Blu-Ray-Player an PC

Der PC will einfach nicht ? Die Spielkonsole zeigt falsche Farben ? Das aktuelle PC-Spiel verweigert trotz erfüllter Voraussetzungen die Funktion ??? Solche Fragen bitte HIER posten, wir versuchen nach Möglichkeit zu helfen...
Post Reply
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Blu-Ray-Player an PC

Post by The Hitman »

Moinsen,
mal eher was Gaming-fernes, aber evtl. kann mir der ein oder andere weiterhelfen. Folgendes Ärgernis: Ich gucke meine Filme lieber am Rechner (5.1-Anlage, 4k-Bildschirm etc.). Der Mist ist, man muss für Software (PowerDVD etc.) jedes Jahr Kohle blechen, damit die neuen Lizenzschlüssel für die Blu-Ray-Scheiben noch nachgelegt werden. Jetzt hab' ich mir PDVD17 gekauft und mittendrin gibt's nur noch einen schwarzen Bildschirm bei weiterlaufendem Ton. Ich hab' auch schon nachgelesen, dass das solche netten DRM-Mechanismen sind, die anspringen, wenn man gewisse Bedingungen Hard- oder Softwareseitig nicht erfüllt.
Keine Ahnung was das sein soll, bin mit HDMI 2.0b, Blu-Ray-Brenner und Laufwerk, Win 10 usw. ausgestattet. :suicide:

Daher wird mir dieses Rumgewurschtel jetzt allmählich zu blöd und ich dachte mir: "Hey, stinknormalen BR-Player am Rechner und gut ist". Allerdings stellt sich mir die Frage: Was für technische Mittel brauch' ich noch, um z. B. den Ton vom PC auf den Player zu übertragen etc.?
Gibt's da irgendwelche "Umschalter", "Verstärker" bläh über die man zentral steuern kann, welche Sound- Bildquelle gerade angesteuert werden muss?

Hoffe, das kapiert irgendwer, aber ich kann's nicht besser beschreiben... :-?
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Blu-Ray-Player an PC

Post by Obermotz »

Einen externen Blu-Ray Player 1:1 als Laufwerk wird nicht funktionieren. Wenn dein Monitor einen HDMI-Eingang hat den du nicht brauchst, könntest du den externen Blu-Ray Player aber parallel betreiben. Kannst ja z.B. den PC mit dem Monitor via DVI oder Display Port verbinden. Bild würde so schon mal übertragen, den Ton müsstest du aber separat abgreifen. Die meisten Blu-ray Player haben einen optischen Ausgang für den Ton, solltest aber unbedingt vorher nachschauen gibt halt auch welche ohne. Dein Sourround-System braucht auch einen optischen Eingang damit es funktioniert. So würde 5.1 Surround-Sound übertragen aber kein DTS HD (geht nur über HDMI).
Zur Not könnte man auch über Cinch (weiß/rotes Kabel) den Ton übertragen ist aber dann analog und nur Stereo.

Was hat denn dein Sourround System für Eingänge?
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Blu-Ray-Player an PC

Post by The Hitman »

Also einen freien HDMI-Slot am Monitor hab' ich noch. Könnte also schon mal hinhauen... :wink:

Das Surround-System ist dieses hier.
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Blu-Ray-Player an PC

Post by Obermotz »

Klappt so :D Das Z906 hat sogar 2 optische Eingange (Input 3 und 4)

Also Bild an den Monitor via HDMI, Ton über das optische Kabel.
Ein Blu-ray Player mit Koaxial-Ausgang für den Ton geht auch, da das Z906 auch den entsprechenden Eingang hat (Input 5).

Brauchst also eigentlich nur ein HDMI-Kabel und ein optisches Kabel + den Blu-ray Player mit optischen Ausgang.
Alternativ HDMI-Kabel und Koaxial-Kabel + Blu-ray Player mit Koaxial-Ausgang.
Beide Varianten liefern Sourround-Sound und sind rein digital, es reicht also genauso wie bei HDMI ein günstiges Kabel.

Musst dann nur am Monitor auf den HDMI-Eingang schalten und beim Z906 auf den entsprechenden Eingang (z.B. Input 4 über optisches Kabel).
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Blu-Ray-Player an PC

Post by The Hitman »

Klasse! Besten Dank, dir! :respekt:

Ich such' mir da mal die Tage gleich einen 4k-Player raus, der das hat. :D
Gerade da, sind die Anforderungen für ein Laufwerk am PC nochmals straffer... :kotz:

Ich meld' mich, wie's geklappt hat. :wink:
Post Reply