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BeitragVerfasst: Dienstag, 9. Oktober 2012, 19:53 
OGDB Tech

Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
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Slayer666183 hat geschrieben:
Hi! Brauch Kopierschutz 3PLock.


u.a. für Kreed,Ski Alpin 2005 usw......

Danke


Ist nun drin.

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BeitragVerfasst: Montag, 22. Oktober 2012, 18:00 
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Beiträge: 242
Bei der Neverwinter Nights-Reihe bzw deren einzelnen Versionen müsste wohl jeweils noch "Forgotten Realms" vorgesetzt werden. Momentan steht meißt nur "Neverwinter Nights" als Titel eingetragen. Falls jemand Lust hat... :)

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BeitragVerfasst: Freitag, 28. Dezember 2012, 20:33 
Feuerteufel

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Beiträge: 645
Ich hab jetzt schon mehrere Einträge gefunden mit dem Hinweis:
Zitat:
Bilder in Bearbeitung, Bitte nichts mehr Hochladen

Beispielsweise: Heretic: Shadows of the Serpent Riders, EU Version

Die letzte Bearbeitung der Version war vor über 1,5 Jahren, am 23.04.2011. Ist damit zu rechnen, dass irgendwann noch was kommt, oder kann ich da inzwischen eigene Scans hochladen?


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BeitragVerfasst: Freitag, 28. Dezember 2012, 20:39 
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Bild kommt, wie der Text schon sagt.

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BeitragVerfasst: Freitag, 28. Dezember 2012, 20:42 
Feuerteufel

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Beiträge: 645
Jo, das sagt der Text, aber nachdem so lange halt nix kam, dachte ich es ist besser mal nachzufragen :wink:


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BeitragVerfasst: Sonntag, 21. April 2013, 17:42 
OGDB Support
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Es scheint mir, dass Granite Bay Software aka Mike Posehn als Entwickler aktiv nichts mehr mit Nuclear Strike zu tun hatte. Laut diesem Artikel soll er sich bei Nuclear Strike als auch bei Soviet Strike aus der Entwicklung/Programmierung zurückgezogen haben und nur noch Tantiemen für diese bekommen haben.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Granite Bay Software ein Ein-Mann-Unternehmen war, da er zumindest die ersten Teile der Strike Serie alle selber programmiert hat, aber wenn man sich die Leute in den Nuclear Strike Credits anschaut sind dass größtenteils EA-Mitarbeiter.

Ist der Entwickler nun EA?


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BeitragVerfasst: Montag, 13. Mai 2013, 17:39 
OGDB Support
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Kurze Frage zu Pokemon Stadium:

War Game Freak auch zuständig für die Entwicklung der N64-Spiele von Pokemon Stadium bzw. welche Rolle haben die übernommen :?: Vielerorts im Netz werden nämlich Nintendo EAD u. HAL Labs. als Entwickler für die drei Titel der Reihe genannt, wie z.B. bei Kyoto Report.


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BeitragVerfasst: Freitag, 17. Mai 2013, 12:41 
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Wusste nicht wohin und ob das schon mal geklärt wurde. Im Wiki konnte ich nichts dazu finden, deshalb frage ich einfach hier mal nach:

Wie sieht das eigentlich mit Spielen aus, die nie erschienen sind:
Bekommen die eine Jahreszahl oder wird das Feld dann generell leer gelassen?

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BeitragVerfasst: Freitag, 17. Mai 2013, 23:37 
OGDB Support
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Wenn ein geplanter Release-Zeitraum bekannt ist, wieso keine Jahreszahl einfügen?

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- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
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BeitragVerfasst: Freitag, 17. Mai 2013, 23:40 
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Hm, ich rede von Spielen die "eingestampft" wurden, also nie erscheinen werden. Spiele, die in der OGDB auf "nie erschienen" gestellt werden, wie zum Beispiel dieser Starcraft Shooter.

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BeitragVerfasst: Freitag, 17. Mai 2013, 23:53 
OGDB Support
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Ja, das habe ich verstanden.

