Neuer Gaming-PC

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Neuer Gaming-PC

Post by Vicarocha »

Hey Leute,

es ist soweit: Nach über sieben (u.U. gar acht) Jahren hole ich mir endlich einen neuen PC.
Ich habe mir mal das Folgende zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 52ebeaa7cc

Da damit mein Budget noch nicht ausgereizt ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber 'ne i7 4770 als CPU nutze oder 'ne andere GraKa als die in der Zusammenstellung, nämlich die hier: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 82975.html.

Irgendwelche Meinungen dazu?
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Neuer Gaming-PC

Post by LIH »

Insgesamt recht ordentliches System, schönes Ding. :respekt:
Ich persönlich würde bei der billigeren CPU bleiben. Zumindet wenn dein Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, sollte die CPU auch gar nicht sooo sehr wichtig sein und der Intel 4460 auch für die nächsten Jahre locker reichen (inklusive Übertaktungsmöglichkeit wenn es wirklich nötig wäre, aber ich glaube mal auch für die nächsten 5 Jahre wird die Graka wichtiger sein).

Wegen den Festplatten, nimmst du Festplatten aus deinem alten Rechner mit? Die 1TB wirken so allein fast schon ein wenig zu klein, je nachdem wieviele Urlaubsvideos/Bilder und sonstige Dateien du hast. Du wirst ja auch aktuelle und kommende AAA Spiele zocken, die kommen ja mitunter jetzt schon auf 50GB und mehr. Da kann man sich ja ausrechnen wieviele Spiele du gleichzeitig installiert haben kannst. Zudem sind 1,5 und 2 TB Platten auch nicht so viel teurer. Andererseits kannst du natürlich auch später nach Bedarf aufrüsten.
Bei der SSD würde ich noch mehr auf ein größeres Modell pochen, also Crucial BX100 mit 250GB. Ich nehme an du willst nur das Betriebssystem, die wichtigen Programme und bei Bedarf mal ein Spiel darauf installieren.
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber Betriebssystem und Programme nehmen bei mir schon knapp 90GB ein (ich weiß eigentlich auch nicht wieso), da wäre es schon besser mehr Luft zu haben, vor allem wenn doppelter Speicher nicht mal annähernd doppelt so viel kostet. Außerdem weiß auch noch niemand wie groß Windows 10 werden wird (ich nehme mal an du steigst womöglich dann um).

Netzteil sollte eigentlich passen und gut sein. Persönlich nehme ich immer be quiet! und würde daher ein Pure Power L8 empfehlen, aber das ist auch oft Glaubenssache und wenn man verschiedene Leute fragt, kommt man auf verschiedene Empfehlungen.

Das "Problem" bei der GTX 970 ist dir bekannt?
http://www.golem.de/news/fehlender-cach ... 11985.html
Ich weiß auch nicht so recht ob das ein wenig hochgepuscht wurde und letztendlich gar nicht so schlimm ist oder doch in Zukunft bei immer fordernden Spielen richtig störend und problematisch werden kann, bzw. ob nVidia zukünftig einen Treiber anbieten wird, der das Problem behebt, bzw. die letzten 512MB abschaltet.
Eine GTX 980 sollte in dieser Hinsicht unproblematisch sein, auch wenn sie ziemlicher Overkill darstellt.
Wenn du den PC dafür baust um für die nächsten Jahre erst mal sicher zu sein, dann sollte wohl doch eine GTX 980 her. Wenn du bereit bist sobald wie möglich auf die nächste nVidia Karte zu wechseln (dann die GTX 1070 oder wie die heißen wird), dann sollte die GTX 970 auch genügen.
Also wenn es dein Budget hergibt, würde ich wohl sagen lieber 980 als 970.
User avatar
painkiller
Posts: 43
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:29
Location: in Niedersachsen

Re: Neuer Gaming-PC

Post by painkiller »

Alternative CPU:

Intel Core i5 4690

Die halte ich für ausreichend.
Ist vom Grundtakt schneller als deine Wahl (4460) im Turbo, und das bei gleicher TDP.
Tray ist billiger, immerhin hast du ja schon einen Kühler eingeplant.


Alternative RAM:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wie deine Wahl, nur eben 2 x 8GB Module, macht zusammen 16GB.
Oder nimm 2 x das Kit deiner Wahl, am Ende gleicher Preis und gleiche Kapazität.


Davon hast du IMMER etwas!
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Vicarocha »

Danke für die Eingebungen, mein finales System sieht jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... afee239146

Aus Gründen des Budgets muss ich wohl bei einer GTX 970 bleiben...
leider ist der von mir gewählte Tower mittlerweile restlos ausverkauft:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 48100.html

Hat jmd. Alternativen? Gesamtgrenze sind bei mir 1100 €...

