Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#201 Beitrag von Slayer666183 » Samstag, 5. Mai 2012, 16:30

Seht euch mal die Frontcover durch von


Deutschland

Brasilien :mrgreen: Heftig :mrgreen:

England


hier -----> http://www.mobygames.com/game/windows/z ... /cover-art

Benutzeravatar
ERASER_M
OGDB Tech
Beiträge: 1336
Registriert: Montag, 30. April 2007, 15:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#202 Beitrag von ERASER_M » Sonntag, 27. Mai 2012, 17:23

Sniper: Ghost Warrior (Steam) [PC Download / Weltweit]

Bei den Zensur-Informationen steht:
Wird das Spiel mit deutscher IP-Adresse gekauft, fehlen sämtliche Bluteffekte.
Obwohl doch nur das Intro-Video um die Bluteffekte erleichtert wurde...


Meine Pyramide-Auflage (muss auch über Steam aktiviert werden) hat jedenfalls Bluteffekte im Spiel (das Intro ist zensiert).
Bild

Benutzeravatar
Bodonator
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag, 18. Mai 2010, 15:11

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#203 Beitrag von Bodonator » Dienstag, 5. März 2013, 19:47

Ich habe gesehen, dass bei der Compilation C64 Classix Gold II die Zensurstatus der ganzen verifizierten Versionen auf unzensiert stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die verifizierbefugten Mitglieder dies so eingestellt haben, da gamer92 diesen Status sonst stets offen zu lassen scheint.
Ich habe, als ich die Versionen heute der Compi zugefügt, die Links aus den Versions-Beschreibungen entfernt und die Regionfreiheit auf JA gestellt habe,
den Zensurstatus auf unbekannt gelassen, da ich mir in dieser Sache nicht sicher bin.
Im Netz konnte ich bis jetzt bei keinem von mir geprüften Spiel irgendwelche Infos finden.

Ich habe nicht soo viel Ahnung von C64-Spielen, wie wohl manch anderer hier,
aber gehe ich recht in der Annahme, das man gamer92 nicht mitteilen kann, dass er den Status beim Eintragen direkt auf unzensiert stellen kann?

Falls doch, würde dies bei weit über 200 noch einzutragenen Versionen viel Arbeit ersparen.
Ich weiß, normalerweise erübrigt sich die Frage zu so einer Pauschalisierung auch,
mir ist halt nur aufgefallen, dass sämtliche vorherigen Versionen bereits so eingetragen sind.
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#204 Beitrag von Motoko » Dienstag, 5. März 2013, 21:11

Es gibt nicht wenige User, die (meist jedoch nur zu Anfang ihrer Tätigkeit in der OGDB) bei allen Versionen den unteren Bereich schlicht unangetastet lassen.

Wenn man beim Verifizieren auf solche Einträge stößt, überlegt/überprüft man halt selber kurz die Sachlage.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Bodonator
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag, 18. Mai 2010, 15:11

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#205 Beitrag von Bodonator » Dienstag, 5. März 2013, 21:47

Aber wenn er den Bereich unten unangetastet lässt, würde der Zensurstatus doch auf Unbekannt stehen und nicht auf NEIN?
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#206 Beitrag von Motoko » Dienstag, 5. März 2013, 22:20

Ja: "Zensiert: unbekannt". Also bei den Versionen, die ich bearbeitet habe, war das jedenfalls so. Ein paar wenige habe ich so belassen, die meisten aber auf "Nein" gesetzt.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Bodonator
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag, 18. Mai 2010, 15:11

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#207 Beitrag von Bodonator » Dienstag, 5. März 2013, 22:55

Achsoo.
Ich dachte, bevor ich dabei war, waren alle als unzensiert angegeben.
Alles klar.
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-

Benutzeravatar
ERASER_M
OGDB Tech
Beiträge: 1336
Registriert: Montag, 30. April 2007, 15:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#208 Beitrag von ERASER_M » Freitag, 8. März 2013, 16:01

Expendable (Rage Software, 1999)

Bei den dt. PC-Versionen heißt es immer im Zensurfeld, dass die Zensur von den Windows-Spracheinstellungen abhängig ist, allerdings hab ich gerade gemerkt, dass man das Spiel auch mit deutscher Windows-Spracheinstellung und Installation auf Englisch komplett Uncut spielen kann (der Menüpunkt "Gore" wird angezeigt).

Hier der Schnittbericht (der sagt das gleiche):
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3609

Liegt es an meinem Windows 7 oder stimmt das mit den Windows-Spracheinstellungen wirklich nicht?
EDIT: meinen Eintrag hab ich schon mal angepasst^^
Bild

RainerZufall
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 27. Januar 2012, 00:29

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#209 Beitrag von RainerZufall » Sonntag, 21. April 2013, 16:23

Ich bin über einen Logikfehler in der DB gestolpert den hier vielleicht jemand aufklären kann.

