Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

DooMinator wrote:So, ich habe mich jetzt nochmal sehr genau im Netz erkundigt, ob irgendwas zensiert ist,und das einzige, was ich fand, war, dass die Klingelgeräusche und die Meldung Headshot entfernt wurden, dass hab ich allerdings nur auf einer Seite gelesen und sonst sprach niemand von Zensur. Gewaltmäßig schon gar nicht.

Und solange mir nicht der erste ne UK oder US-Version unter die Nase hält glaub ich eh nix. Und nein, es hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass ich galube, was ich gesehen hab, auf Hören-Sagen geb ich nen Fick und nicht mehr :roll:
Habe mir mal die Zeit genommen und auch mal "netz-recherchiert".
Bin mir nicht sicher, aber hier sieht es wieder mal so aus, das diese Änderungen nach der Beta-Version durch die Entwickler für den Markt durchgeführt wurden, was dann ergo bedeuten würde, das das ggf. auch in den finalen Release-Versionen UK und US auch fehlen würden.

Andererseits, da das Game ja wohl nicht ML ist, könnte das nur die DVs betreffen.

Noch ne Frage die interessant wäre, dieser Mammut-Patch für die DV:
hat dieser evt. noch nen Einfluß?

Ich stelle dies aber mal nur zur Diskussion und in den Raume :wink:
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

DooMinator wrote:2. Wo hast du die Infos her?
Mäxchen wrote:Meine Behauptungen stützen sich auf Aussagen der Entwickler direkt
zudem kann man sich hier nochmal vergewissern, das der Film indiziert wurde:

Code: Select all

http://www.bpjm.com
danielpeitz wrote:1. Heißt das, das nur die DV cut ist? (Meines Wissens ist die Version ML)
Jepp, ML aber dt-CUT.In wie weit sich das auf die Videos in der englischen Einstellung bezieht kann ich nicht sagen.Darüber habe ich keine Infos.Das Rätselraten geht also weiter.....
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote:
DooMinator wrote:2. Wo hast du die Infos her?
Mäxchen wrote:Meine Behauptungen stützen sich auf Aussagen der Entwickler direkt
zudem kann man sich hier nochmal vergewissern, das der Film indiziert wurde:

Code: Select all

http://www.bpjm.com
danielpeitz wrote:1. Heißt das, das nur die DV cut ist? (Meines Wissens ist die Version ML)
Jepp, ML aber dt-CUT.In wie weit sich das auf die Videos in der englischen Einstellung bezieht kann ich nicht sagen.Darüber habe ich keine Infos.Das Rätselraten geht also weiter.....

Starship Troopers:

Dann wird es wohl so sein,
alle EU-Versionen cut, die US und andere Exoten Uncut,

habe netterweise vom KaDeWe-Personal die DVD geöffnet bekommen,
auf dem Silberling (auf dem Label prankt übrigens ein USK16) steht
BP266 46 1957 und DVD9 L1 und etwas kleiner IFPI LW35.


Es ist wohl davon auszugehen das auf der deutschen ML die gleichen Daten
sind.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Aber woher du die Infos zu BoS hast, hast du mir immernoch nicht verraten. Nochmal, wenn fliegende Hirnmasse nicht zensiert wird, dann kasstriert niemand ein Spiel bei nem Kassenklingeln... :roll:
Image
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

DooMinator wrote:Aber woher du die Infos zu BoS hast, hast du mir immernoch nicht verraten. Nochmal, wenn fliegende Hirnmasse nicht zensiert wird, dann kasstriert niemand ein Spiel bei nem Kassenklingeln... :roll:
Info ist vom Developer direkt.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Könnte jetzt bitte einfach jemand, der die Versionen hat, Screenshots machen? :) :)

Muss ja nicht die selbe Person sein, jemand macht welche von der deutschen ein Anderer von der englischen (oder welche auch immer unzensiert sein soll), damit wir es hinter uns haben. :)

Ich meine, wenn ernsthaft "Gore" gekürzt (also richtig zensiert) wurde, dann MUSS MAN DAS SEHEN KÖNNEN. Ansonsten wäre es ja Schwachsinn, dass zu ZENSIEREN.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

KT wrote:wenn ernsthaft "Gore" gekürzt (also richtig zensiert) wurde, ...
... dann wäre das Ding ungefähr wie SOF 2 :roll:

http://img.gamespot.com/gamespot/images ... een001.jpg

SO sieht das auch bei mir aus, und das die bei Gamespot ne zensierte deutsche Version für die Screenshots nehmen halt ich für nicht wahrscheinlich. und ich habe nirgendwo nen Screenshot gesehen, der mehr Gore hatte als meine Version...
Image
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Für mich steht jedenfalls jetzt fest, das ich mir keine Spiele mehr aus Deutschland kaufen werde. Lieber warte ich 1 Monat und versuch die Dinger aus dem ebay oder sonstwo zu kriegen. Mir reichts.

adieu deutsche Schwachmatzensur!

