Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

Antworten
Nachricht
Autor
pohlink
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:16
Wohnort: Wittlich bei Trier

Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

#1 Beitrag von pohlink » Donnerstag, 28. April 2016, 12:38

Das Original des Remakes am GBC gab es ja in mehreren Sprachen, die einzeln verkauft wurden.
The Legend of Zelda: Link's Awakening DX [Nintendo 3DS - Download / Europa]

Die Download-Version im eShop nicht mehr. Hier sind zwar momentan noch Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angegeben, obwohl auch die Modul-Version immer nur eine Sprache hatte. Im eShop sind drei Sprachen getrennt kaufbar und zwar Deutsch, Französisch und Englisch.

Im deutschen eShop gibt nur die deutsche Version. Im Schweizer alle drei. Italienisch und Spanisch gibt es nicht. Auch nicht im Schweizer eShop, obwohl da ja Italienisch nicht unwichtig wäre.

Im Grunde ist jede Sprachfassung ein unterschiedliches Spiel (Version). Bei Pokémon wird es das gleiche Problem.

Wäre es nicht sinnvoller, alle Sprachfassungen zu einer Version zusammenzufassen, als ohne Ende neue Versionen für jede noch so exotische Sprache zu erzeugen?
Bild

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2056
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

#2 Beitrag von Motoko » Donnerstag, 28. April 2016, 14:56

Also erst mal könnte man mMn mit dem Hinweis zu den Sprachen in der einen EU-Version so leben :)

Verkehrt wäre eine Vorgehensweise wie beim Download von Crysis 2 allerdings nicht, wenn ein Download nur bestimmte Sprachen enthält:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=13325

Deutschland
Europa (Polen/Russland)
Europa (Spanien/Italien)
Weltweit (International)

pohlink hat geschrieben:ohne Ende neue Versionen für jede noch so exotische Sprache zu erzeugen?
Da bin ich auch kein Freund von. Man könnte es daher auf drei EU-Einträge runterbrechen:

Deutschland
Europa (Französisch)
Europa (Englisch)
Bild

Bild Bild

pohlink
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:16
Wohnort: Wittlich bei Trier

Re: Unterschiedliche Sprachen bei TLoZ: LA DX [3DS-Download]

#3 Beitrag von pohlink » Sonntag, 1. Mai 2016, 17:23

Motoko hat geschrieben:Man könnte es daher auf drei EU-Einträge runterbrechen:

Deutschland
Europa (Französisch)
Europa (Englisch)
Das wäre, wie ich finde, eine sehr vernünftige Lösung. Bei Zelda LA DX sind es ja nur drei Sprachen. Könnte man nicht, bei der Sprachauswahl eine zusätzliche Checkbox "nicht wechselbar" einführen, damit klar ist, dass es das Spiel zwar in zahlreichen Sprachen gibt, aber jede Sprachversion ein von der anderen Sprachversionen getrenntes Spiel ist. Dadurch könnte man einfach, wie es jetzt bei Zelda LA DX ist, einfach alle Sprachen des Spiels ankreuzen und spart auch den Hinweis unter "Weitere Informationen", dass man die Sprache nicht wechseln kann.

Denn bei Pokémon wird es dann richtig schlimm. Pokémon Rot z.B. gibt es im eShop in fünf verschiedenen Sprachen und jede Sprachversion ist ein anderes Spiel und wird separat verkauft. Pokémon X gibts auch in fünf Sprachen, aber alle Sprachversionen sind das selbe Spiel und man kann die Sprache wechseln.

Ein ähnliches Problem ist, dass die OGDB unterschiedliche Währungen nicht abdeckt. Pokémon Blau/Gelb/Rot kosten deutschen im eShop z.B. jeweils 9,99€, Schweizer jedoch 14 CHF. Nun kann man zwar bei "Unverb. Preisempf." eine Währung auswählen, aber es ist nicht möglich verschiedenen Preisen Währungen zuzuordnen. Ich würde es schön finden, wenn man auch den Umstand, dass ein Spiel, was im deutschen eShop 10€ gekostet hat, im Schweizer 14 Franken kostete, dokumentieren kann.
Bild

Antworten