Es geht um die Wii Version von Medal of Honor: Vanguard

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=15037

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=14649

Beide Versionen beschreiben, dass alle europäischen Versionen geschnitten sind.

Allerdings steht bei der UK Version sie sei ungekürzt.

Weiss jemand woher die cut Info für alle europäischen Versionen kommt und wo jetzt der Fehler ist?

Danke :-)

Benutzeravatar
cybdmn
BiR Admin
Beiträge: 2325
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 21:27

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#210 Beitrag von cybdmn » Sonntag, 21. April 2013, 19:15

Es war Medal of Honor: European Assault, wenn ich mich recht entsinne, bei dem EA begann die WWII Teile der Serie ausserhalb der USA grundsätzlich einer Symbolzensur zu unterziehen. Keine Ahnung ob die das später weiter so gehandhabt haben..
Bild

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#211 Beitrag von LiquidSnakE » Sonntag, 21. April 2013, 19:19

Da die UK-Version eine andere Disc als die sonstigen EU-Versionen hat, könnte diese Info theoretisch sogar korrekt sein. Ich würde sie zwar mit Vorsicht genießen, aber die Möglichkeit der Richtigkeit besteht.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#212 Beitrag von Motoko » Mittwoch, 24. April 2013, 10:06

Oh, ich fixe mal gerade das Back-Cover. Barcode und Herstellercode dort gehören zu Need for Speed ^^

EDIT:
Ah, hier ein Kommentar zum Schnittbericht:
ich hab das pegi game und wenn man es auf englisch spielt ist alles unzensiert^^ und es ist ab 16
Wahrscheinlich hat er die Wii-Version. Ich habe doch die englische Spracheinstellung der PS2-Version getestet! Oder etwa nicht? :oops: Doch doch, wenn ich mir den SB so durchlese... Und sonst hätte ich mir doch gar nicht die US-Version gekauft. :blueeye: Ich schaue heute Abend nach der Arbeit aber lieber noch mal nach. Und die UK-PS2 Version hat ja denselben Datenträger.

EDIT Nr. 2:
Ja logisch, auch mit englischer Systemeinstellung zensiert. Also das mit EU- bzw. alle PAL-Versionen = zensiert trifft wohl nur auf die PS2-Versionen zu und gilt anscheinend nicht für die Wii-Portierung.
Bild

Bild Bild

RainerZufall
Beiträge: 40
Registriert: Freitag, 27. Januar 2012, 00:29

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#213 Beitrag von RainerZufall » Samstag, 27. April 2013, 19:43

Motoko hat geschrieben:Oh, ich fixe mal gerade das Back-Cover. Barcode und Herstellercode dort gehören zu Need for Speed ^^

EDIT:
Ah, hier ein Kommentar zum Schnittbericht:
ich hab das pegi game und wenn man es auf englisch spielt ist alles unzensiert^^ und es ist ab 16
Wahrscheinlich hat er die Wii-Version. Ich habe doch die englische Spracheinstellung der PS2-Version getestet! Oder etwa nicht? :oops: Doch doch, wenn ich mir den SB so durchlese... Und sonst hätte ich mir doch gar nicht die US-Version gekauft. :blueeye: Ich schaue heute Abend nach der Arbeit aber lieber noch mal nach. Und die UK-PS2 Version hat ja denselben Datenträger.

EDIT Nr. 2:
Ja logisch, auch mit englischer Systemeinstellung zensiert. Also das mit EU- bzw. alle PAL-Versionen = zensiert trifft wohl nur auf die PS2-Versionen zu und gilt anscheinend nicht für die Wii-Portierung.

Also ist die Aussage, dass alle europäischen Wii Versionen geschnitten sind nicht richtig?

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#214 Beitrag von Motoko » Sonntag, 28. April 2013, 15:51

Ich habe die Texte zumindest geändert und auch die französische Wii-Version auf unbekannt gesetzt. Die Version hat ja leider niemand in der Sammlung.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1310
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#215 Beitrag von Calydon » Donnerstag, 18. Juli 2013, 23:08

Was machen wir mit folgender Version ?
Prototype 2 (Radnet Edition) [PC - DVD-ROM / Deutschland]

Kann jemand das BBFC-Logo bestätigen !? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen...
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#216 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:02

Meiner Meinung nach sollten ISS und ISS Deluxe für das SNES in der PAL Version als zensiert gelten.

Beide Spiele haben in der Japan-Version VIEL mehr Inhalt und auch einen Batteriespeicher anstatt des Passwortsystems.

Hier mal kurz der Mehrwert der japanischen Version zu beiden Spielen:

ISS: Batteriespeicher, Asien-Cup, mehr Sprachsamples

ISS Deluxe: Batteriespeicher, mehr Mannschaften (Kanada und Paraguay, vlt mehr?), mehr Sprachsamples, Mannschaftseditor (wie geil wäre das bitte?), mehr Szenarien

Benutzeravatar
KSE
Beiträge: 242
Registriert: Samstag, 4. Februar 2006, 11:23

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#217 Beitrag von KSE » Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:49

Ignorama hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten ISS und ISS Deluxe für das SNES in der PAL Version als zensiert gelten.

