Neuer Laptop fliegt ständig aus dem Netz

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Neuer Laptop fliegt ständig aus dem Netz

Post by RipvanWinkle »

Habe mir diese Woche einen neuen Laptop zugelegt - Lenovo, und kann die Marke nicht wirklich empfehlen: Zuallererst hat das Teil nach erster Inbetriebnahme ein sage und schreibe 150 Unterpunkte starkes Update durchführen müssen, wofür im ganzen mehr als vier Stunden draufgingen (vier Stunden kann ich bezeugen, danach bin ich ins Bett gegangen) - soviel zum Thema "Einfach anschalten und loslegen" - zum zweiten war das Teil bis in die letzte Ritze vollgestopft mit überflüssigen Nebenprogrammen Shareware, Fotoprogramme, Musikprogramme - der Autostart war vollkommen überladen, so dass ich erstmal Kahlschlag machen musste.

Nun dachte ich, ich könnte das Teil endlich in Betrieb nehmen, aber weit gefehlt: Das gravierendste Problem derzeit, ist, dass der Laptop eine unglaublich langsame und stotternde Verbindung zu Drahtlosnetzwerken aufbaut, worauf ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann: Das Internet läuft deutlich langsamer als auf dem Vorgänger und zwanzig Minuten surfen am Stück, ohne dass ich rausfliege (ohne Vorwarnung), sind eine Seltenheit. Das gleiche übrigens bei Bluetooth - der Sound aus der Drahtlosbox ist sehr schlecht und abgehackt.
Kann sich jemand zu diesen Problemen äußern? Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher diese Interferenzen kommen, denn mein alter Laptop, der noch funktioniert, läuft in allen Netzwerken einwandfrei. Ich hatte kurzweilig die Theorie, das die bloße Präsenz des anderen Laptops hier im Drahtlosnetzwerk dafür verantwortlich ist, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Bin für jede Hilfe dankbar- danke im voraus!
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Neuer Laptop fliegt ständig aus dem Netz

Post by PaulBearer »

Hast du dir mal angesehen, auf welchen Kanälen sich die PCs mit dem Router verbinden? Hier kanns eventuell Störungen geben, auch von Nachbarn.

Alle WLANs im Umkreis kannst du dir z.B. mit inSSIDer genau anzeigen lassen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply