Boiling Point

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

gesteckteziele wrote:@Mäxchen: Denkst du kann man den Patch (2.1) auch über eine deutsche Version drüberbügeln?

Das Teil liegt schon ewig unbespielt bei mir herum und ich würde es gern einmal probieren...
Hi,grüß Dich,

also nach meiner Erfahrung dürfte der 2.1 Patch so gar eher mit der europäischen als mit der US Version kompatibel sein,da der 2.0 Patch ja schon rausgekommen ist.In wie weit sich allerdings die Sprachen vertragen,weiß ich nicht.Bei mir ist jedenfalls nichts (nichts russisches aufgefallen) merkwürdiges im Spiel nach dem Patchen mit dem russischen 2.1 aufgefallen.Viel passieren,außer das es nicht mehr läuft kann eh nicht,da der Patch keine Registrierungen zu ändern scheint.Es wurden nur Dateien geändert bzw. ergänzt.Zudem,wenn man sich mal das kyrilische geschreibsel auf der Patchseite anschaut,sind die 2.0 Veränderungen sowohl für die russische als auch deutsche identisch!!!Die Veränderungen in der 2.1 machen Sinn und von der release Zeit der Patche her,dürften der 2.1 eigentlich für alle Versionen verwendbar sein.

Aso,hier hab ich was zur Performance Verbesserung gefunden,was doch enorm geholfen hat.Ich spiel das Teil jetzt fast auf max. und läuft bis auf minimal-Ruckler beim Nachladen auch beim Autofahren! flüssig.
==========================================
3. TROUBLESHOOTING
==========================================

a-General known issues

Optimizing gameplay on slower computers

* If you are experiencing slowdown during gameplay, try adjusting the GFX and SFX detail levels for all graphical options down to "low", and then adjusting options one by one until you achieve an acceptable balance between visual quality and game performance.

Some rules on graphic settings:
- with 512 MB ram and/or slow GPU, please use the "low" settings
- with 768 MB ram and/or medium GPU, please use the "medium" settings
- with 1024 MB ram, you can use all "high" settings (recommended if you have a Radeon 9800 Pro or GeForce 6600)
- with 1024 MB ram or more, you can use "very high" settings (even recommended if you have a PC with high end components)

* With 512 MB of RAM you may experience some pausing during gameplay when Windows is swapping memory to the disk. Please disable your anti-virus application and terminate all other applications, including those running invisibly in the background.


General hint on optimizing gameplay

With less than 1024 MB ram, try to avoid using
- High texture quality
- Normal Lighting
- Slider positions on Vegetation LOD
- Long distance at static geometry loading distance
The character LOD is completely depending on the power of your GPU.
Grass range and/or grass density can considerably decrease your frame rate in the jungle.

Generally speaking, with less than 1GB of RAM, it is recommended you set the virtual memory to a page file size with a starting value of 1,5 GB.


Messages that you can encounter depending on the Operating System

* Under XP Sp2 and using MS Firewall, the first time you start the game, a message will ask you if you like to allow xenus.exe to pass the firewall. This version of Boiling Point will not attempt to send or receive any data from internet. You can either accept or refuse the game to pass the firewall, it will have no impact on your system.

* Under Windows 2000 and 512 MB ram, a message may appear after a few minutes of gameplay. This message will inform you about the insufficiency of virtual memory and will remain in the background.


Others

* On systems with ATI Radeon graphics cards: using the latest drivers (ATI Catalyst 5.4) may cause some graphics corruption. We are working on a patch to resolve this issue, but for the time being we suggest using ATI Catalyst 5.2 drivers to avoid this problem.

*Due to the complexity and scope of the game, some minor but noticeable issues such as NPC's and cars behaving strangely, texture dropouts when flying, and minor framerate drops may be encountered. We are aware of these issues, and hope to have a solution in the future via a game update.

* Upgrade function : with pistols and SMG weapons, a bug has been reported as follows : trying to combine 2 upgraded pistols to create a dual pistol, the upgrade statistics on the pistols disappears.

