MS DOS-Setup-Disketten wollen nicht

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

MS DOS-Setup-Disketten wollen nicht

Post by CW6 »

Ich wollte gestern meinen alten Rechner wieder mal aktivieren und dann auch gleich MS DOS 6.22 neu aufsetzen. Leider hat meine letzte Originaldiskette anscheinend einen Fehler, das Setup geht hier nicht weiter.

Also hat mir ein Kumpel Images von seinen drei Setup-Disketten geschickt, die hab ich mit Winimage oder sowas geöffnet und die Dateien dann auf drei Leerdisketten kopiert (die ich vorher formatiert habe). Leider funktionieren die nicht, bzw. werden nicht als Setupdisketten erkannt: Wenn ich sie vor dem Start ins Laufwerk lege, kommt immer nur die Meldung, Datenträger rausnehmen und Taste drücken (normal startet das Setup dann ja von selber wenn ich den Rechner starte und die erste Diskette ist drin), wenn ich das Setup manuell starte, komme ich zwar in die Installation, sobald es aber losgehen soll, kommt immer nur die Meldung "Diskette 1 einlegen" (obwohl die ja drin ist).

Was mache ich also falsch? Muss ich die Disketten irgendwie besonders formatieren? Muss ich die Images anders öffnen und irgendwie anders auf die Leerdisketten bringen? Oder sind die Images einfach Schrott und ich sollte mich um andere umschauen?

[edit] Oder gibts evtl. eine Möglichkeit, die dritte Originaldiskette wieder zu reparieren oder sowas?

[edit 2] Jippie, der Kerl von dem ich die Images hatte hat mir noch sein Tool gegeben, mit dem er sie erstellt hat. Das schreibt die Images jetzt direkt auf die Diskette und damit gehts. Leider ein englisches DOS (meine Originaldisketten sind deutsche Version) aber das ist nicht so schlimm ^^

Zu meinem letzten Edit, Lesefehler bei Disketten, sind die irgendwie wieder auszubügeln oder ist da nix mehr zu machen?
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: MS DOS-Setup-Disketten wollen nicht

Post by zombie-flesheater »

CW6 wrote:...Lesefehler bei Disketten, sind die irgendwie wieder auszubügeln oder ist da nix mehr zu machen?
Theoretisch ja, aber wird in der Praxis wohl kaum den Aufwand bzw. die Kosten wert sein... :(
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: MS DOS-Setup-Disketten wollen nicht

Post by LIH »

Dieser Thread könnte glatt aus den Anfängen des Internets sein, anstatt von 2011.

Sorry für den nutzlosen Kommentar ohne Hilfe. :oops:
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: MS DOS-Setup-Disketten wollen nicht

Post by cybdmn »

Versuch mal, die Diskette mit VGA-Copy zu kopieren. Das funktioniert vielleicht noch. Allerdings funktioniert das Tool nicht unter Windows XP und höher. Du musst das also entweder auf einer Win95/98 Kiste ausführen, oder den Rechner mit einer Bootdiskette mit DOS starten. Es passt auch locker mit auf eine Bootdiskette drauf, es umfasst nur 300 kb, oder so.
Image
Post Reply