Prince of Persia (SNES, MD und GBC)

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hedini
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Prince of Persia (SNES, MD und GBC)

#1 Beitrag von Hedini » Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:18

Hallo zusammen,

ich bin gerade über einen Mobygames-Eintrag gestolpert: Prince of Persia (Gameboy Color).

Stutzig hat mich der Satz hier gemacht:
The Game Boy Color and SNES versions of the game feature additional levels and new enemies. The Genesis version has a new intro, an altered set of graphics and four new levels.
Ein kurzer Vergleich mit OGDB - Prince of Persia (Titel) zeigte dann, dass nur die Sega CD-Fassung als "erweiterte" eingetragen ist.

Kann das jemand bestätigen (habe weder die MD- noch die SNES-Version)?

Gruß,
Hedini
Also ich stimme für eine 1:n-Tabelle für Produktcodes nach o.g. Schema. :respekt:

KT
OGDB Tech
Beiträge: 3080
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Prince of Persia (SNES, MD und GBC)

#2 Beitrag von KT » Mittwoch, 14. Oktober 2015, 22:31

Ich denke diesbzgl. kann man Moby ruhig trauen.
There is no knowledge that is not power.
Bild

Benutzeravatar
Hedini
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:00
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Prince of Persia (SNES, MD und GBC)

#3 Beitrag von Hedini » Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:18

Hm, ja und nein... ich gucke gerade auf Youtube Longplays (Geistesblitz :!:), inwiefern sich die 16-Bit Versionen von dem Original unterscheiden. Die GBC-Version ist deutlich(!) näher am Original als die SNES-Version, die vom Gameplay her die größten Unterschiede hat.

In Bezug auf Apple II vs. SNES konnte ich bisher feststellen:
- 60 Minuten höheres Zeitlimit
- längeres Intro
- verbesserte Grafik
- neue Nebenräume und Zwischenräume, um die Spielzeit zu verlängern
- teils komplett neue Level oder Level aus dem Original, die mit neuen Räumen auf 2 Level "gestreckt" werden
- in Summe 20 anstatt 12 Level wie im Original
- Zwischengegner
- Geänderter Endgegner (Arena statt Level, Zauberangriffe + Schwertkampf anstatt nur Schwertkampf)
- längerer Epilog plus Abspann

Unterschiede zur Mega-Drive / Genesis Version:
- längeres Intro
- verbesserte Grafik
- in Summe 16 anstatt 12 Level wie im Original
- längerer Epilog

Unterschiede zur Mega CD / Sega CD Version:
- längeres "Anime-Intro"
- Sprachausgabe
- eigentlicher Endgegner ist ein normaler Gegner
- Geänderter Endgegner (Kampf auf Balkon anstatt Kampf im Level)
- verbesserte Grafik
- längerer "Anime-Epilog"

Unterschiede zur Gameboy Color Version:
- Training-Level
- schlechtere Grafik :wink: was sich vor allem in den Zwischensequenzen bemerkbar macht (die sind in Levelgrafik gemalt)

Unterschiede zur Game Gear Version:
- verbesserte Grafik

Unterschiede zur Master System Version:
- verbesserte Grafik
- inhaltlich gleich mit der Game Gear Version

Unterschiede zur PC-Engine Version:
- ähnliches Intro wie in der Sega CD Version (weniger Szenen, keine Charaktereinblendungen, keine Sprachausgabe)
- verbesserte Grafik
- Geänderter Endgegner (Kampf auf Balkon anstatt Kampf im Level)
- ähnlicher "Anime-Epilog" wie in der Sega CD Version (weniger Szenen, keine Charaktereinblendungen, keine Sprachausgabe)

Unterschiede zur NES Version:
- Scrolling :yes:
- kein Intro
- der mit ABSTAND züchtigste Epilog der ganzen Reihe! :mrgreen: (ehrlich, allein der Abspann wäre für mich ein Kaufgrund für das Master System damals gewesen - gilt das schon als "geschnitten"? :megalol:)

Unterschiede zur Gameboy Version:
- schlechtere Grafik :wink: was sich vor allem in den Zwischensequenzen bemerkbar macht (die sind in Levelgrafik gemalt)


Also im Kern sehe ich überall noch die 8-Bit Version, an denen aber teils mächtig herumgeschraubt wurde... IMO würde ich die dann mit den Texten als "erweiterte Fassung" in der OGDB markieren.

Folgende Versionen von den o.g. sehe ich nicht als "erweiterte Fassung":
- Gameboy
- Gameboy Color
- Game Gear
- Master System
- NES (cut? :mrgreen:)

...äußerst interessant für die Sammlung... mach ich mir direkt mal eine Notiz. :)

Gruß,
Hedini
Also ich stimme für eine 1:n-Tabelle für Produktcodes nach o.g. Schema. :respekt:

Antworten