Fallout Collection

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Fallout Collection

Post by El Salvador »

So, hier darf dann weiterdiskutiert werden. Bedankt euch bei BossXxX dafür.

@ BossXxX:

Sowohl genannte Seite und genanntes Tool sind hier tabu.
Nicht umsonst schlägt da der Wortfilter zu. Und wenn Du noch einmal versuchen solltest, den zu umgehen, ist Dein Account weg.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Fazit bisher:

Die Collection ist trotz PEGI 16+ und internationalen Hinweisen hinten auf der Packung zensiert...

dann standen hier schon Schnittberichte, bis der cybdmn seines Amtes waltete.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

*cujamara* wrote:Fazit bisher:

Die Collection ist trotz PEGI 16+ und internationalen Hinweisen hinten auf der Packung zensiert...
Redest du von der EV ?
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Argh, alles wieder von vorne schreiben :) Es ist die deutsche gemeint.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Die EV war doch auch Teils cut - nur die US-Version war wirklich uncut. Zumindest meine ich das aus diesem Thread in Erinnerung zu haben.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Gags666 wrote:Die EV war doch auch Teils cut - nur die US-Version war wirklich uncut. Zumindest meine ich das aus diesem Thread in Erinnerung zu haben.
So ich auch hab... :wink:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Hallo,

ich hab mir jetzt auch die Fallout Ultimate Collection bestellt und bin etwas verwirrt, weil auf der Verpackung auch ein USK-Symbol neben dem PEGI-Logo prangt und hinten die Texte dreisprachig sind. :?

Woran erkennt man die EV?
Die Nummern um den Barcode lauten: U-FG-W58-1237-1E und 5-026102-007742.

Wäre nett, wenn jemand mir Bescheid sagen könnte, damit ich das Spiel ggf. wieder zurückschicken könnte.

Bis dann,
Hedini
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Hedini wrote:Hallo,

ich hab mir jetzt auch die Fallout Ultimate Collection bestellt und bin etwas verwirrt, weil auf der Verpackung auch ein USK-Symbol neben dem PEGI-Logo prangt und hinten die Texte dreisprachig sind. :?

Woran erkennt man die EV?
Die Nummern um den Barcode lauten: U-FG-W58-1237-1E und 5-026102-007742.

Wäre nett, wenn jemand mir Bescheid sagen könnte, damit ich das Spiel ggf. wieder zurückschicken könnte.

Bis dann,
Hedini
is definitiv cut, Hede...
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Hat schonmal jemand die Installation unter englischem System probiert? Vielleicht ist die EV ja mit auf der unseren drauf... :roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

DooMinator wrote:Hat schonmal jemand die Installation unter englischem System probiert? Vielleicht ist die EV ja mit auf der unseren drauf... :roll:
selbst die EV ist nach mehrfacher Meinung der Community cut... würde auch nicht den erwünschten Effekt haben... :roll:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Och nö... jetzt sind die Inhalte schon für ganz Europa geschnitten?
Muss ich demnächst eine Mars- oder Mond-Version kaufen, um den Leuten mit der Schere hier auf der Erde zu entgehen?

Schön... geht das Spiel wieder zurück - wo krieg ich die ungeschnittene Version her?
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Hedini wrote:Schön... geht das Spiel wieder zurück - wo krieg ich die ungeschnittene Version her?
Hab bei Gameware was von einer Fallout Ultimate Collection in der US-Version gelesen. Die soll aber erst am 30.05. erscheinen...
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Also soweit ich weiss kann man bei Fallout 1 zusätzlich noch Kinder.... naja ihr wisst schon ich sprechs ungern aus.
Naja ich find dieses Detail zwar nicht unbedingt störend aber missen würde ich es auch nicht.
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

