God of War II

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
User avatar
Herr Ingenieur
Posts: 49
Joined: Wednesday, 7. September 2005, 16:13
Location: Bopfingen

God of War II

Post by Herr Ingenieur »

Der Moderator des world-of-video forums geht ab Beitrag 163 kurz auf die verschiedenen Versionen von God of War 2 ein. Laut ihm ist die deutsche Version um 2 Szenen im Vorspann gekürzt
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Ich kann nur soviel sagen:

Don't trust official WoV *****!

Ich hab lang genug bei denen gearbeitet um zu wissen
das die 0,000001 % Ahnung von der Materie haben die die dort verkaufen.
Die Spacken kriegen Zettel mitgelifert wo was draufsteht und
daran halten die sich,ob stimmt oder nicht ist denen auch egal.
Ich erinner mich an die endlose Diskussion mit meinem exChef
als das Fax kam wo für ihn drinstand das High Tension beschlagnahmt sei.
Der hat den Text überflogen und nur §131/beschl. gelesen und
die restlichen 20 Stück ins Lager gebanned.
Ich habs dann sein lassen mit Erklärungsversuchen das er nur auf Liste B
gewandert ist nix beschl. ist usw., hat den nicht interessiert.
Die sind sowas von sturr/unfehlbar das ist Wahnsinn...
*gähn*

Also abwarten ob sich das bewahrheitet,nicht sofort kaufen!
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

den gleichen krempel hat mir mein stammdealer berichtet...also das die intro schon cut sein soll...aber er empfahl mir direkt im anschluß die ösiversion, da diese angeblich ne woche früher als die deutsche kommt und in ner limited/spezial edition erscheinen soll...
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
Borstel
Posts: 8
Joined: Wednesday, 1. March 2006, 21:26
Contact:

Post by Borstel »

Ist GoW2 nun schon erhältlich?
Bei Games Only gibt es GoW2 schon seit gestern.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Laut dem was ich weis wurde es verschoben auf Anfang Mai.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

2. Mai soll Releasedate sein...

Wird auch ne Limited mit Bonus-DVD geben, mal schauen...

Ist nun eigentlich schon was über die Zensur bekannt? Man liest sehr verschiedene Angaben...
Image
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

bin froh das ich mir die US Version gekauft hatte ( siehe Forum ) Sollte nur eine Filmsequenz zensiert worden sein ist das ärgerlich aber man kann damit leben.

PS das Game ist wirklich der Hammer und ich hab es schon 2X durchgespielt
Borstel
Posts: 8
Joined: Wednesday, 1. March 2006, 21:26
Contact:

Post by Borstel »

Verrate bloß nicht zuviel!
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

Borstel wrote:Verrate bloß nicht zuviel!
ich nix verraten !!
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

ok...aber ihr dürft mir verraten obs in der deutschen SE geschnitten is oder net ^^
habe grade alle meine game-shop-hoschies hintereinander angerufen, und plötzlich hieß es überall "jope, deutsche usk version absolut uncut...

mhhhh...wie war dat denn jetzt noch mit den videos?!?

also falls einer infos auf die schnelle hat, immer ran, bevor ich heute nachmittag nen fehlkauf starte.

wobei ich mir bestimmt aus verzweiflung eh die deutsche version hole, aus mangel an alternativen :lol: (ösi kommt erst irgendwann nächste woche)

im zweifelsfall habe ich dann ne gute grundlage fürn schnittbericht :wink:

aber expressantowrt wäre super
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

bionixxx so 100%tig wird dir das bis jetzt keiner beantworten können . Beiss halt in der saueren Apfel und warte die Woche noch länger.
( ist schwer aber du schaffst es , hab dich im Griff :D )
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

WARTEN?!?...ich sitze seit einer woche mit hospitalismuss auf meinem sofa, zucke mit den fingern und fasel was von "ich will zurück in den blauen raum"... :lol:

hab mich grade schon wie nen weltmeister durch die gegend gegoogelt....
jetzt weiß ich das von "absolut uncut" bis "es gibt nichtmal mehr blut" alle gerüchte kursieren.

aber im ernst...ich kaufs heute nachmittag und werds direkt aufreißen und zocken....auch wenns nur methadon is (im schlimmsten fall).
dann kann ich vielleicht dazu was sagen, obs cut wirkt XD

und wenns verschandelt wurde muss ich halt meinem goldesel nen kräftigen tritt in den unterleib geben und doppelt investieren...
zumindest habe ich mir noch spiderman zurückgelegt...(und wehe das is dann auch scheiße)

grade is auch eher mein problem wieder auszunüchtern bevor ich mich an mein motorisiertes, nicht schienen gebundenes, 4 rädriges vehikel setze...denn die games warten 3 käffer weiter auf mich :?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

da ich ein gutes Herz habe und Niemanden Leiden sehen kann , würde ich dir meine US-Version leihen wenn du in der Nähe wohnen würdest !!! Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

so...hab mir jetzt doch die SE deutsch gekauft...mal sehen obs irgendwie komisch rüber kommt...also 2 unabhängige händler haben ihre seele drauf gesetzt das es uncut ist...naja...entweder bin ich glücklich oder um 2 seelen reicher :twisted:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Post by Motoko »

bionixxx wrote:"ich will zurück in den blauen raum"...
Ich habe hier noch ein paar Kisten mit Gummibärchen für Dich falls es zu schlimm wird.

Zitat aus der Games Aktuell Mai 2007:
"Auch in der deutschen Version des Spiels geht's ganz schön blutig zu Sache - Sony hat keine Szene geschnitten!"
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

so,...konnte mich nun endlich mal losreißen^^
also die intro, in dem sinne is irgendwie kein richtiges intro, ergo keine gerenderte sequenz, alles ingame. somit fand ich auch keine stelle, wo es sich nach cut anfühlte (was ja noch nix heißen muss)
ansonsten geb ich demjenigen der besser als teil 1 fand recht...vom fight her unfassbar gut.
werde mir zum einknacken mal die bonus dvd geben.
also absolute kaufempfehlung,...nein...man hat es zu kaufen, basta :D
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

so, hab mal die deutsche version eingetragen http://www.onlinegamesdatenbank.de//ind ... meid=15378

kinski, kannst dich ja mal melden, zwecks ungefährem vergleich der introseqeunzen...vielleicht kann man grob sondieren ob was fehlt (laufzeiten vergleich, gore-höhepunkte abgleichen etc.)

danke fürs angebot motoko, aber meine gummibärchenphase habe ich überwunden...jetzt betrinke ich mich immer wenn ich nervös/unruhig bin :lol:
Zitat aus der Games Aktuell Mai 2007:
"Auch in der deutschen Version des Spiels geht's ganz schön blutig zu Sache - Sony hat keine Szene geschnitten!"
....ahhhhhhhh...schon wird das zittern weniger^^
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

bionixxx dann sag mir genau was du wissen möchtest und was ich tun soll !!!

Vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter ???
http://www.youtube.com/results?search_q ... rch=Search
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

also geholfen hat mir schonmal der link :wink: denn wenn das die ominöse intro war, ist sie in der deutschen version identisch.
ich meine einfach die gefühlten gore höhepunkte mal miteinander vergleich.
wenn du icq besitzt, könnte man das mal abarbeiten.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

sorry no icq :roll:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

...macht ja nix^^... wie gesagt, die videos von youtube zum vergleich (auf die ich hätte auch mal selbst kommen sollen :? ) waren schonmal wegen den sequenzen ganz gut. und nach längerem spielen, denke ich auch mal das wirklich die tendenz zu uncut geht. also goretechnisch gibts in manchen momenten eigentlich keine steigerung mehr :lol:

ansonsten ist jeder sofort verpflichtet sich das spiel zu kaufen, und falls keine ps2 vorhanden, natürlich auch sofort diese....das game is der absolute kracher...

meine wertung 11 von 10 rausgerissenen körperteilen :headbang:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

weißt du,...es gibt dinge die man nicht in dublonen aufwiegen kann :wink:
aber ich meine teil 1 bekommste ja eh schon hinterher geworfen, teil 2 in der SE lag in meinem fall so bei 60, denke mal die norm version kostet um die 50...also geht eigentlich...nicht im sinne für ein durchschnittsgame, aber das hier lohnt mal so richtig.
ergo teil 1 und 2 zusammen sollten nurnoch zwischen 60-70 neu liegen. und da die story mehr oder minder fortlaufend ist, sollte man schon beide (am besten dicht hintereinander) spielen.
und schonmal vorweg, es gibt so gut wie keine mythologische figur die man in dem spiel nicht verhaut.
ich finde kratos hat auch noch nen bischen bekackere laune als in teil 1...falls sich das bei einem spartaner überhaupt steigern läßt.
dazu die ganzen (gelungenen) neuerungen, möglichkeiten....das game is nen gedicht.

und das die ps2 überhaupt in der lage ist, so ne brechergrafik ohne einbußen abzuspielen, ist unglaublich....

kaufen,kaufen,kaufen.... :wink:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

aber ich meine teil 1 bekommste ja eh schon hinterher geworfen, teil 2 in der SE lag in meinem fall so bei 60, denke mal die norm version kostet um die 50...also geht eigentlich...nicht im sinne für ein durchschnittsgame, aber das hier lohnt mal so richtig.
Hab' mir die C.E. bei play.com für ca. 47 € (kostenloser Versand) gegönnt... dass ihr dem deutschen Markt immer unnötig die Kohle in den gierenden Schlund schaufelt ;).
Last edited by Vicarocha on Thursday, 3. May 2007, 00:27, edited 1 time in total.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Monty Python
Posts: 98
Joined: Wednesday, 10. May 2006, 14:01

Post by Monty Python »

Scheiße, und ich hab den ersten Teil noch immer nicht durch,
da hänge ich irgendwo in der Hafenstadt rum (nach dem Kampf mit der Medusa)

Den zweiten Teil kauf ich mir trotzdem, denn bald hab ich Urlaub. :mrgreen:
Esnapizan
Posts: 27
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:23

Post by Esnapizan »

...
Last edited by Esnapizan on Saturday, 25. July 2009, 01:19, edited 1 time in total.
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

also...jetzt folgt ein SPOILER:












also alle dies nicht lesen wollen weggucken.... :wink:

bezieht sich auf "cut bei menschenopfern":


also nachdem ich jetzt durch bin denke ich das sie die "menschenopfer" lockerer sehen, denn in diesem teil, opfert man direkt mal 2 (oder 3?) harmlose, um hilfe winselde menschen am stück,...und zwar in punisher-verhör-art...will der pilger nicht übersetzen, dann klopft man sanft mit seinem schädel auf den altar...was der gute nicht weiß...er ist das opferlamm, denn in einer nicht unblutigen endhandlung läßt man seinen roten vino quer (und ziemlich detailiert) über den altar laufen...also da wäre es verständlicher wenn sie das aus dem zweiten geschnitten hätten als die pillepalle verbrennung im ersten....nach dieser szene habe ich mich ernsthaft gefragt, was fieser sein könnte und somit schneidenswert.
generell haben menschen irgendwie nur "verheitz" funktionen,...sei es als leiche zum blockieren von knöpfen, oder zum zerstören von einer art "fleischwolf" (alles durch den spieler hervorgerufene aktionen)....

die gegner lassen sich wie gehabt alle finishen und vor allem mythologische "menschliche" figuren (also nicht nur halb/götter) werden relativ unromantisch aus dem genpool entfehrnt....(teils kann man sich die gekillten endgegner auch in extra nah ranzoomen R1)
die cinematischen sequenzen sind ohnehin diesmal relativ harmlos gehalten, da es mehr um eine story geht in der keine großartigen "menschlichen" schlachten geht...
also wenns geschnitten sein sollte, dann wirklich nur ein bischen, oder volle pulle an einer stelle die man absolut nicht merken würde...habe mir auch mal alle extras reingepfiffen, und dort keine andersartigen szenen/kills/etc gesehen, und dort werden nur amyversionen des spiels im hintergrund gezeigt.
wirklich endgültig wird mans erst nach nem genauen vergleich sagen können, aber ich tnediere zu uncut...
(und wenn nicht wird die ösi/amy version ins haus geholt und es gibt nen schnittbericht :wink: )






SPOILER endeeeee


ps:@kinski...sag mal, hast du vor start des spiels auch etliche sprachen (zb auch deutsch)?

pps: hey...dir normale deutsche version von god of war 2 is als uncut eingetragen...weiß da jemand mehr, oder hat jemand vergessen es als unknown einzutragen?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
kinski2
Posts: 7
Joined: Sunday, 11. September 2005, 23:37

Post by kinski2 »

ich hatte nur englisch !!!!
Borstel
Posts: 8
Joined: Wednesday, 1. March 2006, 21:26
Contact:

Post by Borstel »

Und schon was bekannt? Cut oder uncut?
Das Game gibt es ja jetzt schon ne knappe Woche :o)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

leider keinen plan...also ich habe nur meine deutsche version die mir sehr unverschandelt vorkommt, aber ich will nicht an einem fehlkauf deinerseits schuld sein, wenn es doch nicht so is...
:wink:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Gizmo81
Posts: 7
Joined: Monday, 5. September 2005, 10:53
Contact:

Post by Gizmo81 »