LiquidSnakE hat geschrieben:
Wenn ein geplanter Release-Zeitraum bekannt ist, wieso keine Jahreszahl einfügen?

Bitte den fetten Teil beachten. ;)

Wenn z.B. angekündigt wird: "Das Spiel ist für Q4 2013 angesetzt", ehe es gecancelt wird, haben wir einen ungefähren VÖ-Zeitraum, in dem das Projekt eingestampft wurde. Ich wüsste nicht, wieso dieser nicht angegeben werden sollte. Klar, man kann argumentieren, dass der Titel ja nicht "erschienen" ist, trotzdem...

Alternativ könnte natürlich bei allen nie erschienenen Titeln technisch einfach "N/A" beim Jahr eingefüht werden. Dann hätten wir's einheitlich. Mir ist es gleich.

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BeitragVerfasst: Samstag, 18. Mai 2013, 10:20 
OGDB Tech

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Genauso ist es gemeint und soll sein. Wenn ein geplanter VÖ-Termin existierte, das Jahr eintragen.

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BeitragVerfasst: Samstag, 25. Mai 2013, 15:32 
OGDB Support
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Beiträge: 321
Frage zur Firma Soundelux Music Labs:

Als Alternativname steht auch Soundelux Media Labs, im Netz finde ich sie auch nur unter diesen Namen, zu Soundelux Music Labs finde ich nix und in den Credits der verlinkten Spiele taucht sie auch nur unter Soundelux Media Labs auf.
Sie wurde später, anscheinend ca. 2001 (hab die Credits in diesem Zeitraum verglichen), umbenannt in Soundelux Design Music Group.
Hier eine kleine Quelle zu Soundelux DMG:
http://mixonline.com/studios/ai/audio_s ... ign_music/

Müsste man die beiden Firmen jetzt als eine behandeln oder als zwei und Soundelux DMG als Nachfolgefirma, dann wiederum müsste man Quake II u. Pitfall 3D mit Soundelux Media Labs verlinken :?:


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BeitragVerfasst: Samstag, 25. Mai 2013, 18:46 
OGDB Tech

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Beiträge: 3073
Wenn du es auftrennen kannst, dann nur zu. :respekt:

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BeitragVerfasst: Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:43 
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Wohnort: Graz/AUT
Sollten wir nicht mal darüber nachdenken in der Spalte Kopierschutz/DRM: etc

hinzufügen

NICHT MEHR VERFÜGBAR / NICHT MEHR AKTIVIERBAR :?:


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BeitragVerfasst: Mittwoch, 21. August 2013, 18:08 
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Beiträge: 1774
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Wieder mal ich.

Und zwar geht es um DuckTales: Remastered:
Die Steam-Version wurde dort ja unter "Disney's Ducktales Remastered" eingetragen. Mir ist beim Eintragen der PS3-Version und verbessern der Wii U Version aufgefallen, dass Nintendo, Sony und Valve das Spiel ohne den Zusatz "Disney's" führen, auf den Bildern zu den Versionen steht es aber immer mit dabei und das "Remastered" ist von Bindestrichen eingerahmt.

Wie sollte man es nun am besten eintragen?

Variante A) "Disney's DuckTales -Remastered-"
Variante B) "Disney's DuckTales Remastered"
Variante C) "DuckTales: Remastered" (so wird es auch bei allen Plattformen aufgeführt, z.B.: http://store.steampowered.com/app/237630/?l=german)

Ich persönlich wäre für Variante C.

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 21. August 2013, 20:04 
OGDB Tech

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Mann kann's ruhig komplett eintragen. Es soll nicht unbedingt gut aussehen (aber hier sprengt's ja bei Weitem nicht den Rahmen, oder so), es soll möglichst gut über die Suche gefunden werden können.

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BeitragVerfasst: Sonntag, 25. August 2013, 13:38 
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Was ist eigentlich aus den "Humble Bundles" geworden? Alle aufgetrennt?