SchmalzimOhr wrote:Also soweit ich weiss kann man bei Fallout 1 zusätzlich noch Kinder.... naja ihr wisst schon ich sprechs ungern aus.
Naja ich find dieses Detail zwar nicht unbedingt störend aber missen würde ich es auch nicht.
Ich schon, ohne die Kinder sind einige Quests nicht zu lösen. :evil:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

@ SchmalzimOhr:

es ist definitiv bei Fallout (US) möglich Kinder zu (...) müsste bei Fallout 2 auch gehen, es sind zumindest welche rumgelaufen. Habe beide Teile als US Version rumliegen. Das oben beschriebene ist sowieso von Nachteil, da man bei allen als Kindermörder geächtet ist, wenn man meint es ausprobieren zu müssen.

Nebenbei erwähnt ist beim ersten Teil (dv) der Vorspann zensiert, kein
"Stand By" Bildschirm wenn die BOS-Soldaten den Kerl hinrichten.
Wie sieht es mit dem Vorspann in der englischen Version aus?

Gruß an alle Fallout Fans!
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

monroe wrote:@ SchmalzimOhr:

es ist definitiv bei Fallout (US) möglich Kinder zu (...) müsste bei Fallout 2 auch gehen, es sind zumindest welche rumgelaufen. Habe beide Teile als US Version rumliegen. Das oben beschriebene ist sowieso von Nachteil, da man bei allen als Kindermörder geächtet ist, wenn man meint es ausprobieren zu müssen.
Gruß an alle Fallout Fans!
Ja man kann Kinder erschießen! Hast du noch nie eine ganze Stadt ausgelöscht?
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
El Salvador
Posts: 1934
Joined: Monday, 29. August 2005, 00:06
Location: dynamic artificial world
Contact:

Post by El Salvador »

Jin-Roh wrote:
Hedini wrote:Schön... geht das Spiel wieder zurück - wo krieg ich die ungeschnittene Version her?
Hab bei Gameware was von einer Fallout Ultimate Collection in der US-Version gelesen. Die soll aber erst am 30.05. erscheinen...
Ha! 30.5 ich warte jetzt schon seit ende Oktober darauf möglicherweise cancel die Publisher den Release komplett?Oder?Rechtsstreitigkeiten oder dgl??????? .eswird doch wol noch möglich sein ein paar Cd,s in eine Schachtel zu verpacken oder warum brauchen die jetzt schon mehr als 6 Monate dafür. :cry: :cry:
Dieser Beitrag wurde automatisch von einem Datenverarbeitungssystem wiederhergestellt. Der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrages konnte nicht mehr ermittelt werden.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Sorry, aber aus dem ogdb-Eintrag werd ich einfach nicht schlau... Wie sieht's nun genau aus mit der Collection? Was ist alles dabei und was ist wie cut?
Sind Teil 1 - 3 multilingual und welche Zensuren gibt es, bzw. sind die von der Sprache abhaengig?
Wenn die Gewalt nur bei deutscher Installation fehlt, ist's ok fuer mich, und das Fehlen der Kinder kann ich in dem Fall (wuerde nur 10 Euro fuer die Collection hinblaettern) auch verschmerzen, zumal ich Teil 1 in der US und Teil 2 in der leicht gecutteten EV habe, aber Fallout Tactics fehlt mir ohnehin noch. Nur wenn tatsaechlich Teil 1 & 2 unabhaengig von der Sprache die Deutschland-Cuts aufweisen, hol ich mir lieber gleich Teil 3 seperat.
Die Version, die ich gesehen habe, hat ein pegi 16+, USK 16 und deutsche, franzoesische und englische Sprache auf der Coverrueckseite.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Hab's nicht lassen koennen und hab maechtig in die Scheisse gegriffen:
Alles die deutsche Cut-Kacke, trotz PEGI-Logo :(
Zu meiner Verwunderung lag von Tactics auch nur die DV bei, anstelle wie in der ogdb angegeben die EV :(
Fallout Tactics konnte ich zwar erfolgreich durch aendern der Konfigurationsdatei uncut machen, aber die deutsche Sprache ist trotzdem zum Kotzen. Naja, vielleicht reicht's ja fuer nen Schnittbericht...
Gibt's eigentlich ne Moeglichkeit, Teil 1 unter XP zum Laufen zu bringen?
BossXxX
Posts: 28
Joined: Monday, 29. August 2005, 21:32