Beide Spiele haben in der Japan-Version VIEL mehr Inhalt und auch einen Batteriespeicher anstatt des Passwortsystems.

Hier mal kurz der Mehrwert der japanischen Version zu beiden Spielen:

ISS: Batteriespeicher, Asien-Cup, mehr Sprachsamples

ISS Deluxe: Batteriespeicher, mehr Mannschaften (Kanada und Paraguay, vlt mehr?), mehr Sprachsamples, Mannschaftseditor (wie geil wäre das bitte?), mehr Szenarien
Was hat denn das mit Zensur zu tun? Sind halt erweiterte Versionen, mehr aber auch nicht.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Bild
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#218 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:02

Naja, inwiefern kann man von erweitert sprechen, wenn das Original mehr bietet als die später veröffentlichten? Erweitern heißt ja "hinzufügen", hier wurde aber einfach weggenommen. Also wenn, dann wären die PAL Versionen reduzierte Versionen.

Ich verstehe was du meinst, Zensur passt nicht wirklich, aber erweiterte Version eben auch nicht, da die Inhalte rausgeschnitten wurden. Also zensiert ists zwar nicht wirklich, aber geschnitten halt ;)

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#219 Beitrag von Slayer666183 » Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:14

Ignorama hat geschrieben: reduzierte Versionen.
Über das sollten wir mal nachdenken ob wir das nicht in die OGDB eintragen generell (mit - statt + Zeichen in der Übersicht)


ich denke da nur an


http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=2530

In Europa bzw. für PAL-Versionen wurde das Online-Feature gestrichen.

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#220 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:26

Sehe ich genauso, es als "erweiterte" Version eintragen ist ziemlich irreführend und Zensur ist eben letztlich auch etwas Anderes. Dementsprechend wäre eine Kategorie "reduzierte Version" eigentlich die einzige Möglichkeit es deutlich zu kennzeichnen.

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#221 Beitrag von LiquidSnakE » Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:16

Wir haben ein Info-Feld in Titel und Version, außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel anzulegen, wo die Änderungen erklärt werden. Ich für meinen Teil sehe keinen technischen Handlungsbedarf.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#222 Beitrag von Slayer666183 » Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:02

Na ja schlecht währ´s nicht :mrgreen:

aber der Aufwand vieeel zu groß :?: :?: :?: :?: :?

ich warte ja immer noch auf

System:

Playstation 2 DVD
Playstation 2 CD

:mrgreen:

ach ja und statt Fun Racer etc könnten wir ruhig mal Kart-Rennen dazugeben (Genres)

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#223 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:23

LiquidSnakE hat geschrieben:Wir haben ein Info-Feld in Titel und Version, außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel anzulegen, wo die Änderungen erklärt werden. Ich für meinen Teil sehe keinen technischen Handlungsbedarf.
Dann könnte man auch gleich alle Infofelder abschaffen und nur nen Text schreiben. Sinn der OGDB für mich ist, dass ich auf einen Blick, auch beim flüchtigen drübergucken, die wichtigsten Infos zu einem Spiel erhalte. Den Info-Text liest sich kaum jemand durch. Aber selbst wenn, wäre es dann nicht sinnvoller bei zensiert "ja" zu nehmen und im Infotext erklären das es inhaltlische Schnitte sind, aber keine politische Zensur?

Für mich wird hier eher deutlich, dass der Fall von Schnitten ohne Zensurhintergrund einfach vergessen wurde, daher sehe ich schon Handlungsbedarf.

Benutzeravatar
Tihan
OGDB Support
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag, 12. August 2012, 14:45

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#224 Beitrag von Tihan » Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:01

Ignorama hat geschrieben:
LiquidSnakE hat geschrieben:Wir haben ein Info-Feld in Titel und Version, außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel anzulegen, wo die Änderungen erklärt werden. Ich für meinen Teil sehe keinen technischen Handlungsbedarf.
Dann könnte man auch gleich alle Infofelder abschaffen und nur nen Text schreiben. Sinn der OGDB für mich ist, dass ich auf einen Blick, auch beim flüchtigen drübergucken, die wichtigsten Infos zu einem Spiel erhalte. Den Info-Text liest sich kaum jemand durch. Aber selbst wenn, wäre es dann nicht sinnvoller bei zensiert "ja" zu nehmen und im Infotext erklären das es inhaltlische Schnitte sind, aber keine politische Zensur?

Für mich wird hier eher deutlich, dass der Fall von Schnitten ohne Zensurhintergrund einfach vergessen wurde, daher sehe ich schon Handlungsbedarf.
Das sind auf keinen Fall Zensuren!

Was du meinst sind von den Entwicklen für die entsprechenden Märkte stark lokalisierte Versionen bei Sportspielen, insbesondere bei Fußballspielen. Inhaltlich wurde nichts zensiert!
Wenn du das so handhaben willst musst du fast jeden Fußballtitel der 90er auf zensiert setzen!?