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BeitragVerfasst: Sonntag, 25. August 2013, 15:44 
OGDB Tech

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Jepp.

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BeitragVerfasst: Dienstag, 28. Januar 2014, 18:21 
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Ich wollte mal den Eintrag zu Take on Helicopters aufräumen.
Da gibt es ein paar kleine Ungereimtheiten, daher mal ein paar Fragen:
Bei dem Spiel wurden einige Textsprachen nach Release mit einem offiziellen kostenlosen Patch hinzugefügt. Soll ich die nun eintragen, oder nicht?
Wie werden nun eigentlich DLC und Content gehandhabt, der über einen Patch Einzug findet?
Der Rearmed DLC ist gratis und in einem offiziellen Patch integriert. Also so wie damals bei manchen Shootern, wenn mal ein paar neue Maps per Patch kamen. Daher würde ich ja sagen, dass Rearmed nicht als DLC eingetragen werden sollte. Ja/Nein/Vielleicht?

Eigentlich würde ich wegen den Sprachpack und den beiden kostenlosen "DLCs" Rearmed und Noisecontrollers eh einen kleinen Artikel zur Patch Geschichte des Spiels schreiben.

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BeitragVerfasst: Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:13 
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LIH hat geschrieben:
Bei dem Spiel wurden einige Textsprachen nach Release mit einem offiziellen kostenlosen Patch hinzugefügt. Soll ich die nun eintragen, oder nicht?
Im Tutorial wird es derzeit so gehandhabt:
Tutorial hat geschrieben:
Weitere Sprachen, die beispielsweise über Patches oder Drittsoftware wie Steam nachträglich hinzugefügt werden können, sollten im Feld "Weitere Informationen/Inhaltsbeschreibung" mit einem entsprechenden Hinweis gelistet werden.



LIH hat geschrieben:
Daher würde ich ja sagen, dass Rearmed nicht als DLC eingetragen werden sollte.
Dem schließe ich mich an.


LIH hat geschrieben:
Eigentlich würde ich wegen den Sprachpack und den beiden kostenlosen "DLCs" Rearmed und Noisecontrollers eh einen kleinen Artikel zur Patch Geschichte des Spiels schreiben.
:respekt:

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BeitragVerfasst: Freitag, 31. Januar 2014, 00:12 
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Vollbracht. Nun noch eine kleine Bitte, bei der es wohl keine Zweifel geben dürfte.

Als ich die Gamersgate Version von Take on Helicopters eingetragen habe, habe ich ohne groß Nachzudenken ein zweites System PC-Download angelegt, aber eben ohne dem Zusatz Steam. Ich weiß nun, dass beide Versionen und auch die Retail Version absolut identisch sind. Daher braucht man nur ein System PC-Download, natürlich ohne dem Zusatz Steam.

Wenn also jemand mit höheren Rechten als ich so freundlich wäre und ein System löschen könnte, wäre ich sehr dankbar. :mrgreen:
Ich gebs auch zu, es war meine Schuld. :blueeye:

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:42 
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Ich hab da mal eine rechtlich höchst schwierige Frage.
Es gibt ja so manche alte PC Spiele z.B. mit Starforce Kopierschutz, die man heutzutage nur noch sehr schwer installieren/starten kann ohne den Kopierschutz zu umgehen. Es gibt auch Spiele, bei denen wirklich nichts anderes hilft als eine "inoffiziellen Patch" zu installieren. Ich glaube es ist klar was ich meine.

Wenn man einen Informationsartikel in der ogdb schreibt in dem man Hilfe gibt ein Spiel zu starten, kann man da auch einen Hinweis geben dass man den Kopierschutz umgehen muss?
Ich weiß, direkte Links gehen gar nicht und wären ja auch gar nicht nötig. Aber eben vielleicht der dezente Hinweis "Zum Starten des Spiels auf neuen Systemen muss der Kopierschutz umgangen werden"?
Bei einem Spiel ist mir das gerade letztens passiert, ich habe das Spiel mit den Anweisungen des ogdb Artikels gestartet, bin aber nicht weiter gekommen, weil der entscheidende Hinweis zum Kopierschutz gefehlt hat.