Post by BossXxX »

zombie-flesheater wrote:Hab's nicht lassen koennen und hab maechtig in die Scheisse gegriffen:
Alles die deutsche Cut-Kacke, trotz PEGI-Logo :(
Zu meiner Verwunderung lag von Tactics auch nur die DV bei, anstelle wie in der ogdb angegeben die EV :(
Fallout Tactics konnte ich zwar erfolgreich durch aendern der Konfigurationsdatei uncut machen, aber die deutsche Sprache ist trotzdem zum Kotzen. Naja, vielleicht reicht's ja fuer nen Schnittbericht...
Gibt's eigentlich ne Moeglichkeit, Teil 1 unter XP zum Laufen zu bringen?
mhh wenn ich jetzt wieder was schreibe wird der thread bestimmt wieder dicht gemacht. ich hatte damals lang versucht die win version von fallout und fallout 2 unter xp zum laufen zubekommen. aber irgendwie verhaut er da die cfg datei. nachdem ich das game unter dos installiert hatte. und dort einmal gestartet habe , gingen diese cfg dateien auch unter der win version.


mfg
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Fallout Tactics kannst du via config Modding komplett uncut biegen.

Die beiden RPG Vorgänger lassen sich nur zu einem Bruchteil wiederherstellen. Ein Teil der Gore Effekte sind wiederherstellbar, die verstümmelten Videos jedoch nicht.

In wie weit die noch unter XP laufen, ist mir nicht bekannt. Such mal diverse Fan Sites ab.

MfG
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Notarzt wrote:Fallout Tactics kannst du via config Modding komplett uncut biegen.

Die beiden RPG Vorgänger lassen sich nur zu einem Bruchteil wiederherstellen. Ein Teil der Gore Effekte sind wiederherstellbar, die verstümmelten Videos jedoch nicht.

In wie weit die noch unter XP laufen, ist mir nicht bekannt. Such mal diverse Fan Sites ab.

MfG
Thx! Hatte erst nur Startprobleme mit Teil 1, mit Kompatibilitaetsmodus ging's dann einwandfrei.
Teil 3 war recht einfach, nur die Ini umaendern, stimmt.
Bei Teil 2 hab ich in die EV grade leider nicht zur Hand.
Bei Teil 1 bin ich am Basteln, da ich die US sowieso hier habe. Durch ersetzen der Critters- und Konfigdatei der DV durch die US ist (fast) alles uncut. Nur die Kinder fehlen dann noch. Dies laesst sich beheben, indem ich die deutsche exe mit der der US ersetze - allerdings gibt's dann ein paar Bugs mit der Schadenspunkte-Anzeige.

Jedoch sollte in der ogdb der Eintrag nochmals geprueft / geaendert werden: Dort heisst es, dass bei Fallout Tactics (darum ging es mir ohnehin nur) die EV beiliegt, dem ist aber leider doch nicht so, sondern ich wurde von 3 CDs mit USK 16 Logo angegrinst, deutscher Sprache inklusive.
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

zombie-flesheater wrote:Jedoch sollte in der ogdb der Eintrag nochmals geprueft / geaendert werden: Dort heisst es, dass bei Fallout Tactics (darum ging es mir ohnehin nur) die EV beiliegt, dem ist aber leider doch nicht so, sondern ich wurde von 3 CDs mit USK 16 Logo angegrinst, deutscher Sprache inklusive.
Ihr sprecht von dieser Compilation?

