste das dann bei DLC doch eigentlich "Vertriebsplattform vor Firma" sein, oder?
ERASER_M wrote:Ich hab heute Nachmittag einen guten (?) Beitrag im 4Players Forum gelesen:
4players.de Forum wrote:Der Unterschied zwischen Publisher und Distributor ist, dass der Publisher das Geld in die Entwicklung steckt, während der Distributor dasselbe mit dem Verkauf macht. An der Entwicklung des Spieles haben die eher keine Beteiligung...
Stimmt das so in etwa?
Ähm, jein...

Also die drei Angaben in der OGDB sind ja Developer, Publisher und Distributor - sinngemäß übersetzt: Entwickler (klar!), Hersteller / "Veröffentlicher" und Vertreiber / "Verteiler".

Kurz: Im Presswerk der Publishers werden die Spiele hergestellt, der Distributor nimmt die Dinger dann an sich und schifft sie an die Geschäfte weiter. Wenn du es so willst, ist der Distributor ein externes Logisitikunternehmen, dessen Dienstleistungen vom Publisher in Anspruch genommen werden. Große Firmen wie EA haben so eine Abteilung natürlich integriert, daher stimmt in diesen Fällen Publisher und Distributor überein! ;)
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Um nochmal auf die Budget Reihen zurück zu kommen:

Bei den Einträgen wo z.B. die Software Pyramide, Green Pepper, usw. als Publisher eingetragen ist, würde ich wieder den "originalen" Publisher einsetzen und die Budget Firmen als Vertrieb eintragen.

Ich persönlich sehe ak tronic nicht als Publisher :wink:

Was meint ihr?

Wenn nicht, könnte ich die ja mal anschreiben Image
Weil, es is ja doch ne ganze menge von denen in der DB..
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Budget Reihen

Post by Belphegor666 »

Mehrere solche Fälle muss ich in der nächstens Zeit auch noch in meinen alten Einträgen verbessern. Da ich nämlich endlich mal im Keller nach meine alten Boxen gesucht habe (welche inzwischen ganz schon schimmlich riechen ;)), ist mir aufgefallen, daß sich unter meinen alten Amiga Spielen einige solcher Budgettitel befanden.

Eingetragen habe ich die Budget-Labels derzeit noch nicht, da ich bisher nicht recht wusste, wie ich diese einzugeben/mit diesen zu verfahren habe. Spontan fallen mir als Beispiele ein Kixx = Budget Sub-Label von U.S. Gold (laut der HOL Amiga Database und MobyGames auch bei GameFAQs wurde ich fündig) oder (The) HIT Squad = Budget Sub-Label von Ocean (Quellen: MobyGames, GameFAQs).

Verwirrend ist auch die Angabe auf der Box meiner Amiga-Version von "Lure of the Temptress" (die Rückseite der Box muss ich erst noch einscannen):
vorne ist das (Sub ?) Label "Soft Price" ("... we make you play !") vermerkt, hinten ist jedoch ausgerechnet auch noch HIT Squad UND Bomico vermerkt. Meine Vermutung in diesem Fall ist, daß "Soft Price" vielleicht ein Budget-Label von Bomico gewesen sein könnte. Was das ganze in Verbindung mit dem HIT Squad Logo bedeuten soll, erschließt sich mir aber nicht ganz.

Laut dem letzen Vorschlag, wäre es dann also am besten ich würde z.B. bei meiner Version von PGA Tour Golf als Publisher Ocean und als Vertrieb das Budget Label HIT Squad eingeben?
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Sven »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=16850

Könnte einer da mal den Publisher ausfindig machen? Mitsui wird nirgends auf der Verpackung erwähnt, MG listet MediaQuest, stehen aber auch nirgends, ich meine aber auch, dass Holobyte 1997 in Japan keine Spiele mehr eigenständig veröffentlicht hat?