EDIT: Hat sich erledigt, PC ist bestellt! :)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

So jetzt habe ich endlich mal tief in die Tasche gegriffen und ein neuer Gaming PC ist im Hause 8)
ONE GameStar PC Xtreme und als Monitor den ASUS Gaming 4K UHD Monitor, 68,6 cm (27 Zoll) "ROG Swift PG27AQ"
Wie konnte ich nur bis jetzt ohne 4K Gaming leben :shock:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Neuer Gaming-PC

Post by esn »

Zombie wrote:So jetzt habe ich endlich mal tief in die Tasche gegriffen und ein neuer Gaming PC ist im Hause 8)
ONE GameStar PC Xtreme und als Monitor den ASUS Gaming 4K UHD Monitor, 68,6 cm (27 Zoll) "ROG Swift PG27AQ"
Wie konnte ich nur bis jetzt ohne 4K Gaming leben :shock:
wieviel hat der ganze spaß gekostet?
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

esn wrote:wieviel hat der ganze spaß gekostet?
Okay ich habe den ONE GameStar PC Xtreme noch ein bisschen aufgemotzt so das ich auf 2348 Euro gekommen bin und dann noch 849 Euro für den Monitor :blueeye:
Mein letzter PC war aus dem Jahr 2009 da wurde es langsam Zeit :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Neuer Gaming-PC

Post by esn »

Zombie wrote:
esn wrote:wieviel hat der ganze spaß gekostet?
Okay ich habe den ONE GameStar PC Xtreme noch ein bisschen aufgemotzt so das ich auf 2348 Euro gekommen bin und dann noch 849 Euro für den Monitor :blueeye:
Mein letzter PC war aus dem Jahr 2009 da wurde es langsam Zeit :wink:
glaubst du nicht, du hättest mehr von, wenn du den computer beständig, aber in kleineren summen aufrüsten würdest, so dass er stets aktuell bleibt? dabei kann man seine noch nicht allzu alte hardware auch gleich wieder weiterverkaufen. ansonsten ist der verlust doch viel größer. zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass auf einem 7 jahre alten pc irgend ein aktueller Blockbuster auch nur halbwegs vernünftig läuft.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

esn wrote:zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass auf einem 7 jahre alten pc irgend ein aktueller Blockbuster auch nur halbwegs vernünftig läuft.
bis jetzt lief noch alles auf der Kiste

Mainboard: ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Grafikkarte: GeForce GTX 680 Ultra , PCI-Express
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9
Festplatte: WD RE2 GP 1TB SATA II, 3,5", WD1000FYPS
Gehäuse: Silverstone Kublai KL01 schwarz ohne Netzteil
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W
Soundkarte: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
DVD Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II
DVD Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Basic 64bit SB-Version
Tastatur: Revoltec LightBoard XL 2 Serie, silber
Maus: Logitech MX 510
Lautsprecher: Teufel Concept F "5.1 Lautsprecher-Set"
TFT 24": NEC Multisync LCD2470WVX


okay ich habe die Grafikkarte und das Betriebssystem mal erneuert aber der Rest ist von 2009 :respekt:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Neuer Gaming-PC

Post by PaulBearer »

esn wrote:glaubst du nicht, du hättest mehr von, wenn du den computer beständig, aber in kleineren summen aufrüsten würdest, so dass er stets aktuell bleibt?
Früher habe ich auch so gedacht, mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf die Bastelei und Fehlersuche. Bin auch alt und bequem geworden. 8)

Dann passen die Treiber nicht mehr, oder inzwischen könnte auch Windows rum motzen, wenn zu viel ausgetauscht wurde und es neu registriert werden muss oder was weiß ich. Wenn man sowieso alles neu aufsetzen muß, damit man ein sauber laufendes System hat, dann doch lieber eines, das gleich läuft und (hoffentlich gut genug) getestet ist. Ich bin aber auch kein PC-Zocker, aktuelle Sachen spiele ich nur auf Konsolen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

Das ist mal ein echtes gutes Angebot wenn man bedenkt das ein Intel® Core™ i9 Prozessor in der Extreme Edition und zwei Geforce GTX 1080 Ti zusammen schon 2.499 Euro kosten. :respekt:

EDIT: Hat sich erledigt :tischkantebeiss:
Habe mir das Teil auf http://www.mediamarkt.de/de/product/_ac ... 64939.html mal angesehen :roll:
7299 Euro und dann nur Arbeitsspeicher 64 GB :motz:


NIX Schnäppchen :suicide:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
painkiller
Posts: 43
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:29
Location: in Niedersachsen

Re: Neuer Gaming-PC

Post by painkiller »

Tja, lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge...
GameStar wrote:die den doch stolzen Preis ab 2.499 Euro durchaus rechtfertigen
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

painkiller wrote: Saturday, 13. January 2018, 07:46 Tja, lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge...
GameStar wrote:die den doch stolzen Preis ab 2.499 Euro durchaus rechtfertigen
Gleich unter der Überschrift

"Acers Komplett-PC Predator Orion 9000 bietet für 2.499 Euro ein beeindruckendes Hardware-Innenleben"

das "ab" kommt dann später im Text :roll:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Neuer Gaming-PC

Post by esn »

Spätestens wenn du dir den patch für meltdown und spectre runterziehst, ist das geld endgültig aus dem fenster geworfen. Mein tip: playstation 4 pro kaufen.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Neuer Gaming-PC