Fallout Collection

Ist mir bisher auch nur mit deutschen Spielen zu Gesicht gekommen?! :?
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

cujamara wrote:
zombie-flesheater wrote:Jedoch sollte in der ogdb der Eintrag nochmals geprueft / geaendert werden: Dort heisst es, dass bei Fallout Tactics (darum ging es mir ohnehin nur) die EV beiliegt, dem ist aber leider doch nicht so, sondern ich wurde von 3 CDs mit USK 16 Logo angegrinst, deutscher Sprache inklusive.
Ihr sprecht von dieser Compilation?

Fallout Collection

Ist mir bisher auch nur mit deutschen Spielen zu Gesicht gekommen?! :?
Richtig. Da Hitman die Fassungen sonst eigentlich immer verlaesslich eintraegt, wuerde ich mal mutmassen, dass er eine "Fehlauflage" erwischt hat, bei der die EV von Tactics beilag, statt der DV. Die Zusatz-CD mit Patches und Handbuechern beinhaltet ja auch nur Patches fuer die DV aller 3 Games.
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Post by The Hitman »

Als ich mir das Spiel damals gekauft hab, hatte ich's bei nem Fachhändler bestellt, als mir dann die Verapckung auffiel, ahnte ich natürlich schon böses. Da ich aber ausdrücklich die UK-Fassungen bestellt habe, kam vom Verkäufer dieser Spruch:

"Wir haben das Spiel in Österreich bestellt, und die haben kein anderes Cover dafür. Bei denen befindet sich normalerweise immer die unzensierte Version drin."

Tja, dann hab ich's ausprobiert, und es stimmte...zum Teil! Ist halt noch die Sache mit den Kids!

Jetzt ist halt die Frage, ob tatsächlich auch die österreichischen Fassungen davon betroffen sind. Andernfalls hab ich auch keine weitere Erklärung übrig.

EIDT: Auf meiner Extras-Disc befinden sich die Patches für die US und UK-Version. Und von Fallout 1 + 2 hab' ich auch die UK Version sowie von Tactics. Also ein komplettes UK-Release.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Bei der Fallout Serie herrscht ohnehin Chaos in rauher Masse. Wenn du den letzten FOT Patch drüber ziehst, wird das Spiel ohnehin zu einem Großteil Englisch. Es gibt den Patch nämlich net für die DV.

Vielleicht kannst du auch die US Patches nutzen. Bei Patches Scrolls gibt den Fallout 1.1 Windows95 Fix und den Fallout 2 v1.02d US-Patch. Vielleicht kannst du damit was biegen.

Die Darstellungsfehler resultieren eventuell daher, dass du die .exe aus einer veralteten Version benutzt hast.

MfG
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

The Hitman wrote:Als ich mir das Spiel damals gekauft hab, hatte ich's bei nem Fachhändler bestellt, als mir dann die Verapckung auffiel, ahnte ich natürlich schon böses. Da ich aber ausdrücklich die UK-Fassungen bestellt habe, kam vom Verkäufer dieser Spruch:

"Wir haben das Spiel in Österreich bestellt, und die haben kein anderes Cover dafür. Bei denen befindet sich normalerweise immer die unzensierte Version drin."

Tja, dann hab ich's ausprobiert, und es stimmte...zum Teil! Ist halt noch die Sache mit den Kids!

Jetzt ist halt die Frage, ob tatsächlich auch die österreichischen Fassungen davon betroffen sind. Andernfalls hab ich auch keine weitere Erklärung übrig.