Ich bin ehrlich gesagt überfragt... :(
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Auf der Rückseite direkt unter dem Beschreibungstext steht in weißen großen Zeichen "Kabushikigaisha Media Quest". Ist also MQ. ;)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Sven »

...ich fang jetzt glaub ich auch mal an, japanisch zu lernen! ;)

Alles klar, ich ändere das mal - vielen Dank! :)
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Ich muss jetzt mal in die Runde Fragen:

Ich sehe immer wieder Einträge von LucasArts-Spielen welche nur von Activision gepublished wurden.
Eigentlich wäre es hier aber richtig, Activision als Vertrieb anzugeben, und LucasArts als Publisher, oder?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass LucasArts seine Spiele selbst published und den Vertrieb zur Zeit Activision überlässt (früher war es mal THQ).
Allerdings ist auf den Verpackungen auch nie etwas davon zu erkennen, meist fehlt z. B. das Activision Symbol, es steht lediglich mal kurz die deutsche Adresse von Activision drauf (Als aktuelles Beispiel: Knights of the Old Republic 1 + 2)

Auf der offiziellen LucasArts Seite bin ich auf folgende News gestoßen:

Link zur News
Ausschnitt LucasArts News wrote:Activision's role in the distribution and marketing of LucasArts' video game products will strengthen both companies' solid market presence across the globe.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

@ERASER_M

Änder das ruhig, wenn du's besser weißt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

KT wrote:@ERASER_M

Änder das ruhig, wenn du's besser weißt.
ok, hab's schon mal bei Battlefront geändert, mal bei Jedi Knight II und III schauen :mrgreen:

Wie es bei US-Versionen aussieht weiß ich allerdings nicht da müsste mal jemand auf den Verpackungen schauen, ob Activision da auch vertreibt, oder LucasArts das dort selbst übernimmt :)
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Kannst ja bei Moby gucken, die habe oft Rückseiten bei US-Fassungen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Ahhh...
Auf Wikipedia hab ich jetzt beim Jedi Academy Eintrag folgendes gefunden (direkt im ersten Absatz):
en.wikipedia.org wrote:It was developed by Raven Software and published, distributed and marketed by LucasArts in North America and by Activision in the rest of the world.
Jo dann müsste dass ja klar sein :mrgreen: (wobei man aber nicht immer auf die wikipedia-Einträge blind vertrauen sollte^^)

Bei Battlefront steht nirgends Activision dabei (weder beim englischen (was mir richtig erscheint) noch beim deutsches wiki) ich trag es mal nach, beim deutschen wiki :mrgreen:
Image
User avatar
Colditz
Posts: 337
Joined: Thursday, 15. February 2007, 16:48
Location: Straubing
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Colditz »

Bei meinen US Versionen Star Wars Battlefront und Star Wars Battlefront II stehen auch nicht die üblichen Markierungen von Activision auf der Schachtel, zb. 30545.211.US

Definitiv "LucasArts, a division of Lucasfilm Entertainment Company Ltd." Activision steht auch nirgends in der Anleitung / Schachtel.
Image Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Colditz wrote:Bei meinen US Versionen Star Wars Battlefront und Star Wars Battlefront II stehen auch nicht die üblichen Markierungen von Activision auf der Schachtel, zb. 30545.211.US

Definitiv "LucasArts, a division of Lucasfilm Entertainment Company Ltd." Activision steht auch nirgends in der Anleitung / Schachtel.
Ah ok also scheint es zu stimmen, dass LucasArts die Spiele in den USA selbst published und vertreibt und in Europa den Vertrieb Activision übernimmt. :)
Image
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by Mäxchen »

Wie siehts das aus,hätte ich jetzt bei "Gifty", den Publisher Wanadoo auch noch eintragen müssen?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=30855

Danke
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Wie ist das eigentlich bei TopWare / Zuxxez Spielen. (hab gerade den Eintrag von Two Worlds etwas verbessert)

Wieso steht überall Topware drauf, aber die Zuxxez & Topware Seite sagt mir, dass der Publisher Zuxxez ist :blueeye:

Wie war das noch: Topware wurde damals von Zuxxez aufgekauft und die haben das Label weitergeführt.
Image
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by esn »

kann bitte jemand cdv als publisher löschen: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ompid=1369

hab mich da vertan.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Wieso kannst du das nicht selber? :? Du müsstest deine Einträge ganz normal bearbeiten können.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by esn »

geht leider nicht bei mir. vor dem ausgewählten publisher ist zwar ein rotes kreuz, allerdings kann ich nicht da drauf klicken.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

esn wrote:geht leider nicht bei mir. vor dem ausgewählten publisher ist zwar ein rotes kreuz, allerdings kann ich nicht da drauf klicken.
nicht böse gemeint aber: hast du schon drauf geklickt? es ist "normal" dass kein Handsymbol bei dem Button erscheint ;)
Image
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by esn »