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BeitragVerfasst: Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:49 
OGDB Tech

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Also das WIE auf keinen Fall im Artikel erfassen!

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BeitragVerfasst: Freitag, 8. August 2014, 10:47 
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KT hat geschrieben:
Also das WIE auf keinen Fall im Artikel erfassen!

Klar, über das wie und wo muss man ja keine Worte verlieren, das muss jeder selber wissen oder herausfinden.
Aber einfach nur der Hinweis wieso ein Spiel nicht funktioniert?
Eben wie beschrieben "Zum Starten des Spiels auf neuen Systemen muss der Kopierschutz umgangen werden"? oder noch weniger auffällig wie "Der Kopierschutz XY verhindert das Starten des Spiels auf modernen Systemen."

Sowas würde doch gehen?

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BeitragVerfasst: Freitag, 8. August 2014, 12:29 
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Der zweite Satz ist :respekt:

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BeitragVerfasst: Samstag, 16. Januar 2016, 14:27 
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Wir haben drinnen Handbuch Abfrage, aber besser währe noch dazu --> Codetabelle <-- da diese oft separat beiliegt :!:


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BeitragVerfasst: Samstag, 16. Januar 2016, 15:12 
OGDB Tech

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Slayer666183 hat geschrieben:
Wir haben drinnen Handbuch Abfrage, aber besser währe noch dazu --> Codetabelle <-- da diese oft separat beiliegt :!:



Hab's zur Auswahl hinzugefügt.

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BeitragVerfasst: Samstag, 16. Januar 2016, 17:53 
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okay danke 8)


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BeitragVerfasst: Samstag, 30. Januar 2016, 21:10 
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Mal im ernst....was ist hier dran geschnitten?!?

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BeitragVerfasst: Samstag, 6. August 2016, 15:39 

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Hallo,
es wäre nicht schlecht, wenn man die DRM/Kopierschutz-Informationen auch für bereits bestehende Einträge hinzufügen könnte und am liebsten noch ein wenig genauer (z.B. Kopierschutzversion). :D


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BeitragVerfasst: Samstag, 6. August 2016, 18:03 
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pcopa hat geschrieben:
Hallo,
es wäre nicht schlecht, wenn man die DRM/Kopierschutz-Informationen auch für bereits bestehende Einträge hinzufügen könnte und am liebsten noch ein wenig genauer (z.B. Kopierschutzversion). :D

1) Kann man - in jedem Versions-Eintrag gibt's ganz unten eine Auswahl für Kopierschutz/DRM. Solltest du diese nicht sehen: bitte JavaScript aktivieren/zulassen.
2) Bei der Version des Kopierschutzes/DRM wird's schwierig, da hier sehr viel "Customization" gemacht wird. SecuROM oder GameShield sind z.B. hochgradig anpassungsfähig. Nur "SecuROM v7" wäre also Beschreibung daher zu kurz gefasst. Handelt es sich um die Standardvariante oder wurden Anpassungen vorgenommen? Auch musst du bedenken, dass es DRM-Lösungen gibt, die sich quasi "selbst anpassen" - Steamworks z.B. wird laufend angepasst und aktualisiert, weshalb es schwierig sein dürfte, hier eine Version zu bestimmen. Oft müssen für besagte Anpassungen nicht einmal die Spiele selbst aktualisiert werden (Beispiel: Geolocks erfordern kein Software-Update, sondern können clientseitig gesetzt werden). TL;DR - Eine interessante Idee, deren Umsetzung man sich aber ganz genau überlegen müsste. Vielleicht ein zusätzliches Textfeld, in welches man beliebig Sachen eintragen kann (z.B. die exakte Versionsnummer + eine kurze Ausführung der enthaltenen Anpassungen/Limitationen).