EIDT: Auf meiner Extras-Disc befinden sich die Patches für die US und UK-Version. Und von Fallout 1 + 2 hab' ich auch die UK Version sowie von Tactics. Also ein komplettes UK-Release.
Das mit Oesterreich ist Bloedsinn. Hab meine Version aus Oesterreich und wie unschwer anhand meiner Beitraege zu erkennen sein sollte, ist das Ding absolut cut.
BossXxX
Posts: 28
Joined: Monday, 29. August 2005, 21:32

Post by BossXxX »

wenn mein englisch net so bescheiden wäre, hätt ich scho längst das ganze mit der us version durchgespielt. aber vorsicht. auch bei den amis gabs ne low violence version.

mfg

ps.
schad das es net alle drei titel zusammen auf einer dvd gibt
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Post by The Hitman »

zombie-flesheater wrote:Das mit Oesterreich ist Bloedsinn. Hab meine Version aus Oesterreich und wie unschwer anhand meiner Beitraege zu erkennen sein sollte, ist das Ding absolut cut.
Klar ist das schwachsinn, und ich glaube halt auch einfach nicht, dass in den UK die Packung mit nem "USK 16"-Urteil zu finden ist. Das fehlt ja im Grunde genommen eigentlich immer auf Fassungen außerhalb der deutschsprachigen Länder.

Mich würde interessieren ob es so eine Collection auch als US-Fassung existiert. Mit dem Dual-Jewel von Fallout 1 + 2 wurde ja immerhin schon ein guter Schritt der US-Versionen getan, wenn's jetzt noch alle 3 US-Fassungen in einem gäbe, wäre ich wunschlos glücklich!

Ansonsten gebe ich unserem Notarzt mit dem ganzen Wirr-Warr um die Versionen Recht. Ich glaube, bei sonst keinem Spiel herrscht hier so viel Unklarheit. :?
BossXxX
Posts: 28
Joined: Monday, 29. August 2005, 21:32

Post by BossXxX »

The Hitman wrote:
Ansonsten gebe ich unserem Notarzt mit dem ganzen Wirr-Warr um die Versionen Recht. Ich glaube, bei sonst keinem Spiel herrscht hier so viel Unklarheit. :?

ist ja scho ka wunder , wenns scho von der us version zwei versionen gibt. eine mit eine ohne gewalt. hatte nämlich auch ma die verkehrte version erstanden.

mfg
Koontz
Posts: 10
Joined: Wednesday, 21. September 2005, 22:58

Fallout-Collection uncut?

Post by Koontz »

Hi Leutz,

ich habe mir bei Amazon.com gerade diese Collection bestellt:
http://www.amazon.com/Interplay-Fallout ... 428&sr=8-1

Mich würde nun interessieren, ob diese uncut ist, da ich in der OGDB keinen konkreten Eintrag dazu gefunden habe. Zwar gibt es eine (zensierte) Collection für Europa, bei den USA ist jedoch nur ein (unzensiertes) Double-Feature mit Teil 1 + 2 gelistet.
Das PEGI-Zeichen auf der von mir bestellten Version macht mich jedoch jetzt im Nachhinein doch etwas stutzig :?
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Fallout-Collection uncut?

Post by zombie-flesheater »

Koontz wrote:Hi Leutz,

ich habe mir bei Amazon.com gerade diese Collection bestellt:
http://www.amazon.com/Interplay-Fallout ... 428&sr=8-1

Mich würde nun interessieren, ob diese uncut ist, da ich in der OGDB keinen konkreten Eintrag dazu gefunden habe. Zwar gibt es eine (zensierte) Collection für Europa, bei den USA ist jedoch nur ein (unzensiertes) Double-Feature mit Teil 1 + 2 gelistet.
Das PEGI-Zeichen auf der von mir bestellten Version macht mich jedoch jetzt im Nachhinein doch etwas stutzig :?
2 und 3 sind jedenfalls mindestens um die Kinder cut, da diese nur in der US vorkommen. Wenn du Pech hast, ist es die komplett deutsche Version der Trilogie, dann sind alle Teile uebelst zensiert.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fallout-Collection uncut?

Post by PaulBearer »

zombie-flesheater wrote:2 und 3 sind jedenfalls mindestens um die Kinder cut, da diese nur in der US vorkommen. Wenn du Pech hast, ist es die komplett deutsche Version der Trilogie, dann sind alle Teile uebelst zensiert.
Vom US-Amazon?
EDIT: Bzw. Beach Audio (California), die sind hier Verkäufer.

Auf dem Bild sieht man allerdings eine PEGI 16, in der Beschreibung steht "ESRB Everyone"...
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Offensichtlich haben einige hier den Schnittbericht zu Fallout: BoS gelesen, sonst wäre dieses Thema nicht plötzlich wieder aktuell :lol: Der Teil fehlt mir nämlich noch.

Anyway: Im Schnittbericht wurden einige Szenen beleuchtet, wie z. B. das Massaker im Gefängnis. Kann man derartige Zensuren auch per .ini Eintrag rückgängig machen, oder sind die Levelzensuren dauerhaft!?
Denn an und für sich hab ich aufgrund der Sprachhürde bei RPGs immer zur dt. Fassung mit "Patch" gegriffen. Adventures sind ja kein Thema, aber RPGs sind mir rein auf Englisch zu anstrengend.

Falls man die ganzen Szenen nicht beheben kann, werd ich mir wohl mal die Fallout UK Box bei OKS besorgen, die kostet keine 10 Euro.

MfG
Koontz
Posts: 10
Joined: Wednesday, 21. September 2005, 22:58

Post by Koontz »

Notarzt wrote:Offensichtlich haben einige hier den Schnittbericht zu Fallout: BoS gelesen, sonst wäre dieses Thema nicht plötzlich wieder aktuell :lol: Der Teil fehlt mir nämlich noch.

Anyway: Im Schnittbericht wurden einige Szenen beleuchtet, wie z. B. das Massaker im Gefängnis. Kann man derartige Zensuren auch per .ini Eintrag rückgängig machen, oder sind die Levelzensuren dauerhaft!?
Denn an und für sich hab ich aufgrund der Sprachhürde bei RPGs immer zur dt. Fassung mit "Patch" gegriffen. Adventures sind ja kein Thema, aber RPGs sind mir rein auf Englisch zu anstrengend.

Falls man die ganzen Szenen nicht beheben kann, werd ich mir wohl mal die Fallout UK Box bei OKS besorgen, die kostet keine 10 Euro.

MfG
Mit der Sprache geht es mir bei RPG's eigentlich genauso, wobei ich bei "Fallout" nun doch mal eine Ausnahme machen wollte. Naja, hab die Bestellung bei Amazon jetzt doch nochmal gecancelt. Ist mir zu unsicher, nachher hab ich doch noch ne Cut-Version.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Post by Monroe »

Notarzt wrote:Offensichtlich haben einige hier den Schnittbericht zu Fallout: BoS gelesen, sonst wäre dieses Thema nicht plötzlich wieder aktuell :lol: Der Teil fehlt mir nämlich noch.

Anyway: Im Schnittbericht wurden einige Szenen beleuchtet, wie z. B. das Massaker im Gefängnis. Kann man derartige Zensuren auch per .ini Eintrag rückgängig machen, oder sind die Levelzensuren dauerhaft!?
Denn an und für sich hab ich aufgrund der Sprachhürde bei RPGs immer zur dt. Fassung mit "Patch" gegriffen. Adventures sind ja kein Thema, aber RPGs sind mir rein auf Englisch zu anstrengend.

Falls man die ganzen Szenen nicht beheben kann, werd ich mir wohl mal die Fallout UK Box bei OKS besorgen, die kostet keine 10 Euro.

MfG

Fallout Tactics ist eigentlich recht easy zu verstehen bzw. gibt es nicht großartig Dialoge im Ausmaß anderer Rollenspiele. Man hat im Prinzip immer das Briefing und nen Kommentar, wenn man das Level beendet. Während der Levels ab und an ein Minidialog, aber im Prinzip kommen im Game mehr umherfliegende Körperteile vor als Wörter.

Aber wäre die UK Box klug, zumal die Vorgänger auch im vereinigten Königreich cut sind?


Gruß Monroe
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Ich wäge eigentlich immer von Fall zu Fall ab. Ich bin niemand, der immer nur unzensierte Versionen kaufen bzw. nicht mehr. Ich bin da heute deutlich liberaler geworden, insbesondere was Preis und Beschaffung angeht.
Und die Kinder in Teil 1 und 2 sind jetzt nichts, was man haben muss geschweige denn essentieller Gameplay-Bestandteil sind.

Gore ist meines Wissens nach uneingeschränkt enthalten und es gibt auch keine Dialog-Zensuren. Und OKS hat nur noch die EV, ich weiß nicht mal, wo ich die US Fassung noch her zaubern soll.

MfG
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Notarzt wrote:Und die Kinder in Teil 1 und 2 sind jetzt nichts, was man haben muss geschweige denn essentieller Gameplay-Bestandteil sind.
Vor allem klauen sie dir dann nicht ständig Inventargegenstände so wie in der Uncut von Teil 2 :lol:
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Chainworm wrote:Vor allem klauen sie dir dann nicht ständig Inventargegenstände ...
Achso, die klauen einem Zeug. Und dann wundern sie sich, warum sie erschossen werden ... :mrgreen:

MfG
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Notarzt wrote:
Chainworm wrote:Vor allem klauen sie dir dann nicht ständig Inventargegenstände ...
Achso, die klauen einem Zeug. Und dann wundern sie sich, warum sie erschossen werden ... :mrgreen:

MfG
Tss.. :mrgreen: Na sowas.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
bewulf
Posts: 38
Joined: Wednesday, 18. April 2007, 12:03

Post by bewulf »

Auf ebay.com findet man auch nur die PEGI 16 version für Europa.
Aber vieleicht haben die ja für die Neuauflage das unzensierte Master der Originalversion verwendet.

Möglich wäre es ja... :)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Ich zitiere mal Black Isle aus der Readme des Fallout 2 Final Patches:

"=============== FINAL US PATCH ================

-----------
(1.0) Patch
-----------
The patch will invalidate saved games from version 1.0.

This is the Patch for the 1.0 *US* Version only. The UK, US and ELV
versions were sold to many different contries. Be sure to verify which
version you have before installing the patch. If you have an english
verision of Fallout 2, then you have one of 3 versions.

US: Version number before the patch is 1.0, the only version with
this number. The box is the same as the one on the web page. This CD
is Not gold. (Use THIS patch)

UK: The UK and ELV are both version 1.01 and have a gold CD. On the
UK version, the violence levels can be changed and the language filter
button can be turned on and off. It does NOT have the letters "ELV"
noted on the CD. (Use the UK patch)

ELV: English Low Violence. The violence levels can not be altered and
the language filter button is either not there or can not be
manipulated. There currently is not a patch for this version. Applying
a patch from any of the other versions will severely corrupt the game.

Other Versions: If you have the French or German version, you will
need the French or German patch. If you have the Low Violence English
version, you should NOT use this patch."

Ich wusste gar nicht, dass die das offiziell als "Low Violence" Fassung durchgehen lassen. Also ist es im englischsprachigen bzw. EU Raum Glücksspiel, welche Fassung man bekommt !?

MfG
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Post by The Hitman »

Notarzt wrote:Ich zitiere mal Black Isle aus der Readme des Fallout 2 Final Patches:

[...]

Ich wusste gar nicht, dass die das offiziell als "Low Violence" Fassung durchgehen lassen. Also ist es im englischsprachigen bzw. EU Raum Glücksspiel, welche Fassung man bekommt !?

MfG
Siehe diese verdammte Versionhier

Vor allem mit diesen Compilations ist das echt ne Herausforderung, weil man nie weiß, was in diesen überall gleich aussehenden Packungen für ne Fassung drinnen ist.