* After the player completes a mission, it can happen his car disappears whereas its location is still marked on the radar. This bug has been rarely noticed during the tests but unfortunately could not be solved yet.
Last edited by Mäxchen on Tuesday, 18. December 2007, 02:44, edited 1 time in total.
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Post by gesteckteziele »

Mäxchen wrote:Viel passieren,außer das es nicht mehr läuft kann eh nicht,da der Patch keine Registrierungen zu ändern scheint.Es wurden nur Dateien geändert bzw. ergänzt.
Hm, die Fixes betreffen auch nur Technikkram, vielleicht werden ja wirklich keinerlei Sprachdateien geändert... werde es auf jeden Fall ausprobieren!
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

gesteckteziele wrote:
Mäxchen wrote:Viel passieren,außer das es nicht mehr läuft kann eh nicht,da der Patch keine Registrierungen zu ändern scheint.Es wurden nur Dateien geändert bzw. ergänzt.
Hm, die Fixes betreffen auch nur Technikkram, vielleicht werden ja wirklich keinerlei Sprachdateien geändert... werde es auf jeden Fall ausprobieren!
...dann lass mich bei Gelegenheit wissen, ob der Patch performancemaessig ueberhaupt was bringt - mit dem letzten Patch hatte ich immer noch eine Ruckelorgie sondersgleichen :cry:
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Post by gesteckteziele »

So, ich hab mir einmal Boiling Point angetan...

Die schlechte Nachricht:
Der RU 2.1 Patch funktioniert zumindest bei dieser Version nicht! Installation klappt zwar ohne Probleme... nur beim Starten schreit der Drecks StarForce auf weil der die Disk nicht erkennt!
@Mäxchen: Ist die US ohne StarForce?

Die gute Nachricht: Selbst mit dem 2.0 Patch ist die Performance ok!
Ich habe jetzt mal nur in der Stadt am Anfang getestet... am Anfang bekommt man zwar das große Kotzen wegen den Nachladerucklern, aber wenn alles einmal im Speicher ist rennt es fein!

Mein Rechner (Athlon +3800, 1024 MB RAM, 7600 GT) hat mit 1280*1024 und mittleren Einstellungen bei Texturen, LOD, etc. (jedoch allen Effekten (außer Wasserspiegelungen) und bei ausgeschalteten VSync und AA) folgendes mit FRAPS ausgespuckt:
2007-12-18 23:01:30 - Xenus
Frames: 2527 - Time: 54898ms - Avg: 46.031 - Min: 19 - Max: 82
Zu beachten ist dabei das ich mich teils in einem Gebiet befunden habe das schon im Speicher war (FPS 60+), teils "Neuland" betreten habe (daraus resultierten dann die Einbrüche bei den Frames).

Das ist zwar ein oberflächiger Test (keine Dschungelgebiete getestet, kaum Tweaking gemacht) jedoch kann ich devinitv sagen das Boiling Point eigentlich von der Performance gut spielbar ist... zu mindestens mit Patch 2.0!
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Hi,

also Tipps zu der Performance Verbesserung hab ich oben ja schon gepostet.Der Arbeitspeicher und die Auslagerungsdatei sind wichtig für ein flüssiges Spielen!

@Gesteckteziele:
Bitte lad Dir mal bitte einen Scanner runter und check Deine Boilingpoint auf den vorliegenden Copy-Schutz.Also mein Scanner spuckt mir nen 7er SecuRom aus.Bei mir kam aber auch erst nach dem 2.1 Patch eine dösige Discfehlermeldung.Als ich meine DVD jedoch dann aus dem Laufwerk nahm und der Rechner sie nochmal neu eingelesen hatte,lief das Spiel ohne Probleme mit dem russischen Patch 2.1.

mfG
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Post by gesteckteziele »

Mäxchen wrote: @Gesteckteziele:
Bitte lad Dir mal bitte einen Scanner runter und check Deine Boilingpoint auf den vorliegenden Copy-Schutz.Also mein Scanner spuckt mir nen 7er SecuRom aus.Bei mir kam aber auch erst nach dem 2.1 Patch eine dösige Discfehlermeldung.Als ich meine DVD jedoch dann aus dem Laufwerk nahm und der Rechner sie nochmal neu eingelesen hatte,lief das Spiel ohne Probleme mit dem russischen Patch 2.1.

mfG
Done! Folgendes: Die Original EXE von Boiling Point (xenus.exe) mit SecuRom geschützt, durch den 2.1 Patch wird diese aber durch eine Version mit StarForce ersetzt!
Kann natürlich nicht funktionieren... in RU hatte Boiling Point vermutlich StarForce in Verwendung!
Wie hast du das hinbekommen?

Ich habe einmal den 2.1 Patch in ein externes Verzeichnis extrahiert und werde versuchen alle Dateien per Hand in das Boiling Point-Verzeichnis zu kopieren... minus der xenus.exe natürlich.
Fragt sich halt ob der Patch nur mit den verändernden DLL und sonstigen Dateien funktioniert wenn die alte EXE benutzt wird... bzw. ob es reicht MapFix zu aktivieren.
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

gesteckteziele wrote: Done! Folgendes: Die Original EXE von Boiling Point (xenus.exe) mit SecuRom geschützt, durch den 2.1 Patch wird diese aber durch eine Version mit StarForce ersetzt!
Kann natürlich nicht funktionieren... in RU hatte Boiling Point vermutlich StarForce in Verwendung!
Wie hast du das hinbekommen?
Ich hab nichts extra extrahieren müssen sondern hab einfach stumpf den 2.1 drübergebügelt.Der fragt Dich ja beim Installieren nach dem Boiling Point Verzeichnis.Ich hab ihm dann das Hauptverzeichnis gezeigt und der hat sich brav installiert.Gesehen habe ich das es läuft daran,das u.a. das Mapfix Tool installiert wurde.Wie gesagt,er fragte mich auch erst nach der Original DVD dann nach neu laden von der Disc (richtig herausnehmen) hat er durchgeladen....

Vielleicht findest Du raus wo die Versionsnummer versteckt ist,ich hab sie weder in der EXE noch im Menü finden können :roll:

Edit:
Mein Fehler *upps* sorry...habs nochmal deinstalliert und neu installiert und dabei festgestellt,das ein Ordner Xenus im Unterverzeichnis eröffnet wurde *g* wo alle StarForce Dateien und auch die Patchdateien drinne sind.Also wohl doch nix mit dem 2.1 Patch :cry:

vG
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Zuerst die schlechte Nachricht: Der hier
http://xenus-hq.net/phpBB2/viewtopic.php?t=421
im Xenus Forum angesprochene Vergleich und Gleichsetzung von 2.0 EU und 2.1 RUS stimmt so nicht.Es stimmt zwar,das der Patch 2.1 später rauskam aber die Veränderungen sind bugfixes für die 2.0 Version!Ich hab nun alle Patch release Texte durchgesehen und die Veränderungen des 2.1 Patches für die russische Version sind definitiv nicht mit dem 2.0 EU Patch behoben!Das sieht man schon an dem zusätzlichen Waffensound "Uzi_Reload.wav" der unter Sounds/weapons durch den 2.1 Patch zugefügt wird.Dieser Sound ist nicht im 2.0 und auch nicht in meinem 1.1 US Patch vorhanden.Ich vermute mal,das man sich wegen dieser Änderungen keine Mühe mehr für die EU und US Fassungen gemacht hat,nen neuen 2.1 Patch rauszubringen.Daran arbeiten wollte man ja,der Patch ist bis dato aber nie erschienen und auch der 2.0 Patch funktioniert wunderbar mit der US Version.

Jetzt ne gute Frage :D : Wer kann mir sagen wo die Uzi liegt?

Edit:Die Konsole mit "ö" öffnen und "allweapons" eingeben funktioniert leider bei den 1.1 und 2.0 gepatchten Versionen nicht mehr :evil: ...aber google hat mal wieder die ganze Sucharbeit abgenommen und vola, mit dem folgenden Trick kommt man wieder rein:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 64933.html

Nur irgendwie scrollt da ständig so ein Müll durch die Konsolenlandschaft und der Typ dreht nachher irgendwie voll am Kabel und verballert wild seine Munition.Wäre toll wenn Du und andere das auch mal probieren könnten...

mfG
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Post by gesteckteziele »

Mäxchen wrote: Jetzt ne gute Frage :D : Wer kann mir sagen wo die Uzi liegt?
Gute Frage, denn vielleicht kann man wenigsten die Uzi-Sounds aus dem Patch benutzen für die 2.0 benutzen...
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Boiling Point - Uncut oder nicht?

Post by zombie-flesheater »

Habe das Game gerade auf meinem neuen Rechner angetestet und hey, das erste Mal, dass das Game fluessig laeuft :D
Hatte angefangen und erst mal die ganzen Standardquests gemacht, wo man nur reden und nicht kaempfen musste. Irgendwann wurde ich von Piranhas gekillt (No Comment!) und bin im Krankenhaus aufgewacht. Vor dem Laden meines letzten Savegames konnte ich es natuerlich nicht lassen, auf der Strasse etwas herum zu ballern... wobei mir das Game dann in meiner Erinnerung etwas blutiger vorkam. Und siehe da: Der 2.0 Patch zensiert das Game! :motz:

Habe es nun einige Male ohne bzw. mit saemtlichen (Euro-)Patches installiert (die Installationsmusik rockt!) mit folgendem Ergebnis:
Deutsche und Englische Sprachversion unterscheiden sich nicht, in beiden Faellen spritzt Blut bei Treffern und ich kann auf Leichen schiessen und mit dem Messer stechen, was sowohl optisch, als auch akustisch entsprechend saftig signalisiert wird. Nach einer Weile bilden sich zudem Blutlachen unter den Leichen.
Patch 1.0: Gewaltmaessig unveraendert.
Patch 1.1: Gewaltmaessig unveraendert.
Patch 2.0: Das Blut bei Treffern wurde komplett entfernt, ebenso die Schreie der davonlaufenden Zivilisten. Zudem kann ich auf keine Leichen mehr schiessen (Kugeln gehen durch) und auch der Versuch, diese mit dem Messer zu bearbeiten, endete in einem Kopfschuetteln: Auch hier wurde das Blut entfernt und mindestens einer der "saftigeren" Schnittsounds wurde entfernt. Lediglich die Blutlache am Boden bleibt nach wie vor. In der ini steht blood nach wie vor auf "1".
BTW macht es keinen Unterschied, ob ich direkt den Patch 2.0 drauf mache oder erst die vorherigen Patches installiere - sobald Patch 2.0 drauf ist, komme ich immer auf das selbe Ergebnis.

Meine Frage? Warum macht man so etwas? :shock: Das Game hatte ja bereits die Freigaben, und da es sich um eine einheitliche Version fuer ganz Europa handelt, sind ja auch alle anderen Laender von den Zensuren dieses Patches betroffen.

Nun waere es natuerlich interessant zu wissen, ob auch die US-Version mit dem US-2.0-Patch zensiert wird. Jedenfalls schade, dass die offensichtlich zahlreichen Verbesserungen diesen sinnlosen Nebeneffekt mit sich bringen :wallbash:

EDIT:
Zwar relativ belanglos, dennoch der Vollstaendigkeit halber erwaehnt:
Im Videos-Verzeichnis befinden sich zwei verschiedene Intros:
intro.avi (17.943 KB) - wird beim Starten des Spiels abgespielt
intro_us.avi (16.960 KB) - wird NICHT abgespielt
Die Videos selbst sind 1:1 identisch und unterscheiden sich lediglich in der Titeleinblendung am Schluss: Das normale Video zeigt den Spieltitel, wie er auf dem Cover zu sehen ist, inkl. Untertitel "Road to Hell". Das US(?) Intro zeigt lediglich den Spieltitel in einer etwas anderen Schrift und ohne den Untertitel.

Tatsaechlich traegt lt. Atari-Website die US-Version den Untertitel nicht und enthaelt lt. ESRB "Blood & Gore, Language, Sexual Themes, Use of Alcohol & Drugs, Violence".

Irgendwie wird das alles immer merkwuerdiger...

Auch ganz witzig:
http://www.atari.com/boilingpoint/uk/home.htm
http://www.atari.com/boilingpoint/de/home.htm
Einfach bei beiden Seiten mal auf "Waffen & Fahrzeuge" und dann auf "Waffen" klicken - auf der englischen Seite tragen die Waffen die korrekten Bezeichnungen (M-16), auf der deutschen Seite wurden die Waffennamen verallgemeinert (Amerikanisches Gewehr).
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Boiling Point - Uncut oder nicht?

Post by Kirk »

Hol mal den Thred aus der Versenkung.
Ich habe die CBS-Version als zensiert eingetragen, weil der Patch 2.0 dort schon vorhanden ist. Neue Erkenntnisse bezüglich der russischen Version gibt es nicht, oder? Sollten wir die restlichen Versionen nicht lieber als "Unbekannt" eintragen?
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Boiling Point - Uncut oder nicht?

Post by zombie-flesheater »

Kirk wrote:Hol mal den Thred aus der Versenkung.
Ich habe die CBS-Version als zensiert eingetragen, weil der Patch 2.0 dort schon vorhanden ist. Neue Erkenntnisse bezüglich der russischen Version gibt es nicht, oder? Sollten wir die restlichen Versionen nicht lieber als "Unbekannt" eintragen?
Wuerde ich definitiv machen... Hatte ich AFAIR sogar irgendwann mal vorgeschlagen, ist dann aber wohl untergegangen. Die US hole ich mir sowieso naechsten Monat (und sei es auch nur, um zu testen, ob der letzte US Patch die US Version ebenfalls zensiert). Was die russische Version angeht, hatte (hat?) die KT, allerdings hat er die auf seinem Rechner nie richtig zum Laufen gekriegt...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Boiling Point - Uncut oder nicht?