Ich denke es ist praktikabler, wie wir es jetzt mit den Infofeldern handhaben.
Slayer666183 hat geschrieben: ach ja und statt Fun Racer etc könnten wir ruhig mal Kart-Rennen dazugeben (Genres)
Es ist sinnvoller Fun-Racer auszuwählen und dann mit welchen Fortbewegungsmittel (Kart, Auto etc...) als nur Kartrennen. Eröffnet mehr Optionen und ist präziser.

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#225 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:09

@ Tihan

Es ist eben keine Lokalisation. Ich red hier nicht davon, dass man französische statt englische Mannschaften hat, sondern davon das große Teile der Sprachausgabe und mehrere Spielinhalte weggestrichen worden sind. Das mit dem besseren Speicher alleine wäre sicher was fürs Kommentarfeld, wenn aber (überspitzt gesagt) das halbe Spiel weggeschnitten wurde ist das was anderes als dein Beispiel.

Was du meinst wäre für die tausenden Fever Pitch Varianten korrekt, nicht aber bei ISS und ISS Deluxe.

Wie bereits gesagt, einfach nur als Text wäre eigentlich zu wenig, denn das Spiel ist radikal beschnitten. Daher ja mein Alternativvorschlag es als "Zensur" zu markieren, nur damit der flüchtige Blick eben nen Fokus drauf wirft und merkt "ach, da fehlt was", dann werden die meisten auch nachlesen was.
Zuletzt geändert von Ignorama am Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#226 Beitrag von LiquidSnakE » Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:09

Wir sprechen hier von Einzelfällen, also bitte den Ball flach halten.

Wenn die Admins sonst nichts Besseres zu tun haben - gibt schließlich genug Issues mit Priorität - habe ich ja nichts dagegen, dass sie ein solches Feature einbauen. Ist mit Sicherheit einfach zu realisieren. Ich hinterfrage bloß den Sinn. Was ist eine "reduzierte" Version? Oder, lasst mich so fragen: Was, wenn ein Spiel in jeder Region anders ist? Was ist dann das "Original", von dem ausgegangen wird, ob andere Fassungen erweitert oder "reduziert" sind? Wie bestimmt man das in einem Versionschaos wie Resident Evil 4?

Ich tue mich bei solchen Interpretationsfragen - denn von objektiven Fakten kann man hier nicht sprechen - immer etwas schwer. Grundsätzlich bin ich auch mit der "Erweitert"-Angabe aus dem selben Grund nicht 100% glücklich und ginge es nach mir würde ich sie entfernen (und durch ein Icon für "weiterführende Informationen" ersetzen, falls es zu der Version etwas Spezielles zu erwähnen gibt, was in beide Richtungen - Erweiterung oder Reduktion - gehen kann), aber sie ist nun mal da, also was soll's.

BTW: Wer sich Infotexte nicht durchliest, hat Pech gehabt. Wir sind keine Datenbank für Analphabeten, die bunte Bilderchen bewundern wollen, sondern liefern umfassende Informationen. Es stehen genug wichtige Fakten in Infotexten bzw. Artikeln, die es zu beherzigen gibt (z.B. Inkompatibilitäten, regionale Unterschiede, Details zu Zensuren, Details zu inhaltlichen Unterschieden/Fehlern, ...) - wer generell keine Infotexte liest, hat's m.M.n. ohnehin verpeilt.

Und, nur am Rande: Wenn Infotexte tatsächlich nicht gelesen werden, stiftet eine Zensur-Angabe mehr Verwirrung als nötig, da ja die Details zur "Zensur" nicht gelesen werden, right? Man "guckt schnell drüber", sieht: "Aha, zensiert, OK, kaufe ich nicht" und das war's... ^^
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Ignorama
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag, 14. August 2012, 12:25

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#227 Beitrag von Ignorama » Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:22

Wenn die Admins sonst nichts Besseres zu tun haben - gibt schließlich genug Issues mit Priorität - habe ich ja nichts dagegen, dass sie ein solches Feature einbauen. Ist mit Sicherheit einfach zu realisieren. Ich hinterfrage bloß den Sinn. Was ist eine "reduzierte" Version? Oder, lasst mich so fragen: Was, wenn ein Spiel in jeder Region anders ist? Was ist dann das "Original", von dem ausgegangen wird, ob andere Fassungen erweitert oder "reduziert" sind? Wie bestimmt man das in einem Versionschaos wie Resident Evil 4?
Daran merke ich, dass du nicht nachvollziehen kannst was ich meine. Im Fall ISS und ISS Deluxe gibts keinen Interpretationsspielraum, sondern es fehlen schlichtweg Spielelemente, eindeutiger gehts also gar nicht und genau das ist dann eine reduzierte Version ^^ Oder ganz einfach ausgedrückt: Es ist nicht anders, es ist nur einfach weniger. Gäbe es Alternativcontent wäre ich bei dir, gibts aber nicht.

