Altes Zeugs unter WinXP

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nerf
Serious Sam
Beiträge: 443
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:46
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Altes Zeugs unter WinXP

#1 Beitrag von Nerf » Mittwoch, 16. März 2011, 08:13

Nun habe ich mir also die Shooter Collection bestellt in der Hoffnung, ein paar alte Klassiker zocken zu können. "WinXP-kompatibel" steht auch drauf, aber kein einziges Spiel kann installiert werden... :evil:
In manchen Fällen lädt er wenigstens noch den Splashscreen, aber danach kommt nichts mehr. Manuelles Starten der setup.exe zeigt keinerlei Wirkung. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts (hat er aber noch nie).
Gibt's irgendwelche Tricks, die man noch versuchen kann? Hatte mich auf ein paar Runden Sin und Quake II gefreut...
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you

Benutzeravatar
PaulBearer
WikiSlave
Beiträge: 3109
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 00:55
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#2 Beitrag von PaulBearer » Mittwoch, 16. März 2011, 09:42

Seltsam, sind doch alles Windows 95-Spiele, die müßten zumindest mit dem Kompatibilitätsmodus gehen. Ich bilde mit ein, Quake 2 und Hexen 2 auch schon unter Win XP gespielt zu haben, und zwar ohne irgendwelche Anpassungen. Auch 64 Bit dürfte da kein Problem sein.

Vielleicht einfach mal bei allen .exe-Dateien die Win 95-Kompatibilität anwählen. Und andere Dateien ausprobieren, gibt es vielleicht einen Installer für das ganze Paket, und dann noch für jedes Spiel einen?
Bild

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)

Benutzeravatar
Nerf
Serious Sam
Beiträge: 443
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:46
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#3 Beitrag von Nerf » Mittwoch, 16. März 2011, 11:01

Die Spiele kommen jeweils auf einer eigenen CD mit eigenem Installer. Hexen II, Quake II, SoF, SiN habe ich alle früher schon unter XP gespielt... deswegen verwirrt mich das jetzt so. Das Komische ist, dass er das Setup nicht mal startet und dann abbricht, sondern es überhaupt nicht startet. Nach einem Doppelklick passiert schlicht gar nichts. :sos:
(Dasselbe Problem hatte ich übrigens vor ein paar Wochen mit Bloodrayne 2.)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you

Benutzeravatar
KSE
Beiträge: 242
Registriert: Samstag, 4. Februar 2006, 11:23

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#4 Beitrag von KSE » Mittwoch, 16. März 2011, 12:58

Nerf hat geschrieben:Die Spiele kommen jeweils auf einer eigenen CD mit eigenem Installer. Hexen II, Quake II, SoF, SiN habe ich alle früher schon unter XP gespielt... deswegen verwirrt mich das jetzt so. Das Komische ist, dass er das Setup nicht mal startet und dann abbricht, sondern es überhaupt nicht startet. Nach einem Doppelklick passiert schlicht gar nichts. :sos:
(Dasselbe Problem hatte ich übrigens vor ein paar Wochen mit Bloodrayne 2.)
Manchmal liegt's am Kopierschutz, das Problem hatte ich schon bei 'Heavy Metal FAKK 2' und einigen anderen älteren Spielen. In der Regel hilft dann ein *Knack*.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Bild
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1

CW6
Feuerteufel
Beiträge: 645
Registriert: Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:20

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#5 Beitrag von CW6 » Mittwoch, 16. März 2011, 18:22

Revolution kenne ich nicht, aber die anderen 5 Games laufen bei mir absolut problemlos unter XP... Kann ich jetzt gar nicht verstehen :(

Benutzeravatar
Nerf
Serious Sam
Beiträge: 443
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:46
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#6 Beitrag von Nerf » Donnerstag, 17. März 2011, 15:47

Ich auch nicht. ;)
Der 'Knack' hilft wohl auch nur, wenn das Spiel schon installiert ist...? So weit komme ich ja nicht mal.