Um die Herren von der BPJM und USK mal ein bischen zu informieren, was demnächst auf sie zukommt, hier mal eine Liste von Spielen, auf die ich mich schon jetzt freue und die garantiert bei mir USK Siegelfrei sein werden :lol:
Abducted, Blood Rayne 2, Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth, Hellgate: London, Island of Living Dead, Prey,The Wall, They Hunger: Lost Souls, Call Of Cthulhu: Destiny's End,Clive Bakers Demonik, Zombies: the Awakening, Alien Swarm: Infested, City of the dead

Ein Schmunzler zur Info: Hab mir nochmal die GameStar Jubiläumsausgabe zur Hand genommen. Wußtet Ihr, das das PEGI mittlerweile in 16 Staaten akzeptiert und verwendet wird? Dreimal dürft Ihr raten in welchem Land, nicht.
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Post by The Hitman »

Die PEGI agiert Europaweit, dass bedeutet jedes europäische Land hat seine Prüfstellen abgeschafft, und lässt jetzt PEGI die Arbeit machen, da die USK aber da nicht mitziehen will, weil manche Einstufungen zu "freundlich" bewertet werden, kochen die Prüfer in Deutschland nach wie vor ihr eigenes Süppchen. Außer bei den UK's gibt's auch noch ne kleine Änderung, die lassen ihre Games zwar auch von der PEGI prüfen, aber falls die der Ansicht sind, dass das Urteil nicht ganz richtig ist, rückt die BBFC noch an.

Na ja... :roll:
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote:
Bet on Soldier:
entfernt wurden in der deutschen Fassung:
1 - die Headshot-meldungen in Form von Splashscreens
2 - das Kassenklingeln
3 - die Splashmeldungen beim Zerstören von Gegenständen
4 - das englische Intro
5 - das 3-gezackte Mündungsfeuer (wie auf dem Kartoon/einigen
6 Screenshots auf der Homepage) zu erkennen ist
7 - krassere Bluteffekte
So, bin seit vorgestern im Besitz der englischen, die aus der Videoth. ausgelieh. dt. hab ich mal verglichen.

1: Ja, dt. ist ZENSIERT!
2: habe bis in den 3. Level weder bei Headshots noch irgendwie sonst wie was gehört.
3: Nein
4: Kein Unterschied
5: Überspringe ich mal weil schon geklärt
6: ? Hä?
7: Nein!

Man sollte mal noch erwähnen, daß die Box und das Manual außer den Titel "BoS", noch den Untertitel "Blood Sport" tragen.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Also Splash-Meldungen zensiert, und sonst nichts?
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

KT wrote:Also Splash-Meldungen zensiert, und sonst nichts?
Wer macht denn sowas? :?

Sobald mein "richtiger" PC wieder geht, probier ich mal ohne die Updates und mit ihnen, ob mir was auffällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Game, welches eh KJ hat, nur bei sowas zensiert wird....

Ich will um Gottes willen niemandem sagen, er hätte Unrecht (vor allem danielpeitz, er hat's ja bisher als einziger in der UK gespielt), aber ich kann es nicht glauben. Das ist wie bei Sof das Blut rausnehmen, aber das Abschießen von Körperteilen drin zu lassen :?
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

OK, dann warten wir weiter ab... :)
Es eilt ja nicht.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

:wink: Danke Daniel für die komplette Analyse. Wie gesagt, ich kann auch nicht mehr sagen, als das was ich aus den Entwicklerbüro gehört habe und da ist speziell von gekürzten Bluteffekten, den Splashmeldungen und dem Kassenklingeln geredet worden. Die sollen auch nach dem updates nicht wieder hergestellt werden, weil das den Leuten der dösigen USK wohl ein Dorn im Auge war und zu sehr Gewaltverherrlichend schien.Was die Splashmeldungen bei Gegenständen betrifft und auch das Mündungsfeuer, so hab ich die Infos aus dem Bet on Soldier Game Forum und aus dem Dede board.Da ist es wohl jemandem aufgefallen.Leute, mehr weiß ich doch nun wirklich auch nicht :roll:

hier jedenfalls die Links, damit Aussage "Mäxchen" auch nicht so im luftleeren Raume steht :wink:

a)
zum Thema englisches Intro was angeblich nicht in der Deutschen vorhanden sein soll (von Specht):

Code: Select all

http://www.bos-game.com/forum1,1980.html
b)
zum Thema riesen B.o.S. uncut Diskussion auf dem Dede board:

Code: Select all

den Link habe ich hier parat,bei Interesse PN an mich!
..zu den Gegenstandsmeldungen...hier das Zitat von Wishmaster:
Neben der Headshot Meldung kommt auch eine Object Kill Meldung wenn eine Person durch ein explodierendes Fass oder so getötet wird.
...mir ist jedoch gerade aufgefallen, das auf dem Frogster board von "Splashscreens" die Rede war und hier auf dem Dede board von "Headshotsounds".Man möge mir diese Irreführung verzeihen....
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

dede-Board? Dort wo die US Version von DooM³ angeblich brutaler ist, SOF auch in der englischen Version zensiert und Medal Of Honor in Amiland viel härter ist als hier?
Sorry, aber die meisten dort sind Flachmaten ohne Sinn und Verstand (ich meine nicht alle...).

Das wäre wie Briefmarken beim Fleischer kaufen, sich von dort die Infos zu holen...

:roll:
Image
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

DooMinator wrote:
KT wrote:Also Splash-Meldungen zensiert, und sonst nichts?
Wer macht denn sowas? :?

Sobald mein "richtiger" PC wieder geht, probier ich mal ohne die Updates und mit ihnen, ob mir was auffällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Game, welches eh KJ hat, nur bei sowas zensiert wird....

Ich will um Gottes willen niemandem sagen, er hätte Unrecht (vor allem danielpeitz, er hat's ja bisher als einziger in der UK gespielt), aber ich kann es nicht glauben. Das ist wie bei Sof das Blut rausnehmen, aber das Abschießen von Körperteilen drin zu lassen :?
Gespielt heißt hier dennoch: Angespielt ungepatcht :wink: , nicht durchgespielt,
desweiteren will ich mal doch relativieren: Kann durchaus doch sein, das Sound und Videos hier und da sich doch noch unterscheiden,
nicht zu vergessen DooMis Aussage mit den Patche.
Und auch nicht vergessen: der 1.1-Patch/dt. (ca.700MB(!)), habe das dt. Vergleichsmuster ungepatcht angespielt.
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

@Mäx

was isn nu eigentlich mit "Alone in the Dark 4/nicht-dt."

Außerdem:
AFAIK
- Full Spectrum Warrior
- Deathtrap Dungeon

sind wohl auf PC alle uncut.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

danielpeitz wrote:@Mäx

was isn nu eigentlich mit "Alone in the Dark 4/nicht-dt."
leider noch nicht richtig zu gekommen.Erstmal eingelegt und nur 10 Minuten gezockt. Wenn ich mal mehr Zeit nehm ich mir die beiden Versionen mal genauer unter die Lupe.
danielpeitz wrote: Außerdem:
AFAIK
- Full Spectrum Warrior
- Deathtrap Dungeon
sind wohl auf PC alle uncut.
Danke für die Infos 8)!

Also, hab mir überlegt den Link doch zu posten. Wenn er nicht geduldet ist,lösch ich ihn wieder. Finde nur (auch wenn ein paar der geäußerten Dede Forenkritiken zu dubiosen diskutierten US uncut uncut Versionen vielleicht ihre Berechtigung haben) das man dort zumindest auch eine Infoquelle über Gamezensuren hat :wink:

Code: Select all

http://www.dede1.mine.nu/Board/showthread.php?t=75187&highlight=bet+on+soldier
hey...super!....I-Ninja ist Freitag eingetroffen :D
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by Mäxchen »

Also folgendes nun zu B.o.S und Starship Troopers (final cut-Bericht)

Starship Troopers:
Wie schon gesagt ist die deutsche Starship Troopers "leicht" im Bereich der Videos geschnitten, da die Filme indiziert sind und somit auch die Videos im Spiel geschnitten werden mußten. Auch die integrierte englische Version auf der Deutschen Version ist gekürzt, weil eben Video und nicht Spielelemente gekürzt wurden. Ich denke es bezieht sich auf die final03.avi videos....die Peitschszene etc.

B.o.S:
Auch hier ist die englishe integrierte Version zensiert! Folgendes zu den
Kürzungen. Danke nochmal Daniel fürs checken.

Bet on Soldier - entfernt wurden in der deutschen und multilanguage Fassung:
1 - die Headshot-meldungen in Form von "Splashssounds"
2 - das Kassenklingeln
3 - krassere Bluteffekte

soweit die Bestätigungen von offizieller Seite! Hinzu kommen aber noch die entfernten 4 - Splash-object-killed meldungen beim Zerstören von Gegenständen!
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

@Mäx

1. kannst du nicht mal ein/zwei screens von den "krasseren" Bluteffekten mal reinstellen?


2. Betrifft Starship Tr.: Und die ML-Version UK auch?
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Hallo Daniel,
danielpeitz wrote:@Mäx
1. kannst du nicht mal ein/zwei screens von den "krasseren" Bluteffekten mal reinstellen?
würd ich wirklich gerne machen, aber ich besitze kein BoS Spiel und die Aussagen welche Effekte waren leider nicht detailierter. Es wurde nur gesagt, das eben auch Bluteffekte gekürzt wurden...ob 5l Blut weniger oder keine zerfretzte Gehirnmasse hat man nicht gesagt :( .
danielpeitz wrote:2. Betrifft Starship Tr.: Und die ML-Version UK auch?
Die multilanguage UK besitzt doch gar keine deutsche Sprachfassung, oder? Wenn die nicht USK geprüft ist, fehlt da wohl auch nix :wink:
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote: Auch hier ist die englische integrierte Version zensiert! Folgendes zu den Kürzungen.

Es gibt also insgesamt keine ML-Versionen von BoS, oder?

Dt. Version - kpl. dt. - DVD
EV Version - kpl. EV - DVD, usw. auch bei US, und und und,

oder?
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Mäxchen wrote:würd ich wirklich gerne machen, aber ich besitze kein BoS Spiel und die Aussagen welche Effekte waren leider nicht detailierter. Es wurde nur gesagt, das eben auch Bluteffekte gekürzt wurden...ob 5l Blut weniger oder keine zerfretzte Gehirnmasse hat man nicht gesagt
Nochmal: es gibt auch in der deutschen Fassung fliegende Hirnmasse und reichlich Blut. Irgendwie fühl ich mich ignoriert. Kauf dir die deutsche Version und spiel sie. Halbwahrheiten von fadenscheinlichen Seiten findet man im Netz mehr als genug... :roll:

Und nein, ich will mich mit niemandem anlegen - jeder User hat das Recht seine Meinung zu äußern. Und meiner Meinung nach sind die ganzen Zensurmeldungen, wie die Bayern sagen würden, A Schmar'n!
Image
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Hallo DooM,

bitte nicht ignoriert fühlen, war nicht beabsichtigt.Welche Effekte und wieviel weiss ich net.Das mit der fliegenden Hirnmasse war natürlich ein Witz :wink:
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by Mäxchen »

Mäxchen wrote:Starship Troopers:
Wie schon gesagt ist die deutsche Starship Troopers "leicht" im Bereich der Videos geschnitten, da die Filme indiziert sind und somit auch die Videos im Spiel geschnitten werden mußten. Auch die integrierte englische Version auf der Deutschen Version ist gekürzt, weil eben Video und nicht Spielelemente gekürzt wurden. Ich denke es bezieht sich auf die final03.avi videos....die Peitschszene etc.
Also die Info der Kürzung ist soweit korrekt, hab nämlich gerade eben mit dem Marketing-Chief Empire Interactive aus England gesprochen.Jedoch hat auch Empire Interactive UK die UK/Europa Versionen generell kürzen lassen,da sie keine 2 verschiedenen Fassungen auf den Markt bringen wollten.Es gibt also generell keine uncut...alle Starship Troopers (Strangelite) sind also r-rated geschnitten.
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote:
Mäxchen wrote:Starship Troopers:
Wie schon gesagt ist die deutsche Starship Troopers "leicht" im Bereich der Videos geschnitten, da die Filme indiziert sind und somit auch die Videos im Spiel geschnitten werden mußten. Auch die integrierte englische Version auf der Deutschen Version ist gekürzt, weil eben Video und nicht Spielelemente gekürzt wurden. Ich denke es bezieht sich auf die final03.avi videos....die Peitschszene etc.
Also die Info der Kürzung ist soweit korrekt, hab nämlich gerade eben mit dem Marketing-Chief Empire Interactive aus England gesprochen.Jedoch hat auch Empire Interactive UK die UK/Europa Versionen generell kürzen lassen,da sie keine 2 verschiedenen Fassungen auf den Markt bringen wollten.Es gibt also generell keine uncut...alle Starship Troopers (Strangelite) sind also r-rated geschnitten.

Alle EU, aber nicht die US, oder ?
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by Mäxchen »

danielpeitz wrote:Alle EU, aber nicht die US, oder ?
Man sagte mir das es keine verschiedenen Versionen geben würde.Und das bedeutet das auch die US gekürzt wurde, weil alle Fassungen fast gleichzeitig released wurden....trägt die US DVD selbst ein USK Zeichen?
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote:
danielpeitz wrote:Alle EU, aber nicht die US, oder ?
Man sagte mir das es keine verschiedenen Versionen geben würde.Und das bedeutet das auch die US gekürzt wurde, weil alle Fassungen fast gleichzeitig released wurden....trägt die US DVD selbst ein USK Zeichen?

Obwohl nicht überprüft, generell nein, das ist eine ganz andere Produktion, bzw. Publishing.
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Re: Tomb Raider 6, Bet on Soldier Infos für die OGDB

Post by Mäxchen »

danielpeitz wrote:Obwohl nicht überprüft, generell nein, das ist eine ganz andere Produktion, bzw. Publishing.
Ist aber vom selben Entwickler und der meinte es gibt keine anderen Versionen.Aber ist mir jetzt auch egal,denn wenn ich den Film sehen will guck ich Video und wenn ich zocken will hol ich die Special Edition raus und verticke jetzt die PEGI Fassung an nen Kumpel.Hat mich schon genug Zeit und Nerven gekostet der Krams...bleibt nur festzuhalten:
Wieder einmal hat die Zensur über die Vernunft gesiegt
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Aus Sicht der Entwickler ist eine Programmversion auch nur der Code an sich. ;) Er ist weder für Handbücher, noch für die Datenträgerherstellung an sich oder sonstwas verantwortlich. So wird er das gemeint haben - eine Version der Software, nicht eine Version im Sinne der OGDB. :)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Ich würde mal vorschlagen das mal andere den Hörer selbst in die Hand nehmen und man mich nicht mit Fragen konfrontiert die ich nicht beantworten kann und beruhend auf Vermutungen dann doch beantwortet werden...

Die Empire-Tele findet man hier:

Code: Select all

http://www.gameseek.co.uk/returns.php
Die Vorwahl für London ist die 0044-(20)...Nummer

Ich geh jetzt mit Playmobil spielen, das ist nicht zensiert und da gibts pro Serien-Typ nur eine Version *g*
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Mäxchen wrote:Ich würde mal vorschlagen das mal andere den Hörer selbst in die Hand nehmen und man mich nicht mit Fragen konfrontiert die ich nicht beantworten kann und beruhend auf Vermutungen dann doch beantwortet werden...

Die Empire-Tele findet man hier:

Code: Select all

http://www.gameseek.co.uk/returns.php
Die Vorwahl für London ist die 0044-(20)...Nummer

Ich geh jetzt mit Playmobil spielen, das ist nicht zensiert und da gibts pro Serien-Typ nur eine Version *g*

Nochmal, mich würde es nicht überraschen, wenn der Entw. hier einfach einmal doch (nur mal so nebenbei) die "Unwahrheit" sagt. Ich erinnere gerne an "Prince of Persia - TTT" (Auf einmal waren später alle EU-Fass. cut), an "NOLF" (hier der Publisher Sierra, sehr beliebte Sierra-Methode: Lügen über Lügen das das Gebälk bis zum Meeresboden verbiegt! Angeblich war für lange Zeit die DV "KOMPLETT UNCUT", nur damit sich die dt. gut verkauft inkl. das Markt-Klientel Ü16, die USK hatte da auch mal ganz schnell das Wert-Beurteilungsänd.ergebnis von USK18 auf USK16 geändert).
Kommt mir bei Leibe nicht im Sinn das es eine US-Fass. geben sollte, wo die Kino-Videos cut sein sollten, nur weil es bei uns eine Kino-Cut-Fassung gibt.
Halte es mal damit, solange man nicht den tatsächlichen Beweis vorzuliegen hat, kann man wie immer höchstens in der Kirche glauben, aber keine noch so sich als seriös anbiederden "Entwickler".
Mäxchen
Posts: 214
Joined: Monday, 5. December 2005, 16:52

Post by Mäxchen »

Daniel, das ist alles richtig was Du schreibst.

Ich hab nur langsam keinen Bock mehr mir PEGI Fassungen schicken zu lassen die ich nachher aufgrund unserer dösigen Import-18 Regelung nichtmehr loswerde.Es wäre daher wirklich mal sehr hilfreich, wenn auch jemand anderes sich beteiligt und eine US mit USK/PEGI Fassung vergleicht.
User avatar
MetalMelon
Posts: 4
Joined: Tuesday, 21. February 2006, 21:32
Location: Hamburg

Tomb Raider Legends CUT?

Post by MetalMelon »

Ist Tomb Raider Legends jetzt eigentlich uncut? ich habe gehört die US version ist identisch mit der unseren (deutsche version). Die UK version soll aber Blut beinhalten, und die Leichen sollen nicht verschwinden. Was stimmt jetzt, Cut, Uncut? Ich will mir das jetzt noch kaufen, will aber keine Cut fassung haben.
TeSt YoUr MiGhT
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Fehlerliste / Zensuren in der OGDB

Post by Glogcke »

Hallo Leute,

seit der Einführung der Spieleschnittberichte wurden ja viele zensierte Spiele etwas genauer unter Lupe genommen und auch einige Informationen gefunden, die nicht korrekt waren. Damit die Infos auf sb.com und ogdb (was die Zensuren angeht) möglichst identisch sind und so nicht für Verwirrung, Gerüchte oder Fragen sorgen würde ich vorschlagen zumindest die Sachen rauszunehmen, die genau überprüft wurden und sich als falsch herausgestellt haben.

Es müsste sich nur einer der aktiven OGDB-Mitarbeiter der Sache annehmen. Ich hoffe ich trete damit keinem auf die Füße :oops:

Liste:
Tom Raider VI - Angel of Darkness
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... tleid=1630
--> Leichen bleiben auch in der unzensierten Version nicht liegen sondern blinken und lösen sich auf. Die dt. Version ist nur bzgl. des Bluts zensiert. Die Leicheninfo müsste also entweder weg oder richtig gestellt werden.

Chrome Specforce
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... tleid=5494

Ihr wisst ja, ich bin kein Experte, aber im Eintrag zu den dt. Fassungen wird von entfernten Schadenstexturen berichtet. Diese kommen aber auch in der unzensierten Version nicht vor, sondern nur Blutlachen. Soweit ich weiß, sind das aber keine Schadenstexturen, denn die müssten ja am Gegner auftauchen um einen Schaden darzustellen. Wenn ich mich irre: Tschuldigung ;)

Ansonsten die Zensurinfo wie folgt ersetzen:
- Entferntes eigenes Blut, dass bei Treffern der Spielfigur auf dem Bildschrim zu sehen ist.
- Blutlachen entfernt
- Ragdolleffekte entfernt

Das Ding aus einer anderen Welt:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... itleid=228

Nicht eine sondern zwei Ingamesequenzen wurden zensiert (Selbsthinrichtung & Ermordung des Professors)

Gun
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... tleid=6152

--> Todeschreie wurden nicht verharmlost.
Außerdem wurde noch zensiert:
- Keine brennenden Gegner
- Headshot-Anzeige durch "Volltreffer"-Anzeige ersetzt
- Entfernte Todesanimationen
- Geiseln können nicht mehr getötet sondern nur K.o. geschlagen werden
- Eine Datei die einen alten (blutigen) Trailer zum Spiel enthält wurde von der Disc entfernt. (kommt im SB nicht vor, in der OGDB aber wohl sinnvoll).

Psychotoxic
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... ameid=6873

Nicht nur Ragdoll wurde entfernt, sondern auch Blutkleckse an Wänden/ auf Böden.

Sin Episodes
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... tleid=5847

Das mit dem Mutanten ist keine Sequenz, sondern eine waschechte Levelzensur. Es wird nichts abgespielt, auch keine Ingamesequenz. Würde ich ersetzen durch:
Ein Level wurde zensiert, in dem es möglich ist durch Gas einen Menschen in einen Mutanten zu verwandeln. In der dt. Version ist die Gaskammer einfach leer.

The Operativ: No one Lives forever
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... itleid=233

--> Leichen verschwinden auch in der dt. Version nicht.

Hellforces
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde" onclick="window.open(this.href);return false; ... tleid=3271

SB ist noch nicht raus, hab ich aber gestern fertig gemacht. In der dt. Version wurde das Blut NICHT entfernt und auch nicht reduziert (letzteres steht teilweise woanders). Blut blieb unangetastet. Die Info kann also weg.

Das Entfernen von Gliedmaßen ist auch in der unzensierten Version nicht möglich. Es handelt sich dabei um geskriptete Gewalteffekte, die von Gegner zu Gegner verschieden sind. Man kann also nicht jedem Gegner Gliedmaßen abschießen sondern statt dessen z.b. ein großes Loch in den Bauch ballern.

Zuletzt (Kleinigkeit): Getötete Gegner Lösen sich nicht in "Luft auf" sondern in "Feuer auf" ;)

Ich weiß, wie Korrekturen nerven, halte das ganze aber für durchaus sinnvoll. Vielleicht kann man die Liste stückweise abhaken und den bearbeiteten Teil löschen / farblich anders markieren. Denn dort wo mehrere dt. Versionen mit gleichen Angaben eingetragen sind, dauerts natürlich länger :(


Zuletzt noch was anderes:
Ich konnte folgendes Spiel in der OGDB zum Verrecken nicht finden: "Terrorist Takedown: Covert Operations".

Spiel bei Amazon (falsch geschrieben, vergleiche mit Cover!)
PC-Games-Link

An und für sich natürlich möglch, dass es nicht eingetragen wurde. Bis dato hatte ich mich aber aufgrund der - etwas komplizierten - Tatsache, dass die OGDB immer die Originalnamen anzeigt bereits so oft vertan, dass ich lieber mal nachfrage. Das Game ist wohl zensiert.

Einen guten Rutsch wünsch ich euch sonst
Glogcke
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Vielen Dank für deine Mühen! :)

Folgende Titel sind erledigt:

- Tomb Raider VI: Angel of Darkness
- Das Ding aus einer anderen Welt
- Gun (wobei sich die Angabe mit dem Trailer wohl nur auf die DVD-ROM-Version beziehen dürfte, oder?)
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

cujamara wrote:DVD-ROM-Version beziehen dürfte, oder?)
Ich hab zwar nur die DVD-Rom-Version, aber stimmt: Davon ist wohl auszugehen...
miniMaster
Posts: 9
Joined: Tuesday, 11. April 2006, 17:35

Re: Kleine Fehlerliste

Post by miniMaster »

Glogcke wrote:Liste:
[...]

Ich weiß, wie Korrekturen nerven, halte das ganze aber für durchaus sinnvoll. Vielleicht kann man die Liste stückweise abhaken und den bearbeiteten Teil löschen / farblich anders markieren. Denn dort wo mehrere dt. Versionen mit gleichen Angaben eingetragen sind, dauerts natürlich länger.
Ist auf jeden Fall sinnvoll und wird gemacht sobald die Performance-Probleme behoben sind. Im Moment dauert es einfach zu lange ein Spiel aufzurufen, geschweige denn sich einzuloggen und den Eintrag zu ändern.
Falls du noch mehr Fehler findest, immer her damit!
Glogcke wrote:Ich konnte folgendes Spiel in der OGDB zum Verrecken nicht finden: "Terrorist Takedown: Covert Operations".

Spiel bei Amazon (falsch geschrieben, vergleiche mit Cover!)
PC-Games-Link

An und für sich natürlich möglch, dass es nicht eingetragen wurde. Bis dato hatte ich mich aber aufgrund der - etwas komplizierten - Tatsache, dass die OGDB immer die Originalnamen anzeigt bereits so oft vertan, dass ich lieber mal nachfrage. Das Game ist wohl zensiert.
Die Vorgänger des Spiels sind eingetragen.

Allerdings kann man bei der OGDB keine Gewährleistung auf Vollständigkeit geben. Manche Titel werden einfach nicht eingetragen, auch z.B. weil keiner sie hat oder zu wenig Infos darüber vorhanden sind.
Die Titel der "Terrorist Takedown"-Reihe genießen trotz ihrer Vielzahl keinen besonders großen Fankreis verglichen mit den meisten anderen Spielen. Wohl auch deswegen sind da nicht alle Titel eingetragen.
Zu dem neusten Rainbow Six-Teil "Vegas" ist zum Beispiel nur die dt. XBOX360-Version eingetragen, obwohls noch eine PC-Version gibt und natürlich auch noch nicht-deutsche Versionen.

Wenn du Lust hast melde dich doch einfach an, dann kannst du auch Versionen und Titel eintragen und Zensurinformationen ergänzen. :)
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Kleine Fehlerliste

Post by danielpeitz »

Glogcke wrote:Hallo Leute,


Zuletzt noch was anderes:
Ich konnte folgendes Spiel in der OGDB zum Verrecken nicht finden: "Terrorist Takedown: Covert Operations".

Spiel bei Amazon (falsch geschrieben, vergleiche mit Cover!)
PC-Games-Link

An und für sich natürlich möglch, dass es nicht eingetragen wurde. Bis dato hatte ich mich aber aufgrund der - etwas komplizierten - Tatsache, dass die OGDB immer die Originalnamen anzeigt bereits so oft vertan, dass ich lieber mal nachfrage. Das Game ist wohl zensiert.


Glogcke

Vermute auch sehr stark das TT-CO cut ist, obwohl KJ,
desweiteren (basierend auf der Chrome1-Engine) gibt es
TT-War in Columbia (USK16), wohl auch cut,
andererseits ist meine Annahme, das die poln.
Entwicklerschmiede City Interactive das wohl nur für
den deutschen Markt releaste.

Stellt sich logischerweise die Frage an Glogcke, ob er
Infos hat über äquivalente nichtdt. Fassungen dieser beiden
Games hat.

Zumindest die USK müßte wohl ein Testexemplar in Englisch erhalten
haben laut der USK-Online-DB.
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Ich hab leider keine Importversion und muss mich auch auf Indizienbeweise stützen. Deshalb sagte ich ja: "Das Game ist WOHL zensiert".

Dafür spricht:
- In der Demo gibt es Blut, in der dt. nicht
- Wenn man die code.pak aus der Demo in die dt. Version kopiert, dann ist wieder Blut enthalten.

Das Demos häufig vom Finalspiel abweichen, weiß ich natürlich. Aber gemeinsam mit der Tatsache, dass man mit der Datei der Demo das Spiel so einfach wiederherstellen kann und der Überlegung, dass dieser Typus von Spiel zweifelsohne zu den üblichen Verdächtigen Zensurkandidaten gehört, finde ich diese Indizien zunächst mal überzeugend und würde die Beweislast abgeben ;)

Gruß
Glogcke
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

Glogcke wrote:Ich hab leider keine Importversion und muss mich auch auf Indizienbeweise stützen. Deshalb sagte ich ja: "Das Game ist WOHL zensiert".

Dafür spricht:
- In der Demo gibt es Blut, in der dt. nicht
- Wenn man die code.pak aus der Demo in die dt. Version kopiert, dann ist wieder Blut enthalten.

Das Demos häufig vom Finalspiel abweichen, weiß ich natürlich. Aber gemeinsam mit der Tatsache, dass man mit der Datei der Demo das Spiel so einfach wiederherstellen kann und der Überlegung, dass dieser Typus von Spiel zweifelsohne zu den üblichen Verdächtigen Zensurkandidaten gehört, finde ich diese Indizien zunächst mal überzeugend und würde die Beweislast abgeben ;)

Gruß
Glogcke


Ist so gut wie ein 100%iger Beweis das die Dinger cut sind!

Ist ja auch so bei "The Stalin Subway" so, EV-Demo uncut, dt. VV cut.

Toll auch (wie immer) von FROGSTER das neue eigenlaufende AddOn von Bet on Soldier:
Black-out Saigon, welches mein Neffe vorgestern beim Media Markt für 7,99 € abgriff.
War das erste "AddOn" noch ML, ist es jetzt nur noch dt. installierbar (also cut!).
Er hatte (hochgepatcht auf neuseten Stand) es dann bei 3 verschiedenen Rechnern zum
laufen bringen wollen.
Schön das es Spiele ohne QM, QS und QA gibt, für diese Unfähigkeitsresultate.
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

@Gloqcke

Nochmal zu TT-WiC:
TT-CO ist richtig, konnte es durch die Demo bei meinem Neffen uncutten,
WiC geht wohl nicht, da es nur einen Demo-Trailer gibt, oder?
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Zu War in Columbia kann ich nichts sagen :(

Aber ich denke auch, dass man Terrorist Takedown - Covert Operations als zensiert eintragen kann.

Gruß
Glogcke
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Kleine Fehlerliste

Post by zombie-flesheater »

Glogcke wrote:Hallo Leute,

seit der Einführung der Spieleschnittberichte wurden ja viele zensierte Spiele etwas genauer unter Lupe genommen und auch einige Informationen gefunden, die nicht korrekt waren. Damit die Infos auf sb.com und ogdb (was die Zensuren angeht) möglichst identisch sind und so nicht für Verwirrung, Gerüchte oder Fragen sorgen würde ich vorschlagen zumindest die Sachen rauszunehmen, die genau überprüft wurden und sich als falsch herausgestellt haben.

Es müsste sich nur einer der aktiven OGDB-Mitarbeiter der Sache annehmen. Ich hoffe ich trete damit keinem auf die Füße :oops:

Liste:
Tom Raider VI - Angel of Darkness
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=1630
--> Leichen bleiben auch in der unzensierten Version nicht liegen sondern blinken und lösen sich auf. Die dt. Version ist nur bzgl. des Bluts zensiert. Die Leicheninfo müsste also entweder weg oder richtig gestellt werden.

Chrome Specforce
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=5494

Ihr wisst ja, ich bin kein Experte, aber im Eintrag zu den dt. Fassungen wird von entfernten Schadenstexturen berichtet. Diese kommen aber auch in der unzensierten Version nicht vor, sondern nur Blutlachen. Soweit ich weiß, sind das aber keine Schadenstexturen, denn die müssten ja am Gegner auftauchen um einen Schaden darzustellen. Wenn ich mich irre: Tschuldigung ;)

Ansonsten die Zensurinfo wie folgt ersetzen:
- Entferntes eigenes Blut, dass bei Treffern der Spielfigur auf dem Bildschrim zu sehen ist.
- Blutlachen entfernt
- Ragdolleffekte entfernt

Das Ding aus einer anderen Welt:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=228

Nicht eine sondern zwei Ingamesequenzen wurden zensiert (Selbsthinrichtung & Ermordung des Professors)

Gun
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=6152

--> Todeschreie wurden nicht verharmlost.
Außerdem wurde noch zensiert:
- Keine brennenden Gegner
- Headshot-Anzeige durch "Volltreffer"-Anzeige ersetzt
- Entfernte Todesanimationen
- Geiseln können nicht mehr getötet sondern nur K.o. geschlagen werden
- Eine Datei die einen alten (blutigen) Trailer zum Spiel enthält wurde von der Disc entfernt. (kommt im SB nicht vor, in der OGDB aber wohl sinnvoll).

Psychotoxic
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=6873

Nicht nur Ragdoll wurde entfernt, sondern auch Blutkleckse an Wänden/ auf Böden.

Sin Episodes
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=5847

Das mit dem Mutanten ist keine Sequenz, sondern eine waschechte Levelzensur. Es wird nichts abgespielt, auch keine Ingamesequenz. Würde ich ersetzen durch:
Ein Level wurde zensiert, in dem es möglich ist durch Gas einen Menschen in einen Mutanten zu verwandeln. In der dt. Version ist die Gaskammer einfach leer.

The Operativ: No one Lives forever
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=233

--> Leichen verschwinden auch in der dt. Version nicht.

Hellforces
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3271

SB ist noch nicht raus, hab ich aber gestern fertig gemacht. In der dt. Version wurde das Blut NICHT entfernt und auch nicht reduziert (letzteres steht teilweise woanders). Blut blieb unangetastet. Die Info kann also weg.

Das Entfernen von Gliedmaßen ist auch in der unzensierten Version nicht möglich. Es handelt sich dabei um geskriptete Gewalteffekte, die von Gegner zu Gegner verschieden sind. Man kann also nicht jedem Gegner Gliedmaßen abschießen sondern statt dessen z.b. ein großes Loch in den Bauch ballern.

Zuletzt (Kleinigkeit): Getötete Gegner Lösen sich nicht in "Luft auf" sondern in "Feuer auf" ;)

Ich weiß, wie Korrekturen nerven, halte das ganze aber für durchaus sinnvoll. Vielleicht kann man die Liste stückweise abhaken und den bearbeiteten Teil löschen / farblich anders markieren. Denn dort wo mehrere dt. Versionen mit gleichen Angaben eingetragen sind, dauerts natürlich länger :(


Zuletzt noch was anderes:
Ich konnte folgendes Spiel in der OGDB zum Verrecken nicht finden: "Terrorist Takedown: Covert Operations".

Spiel bei Amazon (falsch geschrieben, vergleiche mit Cover!)
PC-Games-Link

An und für sich natürlich möglch, dass es nicht eingetragen wurde. Bis dato hatte ich mich aber aufgrund der - etwas komplizierten - Tatsache, dass die OGDB immer die Originalnamen anzeigt bereits so oft vertan, dass ich lieber mal nachfrage. Das Game ist wohl zensiert.

Einen guten Rutsch wünsch ich euch sonst
Glogcke
Der Vollstaendigkeit halber noch eine Frage zu Hellforces:

Habe gerade den sehr gelungenen SB gesehen und war ueberaus verwundert, dass Gewaltmaessig nur diese Kleinigkeiten entfernt wurden. Doch wurde die Symbolik tatsaechlich auch vollstaendig drin gelassen? Bei meiner EV ist in einem Level ist auf einem Schreibtisch ein Buch "Adolph Hitler: Mien Kampf" (kein Tippfehler) zu sehen, und im Hoellenlevel geht man durch einen bekannten Torbogen mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" - blieb das tatsaechlich auch in der DV drin? Sind allerdings 2 leicht zu uebersehende Details, daher nur vorsichtshalber die Frage, ob diese beiden Szenen beim SB ebenfalls Beachtung fanden oder lediglich die Gewaltzensuren in den Anfangslevels verglichen wurden.
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Uff. Das ist mir wirklich nicht aufgefallen.

Problem: Hab das Game schon wieder deinstalliert und eben neu installiert. Aber: Hast du vielleicht noch irgendeinen Savegame? Oder weißt, wo ich eines kriegen kann?

Außerdem: Kannst du genauer sagen, in welchem Level das Hitler Buch liegen soll?

Gruß
glogcke
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Glogcke wrote:Uff. Das ist mir wirklich nicht aufgefallen.

Problem: Hab das Game schon wieder deinstalliert und eben neu installiert. Aber: Hast du vielleicht noch irgendeinen Savegame? Oder weißt, wo ich eines kriegen kann?

Außerdem: Kannst du genauer sagen, in welchem Level das Hitler Buch liegen soll?

Gruß
glogcke
Ist bei mir ebenfalls wieder von der Platte aber vielleicht hat ja jemand anders noch entsprechende Savegames?

Die Szene mit dem Buch kommt im Level kurz vor der Hoelle vor, dort, wo man bereits gegen diese Borg-Kreaturen kaempft. Muesste das Level sein, wo man spaeter mit einer Art U-Bahn einmal um das halbe Level herum faehrt. Eingangs kommt man durch einen schwarzen Korridor mit roten Linien und am Ende des Ganges kommt ein Raum mit einem Schreibtisch, auf diesem besagtes Buch liegen sollte. Eventuell kommt die Textur auch noch einmal in den letzten beiden Hoellenlevels (Bueros) auf irgend einem Schreibtisch vor, bin mir dessen aber nicht mehr 100%ig sicher.
Der Torbogen mit der bedenklichen Aufschrift ist aus dem Hoellenlevel mit den vielen Haengebruecken und den "Portalen", wo man durch manche Tueren/Fensterruinen gehen muss, um wo anders hin teleportiert zu werden. Zu Mindest bei der EV MUSS man zum erfolgreichen Abschluss des Levels durch diesen Torbogen bzw. durch ein Fenster daneben.
Ist also Beides leider bereits gegen Ende des doch ueberraschend langen Games und ohne Savepoint wuerde es wohl etwas dauern, wieder bis dahin zu spielen...
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Allerdings. Mir würde jetzt die Zeit fehlen, da bis zum Ende zu zocken :(
Vielleicht hat ja jemand ein Savegame :?
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Post by Sven »

Wäre es nicht machbar, mit den Cheats zu dem Spiel das Ganze etwas zu verkürzen?

Auf gamefaqs.com gibt es beispielsweise "noclip" und auch "gravity" - zumindest in Doom 3 ist es mit dieser Kombination möglich, durch Wände hindurch "frei" im Level rumzuschweben und sich so direkt zum Ausgang zu bringen...
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Schwierig. Die Spielzeit ist schon länger. Die Level sind recht unübersichtlich und gelegentlich fällt man durch No-Clip, wie auch bie stalin subway, in ein Loch und läuft dann unter der Karte rum. :lol:

Gruß
Glogcke
Posts: 12
Joined: Monday, 14. August 2006, 13:48

Post by Glogcke »

Habe jetzt nen Savegame und bin fleißig am Suchen...

Aber: Meinst du mit Höllenlevel nur die Feuerlevel oder zählst du ab dort, wo der Typ dem Agenten erzählt, dass er sich in der Hölle befand. Das Level vor dieser Stelle ist nämliche jenes, wo man einige Generatoren anwerfen muss und dann in eine Art Baugrube diverese Dämonen hineinteleportiert werden. Diese muss man dann nacheinander ausschalten, wärend das Wasser in der Grube unter Strom steht. Und genau in diesem Level gibt es den beschriebenen Bereich nicht. :?

Gruß
Glogcke
Post Reply