Sammelthread: Index, Indizierung & aktuelle Neuindizierungen

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Post Reply
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Also das entsprechende Ministerium meint, dass es jetzt geht. Die letze Revision des Jugendschutzgesetzes darf sich jeder selber googlen.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
Die Kompetenzen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) sind erweitert worden. Sie kann jetzt neben allen herkömmlichen auch alle neuen Medien - mit Ausnahme des Rundfunks - indizieren. Des weiteren ist das Indizierungsverfahren neu geregelt. Jetzt kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag auf Anregung bestimmter Stellen tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.

EDIT
:rofl: Das Gesetz ist ja auf der selben Seite unten verlinkt. Sogar in englisch, spanisch, russisch! und französisch. Zu geil.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

KT wrote:
Die Kompetenzen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) sind erweitert worden. Sie kann jetzt neben allen herkömmlichen auch alle neuen Medien - mit Ausnahme des Rundfunks - indizieren. Des weiteren ist das Indizierungsverfahren neu geregelt. Jetzt kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag auf Anregung bestimmter Stellen tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.
Q.e.d. :roll:
Image
Jochen11
Posts: 13
Joined: Saturday, 22. October 2005, 13:13

Post by Jochen11 »

Tag zusammen!
Motoko wrote:"Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird in der Regel auf Antrag tätig."

Das klingt etwas schwammig. Keine Regel ohne Ausnahme, oder?
"In der Regel" bedeutet, dass die BPjM meistens, hauptsächlich oder vor allem auf Antrag tätig wird. Wenn Sie nicht auf Antrag tätig wird, dann auf Anregung. Aber auf keinen Fall willkürlich. Das würde nämlich gegen die Grundsätze unserer demokratischen Rechtsordnung verstoßen.
KT wrote: Also das entsprechende Ministerium meint, dass es jetzt geht. Die letze Revision des Jugendschutzgesetzes darf sich jeder selber googlen.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html

Zitat:

Die Kompetenzen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) sind erweitert worden. Sie kann jetzt neben allen herkömmlichen auch alle neuen Medien - mit Ausnahme des Rundfunks - indizieren. Des weiteren ist das Indizierungsverfahren neu geregelt. Jetzt kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag auf Anregung bestimmter Stellen tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.
Das ist wiederum einfach im Gesetzestext scheiße ausgedrückt.

Früher war es so, dass die BPjM nur auf Antrag hin tätig werden konnte.

Nach der Novellierung des JuSchG braucht sie jetzt aber keinen Antrag mehr, sondern es reicht eine Anregung von extern. Inwieweit man sich sowas selber schustern kann, sei mal dahin gestellt.

Dadurch, das jetzt eine externe Anregung ausreicht um ein Verfahren in Gang zu bringen, sollte einfach nur die Zahl derer erhöht werden, die ein Indizierungsverfahren überhaupt anstoßen können.

Der fett dargestellte Satz im Gesetztestext soll einfach nur besagen, dass die BPjM jetzt nicht mehr zwingend einen Antrag benötigt, sondern auch ohne Antrag auf Anregung hin tätig werden kann. Das bedeutet nicht, dass die BPjM nach eigenem Ermessen indizieren kann was sie möchte. Sie braucht entweder einen Antrag oder (seit dem neuen JuSchG) eine Anregung.

Ich hoffe ich habe das allen verständlich machen können. Wenn nicht, dann fragt.

Viele Grüße

Jochen, der lannge überlegt hat ob er erwähnen soll, dass er als Rechtsanwalt arbeitet
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Und eine "Anregung" kann von jedem kommen? Auch z.B. von einer Privatperson per Mail?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Jochen11
Posts: 13
Joined: Saturday, 22. October 2005, 13:13

Post by Jochen11 »

Hallo!
PaulBearer wrote:Und eine "Anregung" kann von jedem kommen? Auch z.B. von einer Privatperson per Mail?
Guckst Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__21.html

Eine Privatperson könnte also quais an ein Jugendamt herantreten, die das dann entsprechend weiterleiten.

