DooM II

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

DooM II

Post by Nerf »

Bevor wir die ganzen Fassungen auf "nicht indiziert" setzen, nochmal die Nachfrage: alle? Oder anders: Gab es irgendeine Originalfassung, die explizit wegen der NS-Symbolik auf dem Index landete?
Wenn nein, würde ich dafür plädieren, alle Fassungen umzuändern, schließlich waren derartige Inhalte bisher kein Grund, eine Fassung auf "indiziert" zu setzen (siehe die ganzen WWII-Shooter, die bisher der BPjM entgangen sind).

Bitte um Direktiven :)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: DooM II

Post by Motoko »

Jupp, wurde intern schon diskutiert. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, ob das geheime Wolfenstein-Level nur in der deutschen Version fehlt.
Nerf wrote:Gab es irgendeine Originalfassung, die explizit wegen der NS-Symbolik auf dem Index landete?
Nein, das wohl nicht, aber da Wolfenstein an sich ja indiziert ist... hmm...

Aber:
Auch die Xbox-Version wurde ja nun vom Index gestrichen. Ich teste heute Abend nach der Arbeit mal, ob in der UK- und EU-Version das geheime Wolfenstein-Level enthalten ist. Wenn das der Fall ist, ist die Sache klar, da es für die Xbox keinen deutschen Release gibt.


Noch eine Anmerkung:
Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn wir den Indizierungsverlauf nicht löschen, sondern um die Streichung erweitern. Entweder in den Versionen oder in einem Artikel.
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: DooM II

Post by Motoko »

Man ist mir jetzt übel... Motion-Sickness at its best.

Also in dieser Xbox Version ist das Wolfenstein-Level inklusive Hakenkreuzen und Hitler-Porträt enthalten.


EDIT:
Ach herrje... Es heißt doch:
Listenstreichung gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG (Inhaltsgleichheit)

Doom II XBox
Hier liest man allerdings:
Lediglich die amerikanische Fassung von "Doom II - Hell on Earth" wurde in der Liste belassen, da diese zwei zusätzliche Level mit Darstellungen aus dem indizierten und bundesweit beschlagnahmten Spiel "Wolfenstein 3D" enthält.
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/re ... b=true.pdf

Auch die Xbox EU-Version hat das Wolfenstein-Level und mit Sicherheit auch die UK LE. Eine deutsche LE gibt es nicht. Haben die daran nicht gedacht?

Nochn Edit:
Auch in dieser UK Xbox-Version ist das Secret Level drin. Es gibt also nach meinem Dafürhalten überhaupt keine Xbox Version ohne Wolfenstein.
Image
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Re: DooM II

Post by Nerf »

Na dann ist die Marschroute klar: Die unzensierten Dooms (und selbige beinhaltende Compis) verbleiben auf dem Index.
Ich danke für die umfassende Auskunft. :respekt:
Motoko wrote: Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn wir den Indizierungsverlauf nicht löschen, sondern um die Streichung erweitern. Entweder in den Versionen oder in einem Artikel.
Das auf jeden Fall. Wenn was drinsteht, ergänze ich es auch. ;)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DooM II

Post by cybdmn »

Das heisst im Klartext, alle Versionen mit Ausnahme der deutschen bleiben auf der Liste. Ebenfalls runter können Saturn, PSX und GBA Versionen, denen die beiden Maps ebenfalls fehlen bzw. auf dem GBA mit modifizierten Grafiken kamen. Alle anderen Fassungen enthalten nämlich beide Maps komplett.
Image
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: DooM II

Post by SAL »

Seine Hoheit hat gesprochen, so soll es geschehen!
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: DooM II

Post by CW6 »

cybdmn wrote:Das heisst im Klartext, alle Versionen mit Ausnahme der deutschen bleiben auf der Liste. Ebenfalls runter können Saturn, PSX und GBA Versionen, denen die beiden Maps ebenfalls fehlen bzw. auf dem GBA mit modifizierten Grafiken kamen. Alle anderen Fassungen enthalten nämlich beide Maps komplett.
Die GBA-Version war indiziert? Waren da dann also nur die dt. Versionen so massiv zensiert (grünes Blut etc.)?
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: DooM II

Post by Motoko »

Nee, die GBA-Versionen waren in der OGDB nie als indiziert gekennzeichnet und die Zensur-Info ist ja bei allen Versionen identisch.
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DooM II

Post by cybdmn »

Stimmt, die GBA Fassung war nie auf dem Index.
Image
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: DooM II

Post by 3beiniger Lung »