Nehmen wir doch mal Mario Kart: Ist als zensiert gekennzeichnet wegen zwei abgeänderter Sequenzen. Jetzt meine Frage: Wurden die von der Politik abgeänder oder hat Nintendo es für den Markt angepasst? Ich glaube nämlich letzteres, also wäre es ja dann auch keine Zensur, sondern ne Lokalisation. Da sind sich aber alle einig, Zensurmarkierung korrekt, wo diese Änderungen unwichtig sind.
Und, nur am Rande: Wenn Infotexte tatsächlich nicht gelesen werden, stiftet eine Zensur-Angabe mehr Verwirrung als nötig, da ja die Details zur "Zensur" nicht gelesen werden, right? Man "guckt schnell drüber", sieht: "Aha, zensiert, OK, kaufe ich nicht" und das war's... ^^
Wenn zensiert stehen steigt die Zahl der Leser ungemein, weil die Neugier was geändert wurde meist siegt und falls nicht bewahren wir den Nutzer davor das wesentlich schlechtere Spiel zu kaufen ;)

Edit: Wobei ich ja einsehe das es als Zensur nur sehr bedingt passend ist, daher eben meine Meinung das man für solche Fälle was markantes braucht. Was zB wenn man bei Zensur als Auswahl hat "ja", "nein", "andere" und alle die nicht zensiert, aber dennoch geschnitten sind, eben unter "andere" kategorisiert.

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#228 Beitrag von Motoko » Donnerstag, 1. August 2013, 09:53

LiquidSnakE hat geschrieben:Und, nur am Rande: Wenn Infotexte tatsächlich nicht gelesen werden, stiftet eine Zensur-Angabe mehr Verwirrung als nötig, da ja die Details zur "Zensur" nicht gelesen werden, right? Man "guckt schnell drüber", sieht: "Aha, zensiert, OK, kaufe ich nicht" und das war's... ^^
Aber die Befürchtung habe ich auch. Leider.


Ein Schalter "Reduzierte Version: JA/NEIN" könnte eher verwirren. Die Gefahr besteht, dass dann so was kommt :blueeye: :

JA bei:
- kein Handbuch vorhanden (nur auf als PDF auf der Disc bei Budget Versionen)
- keine Soundtrack-CD
- schlechtere Auflösung
- keine englische Sprachausgabe
- kein (irgendwas vom Lieferumfang fehlt, weil gebraucht gekauft ^^)

Da kann man noch so deutlich im Tut werden.

Ein zusätzlicher Schalter, der vielleicht nur auf sehr wenige Versionen zutrifft, stellt halt mMn eine Fehlerquelle dar. Was, wenn User den fleißig nutzen, aber keine weiteren Infos ins Textfeld schreiben? Nicht, dass ich mich vor Arbeit drücken will, aber wir müssten an vielen Stellen Weichen stellen, damit das verstanden wird, denke ich.

Vor allem bei Spielen mit vielen unterschiedlichen Systemen und vielen Versionen wird es unübersichtlich/kompliziert. Was vergleicht man womit? Wo setzt man an? Es gibt bestimmt das ein oder andere, was nicht so eindeutig ist wie ISS.

Ignorama hat geschrieben:Was zB wenn man bei Zensur als Auswahl hat "ja", "nein", "andere"...
Hmm... "andere" ist jetzt nicht so selbsterklärend. Ich verstehe was Du meinst, aber... hmm. Momentan wäre ich persönlich dafür, nichts neues einzubauen.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
zombie-flesheater
Beiträge: 2726
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 18:48
Wohnort: Neo Kobe

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#229 Beitrag von zombie-flesheater » Donnerstag, 1. August 2013, 22:57

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Art Ampelsystem bzgl. Zensurstatus vorgeschlagen. Ging aus welchen Gruenden auch immer jedoch wieder unter. Anstoss war seinerzeit glaube ich das Punisher-Game. Die Idee sah ungefaehr so aus:

Gruener Zensurstatus: Komplett unzensiert, kann man bedenkenlos kaufen
Roter Zensurstatus: Tatsaechliche Zensuren bei Existenz einer unzensierten Version

Und zusaetzlich dann eben:

Gelber Zensurstatus: Genau diese Spezialfaelle.
Z. B. bekanntermassen wurde der Titel im Vorfeld zensiert und weltweit keine andere Version veroeffentlicht (Punisher, Manhunt 2,...), bestimmte Inhalte wurden aus Lokalisierungsgruenden entfernt / geaendert (Yakuzza 3 & 4, diverse Sportspiele, Snatcher fuer Mega CD, ...), technisch bedingte Anpassungen (Diverse wii-Versionen zu Titeln, die es in besserer Grafikpracht auch fuer andere Konsolen gibt) und ggfs. auch noch fuer an sich zensierte Versionen, die sich allerdings in Handumdrehen ohne Zuhilfenahme anderer Dateien uncut machen lassen wie Systemsprache aendern (GTA 3), Spielsprache aendern (Psi-Ops) in der Config-Datei eine 0 durch eine 1 ersetzen (Crusader: No Regret) usw.