Viele Grüße

Jochen
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Jochen11 wrote:Tag zusammen!
Nerf wrote:Seit dem 1.4.2003 darf die BPjM selbständig tätig werden (natürlich auch weiterhin auf Antrag). Sonst wäre El Matador auf der GC nicht halb so flott weggewesen ;)
Das stimmt nicht. Die BPjM darf nur auf Antrag oder Anregung hin tätig werden. Guckst Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__21.html

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen11,

Nerf hat in allem was er schrieb doch recht gehabt, und du hast es (ohne zu Wissen) auch noch (wenn auch in einer späteren Antwort) schriftlich abgenickt,

nochmal zur Klarstellung:

Die BPjM darf (muß also nicht unbedingt, kann aber wenn sie "lustig" ist) zu 100% dahergehen, und alles beantragen, prüfen, usw., was nicht niet- und nagelfest ist!
Ob das in der Praxis passiert, glaube ich ja auch nicht unbedingt, da das ja von vielen Fascetten abhängen kann/wird. Man (der Gesetz-Ersteller) hat hier aber wohl eben mal sehr feinsinnig Hürden abbauen wollen, um Indizierungen umfangreicher ermöglichen zu können (boah, kanns manchmal eben nicht trivialer beschreiben, als so).

Das bedeutet m. M. nach ergo: Die BPjM kann selbstverständlich nicht nach eigenem Ermessen indizieren was sie möchte.
Aber sie kann sehr wohl davon Gebrauch machen alles was sie will nach eigenem Ermessen zur Indizierung beantragen und beantragen zu lassen, durch wen auch immer, oder durch sich selbst. Das Indizierungs-Entscheid-Prozedre (ob Ablehnung Ja/Nein) ist ja bekannt, 12er- oder 3er-Gremium, wie gehabt.

Schlußendlich, es kann eben eine Willkür sein, muß aber nicht, es kann also auch fleißig gegen irgendwelche Grundordnungen verstoßen werden, da diese schwammige Kann-Regelung alles aushebelt.

(Dein Zitat aus irgendeinen Thread davor: "Aber auf keinen Fall willkürlich. Das würde nämlich gegen die Grundsätze unserer demokratischen Rechtsordnung verstoßen.")
Lächerlich, Wenn Elke & Co. möchte, wird eben mal kurz angeregt, und nu?

Deine Aussage "Das stimmt nicht. Die BPjM darf nur auf Antrag oder Anregung hin tätig werden" ist theoretisch natürlich richtig & OK (LachMichWeg).

Nochwas, irgendwo hatte ich den Eindruck das du Jim irgendwie kritisiert hast, hab ich überhaupt nicht verstanden (sowohl rethorisch nicht, als auch inhaltlich nicht, oder ich kann nicht mehr zwischen den Zeilen lesen).
Jochen11
Posts: 13
Joined: Saturday, 22. October 2005, 13:13

Post by Jochen11 »

Hallo danielpeitz!

Ich hatte gehofft mit meiner erschöpfenden Antwort alles geklärt zu haben. Hat anscheinend nicht geklappt. :wink:

Dann versuche ich's noch ein letztes Mal (versprochen) in Kürze:

1. Nerf hatte nicht Recht. Zudem wüßte ich nicht, wo ich ihm Recht gegeben haben sollte.

2. Das die BPjM nicht selber indiziert, sondern das über eine Indizierung oder Nichtindizierung erst in den Gremien entschieden wird, ist ja klar. Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

Allerdings kann die BPjM nicht nach eigenem Ermessen eine Indizierung anregen oder beantragen. Sie braucht dazu eine Anregung oder einen Antrag, wobei beides offiziell von extern kommen muss.

Das es sich hierbei um die offizielle Version handelt, und da natürlich Mauscheleien möglich sind, indem man etwa ein Jugendamt mit der Nase auf ein Produkt stößt, ist klar. Das soll hier aber jetzt mal keine Rolle spielen. Zudem hatte ich die Möglichkeit schon erwähnt.

Das mit der Novellierung Hürden abgebaut werden sollten, ist auch klar. Das hatte ich ja auch schon versucht zu erklären. Nach dem neuen JuSchG sind nun einfach mehr Stellen dazu befähigt, bei der BPjM ein Verfahren anzuregen bzw. zu beantragen.

Zu Deinem Zitat: (Jochen11: "Aber auf keinen Fall willkürlich. Das würde nämlich gegen die Grundsätze unserer demokratischen Rechtsordnung verstoßen.")
danielpeitz: Lächerlich, Wenn Elke & Co. möchte, wird eben mal kurz angeregt, und nu?

Elke & Co. können wie gesagt nicht selber anregen oder beantragen. Dazu muss ein Brief/Fax/E-Mail von außerhalb der BPjM kommen. Ich weiß nicht wie ich das noch anders erklären soll.

3. Ich habe Jim nur dahingehend kritisiert, dass er geschrieben hat "Bisher hat hier jeder zu der Sache geschwätzt ohne irgendeinen Beleg dafür."

Ich hatte aber das aktuelle JuSchG als Quelle angegeben. Das war es schon mit der Kritik an "Jim".

Viele Grüße

Jochen, der jetzt noch abschließend tippt welche Spiele im September indiziert werden und sich dann versucht nicht mehr zum Off-Topic hier zu äußern :)

Also dann: Jeweils die nicht UKS-Versionen von GTA:LCS (die Kettensägen lassen die niemals durchgehen) und Saints Row
UZI_1
Posts: 23
Joined: Wednesday, 4. January 2006, 22:46

Post by UZI_1 »

Notarzt wrote:Erscheint Gears of War zufällig im September !? *g*

gamefront.de hat gestern ein Screenshot Kollage zum Thema "Best of Gore-Effekte" - Leute, der Shooter, der Mortal Kombat, Blood 1 und SoF 2 vereint ist auf dem Weg.
Meine Fresse was fliegen da die Fetzen, dass is schon lächerlich derbe.

MfG
hab nur ziemlich dunkle videos davon gesehn und dass auch noch in schlechter quali... man sieht aber n paar sachen...
hat jemand von euch vivisector schon gespielt ? ...hab nur n trailer gesehn und das ding scheint brutaler als SOF 2 zu sein... vorallem weil man den gegner da das fleisch von den knochen schießen kann...
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Jochen11 wrote:
Allerdings kann die BPjM nicht nach eigenem Ermessen eine Indizierung anregen oder beantragen. Sie braucht dazu eine Anregung oder einen Antrag, wobei beides offiziell von extern kommen muss.
Hi Jochen11,


Und wo steht im §21 explizit geschrieben, das die Ausnahmeregelungen nur für die Anregungen reserviert sind?

Grundsätzlich sieht es doch wie folgt aus, vor der 2003er Novellierung hatte man auch die Möglichkeit sich bei einer staatlichen Behörde (Kirche, Jugendamt, usw.) zu melden, um angeben zu können Datenträger X oder Y sei im Verdacht der Jugendgefährdung.
Danach blieb es im Ermessen des JA (als de facto ein letzter Filter nach oben), ob man damit die BPjS mit behelligt, oder nicht.

Nach dem neuen JuschG:
Ein exemplares fiktives Fallbeispiel,
Elke M. regt bei JA XYZ an, das für das Produkt ABC ein Indizierungsantrag gestellt werden muß. Die Konsequenz ist, der Antrag nimmt seinen unabänderlichen Lauf.

Und, okay, hast recht die BPjM war de facto nicht selbst offiziell aktiv als Behörde.

Oder es gibt noch ein LEX, was beinhaltet, das es für einige relevante Personen oder Institutionen (z. B. spezielle Personen die in bestimmten staatl. Behörde tätig sind) nicht erlaubt, hier in diesem Fall aktiv zu werden. Gibt es diese Ausnahmegenemigungen nicht, ist es doch schlicht Wurst, wie man eine Anregung von "Außen" einschätzt, im Kern bleibt es dabei, wir haben neue Auswirkungen (siehe den Schock für FROGSTER / El Matador / GC2006-Leipzig), egal ob nun "offiziell" oder "inoffiziell".

Selbst das 1997 Blood-Shareware (per einstweilige Anordnung "vorläufig indiziert") war das noch für ca. 3 Wochen vor der Schnellindizierung in allen Stores (sogar Kaufhäuser (!) ) alters-uneigeschränkt kaufbar.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Ich finde ja das die BpjM ziemlich locker geworden ist
denn wenn ich bedenke was es für Goregranaten hier
offiziell zu kaufen gibt....hui....

Der, der von euch trotz dieser Gesetzeslage,
noch nie ein indiziertes/131er Spiel/Film bekommen hat soll mal vortreten.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

DooMinator wrote: Meine Tipps:

Dead Rising
Der Kandidat erhält 10 Gummipunkte.
Bundesanzeiger vom 16. September wrote:Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gibt bekannt, dass Capcoms Actionspiel Dead Rising (EU-Version) gemäß §23 Abs. 5 JuSchG vorläufig in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen wurde.

MfG
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Indizierungen September 2006

Post by Sven »

DVD

Darkwalker
Medienvertrieb in Buchholz (M.I.B.), Buchholz/Aller
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Das Haus der Vergessenen
(ungekürzte Fassung)
Universal Pictures, Hamburg
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Jason goes to Hell – Freitag der 13., Teil 9
Paranoia Pictures, Anschrift unbekannt
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Sklavin für einen Sommer
Cineworld DVD Entertainment, Bochum
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Tanz der Teufel
(Ultimate Edition)
Astro Distribution GmbH, Habichtswald/Ehlen
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [ B ]

The last Horror Movie
Legend Home Entertainment GmbH, Köln
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Computerspiele

Red Ninja – End of Honour
PlayStation 2, EU-Version
Vivendi Universal Games Deutschland, Langen
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]

Sin Episodes: Emergence
PC-Spiel, US-Version
Electronic Arts Inc., Redwood City/USA
BAnz. Nr. 185 vom 29.09.2006 [A]


Bundesweit beschlagnahmt
gemäß § 184 b StGB


DVD

Maladolescenza
AG Karlsruhe, Beschlagnahmebeschluss vom 28.07.2006
Az.: 31 Gs 1824/06
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Also Red Ninja hat keiner getippt - 1:0 für die BPjM demnach ;)
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

cujamara wrote:Also Red Ninja hat keiner getippt - 1:0 für die BPjM demnach ;)
Wundert mich aber auch... das Game hatte ne 16er Freigabe. Habs zwar nie gespielt, aber wie ne Goregranate sah es auch nicht wirklich aus... :?
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Red Ninja?

Als die BPJM indiziert echt auch jeden SCHEISS!
Jo Jim, die meinen auch die UNCUT Fassung,
aber selbst die Fassung ist totaler Müll...
__________
Sachtma Mädels, können wir diesen Thread nicht jeden Monat machen? :)
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Das hätte man ja auch im Tippspiel posten können.

Nunja nix interessantes dabei,
und mal wieder die üblichen Verdächtigen *gähn*
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Tippspiel: Indizierungen im Oktober 2006

Post by Sven »

...und bitte die Herrschaften! 8)

Ich tippe darauf, dass sie die englischsprachige Demo (!) von Dark Messiah aus dem Verkehr ziehen werden.

PEGI 18+, bisher keine USK-Einstufung, besitzt eindeutig Qualitäten wie "Severance" und bisher ist nur bestätigt, dass eine "deutsche" Version ab 18 vertrieben werden darf... ob die geschnitten ist, weiß dagegen noch keiner :wink:
User avatar
SPUTNIK
Posts: 399
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:27
Location: Irgendwo im Nirgendwo
Contact:

Post by SPUTNIK »

Meine TDT Ultimate hat aber lange gebraucht um in die Liste der guten aufgenommen zu werden.

:wink:
SPUTNIK INC. - Proved by Life

"Prime95 ist so aussagekräftig wie ein überfahrenes Kaninchen aus dem ein Schamane die Zukunft liest." Zitat Sputnik.
Zitat Ozzy O auf SB.com: "Avatar - Im Tal der Schlümpfe". Zitat Ende. :mrgreen:

Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/hkz8zrtt2z14 ... Y3Ska?dl=0
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand. ;)
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Jup mal wieder ne TdT Version die sich bald
zu den anderen 198563 Versionen seiner art gesellen darf *gähn*
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Die deutsche Fassung von Dark Messiah wird sehr wahrscheinlich geschnitten sein. Das sind bislang mehr oder minder nur Gerüchte, aber die USK hat sich mit der unzensierten Fassung doch recht schwer getan.

Zudem haben Okaysoft und gameware bereits in ihrem Newsletter verkündet, dass nach Händlerinformationen die dt. Fassung zensiert wird.
Das Problem ist halt deren Objektivität, weil beide Läden Import-Händler sind. Das die sowas gern behaupten, ist naheliegend.

Aber mal ehrlich, nach der Demo war für mich die Indizierung schon beschlossene Sache. Dafür ist der Gore Level einfach zu derbe.

MfG
braindead
Posts: 19
Joined: Thursday, 23. February 2006, 15:34

Post by braindead »

sicher kann man sich bei der bpjm nicht sein ob ein bestimmtes
spiel was brutal ist wirklich indiziert wird
da regiert halt absolute willkür
ich spiel selbst grad gta3 uncut,wirklich hart mit dem zerstückeln,die bpjm
hat es aber nie indiziert
es hängt wohl von deren tagesform ab,was indiziert wird
braindead
Posts: 19
Joined: Thursday, 23. February 2006, 15:34

Post by braindead »

versteh ich auch nicht
die u.e. von tdt ist schon beschlagnahmt
aber die gute alte bpjm indiziert es lieber noch mal,die müssen wirklich
noch nicht mal wissen was überhaupt schon beschlagnahmt ist
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Soweit ich das mitbekommen, haben die BPJM es damals nicht gerafft dass man die PS2 auf englisch stellen muss, um die uncut zu zocken, sondern haben nur die dt. Version gezockt.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

:rofl: TdT erneut beschlagnahmt LOL.Die uncut VCL Fassung ist jetzt verjährt.Was für eine Ironie des Besch(lu)isschicksals :mrgreen:
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Reservoir Dogs! Die steht nämlich ab dieser Woche bei Saturn als Import :shock: Dabei hatte man mir vor 2 Monaten noch gesagt,das Saturn keine Importtitel anbieten kann.Heee, den gehen wohl die Kunden für die deutschen Games aus :mrgreen:

*ich schmeiß mich wech*

Jedenfalls, denke ich, sobald das Teil jetzt indiziert wirds veschwindets wieder aus den Regalen.Mein Gott,das wird ja ein genauso barbaristisches Kurz-Verkaufsgeschäft wie mit Eintagsaktien :roll:

Naja, man kann denke ich froh sein,das wenigstens die Saturn-Ketten jetzt auch Importe anbieten :saufen:
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Und Haus der Vergessenen ist einer der unspektakulärsten Gruselfilme, die ich jemals gesehen habe. :roll:
Die müssen wahrscheinlich auch jeden Monat IRGENDWAS indizieren, damit ihnen ihr Budget nicht gekürzt wird.
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Mäxchen wrote:Naja, man kann denke ich froh sein,das wenigstens die Saturn-Ketten jetzt auch Importe anbieten :saufen:
Ist kein Eigenimport, sondern die in Deutschland offiziell vertriebene EU-Fassung.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

cujamara wrote:
Mäxchen wrote:Naja, man kann denke ich froh sein,das wenigstens die Saturn-Ketten jetzt auch Importe anbieten :saufen:
Ist kein Eigenimport, sondern die in Deutschland offiziell vertriebene EU-Fassung.
:shock: wie kann das denn gehen?!Normalerweise sind doch alle Titel ohne USK Prüfung und mit PEGI automatisch Importe...zumindest noch solange wie die USK Burg noch nicht von der PEGI übermannt wurde.

vG
Mäxchen
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Hmm, nee... Importe sind ganz allgemein nicht in Deutschland vertriebene Spiele, zunächst völlig unabhängig von irgendwelchen Kennzeichnungen.

Prinzipiell können ja auch nichtdeutsche Sprachfassungen von Spielen in Deutschland offiziell vertrieben werden.

Eine andere Frage ist eben die Kennzeichnung: Die muss exakt für die vertriebene Version erteilt worden sein. Importversionen sind in den allermeisten Fällen also nicht extra zur Prüfung eingereicht worden und haben daher keine Kennzeichnung - daher kommt es, dass bsp. die amerikanische Fassung der "Sims" von Online-Shops nur an Volljährige verkauft werden darf...

Also kurz: Nicht geprüfte Spiele dürfen auch in den Läden offen verkauft werden, allerdings nur an Personen über 18 Jahren - egal ob sie offiziell in Deutschland vertrieben werden oder nicht! Selbstverständlich nur bis zu deren (sehr wahrscheinlichen!) Indizierung natürlich - dann wandert der Spaß unter die Ladentheke! ;)

...und wenn bei Saturn solche Dinger rumstehen (siehe auch "Total Overdose" oder "Quake 4 UK"), dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen offiziellen Vertrieb handelt, der uns Spieler lieb hat! ;)
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

:wink: Okay, jetzt hab ichs.Danke Dir cujamara.Ich hau mich jetzt ne Runde aufs Ohr :-)
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Nerf wrote:Ansonsten Dienst nach Vorschrift
Same procedure as every month :mrgreen:
Image
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Post by The Hitman »

Ich glaube "Reservoir Dogs" hat's geschafft!

Auf der Eidos.de-Seite ist jedenfalls nix mehr zu dem Spiel zu finden. Ich hab ab und an immer mal reingeschaut, wegen nem Patch und was in den Foren zwecks Problemlösungen drinnen stand.

Alles weg, das Spiel wahrscheinlich auch. :wink:
Trash
Posts: 2
Joined: Wednesday, 28. September 2005, 07:15

Post by Trash »

laut Ubisoft-PR-Mensch-Infos soll weder Splinter Cell noch Dark Messiah gekürzt werden. Aber abwarten, das war der Stand von Mitte September. Könnte aber sein, da in DM keine MEnschen sondern Orks und Monster geschlachtet werden und das Spiel keinerlei Bezüge zu realen Begebenheiten aufweist.
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Ich plädiere mal auf "Yakuza". Es gibt zwar einige Dinge die das ganze harmloser machen als GTA (man kann zum Beispiel nicht einfach irgendwen au fder Straße angreifen oder so), aber dennoch denke ich das vor allem die Special Moves ausreichen.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

Jim wrote:Ich plädiere mal auf "Yakuza". Es gibt zwar einige Dinge die das ganze harmloser machen als GTA (man kann zum Beispiel nicht einfach irgendwen au fder Straße angreifen oder so), aber dennoch denke ich das vor allem die Special Moves ausreichen.
Geht aufgrund der erfolgten USK-Prüfung nicht mehr :)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
Trash
Posts: 2
Joined: Wednesday, 28. September 2005, 07:15