@Motoko
da bei den Xbox Versionen "Ultimate Doom" enthalten ist, dürfte es das HK auch nicht mehr geben, oder?
Hab meine Xbox nicht zur Hand, sonst würde ich es selbst überprüfen...
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: DooM II

Post by Motoko »

3beiniger Lung wrote:@Motoko
da bei den Xbox Versionen "Ultimate Doom" enthalten ist, dürfte es das HK auch nicht mehr geben, oder?
Hab meine Xbox nicht zur Hand, sonst würde ich es selbst überprüfen...
Uff, keine Ahnung. Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal nach.
Image
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: DooM II

Post by 3beiniger Lung »

Motoko wrote:
3beiniger Lung wrote:@Motoko
da bei den Xbox Versionen "Ultimate Doom" enthalten ist, dürfte es das HK auch nicht mehr geben, oder?
Hab meine Xbox nicht zur Hand, sonst würde ich es selbst überprüfen...
Uff, keine Ahnung. Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal nach.
Musst dich nicht reinstressen, eilt ja nicht^^
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: DooM II

Post by Motoko »

3beiniger Lung wrote:Musst dich nicht reinstressen, eilt ja nicht^^
Das ja kein Akt. Die Xbox muss ich nur aus der Küchenschublade holen und zum Level konnte ich cheaten.


Wie zu erwarten ist dort kein Hakenkreuz mehr zu sehen. So hat es ja auch Martin Tsang (aka the fka... na ihr wisst schon ^^) in seinem Schnittbericht erwähnt:
Doom kam in Sachen Gewalt überall auf der Welt unzensiert auf den Markt, mit dem Patch 1.4 wurde aber ein Teil des Levels "E1M4: Command Control" abgeändert, indem ein nationalsozialistisches Symbol entfernt wurde. Betroffen sind alle Ausgaben, die ab der Version 1.4 veröffentlicht wurden (so auch z.B. alle "Ultimate Doom"-Versionen).
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3262

Hmm... bei keinem der ca. 30 "The Ultimate Doom"-Versionen in der OGDB ist das vermerkt. Haben wir das schlicht vergessen oder hatte das andere Gründe?
Image
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: DooM II

Post by 3beiniger Lung »

Danke fürs nachschauen
Motoko wrote:Hmm... bei keinem der ca. 30 "The Ultimate Doom"-Versionen in der OGDB ist das vermerkt. Haben wir das schlicht vergessen oder hatte das andere Gründe?
sollte dann eigentlich als Zensiert eingetragen werden... :?:
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DooM II

Post by cybdmn »

Motoko wrote:Hmm... bei keinem der ca. 30 "The Ultimate Doom"-Versionen in der OGDB ist das vermerkt. Haben wir das schlicht vergessen oder hatte das andere Gründe?
Das gilt nicht nur für The Ultimate Doom, das ist auch bei Doom schon so. Ab v1.4 ist das Hakenkreuz weg.
Image
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Re: DooM II

Post by Nerf »

Wir müssen übrigens noch Hölzchen ziehen, wer der BPjM schreibt, dass sie Final DooM bitte auch zu streichen hat.
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: DooM II

Post by cybdmn »

Eigentlich müsste das Zenimax tun, aber ich fürchte, die haben kaum Interesse daran. Final Doom ist ein ungeliebtes Kind, es wurde nicht direkt von id Software gemacht, und der Fehler in Map31 in TNT: Evilution wurde nie offiziell gefixt. Obwohl es merkwürdigerweise eine gefixte Version davon gibt. Die findet man allerdings ausschliesslich in einigen, nicht allen Ausgaben der id Anthology. Selbst spätere Releases sind wieder ungefixt.
Image
zero
Posts: 169
Joined: Monday, 15. September 2008, 20:27

Re: DooM II

Post by zero »

Warum sind DooM 1 und II neugeprüft und vom Index gestrichen worden aber Final DooM nicht?
Final DooM ist doch vom Inhalt identisch mit DooM I & II.

EDIT:
Habe gerade in der DB gesehen, dass es geändert wurde.
Vor kurzem stand es noch als Indiziert und ich hab mich bloß gewundert warum man I & II nicht gleichzeitig mit Final neu prüfen läßt sondern erst I & II und Final erst später.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: DooM II

Post by PaulBearer »

Ja, bei solchen Sachen (Zeug fliegt von der Liste, Inhaltsgleiches bleibt drauf) haben die von der Bundesprüfstelle oft nicht so richtig den Überblick, wenn die Namen unterschiedlich sind... aber sie reagieren flott, wenn man ihnen einen Hinweis mailt. Hab ich selber mal gemacht bei Commando / Space Invasion.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply