Sammelthread: Index, Indizierung & aktuelle Neuindizierungen

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Ich kauf mir immer nur die Sachen, die auch beschlagnahmt sind. Die sind viel cooler!! :roll:
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Chainworm wrote:Ich kauf mir immer nur die Sachen, die auch beschlagnahmt sind. Die sind viel cooler!! :roll:
Ja sind sie auch! :blueeye:

Ok Wir hatten unseren Spaß,weiter im Täxt.
Ist ja für uns Gamefreunde nicht wirklich viel (gutes) dabei :?
Na lasst uns mal noch bis November warten, wenns wieder
so richtig kalt wird und die nur in der Bude hocken finden die sicher
mehr zum 'uns wegnehmen'........
Ich meine es war jetzt Sommer (naja so halb)
und da sind auch die mal faul. :lol:
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Was haltet ihr denn von der Idee, hier ein neues Spielchen einzuführen:

Was wandert im kommenden Monat alles auf den Index?

Also wenn es dazu irgendeine Expertenrunde gibt, die da Tipps zu abliefern kann, dann ja wohl diese illustre Gemeinschaft - oder was meint ihr? ;)

Mache mal den passenden Thread dazu auf - mal schauen, wer von uns hier dann schlussendlich richtig gelegen hat... :)
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Tippspiel: Indizierungen im September 2006

Post by Sven »

Also Herrschaften,

stellt euer fundiertes Videospielwissen und euren guten Riecher zur Schau:

"Welche Titel werden zu Ende des Monats September indiziert?"

Bestenfalls schreibt ihr zu jedem Spiel noch eine kurze Begründung dazu, wieso ihr gerade bei diesem Titel eine Indizierung vermutet...

Ich bin gespannt! 8)

PS: Auch bei einem gepflegten Hass auf gewisse staatliche Institute sollte hier der Spaß am Tippen im Vordergrund stehen - an den tatsächlichen Indizierungen wird auch dieser Thread nichts ändern! :)
Last edited by Sven on Monday, 2. October 2006, 02:46, edited 1 time in total.
User avatar
MightyM
Posts: 84
Joined: Friday, 26. August 2005, 06:15

Post by MightyM »

So schnell wie die BPjM zur Zeit ist tippe ich mal auf Dead Rising :) . Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

"There are two ways to resolve puzzling situations: thoughtful contemplation or force. After thoughtful contemplation, most barbarians choose force."
User avatar
KaraManga
Posts: 12
Joined: Saturday, 27. August 2005, 15:02

Post by KaraManga »

vielleicht auch noch die nicht-deutschen saint's row-fassungen 8)
User avatar
KaraManga
Posts: 12
Joined: Saturday, 27. August 2005, 15:02

Post by KaraManga »

cujamara wrote:Was haltet ihr denn von der Idee, hier ein neues Spielchen einzuführen:

Was wandert im kommenden Monat alles auf den Index?

Also wenn es dazu irgendeine Expertenrunde gibt, die da Tipps zu abliefern kann, dann ja wohl diese illustre Gemeinschaft - oder was meint ihr? ;)

Mache mal den passenden Thread dazu auf - mal schauen, wer von uns hier dann schlussendlich richtig gelegen hat... :)
hoffentlich fungieren wir dann letztendlich nicht irgendwann als tippgeber für die bpjm ^^
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

schließe mich mal KaraManga an...nachdem ich gestern nen kompletten puff ausgelöscht habe und zum sinnlosenen amoklaufen quer durch die stadt gewschickt wurde gehe ich mal davon aus das saints row böse und schlecht ist und somit die größten chancen hat...sonst haben se doch alles was nennenswert wäre wegindiziert
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

Cold Winter
NARC
Stubbs the Zombie
The Suffering 1/2
The Warriors

würden mir so spontan einfallen.
Ach so, die Begründung: Die sind schon lange überfällig. Und irgendwie ist die BPjM gerade am Aufarbeiten alter Restbestände von nicht geprüften Spielen, da würden genannte Sächelchen genau reinpassen. :)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Nerf wrote:Cold Winter
NARC
Stubbs the Zombie
The Suffering 1/2
The Warriors

würden mir so spontan einfallen.
Ach so, die Begründung: Die sind schon lange überfällig. Und irgendwie ist die BPjM gerade am Aufarbeiten alter Restbestände von nicht geprüften Spielen, da würden genannte Sächelchen genau reinpassen. :)