Post by Trash »

Wir würden gerne Licht ins Dunkel tragen und euch über die Versionen von Dark Messiah informieren die ab dem 26. Oktober im Handel erhältlich sind. Wie einige von euch sicher schon wissen hat die internationale Version keine USK Kennzeichnung erhalten. Daher gibt es folgende Versionen mit einer USK 18 Alterseinstufung:

Dark Messiah (PC DVD-ROM) spielbar in Deutsch und Englisch. Diese Version unterscheidet sich von der internationalen Version. Was ist anders? Es gibt keine Köpfungen und ihr könnt keine Körperteile abschlagen. Zudem können bereits getötete Gegner nicht nachträglich an Metallgittern aufgespießt werden. Brennende Gegner sterben sofort und Leichen können nicht weiter zerstümmelt werden. Die Änderungen in dieser Version verändern den Spielablauf nur geringfügig.

Dark Messiah Collector’s Edition (PC DVD-ROM) spielbar in Deutsch und Englisch. Diese Version enthält exklusive Inhalte. Ihr bekommt 4 zusätzliche Einzelspielerwaffen, einen exklusiven Skin für euren Mehrspielercharakter, eine Karte der Mehrspielerwelt auf gekörntem Papier, einen Soundtrack sowie ein umfangreiches „Making Of“.

Wir haben eure Meinungen und Kommentare der vergangenen Wochen verfolgt und werden euch natürlich auch die internationale Version von Dark Messiah in einer kleinen Auflage anbieten. Diese hat keine USK Kennzeichnung erhalten und wurde somit nicht verändert! Diese Version ist nur in Englischer Sprache spielbar beinhaltet aber ein deutsches Handbuch!

Ab nächster Woche im gut sortierten Handel erhältlich!
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 7711033394

*seufz*
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Nerf wrote:
Jim wrote:Ich plädiere mal auf "Yakuza". Es gibt zwar einige Dinge die das ganze harmloser machen als GTA (man kann zum Beispiel nicht einfach irgendwen au fder Straße angreifen oder so), aber dennoch denke ich das vor allem die Special Moves ausreichen.
Geht aufgrund der erfolgten USK-Prüfung nicht mehr :)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hatte dieses "Red Ninja" Ding nicht auch ne Freigabe und wurde dann indiziert? Oder würfel ich da gerade was durcheinander? :shock:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

Jim wrote:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hatte dieses "Red Ninja" Ding nicht auch ne Freigabe und wurde dann indiziert? Oder würfel ich da gerade was durcheinander? :shock:
Ja - "Red Ninja" hatte eine Freigabe (USK 16), aber musste dafür zensiert werden. Die unzensierte Fassung ist indiziert worden.
"Yakuza" hat es hingegen ohne Zensuren durch die USK geschafft.

Kurz und gut, USK-geprüfte Sachen dürfen seit 1.4.2003 nicht mehr indiziert werden.
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Ja - "Red Ninja" hatte eine Freigabe (USK 16), aber musste dafür zensiert werden. Die unzensierte Fassung ist indiziert worden.
"Yakuza" hat es hingegen ohne Zensuren durch die USK geschafft.
Ah, I see :idea:
Naja gut, dann wundert es mich partiell das Yakuza uncut durch kam, habe aber damit leider keinen Titel für den kommenden Index mehr bereit.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
RoNsTaR
Posts: 56
Joined: Friday, 7. July 2006, 17:52
Location: Cutthroat Island

Post by RoNsTaR »

Ich setz 50 Gummipunkte auf Scarface.
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

Diesen Monat gibt's keine Punkte, denn es hat weder Dark Messiah noch Reservoir Dogs erwischt, sondern (Tusch!) The Warriors! Dazu noch C&C Generals in der unzensierten Deluxe Edition, und die Blitzindizierung von El Matador wurde bestätigt.