Post by PaulBearer »

He, du redest hier mit Zombie. Der kauft sich nichtmal eine Konsole, wenn PCs illegal werden. :mrgreen:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Zombie »

Eigentlich hatte ich mir nach 5 Jahren wieder einen neuen PC zusammengestellt :respekt: und nun habe ich gelesen das schon nächstes Jahr die neuen Geforce RTX 4000 rauskommen sollen und sich die Leistung im Vergleich zu den RTX-3000-Grafikkarten verdoppeln. :shock:
Also werde ich noch ein Jahr mit meiner alten Geforce GTX 1080 durchhalten müssen. :wink:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Obermotz »

Mit meiner 1080 Ti werde ich wohl noch etwas länger durchhalten. Ich hoffe wenigstens der Intel Einstieg wirkt sich positiv auf nen komplett kaputten Markt aus. Vielleicht bestell ich mir aber auch irgendwann was frisch aus der Krypto Farm in China.
:megalol:
Gambler
Posts: 15
Joined: Sunday, 20. June 2021, 12:34
Location: Bei Gießen

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Gambler »

Bei mir an der Arbeit ists schon der Treppenwitz schlechthin, dass ich von nem neuen Rechner rede seit mehr als fünf Jahren :D
Aber irgendwas ist ja immer und verschlingt anderweitig das Geld, solange muss die mehr als 10 Jahre alte Hardware noch durchhalten.
Nächstes Jahr, dann aber ganz sicher (tm) :D
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Neuer Gaming-PC

Post by esn »

Warum rüstet man als jemand, der kein Hartz 4 bezieht und auf dem PC zockt, nicht alle 12 Monate auf? Bzw. Kauft dann ein, wenn die Leistung benötigt wird? Und die bslang genutzt Hardware wird dann einfach weiterverkauft? Abseits der aktuellen Marktlage ist doch Hardware nicht wirklich teuer heutzutage?
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Obermotz »

esn wrote: Wednesday, 6. October 2021, 06:42Abseits der aktuellen Marktlage ist doch Hardware nicht wirklich teuer heutzutage?
Sarkasmus? Knapp 1000 € über der UVP vom 2017er Flaggschiff. Ist auch völlig normal dass man halt noch mal 600 € an die Scalper gibt. :blueeye:

Bsp. UVP 1659 €, durchschnittlicher Preis laut Idealo im letzten Jahr 2299 €.

Image

Ne 1080 Ti lag zum Release zwischen 700 - 800 € in der Drehe.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Neuer Gaming-PC

Post by SAL »

esn wrote: Wednesday, 6. October 2021, 06:42 Warum rüstet man als jemand, der kein Hartz 4 bezieht und auf dem PC zockt, nicht alle 12 Monate auf? Bzw. Kauft dann ein, wenn die Leistung benötigt wird? Und die bslang genutzt Hardware wird dann einfach weiterverkauft? Abseits der aktuellen Marktlage ist doch Hardware nicht wirklich teuer heutzutage?
Weil anders als das Hartz4 Unterschichtspack haben arbeitende Menschen noch andere Kosten.
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Neuer Gaming-PC

Post by esn »

SAL wrote: Thursday, 14. October 2021, 05:38
esn wrote: Wednesday, 6. October 2021, 06:42 Warum rüstet man als jemand, der kein Hartz 4 bezieht und auf dem PC zockt, nicht alle 12 Monate auf? Bzw. Kauft dann ein, wenn die Leistung benötigt wird? Und die bslang genutzt Hardware wird dann einfach weiterverkauft? Abseits der aktuellen Marktlage ist doch Hardware nicht wirklich teuer heutzutage?
Weil anders als das Hartz4 Unterschichtspack haben arbeitende Menschen noch andere Kosten.
Na gut, wenn man nur Mindestlohn kriegt und dann die Prioritäten nicht beim Gaming legt, könnte das tatsächlich schwierig werden.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Neuer Gaming-PC

Post by Obermotz »

Dabei gilt SAL doch eigentlich als Boardbitch. :lol:
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Neuer Gaming-PC

Post by SAL »

Damals mit Mindestlohn (1100€ Netto, 3 Schichtsystem), da war nicht viel zu machen mit PC.
Alle Kosten abgezogen, da warst am Ende eh wieder bei Hartz4 ...
:lol:
Und der Witz war ja, dass das Arbeitsamt die Probezeit bezahlt hat, 675€ pro Monat an Randstad,
nur damit die mich einstellen, somit hat (vereinfacht) Randstad sich ne goldene Nase an den Leuten verdient.
Und das machen die nicht nur in einer Firma, mit einem Angestellen, sondern mit Tausenden...
Da rollt der Staats-Rubel....
Als Hartz4 Empfänger hatte ich damals sogar weniger als die 675€,
das ist alles nur noch lächerlich....

Aber b2t:
Ich habe auch noch meinen 2012er PC, ich zock da aber nicht mehr drauf,
der ist nur noch für Filme/Serien Streams und Bürokleinkram da.
Post Reply