Mal aus lauter Jux die CD von Sin auf die HD kopiert und versucht, es so zu starten - ebenfalls ohne Erfolg.
Irgendwie kann er mit den setup.exe nichts anfangen. :?
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you

Benutzeravatar
Nerf
Serious Sam
Beiträge: 443
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:46
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#7 Beitrag von Nerf » Freitag, 25. Mai 2012, 09:18

Auch nach kompletter Neuinsta des Systems dasselbe Problem. :|

Hatte vielleicht jemand in der ZwZt einen Geistesblitz, was man noch versuchen könnte? Ich will doch nur Elexis Sinclaire ein wenig in den wohlgeformten Hintern treten...
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you

Benutzeravatar
Shinzon
Beiträge: 172
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:16
Wohnort: Remus
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#8 Beitrag von Shinzon » Freitag, 25. Mai 2012, 15:46

Ich wollte gerade den Vorschlag mit dem Kompatibilitätsmodus bringen, aber das hast du ja schon versucht. Eventuell mal versuchen auf einem anderen PC zu installieren
falls vorhanden. Eigentlich sollten die sich alle unter XP installieren lassen und wenn sie nicht so recht wollen mit dem Kompamodus sollten sie aufjedenfall.
Ich konnte alle sogar unter Win7 installieren, mit Sin hatte ich nur Probleme mit dem Extension Limit.
Meine Sammlung:
Bild


Zu verkaufen:
Bild
Bei Interesse PM oder Mail.

Benutzeravatar
painkiller
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 01:29
Wohnort: in Niedersachsen

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#9 Beitrag von painkiller » Freitag, 25. Mai 2012, 22:55

Schade, dass du in der OGDB nicht das Erscheinungsdatum angegeben hast.
Liegt das vielleicht noch vor der Veröffentlichung von SP3?
Empire Interactive gibt es seit April (oder Mai, je nach Quelle) 2009 ja nicht mehr.

"Geistesblitz":
Schon mal OHNE 'Schutzsoftware' probiert (AV und Konsorten)?
Hast du dein System auch NICHT kaputtoptimiert (XP-Antispy, TuneUp-Utilities und Konsorten)?

Support-Angebote von Activision schon ausprobiert (FAQ, Forum)?
Da sehe ich allerdings schwarz...

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#10 Beitrag von Notarzt » Samstag, 26. Mai 2012, 12:33

Ist die Disc / der Installer beschädigt oder inkompatibel? All diese Titel kann man problemlos unter Windows 2000 oder XP spielen, habe ich selbst oft genug getan.

Vielleicht hat Empire Interactive eine neue Installationsroutine verwendet und du musst den Windows Installer mit dem Microsoft-Hotfix aktualisieren. Aber normalerweise sollte es mit einem XP SP3 wenig bis gar keine Probleme geben.

Kannst du den Inhalt der Discs eventuell auf die Festplatte kopieren und von dort installieren?

MfG

Benutzeravatar
Nerf
Serious Sam
Beiträge: 443
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 08:46
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#11 Beitrag von Nerf » Sonntag, 27. Mai 2012, 20:09

Erst mal danke für eure Antworten.

@Shinzon: kein anderer PC vorhanden (jedenfalls keiner, auf dem ich das installieren dürfte)... tja, und der Komp.-Modus hat bei mir wie gesagt noch nicht einmal irgendwas zum Laufen gebracht, was auch vorher nicht lief.

@painkiller: VÖ-Datum war auch nach intensiver I-Net-Recherche bei der Eintragung nicht rauszukriegen. Activision-Forum habe ich noch nicht konsultiert (da wäre aber wohl eh Empire mein Ansprechpartner?). Insta mit ausgeschalteter Schutzsoftware will auch nicht - und ja, ich habe TuneUp auf meiner Kiste. :mrgreen:

@Noti: Insta geht bei allen 6 Titeln in der Compi nicht - ich gehe mal davon aus, dass Empire sich da was eigenes zusammengebastelt hat (der Splashscreen, der z.B. bei SoF aufpoppt, ist nicht der, der ursprünglich bei der SoF Platinum Edition dabei war). Auf HD kopieren und von da starten wurde auch schon versucht.

Empire-Budget-Rereleases hatten mitunter ja ihre Macken und ließen sich gar nicht erst installieren, vielleicht gehört die Compi hier auch dazu...
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you

Benutzeravatar
esn
Beiträge: 2111
Registriert: Donnerstag, 23. August 2007, 16:52
Wohnort: blood-is-red.de

Re: Altes Zeugs unter WinXP

#12 Beitrag von esn » Samstag, 24. Januar 2015, 20:48

vorhin als ich die xplosiv fassung von hexen 2 unter windows xp installieren wollte, hatte ich das gleiche problem...ich konnte das spiel zwar problemlos direkt von der cd starten, aber installieren ging nicht. des raetsels loesung: windows und tastatur auf englisch umstellen, dann klappt es auch!
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!

Antworten