Post by KT »

Ich hab sie immer noch. Und kann sie (wieder) nicht zum laufen bringen, weil ich momentan nur Onboard-Grafik hab.

Das Hauptproblem ist aber - ich wüßte nicht, worauf ich achten sollte, wenn ich das mal spiele.

Hättest du denn als fleißiger SB-Autor Zeit und Lust, dich damit zu beschäftigen?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Boiling Point - Uncut oder nicht?

Post by zombie-flesheater »

KT wrote:Ich hab sie immer noch. Und kann sie (wieder) nicht zum laufen bringen, weil ich momentan nur Onboard-Grafik hab.

Das Hauptproblem ist aber - ich wüßte nicht, worauf ich achten sollte, wenn ich das mal spiele.

Hättest du denn als fleißiger SB-Autor Zeit und Lust, dich damit zu beschäftigen?
Sehr gerne sogar. Gerade der Titel, um den so ein Mysterium herrscht, wuerde sich perfekt dazu anbieten. Und die russische Version als Referenz waere fuer einen SB sowieso Pflicht, wenn sich US und DV unterscheiden, da es ja wenig Sinn machen wuerde, die DV mit der US zu vergleichen, wenn letztere ebenfalls unter die Schere gekommen ist.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Boiling Point

Post by KSE »

Weiß jemand, warum Boiling Point 2 bisher nur in Russland veröffentlicht wurde? Überlege jetzt, mir die russische Version zu holen, obwohl ich kein Wort verstehen würde.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Boiling Point

Post by danielpeitz »

gentleZen wrote:Weiß jemand, warum Boiling Point 2 bisher nur in Russland veröffentlicht wurde? Überlege jetzt, mir die russische Version zu holen, obwohl ich kein Wort verstehen würde.

... im zweifelsfalle mal KT PMen... :mrgreen:
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Boiling Point

Post by KSE »

Ach, der liest schon mit... und wenn er Bock hat, antwortet er auch. 8)
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Boiling Point

Post by KT »

Ich lese nicht alles im Forum, deshalb ist eine PM an mich immer das sicherste Mittel.

Laut Info aus dem Entwickler-Forum, wurde die Klotz-Version aus zwei Gründen nicht releast:

1. Buggy bei Release der PC-Version, man wollte nacharbeiten.
2. Man könnte das nur über einen westlichen Publisher machen. Zuerst sollte wohl Play Ten Interactive das machen, aber Play Ten ist auch nur eine Tochterfirma im selben Holding wie der russische Publisher Russobit-M. Und die (Play Ten) scheinen weg vom Fenster zu sein.

Anscheinend hat man einfach keinen westlichen Publisher gefunden.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Boiling Point

Post by KSE »

Aus aktuellem Anlass, da ich mir das Spiel besorgen wollen würde, ich vorher jedoch noch einige Infos bräuchte: Dass das Spiel in einigen Punkten geändert wurde (RUS/US/EU-Version) weiß man ja nun. Ich habe im Netz nun noch aufgeschnappt, dass Gegner in der US-Version den Spieler mit dem Wort "Bitch" beschimpfen, in der EU-Version jedoch mit "She-Dog". Kann das jemand prüfen?
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Boiling Point

Post by zombie-flesheater »

KSE wrote:Aus aktuellem Anlass, da ich mir das Spiel besorgen wollen würde, ich vorher jedoch noch einige Infos bräuchte: Dass das Spiel in einigen Punkten geändert wurde (RUS/US/EU-Version) weiß man ja nun. Ich habe im Netz nun noch aufgeschnappt, dass Gegner in der US-Version den Spieler mit dem Wort "Bitch" beschimpfen, in der EU-Version jedoch mit "She-Dog". Kann das jemand prüfen?
Boah, ich hatte beide Versionen (DV und extra damals noch die US fuer teuer Geld gekauft) und konnte soweit eigentlich keine Unterschiede feststellen, bilde mir aber ein, bei keiner Version weder die eine, noch die andere Beleidigung gehoert zu haben - ABER sofern es nur das ist, hol dir irgend eine deutsche Budgetversion, mehr ist das Teil ohnehin nicht wirklich wert. Die US traegt nach wie vor die schlimmsten Zensuren und wird ebenfalls nach dem beinahe notwendigen Patch noch einmal zusaetzlich kastriert.
Wenn du dich also schon an dieser Zensur mit dem Schimpfwort stoerst (was ich bei so vielen anderen offensichtlichen Aenderungen jetzt aber leider weder widerlegen, noch bestaetigen kann), wuerde ich allerdings ohnehin die Finger von diesem Titel lassen...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Post Reply