IMHO koennte man dafuer einfach perfekt den bereits vorhandenen Zensurstatus "von Plattformkonfiguration abhaengig" um besagte Inhalte erweitern.
Bild
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#230 Beitrag von LiquidSnakE » Donnerstag, 1. August 2013, 23:36

Ignorama hat geschrieben:
Wenn die Admins sonst nichts Besseres zu tun haben - gibt schließlich genug Issues mit Priorität - habe ich ja nichts dagegen, dass sie ein solches Feature einbauen. Ist mit Sicherheit einfach zu realisieren. Ich hinterfrage bloß den Sinn. Was ist eine "reduzierte" Version? Oder, lasst mich so fragen: Was, wenn ein Spiel in jeder Region anders ist? Was ist dann das "Original", von dem ausgegangen wird, ob andere Fassungen erweitert oder "reduziert" sind? Wie bestimmt man das in einem Versionschaos wie Resident Evil 4?
Daran merke ich, dass du nicht nachvollziehen kannst was ich meine.
Ich kann sehr wohl "nachvollziehen", was du meinst - du hast allerdings nicht verstanden, wo das Problem liegt. Motoko schon.
Motoko hat geschrieben:[...]
Vor allem bei Spielen mit vielen unterschiedlichen Systemen und vielen Versionen wird es unübersichtlich/kompliziert. Was vergleicht man womit? Wo setzt man an? Es gibt bestimmt das ein oder andere, was nicht so eindeutig ist wie ISS.
War genau meine Argumentation.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#231 Beitrag von Motoko » Freitag, 2. August 2013, 11:30

Ich muss mich korrigieren: habe ja geschrieben: "der nur auf sehr wenige Versionen zutriff"

Wenn ich es mir aber so recht überlege, trifft das eher auf sehr viele zu. Bei Titeln, die gleichzeitig für PS2, Xbox und Gamecube erschienen sind, gibt es auf dem GC schon mal keinen Online-Multiplayer (technisch bedingt - trotzdem reduziert?). Am Beispiel von Lockdown sieht man jedoch: zwei Missionen mehr als die PS2-Version. Die PS2-Version hat allerdings im Offline Splittscreen zwei Spieler weniger als die Xbox-Version und zudem (wohl auch nur technisch bedingt) weniger Gewalteffekte, dafür aber zwei Missionen mehr. Die PC-Portierung hat gar keinen Splittscreen, jedoch mehr Ausrüstung aber Dieter darf nicht snipern. Also ich habe jetzt schon mal den Faden verloren, welche Version die unreduzierteste ist, bzw. wären wohl alle Versionen gelb. :blueeye:

Da müsste man schon mal festlegen, ab wann man überhaupt von Reduzierung spricht und vor allem die Dinge, die schlicht technisch bedingt sind (wie der Online-Modus beim GC), außen vor lassen. Aber kann man immer wissen, ob die Technik Schuld bzw. der Grund ist?

Und bei einem Schalter in der Version heißt es dann auch: wer A sagt, muss auch B sagen - sprich: wenn eine Version verändert wird, müssen alle anderen Versionen und die der anderen Systeme angepasst werden.


Wenn ich mich jetzt in einen User hineinversetze, der seine Version eintragen will und bemüht ist, nix falsch zu machen. Er weiß, dass seine Version nicht zensiert ist, kann aber nicht sagen, ob im Vergleich zu den sechs weiteren Systemen und den darin enthaltenen 25 Versionen ein Unterschied besteht, also belässt er (und ich würde das auch, wenn ich nur mal eben eine Version eintragen wil) den Status logischerweise auf "Unbekannt" und davon haben wir schon so viele in der Datenbank ^^

Ich finde es toll, wenn man viele Tools zur Verfügung hat, um extrem ins Detail zu gehen, das schätze ich ja gerade so an der OGDB! Und bei so Titeln wie ISS finde ich die Ideen prima, nur stehen solche Funktionen ja bei allen Versionen zur Verfügung.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1310
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#232 Beitrag von Calydon » Freitag, 2. August 2013, 16:41

Darkwatch wäre da auch so ein Beispiel:
Die XBOX-Version bietet u.a. exklusive Splitscreen- & Onlinemodi, dafür aber keinen lokalen Koop-Modus, welcher wiederum nur der PlayStation2-Version vorbehalten ist, der aber dann wieder die o.g. Multiplayer-Modi fehlen. Was ist hier reduziert und was erweitert ? Im Grunde sind sie es beide gleichzeitig und das macht das Ganze sehr chaotisch.

