Guten Abend,
beim Stöbern im Internet ist mir gerade eine Demo von Metroid Prime 3 von der E3 2006 unter die Augen gekommen, welche scheinbar für eine Art DevKit des GameCubes entwickelt worden ist, da sie zum Spielen 128MB RAM benötigt. Sie läuft in einer modifizierten Version des Emulators "Dolphin" und auf den GC-DevKits "GBOX" (mit mehr RAM) und "GDEV". Datiert ist die Version auf den 3. März 2006. Diese Version scheint allerdings älter als die auf der E3 spielbare zu sein, da sie noch keine WiiMote unterstützt.
Einen Link lass ich hier erst mal raus, da dort auch der Download der Demo (scheinbar ein Dump einer CD, die damals auf der E3 benutzt wurde) angeboten wird und ich mir nicht sicher bin, wie legal das in DE ist (vermutlich eine Grauzone, aber sicher ist sicher).
Jetzt meine Fragen:
Wie sollte man nun mit dieser scheinbare GameCube-Entwicklung verfahren?
Einen Verweis im Versionseintrag im Kästchen der Wii-Version eintragen oder ein neues System hinzufügen und dann einen ähnlichen Text wie hier verfassen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Moderator: OGDB Tech
Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Neues System. Haben wir einige Fälle von schon drin.
Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Gut, hab es mal ein bisschen umgeschrieben und eingetragen.
Danke
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- cenobite
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Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Aber so, wie es jetzt eingetragen ist, sieht es aus, als sei das Spiel auch als GameCube-Spiel konzipiert gewesen.
Ich denke allerdings, man hat auf das GC-DevKit zurückgegriffen, da sich GC und Wii von der Architektur her sehr ähnlich sind und man damals kein richtiges Wii-DevKit zur Verfügung hatte.
So, wie zur Anfangsezeit auch Spiele für den originalen GameBoy auf umgerüsteten NES / Famicoms entwickelt/getestet wurden, da man keine richtigen GameBoy-DevKits zur Verfügung hatte.
Also ich denke, dass das Spiel -auch wenn es auf einem umgebauten GC entwickelt/getestet wurde- auch in dieser Phase ein Wii-Spiel werden sollte.
Mit anderen Worten: Es wurde zwar auf einem GameCube-System entwickelt, aber nicht für den GameCube.
So, wie auch Doom auf NeXTSTEP-Computern entwickelt wurde, aber nicht für NeXTSTEP-Computer
ceno
Ich denke allerdings, man hat auf das GC-DevKit zurückgegriffen, da sich GC und Wii von der Architektur her sehr ähnlich sind und man damals kein richtiges Wii-DevKit zur Verfügung hatte.
So, wie zur Anfangsezeit auch Spiele für den originalen GameBoy auf umgerüsteten NES / Famicoms entwickelt/getestet wurden, da man keine richtigen GameBoy-DevKits zur Verfügung hatte.
Also ich denke, dass das Spiel -auch wenn es auf einem umgebauten GC entwickelt/getestet wurde- auch in dieser Phase ein Wii-Spiel werden sollte.
Mit anderen Worten: Es wurde zwar auf einem GameCube-System entwickelt, aber nicht für den GameCube.
So, wie auch Doom auf NeXTSTEP-Computern entwickelt wurde, aber nicht für NeXTSTEP-Computer
ceno
Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Man weiß eben nicht, ob das Spiel wirklich von vornherein als Wii-Spiel gedacht war oder Retro dann den "Befehl" bekam, dass sie bitte ein Wii-Spiel daraus machen sollen. Aber ich gebe dir Recht, dass das auch falsch verstanden werden könnte.
Ich kann noch hinzufügen, dass der Typ, der die Demo dort zum Download anbietet, meinte, dass das dort verwendete SDK ein recht altes - laut des Codes - sein soll, was wiederum für die Cube-Herkunft sprechen würde.
Ich kann noch hinzufügen, dass der Typ, der die Demo dort zum Download anbietet, meinte, dass das dort verwendete SDK ein recht altes - laut des Codes - sein soll, was wiederum für die Cube-Herkunft sprechen würde.
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Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Laut Wikipedia war man sich aber bereits 2005, also noch vor besagter „E3-Demo“ (sogar noch vor Release der Konsole) klar, dass der nächste Teil (Metroid Prime 3) für die Wii kommen soll:
Ich würde die Info dann eher in das allgemeine „Weitere Informationen“-Feld eintragen, ansonsten ist das ein potentieller Nährboden für Gerüchte („Hey, wusstest Du schon, dass Metroid Prime 3 ursprünglich für den GameCube kommen sollte? Steht so in der OGDb!“).
ceno
Auch in dem 1UP-Artikel, den der Wikipedia-Artikel als Quelle angibt, steht ähnliches:After the Wii Remote was revealed, Nintendo demonstrated how Metroid Prime 3 would take advantage of the controller's special abilities with a version of Echoes modified for the Wii and shown at the Tokyo Game Show in 2005.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Metroid_Pr ... evelopment
Ich würde also dabei bleiben: Der GC-Build rührt nur daher, dass zu diesem frühen Zeitpunkt des „Wii-Lebenszyklus“ noch kein Wii-DevKit zur Verfügung stand bzw. an 2nd-Party-Developer ausgeteilt wurde und man daher einen modifizierten GameCube zum Testen nahm. Da sie bereits Metroid Prime 1+2 entwickelt haben, haben sie vermutlich auch noch ein solches (2006 bereits älteres) GC-DevKit im Haus gehabt, was das ältere SDK erklärt.[...] the series is already confirmed for an appearance on the Revolution
Quelle: http://www.1up.com/news/revolution-controller-revealed
Ich würde die Info dann eher in das allgemeine „Weitere Informationen“-Feld eintragen, ansonsten ist das ein potentieller Nährboden für Gerüchte („Hey, wusstest Du schon, dass Metroid Prime 3 ursprünglich für den GameCube kommen sollte? Steht so in der OGDb!“).
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Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Da es keine Gegenstimmen mehr gab, hab ich das mal entsprechend angepasst und den Text unter „Weitere Informationen“ gepackt.
ceno
ceno
Re: Metroid Prime 3 GameCube/DevKit E3 Demo
Ah, gut. Ich hab immer mal wieder daran gedacht, aber in dem Moment keine Zeit gehabt es zu ändern. Danke, ceno!