Die Ösi Special Edition scheint auch sehr uncut zu sein!
Man nehme Gow1 multipliziere es mit 3 und du hast in etwa den Gewaltgrad von Teil 2! :roll:
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Post by bionixxx »

aber mal wieder zurück zur un/cut frage,...wie könnte man das denn mal in angriff nehmen, die sachen zu vergleichen, ohne das ich mir noch die ösi version zulegen muss?...also ich kann nur aus sämtlichen previews, making of´s, und sonstigen gameplay footage (teils ausm netz, und alles von der bonus dvd) schließen das nichts fehlt.
vielleicht mal die gore höhepunkte (ergo dinge die der deutschen zensur normal zum opfer fallen =gewalt gegen menschen, schadensmodelle, blutmenge, bla) vergleichen?

oder will mir jemand mal ne woche seine ösiversion leihen :lol:


ach so, wie verhält sich das mit den altersprüfsiegeln auf den nicht deutschen versionen (also us mal ausgeklammert),...vielleicht auch das usk ding druff?

ich denke mal das die menu sachen bei der ösi/deutschen version eh gleich struckturiert sind (also sprachenauswahl vorm spiel, bonus,etc), nicht oder?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Hulkamaniac
Posts: 16
Joined: Tuesday, 3. April 2007, 17:35
Contact:

Post by Hulkamaniac »

hab auch god of war2 und denke das es uncut ist;)

und es is der hammmmer^^

fidne es noch besser als teil 1 mir is bei vielne sequenzen einfach der gedanke weggebliben zu atmen sodas ich nahc dne sequenzen ersmal lauthals durchatmen musste um meinen sauerstoff pegel auf zu füllen xD
User avatar
Hulkamaniac
Posts: 16
Joined: Tuesday, 3. April 2007, 17:35
Contact:

Post by Hulkamaniac »

wollte mal fragen ob es was neues gibt ist es nun uncut oder doch nicht?
User avatar
Shinzon
Posts: 454
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Post by Shinzon »

Wie sieht es eigentlich mit der EV aus, ist die Multilingual? Im OGDB steht es sei nur englisch, kann das jemand bestätigen?
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

Hab hier die englische Special Edition...
Die ist durchweg multilingual, also sowohl englische, als auch deutsche Sprachausgabe etc. Diesmal ist es nicht von der Konsoleneinstellung abhängig, sondern bei jedem Start kommt ein Menü für die Ländereinstellungen im Spiel selbst.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Shinzon
Posts: 454
Joined: Friday, 26. August 2005, 08:16
Location: Remus

Post by Shinzon »

Danke, aber zu spät :(. Hab mir soeben die A-Version bestellt. Naja immerhin die Limited mit schöner Box :).
Bei Okaysoft hatten sie nur die Normale EV.
Meine Sammlung:

Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Post by Motoko »

Vicarocha wrote:Hab hier die englische Special Edition...
Die ist durchweg multilingual, also sowohl englische, als auch deutsche Sprachausgabe etc.
Ist das so richtig?:
Sprachausgabe und Bildschirmtexte anwählbar in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Image
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

Jop.
Genau so.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

hab die original US version.. :)

habs aufm beamer gespielt :-D das einzige was mir jetzt noch fehlt wäre ne PS3 ums mit 720p zuspielen :-(
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Post by LiquidSnakE »

Ist mittlerweilse bekannt, ob die Special Edition als DV und EV ident ist? Entspricht das Hauptspiel bei beiden dem der US-Version?

Normalerweise bin ich über Zensuren recht gut informiert, doch hier scheiden sich die Geister. Einfach jeder scheint etwas anderes zu behaupten, Händler, Importeure, Diskussionsforen im Web, ....
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Post by Motoko »

LiquidSnakE wrote:Ist mittlerweilse bekannt, ob die Special Edition als DV und EV ident ist?
Die deutsche Special Edition hat den selben Code wie die UK SE: SCES 54206

Wenn das kein Druckfehler auf der Hülle ist (wie bei Red Ninja) sind beide Versionen identisch.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Post by LiquidSnakE »

Motoko wrote:
LiquidSnakE wrote:Ist mittlerweilse bekannt, ob die Special Edition als DV und EV ident ist?
Die deutsche Special Edition hat den selben Code wie die UK SE: SCES 54206

Wenn das kein Druckfehler auf der Hülle ist (wie bei Red Ninja) sind beide Versionen identisch.
Oh, sorry, Missverständnis: ich spreche nicht von der English Version, sondern der Euro-Version (PEGI 18+). In der OGDB gibt's keinen Herstellercode dazu und auch im Web stieß ich nur auf den der UK- oder USK 18-Fassung. Dass die Barcodes verschieden sind ist logisch, das sagt nichts aus, der Herstellercode wäre interessant...
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Post by Motoko »

LiquidSnakE wrote:Oh, sorry, Missverständnis: ich spreche nicht von der English Version, sondern der Euro-Version (PEGI 18+).
hehe^^... Ach so!
Die SE aus dem deutschsprachigen Ausland (PEGI 18+) hat ebenfalls den Code SCES 54206. Hier kann man ihn auf dem Bild der DVD gut erkennen.

Auch alle anderen normalen PEGI Versionen haben denselben Code:
Frankreich
Italien
Spanien
Niederlande/Multilingual

Bei meiner Suche stieß ich übrigens auch auf die normale deutsche Version:
Deutschland
Dort steht SCES und nicht SLES wie hier. Muss bei dem ogdb Eintrag wohl ein Tippfehler sein, weil SCES ja für Sony Computer Europe Software steht und das bedeutet, dass es ein SONY-eigenes Produkt ist (was ja auf GoW II zutrifft). SLES steht für Sony Licensed Europe Software.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Post by LiquidSnakE »

Motoko wrote:Die SE aus dem deutschsprachigen Ausland (PEGI 18+) hat ebenfalls den Code SCES 54206. Hier kann man ihn auf dem Bild der DVD gut erkennen.
Danke für die Erkenntnis, habe gar nicht auf das DVD-Bild geachtet. Stellt sich noch die Frage, ob PAL mit US inhaltsgleich ist...
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Post by danielpeitz »

LiquidSnakE wrote:
Motoko wrote:
LiquidSnakE wrote:Ist mittlerweilse bekannt, ob die Special Edition als DV und EV ident ist?
Die deutsche Special Edition hat den selben Code wie die UK SE: SCES 54206

Wenn das kein Druckfehler auf der Hülle ist (wie bei Red Ninja) sind beide Versionen identisch.
Oh, sorry, Missverständnis: English Version, sondern der Euro-Version (PEGI 18+). .

Darum unterscheide ich in den Kürzels auch immer EV und EU! :wink:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Es ist das erste Mal, dass ich die Euro-Version überhaupt als EV abgekürzt gesehen habe. :? ;)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Post by LiquidSnakE »

Nevermind. Da die EV meist (ich betone - bei GoW II wusste ich's z.B. nicht) ident mit der PEGI- / EU-Fassung ist, unterschied ich da noch nie, sondern kürzte Euro-Version auch in anderen Foren simpel mit EV ab (und die englischen Fassungen bezeichnete ich dafür als UK-Version :) ). Aber, hey, man lernt nie aus.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3420
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Post by Zombie »

Bis jetzt dachte ich immer das die
DA = deutsche Ausgabe (mit deutscher Anleitung sonst englisch)
die EU version ist :?:
EV = englische Version
US = amerikanische Version
und DV =deutsche Version

habe auch noch nirgendwo ein Euro-Version gesehen :oops:
(spreche ihr nur von PC Versionen)
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Post by LiquidSnakE »

EU-Versionen sind mit PEGI-Siegel gekennzeichnet und prinzipiell multilingual (da sie ja in diversen europäischen Staaten verkauft werden). Die englischen Versionen (zu erkennen am BBFC-Logo) sind meist inhaltsgleich mit den PEGI-Versionen (mir fällt gerade kein Fallbeispiel ein, wo dem nicht so wäre), weshalb ich, aus Macht der Gewohnheit, selten nach UK-, sondern gleich nach Euro-Fassungen frage.

Die deutschen Versionen (mit USK-Siegel) sehe ich, milde formuliert, als 'eigene' Kategorie. Ein Siegel der USK ist stets Grund zur Besorgnis. :lol:
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

Anmerkung: Englische Versionen (eV) haben nicht zwangsläufig, sondern nur in einzelnen Ausnahmefällen das Kennzeichen des BBFC. ;-)

Theoretisch möglich ist es zudem, dass ein Spiel mit einem Kennzeichen der PEGI gekennzeichnet ist, es sich dabei aber nicht um eine internationale EU-Version handelt, sondern nur um ein Spiel für einen spezifischen nationalen Markt. In dem Fall ist womöglich das eigentliche Spiel immer noch identisch mit quasi allen anderen europäischen Versionen (außer z.T. der deutschen), aber z.B. nicht mehr hinsichtlich der Verpackung, inkl. der Spielanleitung u.ä. Eine richtige EU-Version ist dahingegen zumindest im Aspekt der Verpackung multilingual.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
Post Reply