:x
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Ich hab mir mal die UK Collection organisiert, ist auf'm Weg. Allerdings bleibt abzuwarten, was drin steckt. Es handelt sich laut Händler ANGEBLICH um die zweite Collection (White Label), die auch in der OGDB eingetragen ist.

Mal sehen, was dabei rum kommt.

MfG
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Fallout Collection

Post by Bodonator »

Ui, altes Thema...

Bekannterweise ist die UK-Auflage der Fallout Collection (White Label) in der OGDb ja als um die Kinder erleichtert gekennzeichnet.
Nun bin ich in Diskussionsbeiträgen bei Amazon.de zu dieser Compi (lt. Coverbild & Artikelname) über etwas gestolpert:
Dort schrieben die Käufer in den Kommentaren zu einer Rezension teilweise, dass in der von ihnen dort gekauften Auflage Kinder vorkamen, mindestens in Teil 2.

Weiß jemand, was da los ist? Werden da teilweise auch US-Auflagen verhökert?
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
User avatar
walmic
Posts: 28
Joined: Wednesday, 30. January 2008, 10:12
Location: Friedberg HESS

Re: Fallout Collection

Post by walmic »

Nur so nebenbei, in Fallout Tactics gibt es weder in der US, noch in der deutschen Version Kinder im Spiel.
Ich zocke, also BIN ICH!
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Fallout Collection

Post by Notarzt »

Die Frage ist eher, ob das auch alles seriös ist. Ich kenne außerhalb der USA keine einzige Fassung mit Kindern. Es gab und gibt immer wieder Gerüchte und Aussagen einzelner, die meinen, Kinder in den EU-Versionen gesehen zu haben.

Möglicherweise gab es ja mal ein UK-Master, das "versehentlich" auf dem US-Original beruhte. Das wurde dann gepresst und ist in geringer Stückzahl verkauft worden. Ganz ausschließen will ich das nicht! Vielleicht gibt es wirklich komplett unzensierte englische EU-Versionen.

Aber genau wissen tut das niemand. Ich kenne da auch keine Empfehlung bzgl. des Kaufs dieser Budgetauflagen.

MfG
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Fallout Collection

Post by Bodonator »

Ich habe diese Box bereits, aber im Moment keine Absicht, diese Spiele durchzuspielen, da ich mit Suikoden mehr als genug beschäftigt bin.
Allerdings könnte ich in die ersten beiden Teile in absehbarer Zeit mal reinspielen, um zu gucken, ob da was dran ist (zumindest in meinen Versionen).
Kann mir jemand sagen wann man in den beiden Spielen das erste mal auf Kinder trifft? Wenn das bei beiden beireits zu Anfang passiert, sollte das mit dem Anspielen kein Problem sein.
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Fallout Collection

Post by Vicarocha »

... jetzt packt es mich aber auch wieder: Da haue ich glatt meine "Fallout Trilogie" der Kalypso media GmBH rein, die nette "Fehlpressung", bei der die ersten beiden Teile der US-Version entsprechen. :blueeye:
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Fallout Collection

Post by The Hitman »

Bodonator wrote:Ich habe diese Box bereits, aber im Moment keine Absicht, diese Spiele durchzuspielen, da ich mit Suikoden mehr als genug beschäftigt bin.
Allerdings könnte ich in die ersten beiden Teile in absehbarer Zeit mal reinspielen, um zu gucken, ob da was dran ist (zumindest in meinen Versionen).
Kann mir jemand sagen wann man in den beiden Spielen das erste mal auf Kinder trifft? Wenn das bei beiden beireits zu Anfang passiert, sollte das mit dem Anspielen kein Problem sein.
In der Stadt Modoc (östlich vom Startpunkt aus) müsstest du die Quest vom vermissten Jonny aufgetragen bekommen. So hat man -denke ich- am besten die Gewissheit.
Ansonsten noch weiter östlich in Vault City da stehen die Blagen nur so rum... :lol:
Post Reply