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BeitragVerfasst: Sonntag, 7. August 2016, 21:25 

Registriert: Donnerstag, 21. Juli 2016, 18:11
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Wohnort: Bochum
Zitat:
1) Kann man - in jedem Versions-Eintrag gibt's ganz unten eine Auswahl für Kopierschutz/DRM.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe es falsch formuliert (für alle Fälle habe ich JavaScript überprüft, normalerweise ist es ja aktiviert).
Ich kann die DRM/Kopierschutz-Informationen hinzufügen bzw. ändern nur in den Einträgen, die ich selbst erstellt habe. Die Option fehlt aber im Verbesserungsformular für ein Spiel, das andere eingetragen haben.
Zitat:
Bei der Version des Kopierschutzes/DRM wird's schwierig...
Deine Darlegung hat mich überzeugt, die jetzige Auswahl ist knapp aber ausreichend. Ein zusätzliches Textfeld wäre eine Möglichkeit aber ob wir es brauchen bzw. wollen?


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BeitragVerfasst: Freitag, 12. August 2016, 13:09 
Heilige
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Beiträge: 2050
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich
@pcopa:
Wenn eine Funktion im Verbesserungsformular fehlt, schreib es einfach als Notiz ganz unten ins entsprechende Feld. Auch beim Verbesserungsformular für Titel sind die Felder für Genre, Darstellungsart, Thematik etc. nicht aktuell. Daher muss man dort ebefalls das Feld für Notizen nutzen.

Verbesserungsvorschlag zu Cobi Treasure (Steam) Release Datum: statt 23. Mai 2014 nun 2. Dez. 2013

Wie verlässlich ist eigentlich das Datum der Veröffentlichung bei Steam? Wenn man hier schaut, steht dort nur der 2. Dez. 2013. Hier jedoch wird zusätzlich der 23. Mai 2014 erwähnt. Auch auf gamefaqs wird das spätere Datum angegeben.

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BeitragVerfasst: Freitag, 12. August 2016, 14:40 
OGDB Tech
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Motoko hat geschrieben:
Wie verlässlich ist eigentlich das Datum der Veröffentlichung bei Steam?
Joa in den meisten fällen stimmt das Datum bei Steam, es gibt aber Einträge wo es nicht stimmt, und das ist einer davon :wink:

Release war laut Facebook-Eintrag irgendwann Ende Mai 2014 - der Post war vom 26. Mai, wobei hier noch Wochenende dazwischen war, vielleicht war es dann wirklich der 23.

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BeitragVerfasst: Freitag, 12. August 2016, 15:14 
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Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
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Motoko hat geschrieben:
[...]
Wie verlässlich ist eigentlich das Datum der Veröffentlichung bei Steam?

Auf der Shop-Seite des Spiels: gar nicht. Früher war es fallweise so, dass zumindest nur bei Legacy-Titeln, die auf Steam wiederveröffentlicht wurden, nicht das Datum des Steam-Release, sondern das ursprüngliche (Erst-)Veröffentlichungsdatum gesetzt wurde. Bestimmte Publisher machten das liebend gern. Mittlerweile scheint die Ausnahme jedoch zur Regel geworden zu sein - ob Call of Duty, RtCW oder GTA, überall wird auf der Shop-Seite nur das Ur-Veröffentlichungsdatum gelistet.

Meine Tipps:

1) Check' SteamDB. Hier musst du zwar bei den Updates oftmals etwas wühlen, doch findest du dort garantiert den Tag (und sogar die Uhrzeit), an dem eine Steam-App "live" ging (also in den öffentlichen Shop eingestellt wurde).
2) Die Steam-Suche zeigt nicht immer, aber meist das korrekte Datum an - im Unterschied zur Shop-Seite selbst. Beispiel: Auf der Shop-Seite von Sacred Gold wird der 14. August 2006 als Release-Datum ausgegeben. Das ist falsch. Die Suche hingegen listet in den Resultaten den 9. Juli 2008 (als Zeitpunkt der Aufnahme in den Shop), was schon eher hinkommen dürfte.

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