Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Gobliiins4

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
Wiborg
Posts: 44
Joined: Wednesday, 31. October 2012, 19:54

Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Gobliiins4

Post by Wiborg »

Hallo!
Leider hatte mein Rechner den Geist aufgegeben und ich musste mir einen neuen zulegen. Leider gingen bei Aktion auch einige Daten verloren.
Mit dem neuen Rechner habe ich auch auf Windows 10 umgerüstet. Soweit - so gut.
Ich musste alle Spiele neu installieren was in der Masse auch Problemlos geklappt hat. Folgende Spiele bekomme ich nicht installiert und ich konnte auch keine Lösung im Internet finden:

1. Populous - The Beginning + AddOn Neue Welten:
Ich bekomme die Spiele nicht installiert, da die exe nicht startet/reagiert. Nach dem Doppelklick auf die exe passiert rein gar nichts. Habe schon als Administrator probiert und mit Kompatiblitätseinstellungen Win XP usw. Vielleicht hat ja jemanden einen Tipp für mich.

2. Indiana Jones und der Turm von Babel:
Das Spiel lässt sich zwar installieren aber startet nicht. Hatte im Netz einen "Patch" gefunden der für Win7 64 Bit funktioniert aber leider nicht für Win10. Hat jemand geschafft das Spiel unter Win10 zum Laufen zu bringen?

3. Gobliiins 4:
Auch hier lässt sich das Spiel installieren und ich komme ins Anfangsmenü. Dort kann ich jedoch nichts mehr anklicken und es geht nicht weiter. Hat jemand hier Erfahrungen?

Dank und Gruß
Wiborg
Image
User avatar
Shinzon
Posts: 454
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Shinzon »

Also bei Populous kann ich dir leider nicht helfen. Bei den anderen könntest du mal dgvoodoo versuchen. Das Teil downloaden, irgendwo entpacken, ins Verzeichnis von dgvoodoo wechseln, in den MS Ordner wechseln und die drei Dateien darin ins Game Verzeichnis kopieren (da wo auch die Game exe ist). Bevor du aber mit dem zocken loslegst erst einmal dgvoodoosetup starten und bei DirectX unten das Häkchen bei dgvoodoo Watermark weg machen bzw. kannst es auch mal noch angehakt lassen, dann siehst du ob es hilft. Mit dgvoodoo habe ich schon viele alte Games wieder zum laufen bekommen, ich hoffe du hast mit Indy und Goblins auch glück.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by DaHosh »

Populous habe ich leider auch nicht. Von Indy und Gobliiiins 4 hab ich die gog.com Version, welche ohne Probleme laufen, leider weiß ich nicht was die gemacht haben. GoG benutzt auch oft nGlide bei ihren Spielen. Funktioniert genau wie dgvoodoo, wenn ich das so lese. Einfach mal beides ausprobieren. Vielleicht hast ja glück.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
Wiborg
Posts: 44
Joined: Wednesday, 31. October 2012, 19:54

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Wiborg »

Hallo Shinzon und DaHosh,

danke für Eure Antworten. Habe die Spiele mittlerweile zum Laufen gebracht. :respekt:
Image
User avatar
Shinzon
Posts: 454
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Shinzon »

Könntest du bitte noch posten, wie du sie zum laufen gebracht hast? Das würde anderen Spielern die nach einer Lösung suchen sicherlich helfen :).
Meine Sammlung:

Image
Wiborg
Posts: 44
Joined: Wednesday, 31. October 2012, 19:54

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Wiborg »

Bei Gobliiins 4 besteht das Problem beim Kopierschutz Securom. Windows 10 spielt keine Spiele mit diesem Kopierschutz ab. Da hilft leider nur ein no cd crack/patch.

Für Indiana Jones und der Turm von Babel habe ich einen Installer gefunden, der das Spiel einwandfrei installiert und auch spielbar macht: http://www.replaying.de/indiana-jones-5 ... sta-7-x64/

Nach einem allgemeinen Windows 10 Update konnte ich plötzlich Populous - The Beginning und das Add On Unentdeckte Welten doch installieren (vielleicht war es auch an was anderes gelegen, ich installiere und deinstalliere grade öfters was). Auf jeden Fall kann ich das AddOn einwandfrei starten und spielen. Das Hauptspiel hingegen wollte sich nicht starten lassen. Leider habe ich keinen no cd crack für die deutsche V1.1 gefunden :(
Allerdings gibt es einen inoffiziellen Patch 1.3 der das Spiel spielbar macht, jedoch die deutsche Version in die englische Version konvertiert. http://www.gamedoctorpc.de/tutorials-sp ... beginning/
Der Tipp "...Wenn man einfach im Spielverzeichnis von Populous im Ordner Language die lang00.dat (englische Sprachdatei) in den anderen lang00.dat – lang011.dat umbenennt. Bei meinem Fall war die lang02.dat die deutsche Sprachdatei. Diese einfach in lang00.dat umbennen und lang00.dat in lang02.dat umbennen."...hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit in englisch zu spielen aber falls jemand eine Lösung findet das Spiel doch in deutsch zu spielen wäre es toll, wenn er es kundtun würde.

Grüße Wiborg
Image
User avatar
Shinzon
Posts: 454
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Shinzon »

Ich habe von den dir genannten nur Indiana Jones und der Turm von Babel, aber das läuft bei mir nicht. Auch mit den Installer installiert, aber trotzdem crasht es gleich beim Start. Na ja was solls, irgendwann bau ich meinen alten 3,2 ghzler mit XP wieder auf da wird das und viele andere laufen.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Problem Windows 10: Populous, Indy Turm v. Babel, Goblii

Post by Zombie »

So was würde ich noch auf

Mein erster Rechner ist ein P1 150 Mhz mit
CD Rom und Disketten Laufwerk
Grafikkarte: Irgend eine ATI und Diamond Monster 3D (4 MB) :headbang:
RAM: SDRAM 16 MB
Festplatte: 1 GB
Soundkarte: Sound Blaster 16
Betriebssystem: WIN 95 :suicide:
Monitor: 19" Röhre von Iiyama :respekt:

zocken aber ich habe halt keine Zeit den mal zu Starten :(
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
Post Reply