Alles in allem ein eher müder Monat. An neuen Filmen hat's "Killerspiele", "The Mechanik", "Vanessa" und "Return of the Living Dead 4" erwischt, an CDs haufenweise Nazikrams und eine CD von Automatikk.
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

@Nerf:

Wo bekommst du denn die Infos her, bevor sie auf http://www.bpjm.com stehen?
[/quote]
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

PaulBearer wrote:@Nerf:

Wo bekommst du denn die Infos her, bevor sie auf http://www.bpjm.com stehen?
[/quote]

Schnittberichte.com hatte die Liste auch schon gestern, vermute BPJM.com hinkt gerade einfach mit dem Eintragen hinterher. Die aktuellen Ziehungen werden doch immer per Newsletter rausgegeben oder?
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

http://forum.cinefacts.de :)

Einer (oder mehrere) von da haben die "BPjM aktuell" abonniert. bpjm.com war noch nie die flotteste Seite, der Betreiber macht das ja aus privatem Interesse und braucht schon mal eine Woche, ehe er die ganzen neuen Sachen abgetippt hat.
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Nerf wrote:The Warriors
Hab's neu gekauft und mal angetestet. Kann man nachvollziehen, dass es auf dem Index gelandet ist. Einige Szenen sind schon sehr derbe...

Crime Life: Gang Wars z.B. geht thematisch in die gleiche Richtung, setzt das aber weniger hart um. Bei Warriors fühlt man sich ja fast wie in Manhunt. Nur ohne schleichen :D
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Hab's neu gekauft und mal angetestet. Kann man nachvollziehen, dass es auf dem Index gelandet ist. Einige Szenen sind schon sehr derbe...
Wunderte mich irgendwie damals schon als ichs aus der Videothek geholt hab das es noch nicht gleich drauf ist :roll: Aber stimmt, nachvollziehen kann mans. War trotzdem n gutes Spiel. Etwas zu kurz und zu einfach, hat aber Spaß gemacht.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Der aktuelle IndexThread

Post by Chainworm »

So, nachdem die beiden Games im Oktober nicht auf den Index kamen, geh ich jede Wette ein, dass auf jeden Fall "Reservoir Dogs" auf dem Index landet - Dark Messiah of Might & Magic eventuell, da bin ich mir nicht so sicher, scheint aber wohl schon auch ein heißer Kandidat zu sein (die uncut zumindest). Die Einsätze, meine Herren!!
Rangliste:
DooMinator (1 Punkt/e)
MightyM (1 Punkt/2)

Gewinner Oktober 2006
-
Gewinner September 2006
DooMinator (1 Punkt/e, Tipp: Dead Rising)
MightyM (1 Punkt/e, Tipp: Dead Rising)
Last edited by Chainworm on Thursday, 25. January 2007, 23:27, edited 9 times in total.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Also, wenn die tatsächlich mal "Reservoir Dogs" zu Gesicht bekommen, dann ist's weg, keine Frage. Was da abgeht, ist ja nicht mehr feierlich. Oder ich bin bzgl. brutaler Games einfach nicht mehr auf dem Laufenden... :?

Auf jeden Fall, ich tippe ebenfalls auf RD.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Damit das wirklich ne Art Tippspiel wird, hab ich in mein erstes Post oben eine Rangliste eingebaut, ich hoff das ist okay :)

[edit]Wobei mir einfällt, sollten wir der Spannung wegen auch für falsche Tipps Punkt abziehen, wie bie echten Wetten?

[edit 2]Hmm oder doch nicht, sonst sitzen am schluss alle da mit -1000 weil das game doch nicht oder wieder nicht indiziert wurde ^^
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Einfach die Anzahl begrenzen. Sonst kann man ja beliebig viele tippen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Post Reply