Welcher Arbeitsspeicher passt?

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Welcher Arbeitsspeicher passt?

Post by DaHosh »

Ich bin ein totaler Hardwarelaie, deswegen wollte ich fragen, welcher Arbeitsspeicher in meinen Rechner passen würde. Falls es noch was gibt, wäre es gut, wenn direkt nen Link kommt, von nem Hardwareanbieter :). Hab mal von CPU-Z n Screen vom Mainboard und vom Speicher gemacht. Wollte auf 2x4GB aufrüsten.

http://s7.directupload.net/file/d/3037/mbcug2v2_jpg.htm
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
painkiller
Posts: 43
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:29
Location: in Niedersachsen

Re: Welcher Arbeitsspeicher passt?

Post by painkiller »

DaHosh wrote:Ich bin ein totaler Hardwarelaie
Das entbindet dich NICHT davon, einmal die Augen aufzumachen und zu LESEN, was dir CPU-Z da rauswirft!

Steht doch schon unter dem Reiter Mainboard:
Du hast ein Gigabyte EP35-DS4 Board.
HIER

Dort erfährst du dann auch, dass dieses Board vier Slots für DDR2 RAM hat. Pro Modul sind maximal 2GB drin.

Das heißt wiederrum, dass du zwar deine 8GB zusammen bekommen kannst, aber NICHT in der von dir gewünschten Kombination 2 x 4GB, sondern in 4 x 2GB.

Und jetzt geht das Dilemma los:

Laut dem Screenshot hast du ja (mindestens) schon einmal ein 2GB (DDR2-800 / PC2-6400) Modul drin. Da der Chipsatz Dual Channel RAM unterstützt, musst du für maximale Performance immer doppelt bestücken, du brauchst also jeweils zwei mal zwei GLEICHE Module. Am einfachsten hast du es natürlich mit vier gleichen Modulen.

Hier läuft gerade eine Auktion für ein solches 'Dual Channel Kit'. Das ist jetzt nicht EXAKT der gleiche Speicher, den du schon hast, aber ein seehr ähnlicher, der sollte auch bei dir laufen (mglw das Nachfolgemodell).

Ich würde diese Auktion auch beobachten. Laut Verkäufer liefen diese vier Module im Vorgänger-Modell von deinem Board, die sollten es also auch bei dir tun.

NEU kostet ein Modul ab ca. 20 Euro aufwärts (je nach Hersteller/Modell/Händler).
Post Reply