Nachträgliches Hinzufügen von Mac-Download-Version

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Post Reply
brainscan
Posts: 3
Joined: Sunday, 22. July 2012, 17:55

Nachträgliches Hinzufügen von Mac-Download-Version

Post by brainscan »

Inzwischen sind ja auch eine Reihe von Titeln von GOG auf dem Mac lauffähig ähnlich wie auch bei Steam. Wie sollen in so einem Fall die Systeme und Versionen angelegt werden?

Bsp: Simon the Sorcerer
Die 2008 bei GOG veröffentlichte Downloadfassung gab es erstmal nur für PC/Windows. Seit kurzem läuft es auch auf dem Mac. Soll bei OGDB nur der aktuelle Stand abgebildet werden oder auch diese Entwicklung. Im Moment habe ich den Eintrag nach dem ersten Prinzip eingegeben, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Bei den Systemen ist jetzt mit Datum 2008 die PC/Mac Downloadfassung eingetragen und bei der GOG-Version ist auch die kombinierte Fassung eingetragen.
Alternativ wäre bei den Systemen eine PC-Downloadfassung mit Datum 2008 und eine PC/Mac-Downloadfassung mit Datum 2012 einzutragen. Bei der Version könnte man im Bemerkungsfeld ergänzen, dass die Mac Version erst später hinzugefügt wurde. Oder man legt auch hier konsequent zwei Versionen an.
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Nachträgliches Hinzufügen von Mac-Download-Version

Post by Belphegor666 »

Ich persönlich wäre eher dafür, die neu dazugekommenen Mac-Downloadtitel als neue Systemeinträge mit dem Jahr 2012 einzutragen.
Denn laut dem Entwickler, der für das Grundgerüst der Emulation der DOS Titel zuständig war, handelt es sich um eine Neuentwicklung auf Basis von "Boxer" (also dem an Mac OSX angepasstem Frontend von DOSBox). Eigentlich könnte man also die GOG Einträge in diesem Fall sogar statt als "Portierung" eher als "Emulation" führen:
http://boxerapp.com/blog/2012/10/21/positively-agog/
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
Post Reply