Burning Steel (!) von 1994,
steht bei der BPjM immer noch zur Prüfung im Korb (laut einer kleinen Anfrage der PDS im Bundestag vom Mai dieses Jahres). :rofl:
User avatar
Shinzon
Posts: 457
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Post by Shinzon »

Reservoir Dogs, weil es angeblich in der Brutalität wie El Matador und wir wissen ja El Matador ist Indiziert. Zu dem hat Reservoir Dogs keine USK Prüfsiegel ^^.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Post by Zombie »

Die EV und US von "Call of Juarez" :roll:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

danielpeitz wrote:Burning Steel (!) von 1994,
steht bei der BPjM immer noch zur Prüfung im Korb (laut einer kleinen Anfrage der PDS im Bundestag vom Mai dieses Jahres). :rofl:
Da gibt's noch etliche andere Uralt-Spiele, über deren Indizierung nie entschieden wurde (Secret Weapons of the Luftwaffe und Command & Conquer 1 fielen mir noch ein). Aber dass da was passiert, ist wohl doch eher unwahrscheinlich, meinst du nicht? :)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

DN Forever (Vorabindizierung)

Begründung:
Diese Tusse hier (siehe Link) spielte mal in "Bloody Highway" (indiziert) eine untergeordnete total unwichte Rolle.Aber vor allem wegen dem nicht zweitdeutigen Brustschriftzug: "Lady Miller" bzw. "Lady Killer"

hier ein Exklusivphoto:

Code: Select all

http://www.eurogamer.net/assets/converted/pics/screenshots/dnf/ss_preview_e312b.jpg?slideshow=true
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Nerf wrote:
danielpeitz wrote:Burning Steel (!) von 1994,
steht bei der BPjM immer noch zur Prüfung im Korb (laut einer kleinen Anfrage der PDS im Bundestag vom Mai dieses Jahres). :rofl:
Da gibt's noch etliche andere Uralt-Spiele, über deren Indizierung nie entschieden wurde (Secret Weapons of the Luftwaffe und Command & Conquer 1 fielen mir noch ein). Aber dass da was passiert, ist wohl doch eher unwahrscheinlich, meinst du nicht? :)

...sind sogar noch mehr (auf die schnelle gabs noch Irak-Demo, Rocket Ranger, und-was-weiß-ich-noch-alles). :vogel:

Aber so ist es in der Bürokratie der Bundesämter, alles hat seine Regel und sein Amt :lol: ,

ich werde jedenfalls mal 2036 der Elke-Nachfolgerin mailen und rügen das SWotL inklusive der 4 AddOns gerade aufn Flohmarkt an 12-jährige verhökert wurde, und das das unverzüglich - per "einstweiliger Anordnung" (wie damals Blood-Shareware und aktuell El Matador-GC) - indiziert werden muß (Dringlichkeitsantrag!) :tee:
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Nerf wrote:Cold Winter
NARC
Stubbs the Zombie
The Suffering 1/2
The Warriors

würden mir so spontan einfallen.
Ach so, die Begründung: Die sind schon lange überfällig. Und irgendwie ist die BPjM gerade am Aufarbeiten alter Restbestände von nicht geprüften Spielen, da würden genannte Sächelchen genau reinpassen. :)
Bei Stubbs kann ich voll und ganz zustimmen, schon alleine wegen dem Hakenkreuz im Intro.

Sonst gaebs noch ne Menge aelterer Titel, die aber teilweise sogar ne Freigabe haben, was eine Indizierung ja eigentlich ausschliesst. Nichts desto trotz koennte ich mir auf der Giftliste Psi Ops gut vorstellen. Platzende Koepfe, bluttriefende Videos und die Moeglichkeit, Gegner zu kontrollieren um damit fiese Selbstmordaktionen zu vollziehen, ist denke ich ungerne gesehen. Und eben diese Version befindet sich ja bei Installation auf englisch auch auf der DV.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Mädels ihr wisst doch das die bpjm nicht von allein tätig werden kann/darf.
Und solange keine hysterische/übereifrige (überfrigide?) Mami
zum Jugendamt/Polizei [wtfe] rennt und rummeckert
passiert den Spielen auch nix.

Wer was aufm Index haben will muss seinen Zockerarsch
schon selber zum Jugendamt schwingen....
Also wer beim Tippsiel hier 'gewinnen' will muss mit dem Indexkandidaten
zum Amt (oder schickt Mami vor) und der hat hier gewonnen.

Was gibts hier eigentlich zu gewinnen?
Quake 4 (dt.)?
SoF 2 (dt.)?
Ne Waschmaschine aus Omas Zeiten?
Essensgutscheine?
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

-SAL- wrote:Mädels ihr wisst doch das die bpjm nicht von allein tätig werden kann/darf.
Häh? :shock:

Also SVWIW, isses doch so, das nach der Novellierung des JuschG anno 2003, die BPjM sehr wohl aus eigenen Antrieb Indizierungsanträge stellen kann, das es nur so qualmt.

Nur wird das wohl nebenbei wohl daran in erster Linie scheitern, das die durch allg. Sparzwänge nicht das Mitarbeiter-Personal dazu aktivieren können.
User avatar
Nerf
Serious Sam
Posts: 443
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:46
Location: Leipzig
Contact:

Post by Nerf »

Seit dem 1.4.2003 darf die BPjM selbständig tätig werden (natürlich auch weiterhin auf Antrag). Sonst wäre El Matador auf der GC nicht halb so flott weggewesen ;)
If I ever meet you
I'll [Control]-[Alt]-[Delete] you
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Dürfen wir auch selber Spiele an Elke schicken und dann drauf tippen?
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Chainworm wrote:Dürfen wir auch selber Spiele an Elke schicken und dann drauf tippen?
Am Besten schicken wir einfach alle Listen von unseren Sammlungen hin, dann haben die Jungs und Maedels bei der Bundespruefstelle die naechste Zeit mehr als genug zu tun 8)
UZI_1
Posts: 23
Joined: Wednesday, 4. January 2006, 22:46

Post by UZI_1 »

hab ich da was verpasst.... ich hab noch nie im leben was von 10.000 bullets gehört oder es in ner videothek bzw im laden gesehn... seit wann exestiert es denn ?
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

UZI_1 wrote:seit wann exestiert es denn ?
Die Frage ist leicht esotherisch angehaucht. :rofl:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=6384
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

KT wrote:
UZI_1 wrote:seit wann exestiert es denn ?
Die Frage ist leicht esotherisch angehaucht. :rofl:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=6384
Klär mich mal bitte darüber auf. Noch nie was von gehört, aber das Cover gefällt mir ziemlich gut. *g*
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Ich kenn's auch nicht.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KaraManga
Posts: 12
Joined: Saturday, 27. August 2005, 15:02

Post by KaraManga »

UZI_1 wrote:hab ich da was verpasst.... ich hab noch nie im leben was von 10.000 bullets gehört oder es in ner videothek bzw im laden gesehn... seit wann exestiert es denn ?
ist eines dieser nicht überall erhältlichen, aber meist multilingualen budget-games von 505 game street, die vorwiegend weniger bekannte spiele japanischen ursprungs in europa vertreiben. teils echte highlights wie wild arms 4, magna carta oder rule of rose, teils aber auch völlig skurriles zeug wie demolition girl, fighting angels oder the bible game. :lol:
zombie zone, michigan - report from hell, zombie attack und splatter master sind auch von denen - hatten da schon mal in einem anderen thread ne kurze diskussion.

habe es hier auch schon seit monaten rum liegen, aber immer noch nicht angespielt... :oops:
werde ich jetzt nach der indizierung aber vielleicht mal nachholen 8)
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Post by JasonVoorhees »

Ich hab 10000 bullets irgendwann mal angespielt (vor 3 oder 4 Monaten).
Hauptsächlich spielt man in Bullettime und ballert eine Masse von Gegnern ab.
Nach einiger Zeit wars aber langweilig, weil es immer die gleiche Prozedur war: in Bullettime den Kugeln ausweichen und alle Gegner abknallen. Dann ein Endgegner.

So hab ich es zumindest in Erinnerung :roll:
User avatar
KaraManga
Posts: 12
Joined: Saturday, 27. August 2005, 15:02

Post by KaraManga »

habe sogar gerade bemerkt, dass ich 10.000 bullets zweimal da habe - erinnere mich auch irgendwie, dass es da bei der bestellung aus england irgendwelche probs gab und ich zu faul zum zurückschicken war, weil das spiel eh kaum was gekostet hatte XD
allerdings wundert mich, dass auf beiden spiele-dvds usk 16-logos prangen und es jetzt trotzdem indiziert wurde o.O druckfehler?
ich habe jedenfalls die uk-version mit englischen handbuch, unionjack bei den spielanforderungen und lediglich einem pegi-banner auf der verpackung - das usk-zeichen befindet sich lediglich auf der disk...
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Sag mal wo bekommt man das Zeug her? Auf die schnelle hab ich nirgends was gefunden... Einige Titel sehen da schon interessant aus find ich
UZI_1
Posts: 23
Joined: Wednesday, 4. January 2006, 22:46

Post by UZI_1 »

find das spiel vom cover und bilder her auch interessant... mich wunderts nur wie gesagt dass ich es noch nie gesehn hab... obwohl es sämtliche spiele die nie offiziell in deutschland erschienen sind in allen möglichen videotheken gibt...
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Erscheint Gears of War zufällig im September !? *g*

gamefront.de hat gestern ein Screenshot Kollage zum Thema "Best of Gore-Effekte" - Leute, der Shooter, der Mortal Kombat, Blood 1 und SoF 2 vereint ist auf dem Weg.
Meine Fresse was fliegen da die Fetzen, dass is schon lächerlich derbe.

MfG
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Notarzt wrote:Erscheint Gears of War zufällig im September !? *g*

gamefront.de hat gestern ein Screenshot Kollage zum Thema "Best of Gore-Effekte" - Leute, der Shooter, der Mortal Kombat, Blood 1 und SoF 2 vereint ist auf dem Weg.
Meine Fresse was fliegen da die Fetzen, dass is schon lächerlich derbe.

MfG
Link bzw. Screenshots? :blueeye:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Demo?

:lol:
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Dead Rising und Saint's Row sind heiße Kandidaten. Die Uncut-Version von Painkiller Hell Wars (Xbox/PS2) ist wohl auch gefährdet.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
KaraManga
Posts: 12
Joined: Saturday, 27. August 2005, 15:02

Post by KaraManga »

Chainworm wrote:Sag mal wo bekommt man das Zeug her? Auf die schnelle hab ich nirgends was gefunden... Einige Titel sehen da schon interessant aus find ich
also ich habe die 505-sachen meist bei http://www.gameplay.co.uk oder http://www.play.com geordert. allerdings bin ich teils auch schon bei http://www.okaysoft.de fündig geworden. :wink:
einen händler, der das komplette sortiment anbietet, kenne ich aber auch nicht...
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Hier sind die Bilder zu GoW

Gegner angeschossen

Durchschuss

Zweiter Schuss

Headshot

MfG
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Notarzt wrote:Hier sind die Bilder zu GoW

Gegner angeschossen

Durchschuss

Zweiter Schuss

Headshot

MfG

Wenn ich die 4 anklicke kommt:

Forbidden
You don't have permission to access /archiv08-2006-gamefront/gearsofwar-18.jpg on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.31 Server at http://www.gfdata.de Port 80
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Forbidden
You don't have permission to access /archiv08-2006-gamefront/gearsofwar-18.jpg on this server.
Entweder du kopierst die Adresse in ein neues Fenster, oder wenn du die Dinger öffnest und das Forbidden siehst noch mal die Adresse mit Enter in der Leiste bestätigen, dann gehts. ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Hier hab ich was dazu geschrieben.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Notarzt wrote:Hier sind die Bilder zu GoW
Könnte auch genausogut Öl sein, was da spritzt...?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Jochen11
Posts: 13
Joined: Saturday, 22. October 2005, 13:13

Post by Jochen11 »

Tag zusammen!
Nerf wrote:Seit dem 1.4.2003 darf die BPjM selbständig tätig werden (natürlich auch weiterhin auf Antrag). Sonst wäre El Matador auf der GC nicht halb so flott weggewesen ;)
Das stimmt nicht. Die BPjM darf nur auf Antrag oder Anregung hin tätig werden. Guckst Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__21.html

zombie-flesheater wrote:Sonst gaebs noch ne Menge aelterer Titel, die aber teilweise sogar ne Freigabe haben, was eine Indizierung ja eigentlich ausschliesst. Nichts desto trotz koennte ich mir auf der Giftliste Psi Ops gut vorstellen. Platzende Koepfe, bluttriefende Videos und die Moeglichkeit, Gegner zu kontrollieren um damit fiese Selbstmordaktionen zu vollziehen, ist denke ich ungerne gesehen. Und eben diese Version befindet sich ja bei Installation auf englisch auch auf der DV.
:?:

Wieso Installation? Das Spiel gibbet doch nicht fürn PC, oder liege ich da falsch? Oder meinst Du durch Auswahl der englischen Sprache vor dem Start des Spieles?

Viele Grüße

Jochen
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Die BPJM darf definitiv selber tätig werden. :roll:

Meine Tipps:

Suffering 1+2
Dead Rising
Reservoir Dogs
Stubbs

Ansonsten ist ja nicht mehr viel sonderlich spannendes auf dem Markt... :roll:
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

DooMinator wrote:Die BPJM darf definitiv selber tätig werden. :roll:
Zitat Wikipedia:
Die BPjM prüft auf Antrag eines Jugendamts oder auf Anregung eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe, ob eine Schrift, ein Film, ein Computerspiel oder ein anderes Medium jugendgefährdende Inhalte hat. Im Falle von Anträgen wird immer geprüft, bei Anregungen liegt es im Ermessen der Prüfstelle, ob sie tätig wird. Andere als die gesetzlich vorgesehenen staatlichen Stellen dürfen keine Anträge stellen (in der Praxis sind dies hauptsächlich Jugendämter).

Ergänzend ist zu sagen, dass man jederzeit auch als Privatperson tätig werden kann, wenn man z.B. Internetseiten von sehr fragwürdigem Inhalt vor sich hat. In diesem Falle kann man sich direkt an sein jeweiliges zuständiges Jugendamt wenden, damit dieses den Fall prüft.


Ich hoffe das wars udn man kann nun wieder zum Sex & Violence Bingo übergehen :D
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Jaja, die gute alte WiKi... :roll:

Nochmal, egal wer was wann wo wie warum auch immer schreibt, seit der Reform mit Umbenennung in BPjM darf sie allein tätig werden.
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

DooMinator wrote:Jaja, die gute alte WiKi... :roll:

Nochmal, egal wer was wann wo wie warum auch immer schreibt, seit der Reform mit Umbenennung in BPjM darf sie allein tätig werden.
Im Endeffekt doch egal... Wenn Elke meint, ein Game soll auf die Giftliste, rennt sie eben als Privatperson zum Jugendamt, damit das Jugendamt anschliessend wieder zu ihr rennt.

@Jochen11:
Sicher gibt es Psi-Ops fuer PC ;)
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3155
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

zombie-flesheater wrote:Sicher gibt es Psi-Ops fuer PC ;)
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3155
Hab mir das Game vor kurzem als UK für den Klotz geholt. Kann ich nur empfehlen. Sehr goiles Game, und das BBFC-18-Rating ist IMHO vollkommen gerechtfertigt. Wenn das die Elke mal spielt wird es kassiert... :roll:
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Nochmal, egal wer was wann wo wie warum auch immer schreibt, seit der Reform mit Umbenennung in BPjM darf sie allein tätig werden.
Ich hatte ne Quelle, hast DU eine? :roll: Bisher hat hier jeder zu der Sache geschwätzt ohne irgendeinen Beleg dafür.

@Spiel: wurde schon dieses neue Might & Magic genannt? Das hörte sich von Notizs Beschreibungen her doch ziemlich gorig an.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
Jochen11
Posts: 13
Joined: Saturday, 22. October 2005, 13:13

Post by Jochen11 »

Tag zusammen!
Jim wrote:
Nochmal, egal wer was wann wo wie warum auch immer schreibt, seit der Reform mit Umbenennung in BPjM darf sie allein tätig werden.
Ich hatte ne Quelle, hast DU eine? :roll: Bisher hat hier jeder zu der Sache geschwätzt ohne irgendeinen Beleg dafür.

Hmm, ich hatte auch eine Quelle angegeben, nämlich das JuSchG dem die Indizierungen zu Grunde liegen (siehe Link in meinem ersten Beitrag). Bei Wikis wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Da kann ich ja theoretisch schnell reinschreiben was ich dann als Beweis nutzen will.

@Jim: Was ist das denn für eine Argumentation? Du hast automatisch Recht auch wenn Du falsche Behauptungen aufstellst?

Viele Grüße

Jochen
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Post by Motoko »

"Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird in der Regel auf Antrag tätig."

Das klingt etwas schwammig. Keine Regel ohne Ausnahme, oder?
Image
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Ich denke, das bezog sich eher auf Doominator, nicht auf dich.

Mir wäre das aber neu dass die BPJM jetzt plötzlich doch wieder Anträge braucht, genau der Punkt dass eben KEINE mehr gebraucht werden war doch damals Hauptkritikpunkt unter den Gamern... Ich würd eher sagen die Infos in beiden oberen links sind veraltet.
Qualle: http://www.lesestein.de/bildarchiv-vors ... -400px.jpg
Post Reply