Nur im Falle von ISS wäre diese Möglichkeit eine nette Sache, aber Motoko hat es bereits angesprochen: So eine Option wäre dann für alle Versionen verfügbar und schon haben wir den Salat: Normale und neue User, die völlig überfordert sind, während hier im Forum nur noch diskutiert wird.
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#233 Beitrag von Slayer666183 » Samstag, 3. August 2013, 09:44

Hab sowas ähnliche schonmal gepostet vielleicht interessiert es ja jemanden :wink:

http://www.game-rave.com/psx_galleries/ ... index.html


http://www.game-rave.com/psx/playstatio ... index.html

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#234 Beitrag von Motoko » Samstag, 3. August 2013, 10:53

Ich fange mal mit Syphon Filter 3 an: Hammer! Ja, das ist interessant! :respekt:

Da müssen wir noch eine Version eintragen. Magst Du loslegen? :D
Barcode und Herstellercode sind identisch, kann man bei diesen ebay-Auktionen sehr gut erkennen:

Erstausgabe:
http://www.ebay.com/itm/Syphon-Filter-3 ... 35ca2a261a

Re-Release:
http://www.ebay.com/itm/PS1-SYPHON-FILT ... 43be08b990

Eine Version gilt bei Coververänderung bei uns ja nicht als zensiert (das Spiel an sich ist ja wohl unberührt), aber im Infofeld kann man sich ja austoben.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#235 Beitrag von Slayer666183 » Samstag, 3. August 2013, 11:43

Müssten wir dann nicht die Version als Re-Release eintragen

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=1498


+ Preis für die 9/11 Edition ist der Hammer viiiiiiiiiiiiel zu viel

ca_cheapskate --> http://myworld.ebay.at/ca_cheapskate

hatte die Version (Mint) für ca .300€ drinnen ....Super Netter Kerl ist der zwar....... war am überlegen ist mir aber doch zu viel :blueeye:

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#236 Beitrag von Slayer666183 » Samstag, 3. August 2013, 11:51

Noch was fiel mir auf (hat mit den zwei Games oben aber nix zu tun)


seht euch mal die Frontcover an

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=52242

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=65300

merkt jemand den Unterschied :mrgreen:

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#237 Beitrag von Motoko » Sonntag, 4. August 2013, 20:22

Slayer666183 hat geschrieben:Müssten wir dann nicht die Version als Re-Release eintragen

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=1498
Können wir dann ja machen.

Ich überlege nur gerade, wie wir das mit dem Release-Termin der ursprünglichgen Version machen. September irgendwas wäre ja nicht richtig, weil es die Version offiziell im Handel gar nicht gegeben hat, so wie ich das hier lese. Wurde ja gecancelt und auf November verschoben:
http://asia.gamespot.com/news/sony-dela ... -3-2813691

Da hat wohl jemand zumindest eine Ausgabe vorm Einstampfen bewahrt. Hoffentlich ist das kein Fake :blueeye: Aber die Einschweißung sieht schon mal echt aus und nicht nach Schrumpffolie.

Puh, ein spezialgelagerter Sonderfall!
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#238 Beitrag von Slayer666183 » Montag, 5. August 2013, 07:01

Motoko hat geschrieben: Da hat wohl jemand zumindest eine Ausgabe vorm Einstampfen bewahrt. Hoffentlich ist das kein Fake :blueeye:
War früher (2003-2005) öfters und billigerer zu haben, schätze mal das da 500 bis 1000Stk überlebt haben ist nicht viel ,währ aber eine gute Wertanlage sowas zu Hause zu haben :mrgreen:

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#239 Beitrag von Motoko » Dienstag, 6. August 2013, 01:44

Ich habe erstmal nur einen Infotext zu unserer Version in der OGDB geschrieben. Eine "Pre 9/11"-Version einzutragen ist mir nicht geheuer, weil ohne Scans ist die Sache ja auch eh irgendwie witzlos. Hmm...
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Terence
Beiträge: 592
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 20:37
Wohnort: City of Lost Heaven

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#240 Beitrag von Terence » Dienstag, 6. August 2013, 10:45

Motoko hat geschrieben: Wenn ich es mir aber so recht überlege, trifft das eher auf sehr viele zu. Bei Titeln, die gleichzeitig für PS2, Xbox und Gamecube erschienen sind, gibt es auf dem GC schon mal keinen Online-Multiplayer (technisch bedingt - trotzdem reduziert?). Am Beispiel von Lockdown sieht man jedoch: zwei Missionen mehr als die PS2-Version. Die PS2-Version hat allerdings im Offline Splittscreen zwei Spieler weniger als die Xbox-Version und zudem (wohl auch nur technisch bedingt) weniger Gewalteffekte, dafür aber zwei Missionen mehr. Die PC-Portierung hat gar keinen Splittscreen, jedoch mehr Ausrüstung aber Dieter darf nicht snipern. Also ich habe jetzt schon mal den Faden verloren, welche Version die unreduzierteste ist, bzw. wären wohl alle Versionen gelb. :blueeye:
Wie wäre es mit dem Punkt, "System exklusiver Inhalt". Viele Games haben auf einer anderen Plattform Inhalte, zumindest wäre Plattform übergreifend dass ganze gelöst.
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#241 Beitrag von Motoko » Freitag, 9. August 2013, 21:16

@Terence
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe: Wo sollte so ein Punkt sein? Bei den Versionen? Die Info eines systemexklusiven Inhalts wäre ja eigentlich besser bei den Systemen aufgehoben, statt bei jeder einzelnen Version. Hmm...


@Slayer666183 wegen Spider-Man:
Also da könntest Du ja erst mal einen Artikel schreiben, wenn Du magst.

Puh, da hast Du aber zwei Fälle ausgegraben... :blueeye: Wurde so eine "Original Version" denn irgendwo mal für viel Geld angeboten? Und was ist mit den PAL-Versionen? Dort muss es ja eigentlich auch solche Exemplare gegeben haben... Edit: Hmm...nee, der EU-Release war immerhin eine Woche später als der US. Die eine Woche mehr könnte den Unterschied ausmachen.
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Slayer666183
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch, 25. März 2009, 10:39
Wohnort: Graz/AUT

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#242 Beitrag von Slayer666183 » Samstag, 10. August 2013, 07:31

Steht ja hier nur (Spiderman)
The game disc, which technically is all that exists of the original version, is EXACTLY the same as its retail counterpart. In fact, the only way you can tell if you have a 9/11 version is to either toss it into a PC CD-Rom and check the main file's last date stamp, or by inputting the Stage Select code and checking the level names.
Soviel ich mich entsinne hat mal jemand eben nur die Disc (CD only) verkauft (average condition)

ist Jaaaahre her und hab da dann nicht mehr beobachtet wie viel das geworden ist :?:



--> http://www.ebay.com/itm/Syphon-Filter-3 ... 35ca7e0f93

wer will mitbieten :blueeye: er ist mit dem Preis schon runtergefahren

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#243 Beitrag von Motoko » Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:10

Es gabe einen Verbesserungsvorschlag zum Thema Zensur zu Death to Spies (Steam)
Ist ja nicht unwahrscheinlich. Wenn es dennoch jemand bestätigen könnte, wäre das prima! :) Vielleicht auch zum Thema Blut.
Bild

Bild Bild

KT
OGDB Tech
Beiträge: 3080
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#244 Beitrag von KT » Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:25

Ich installier's grad auf Steam. :)

EDIT:
Zumindest den Screenshots nach zu Urteilen ist die internationale Version zensiert (Symbolik).
EDIT 2:
Ja, ist definitiv zensiert. Im Briefing zu Mission 1 sind auf Englisch die Sigrunen am Kragenspiegel zensiert, auf Russisch nicht. Blut/Ragdoll hab ich gecheckt, ist in beiden Versionen vorhanden.
There is no knowledge that is not power.
Bild

Benutzeravatar
Motoko
Heilige
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag, 15. Oktober 2005, 17:58
Wohnort: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#245 Beitrag von Motoko » Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:55

Alles klar, danke :)
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1310
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#246 Beitrag von Calydon » Samstag, 23. November 2013, 22:33

In den HD-Versionen sowie der 3DS-Fassung von Metal Gear Solid 3: Snake Eater soll Snakes Alptraum-Sequenz fehlen, in welcher er Vampir-(Zombie-)Polizisten mit zwei Schwertern relativ blutig ins Jenseits befördert.

Guy Savage - Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Snake's dream)

Hat da schon mal jemand was von gehört ?
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#247 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 23. November 2013, 22:35

Die fehlt angeblich in allen "neuen" Versionen. Hab's in der HD Collection aber nie ausprobiert - sollte ich mal.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
Calydon
OGDB Support
Beiträge: 1310
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007, 19:56

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#248 Beitrag von Calydon » Samstag, 23. November 2013, 22:46

Falls ja, sollte das dann in allen betreffenden Versionen noch zusätzlich erwähnt werden!
Bild
(Ohne Promos und Downloads!)

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#249 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 23. November 2013, 22:55

Die Einträge sind generell alle mehr oder weniger unvollständig (Zensur-Status etc.). Für die 3DS-Version kann ich nicht sprechen, aber die HD-Versionen werde ich in nächster Zeit verbessern, soweit notwendig. Kann's auf meiner Vita ja schnell durchspielen; die HD-Versionen zumindest sollten alle identisch sein.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Benutzeravatar
ERASER_M
OGDB Tech
Beiträge: 1336
Registriert: Montag, 30. April 2007, 15:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fehlerliste: Zensuren in der OGDB

#250 Beitrag von ERASER_M » Samstag, 11. Januar 2014, 09:38

Warhammer 40,000: Dawn of War (Game of the Year Edition) (Steam)
Über den deutschen Steamshop erhält man eine gekürzte, nur auf deutsch verfügbare Version. Zensuren ungeprüft aber vermutlich wurde u.a. das Blut entfernt.
Hm, das kam doch damals Uncut bei uns oder irre ich mich da :shock:

Bei einigen Foren hab ich eben allerdings gelesen, dass wohl das Intro etwas zensiert sein soll.
Bild

Antworten