ERASER_M wrote:
esn wrote:geht leider nicht bei mir. vor dem ausgewählten publisher ist zwar ein rotes kreuz, allerdings kann ich nicht da drauf klicken.
nicht böse gemeint aber: hast du schon drauf geklickt? es ist "normal" dass kein Handsymbol bei dem Button erscheint ;)
lol, tatsächlich, es klappt! :D
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Ich ändere mal den Cursor beim Drüberfahren, so dass das vielleicht klarer wird.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

Mir ist gerade aufgefallen: Wieso wird bei deutschen Versionen von Codemasters meistens der Hauptsitz in England als Publisher gewählt (unter der deutschen Niederlassung "Codemasters GmbH" sind kaum Spiele aufgelistet :blueeye: ... )?

Ich habs jetzt bei DiRT mal so gemacht: Publisher bleibt die Codemasters Ltd. und Vertrieb macht die deutsche Niederlassung...
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by HP_Wiener »

Die deutsche Niederlassung ist auch nur eine Zweigstelle von Codemasters Ltd. Ich glaub es passt schon wenn man es so einträgt wie Eraser_M. Da die Produktion in England stattfindet und der der Vertrieb über die Zweigstelle in Deutschland erfolgt.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by KT »

Ist eine recht logische Herangehensweise, ja.

Allerdings würde ich den Vertrieb nur dann angeben, wenn er explizit draufsteht oder sicher über andere Faktoren abgeleitet werden kann. Ihr dürft nicht vergessen, dass eine deutsche Niederlassung nicht zwangsläufig auch den Vertrieb in Germania machen MUSS.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

... was exakt der Grund ist, weshalb ich nie einen Vertrieb angebe, außer

a) er ist bekannt (z.B. werden alle Namco Bandai-Sachen immer via Namco Bandai Partners Germany vertrieben), oder
b) er steht dezidiert auf dem Inlay / im Handbuch.

Codemasters GmbH als Vertrieb anzugeben ist faktisch falsch. Viele Codemasters-Spiele werden in ganz Europa von Codemasters Limited veröffentlicht - ob die dt. Niederlassung irgendwas damit zu tun hat, ist unbekannt.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by ERASER_M »

hm okay...
dann wird es doch besser sein, denn Vertrieb ganz weg zu lassen wenn es nicht explizit drauf steht :)

*DiRT-Einträge wieder ändere*

Ist aber sowieso komisch warum Codemasters immer die englische Niederlassung auf deutschen Verpackungen als Publisher angibt. Es kann aber auch sein, dass die einfach immer nur den englischen Original-Text übernehmen :mrgreen:


EDIT:
Nochmal was anderes:

Wie isn das nu' mit Heft-Vollversionen: Soll da der Original-Publisher der Alte bleiben und als Vertrieb die Spiele-Zeitschrift angegeben werden?

Das ist mir nämlich gerade wieder eingefallen als ich eine kleine Änderung an der Computerbild Spiele 6/2005 gemacht habe.

@ KT: Wenn der Original Publisher bleiben soll wäre es gut, wenn man bei der Änderung einer Compilation folgendes machen könnte:

Ein CheckBox für "Publisher nicht für Versionen in der Compilation übernehmen" müsste eingebaut werden, damit der Original Publisher erhalten bleibt, wenn ich in der Compilation etwas verändere :)
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by HP_Wiener »

Falsche Annahme LS. Ich habe gerade im Kleingedruckten gelesen. Das Spiel wird in England hergestellt und über der Zweigstelle in Deutschland vertreiben.

Anders ist es mit den deutschprachigen Auslands-Versionen, diese werden ausschließlich in England hergestellt und von dort aus nach Europa vertrieben.

Aber da es eine nur eine Zweigstelle ist und der Support über England erfolgt, würde ich nur Codemasters LTD. als Publisher und Vertrieb angeben.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Allgemein: Wer ist der Publisher?

Post by LiquidSnakE »

HP_Wiener wrote:Falsche Annahme LS. Ich habe gerade im Kleingedruckten gelesen. Das Spiel wird in England hergestellt und über der Zweigstelle in Deutschland vertreiben.
Diese Annahme ist keineswegs falsch. Ich habe geschrieben, dass viele Codemasters-Spiele von Codemasters Limited in Europa produziert und vertrieben werden, nicht, dass es genau auf Dirt 2 (das ich nicht selbst besitze) zutrifft. ;)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Post Reply