Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Post Reply
Joehrex
Posts: 1
Joined: Sunday, 11. September 2011, 12:52

Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Joehrex »

English: Hello! Today we are going to discuss about the censorship of Resident Evil 3: Nemesis, also known as Biohazard 3: Last Escape in Japan. Here's what we've known so far:

1. The German version has all blood gray, censored, and bodies of enemies disappear like in the old arcade games.

2. European versions like UK English, Italian, French, and Spanish, have red blood and gore, except zombie's head stays attached when you kick a it's head as Jill or encountering Hunter that cuts zombie's head off in the hospital as Carlos.

3. In the U.S. for Playstation, PC, and Dreamcast versions, you kick the zombie's head and it's head stays attached, but the Gamecube versions in the U.S. you CAN decapitate zombies by kicking them or see it's head get decapitated by a Hunter. Completely uncensored!

4. The Original Japanese Version for PS1 and Dreamcast allows you to kick off zombie's heads very easily and see zombie's head cut off by the Hunter in the Hospital, but the hunter does not cut your head off and your head stays attached. When you download the Japanese PS1 version from PSN store, all decapitations including zombie head kicking, Hunter cutting off zombie's head in the Hospital, and player decapitated by the Hunter are all censored (same as Capkore edition)! The PC versions in Japan are censored too.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZmFQksJ_Nw

I found a video of a U.S. PS1 version that contains the clip of zombie's head flying off when kicked by Jill. It's amazing that not all PS1 versions of RE3 in U.S. are censored. The complete uncensored U.S. version for PS1 copy is hard to find, but the easiest way to get the uncensored U.S. version is either getting the U.S. Gamecube version or getting Resident Evil 6 Anthology in U.S. which contains the downloadable code for RE3 (it is also uncensored with flying heads, same as the U.S. Gamecube version).

Hope this information is helpful!

Joseph


German: Hallo! Heute werden wir über die Zensur von Resident Evil 3: Nemesis, auch bekannt als Biohazard 3: Last Escape in Japan. Hier ist, was wir bisher bekannt:

1. Die deutsche Version hat alle Blut grau, zensiert, und Einrichtungen Feinde verschwinden wie in den alten Arcade-Spiele.

2. Europäische Versionen wie UK Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch, haben rote Blut und Gore, außer Zombie Kopf bleibt angebracht, wenn Sie einen sie den Kopf stoßen oder als Jill Jäger, die Zombie-Kopf schneidet im Krankenhaus als Carlos kicken.

3. In den USA für Playstation, PC und Dreamcast-Versionen, treten Sie dem Zombie den Kopf und es ist Kopf bleibt angebracht, aber die Gamecube-Versionen in den USA können Zombies durch Treten sie enthaupten oder sehen sie den Kopf von einem Hunter enthauptet zu werden. Völlig unzensiert!

4. The Original japanische Version für PS1 und Dreamcast ermöglicht Ihnen zum Auftakt Zombie Köpfe sehr leicht und sehen Zombie den Kopf abgeschnitten von der Hunter im Krankenhaus, aber die Jäger nicht schneiden den Kopf ab und der Kopf bleibt angebracht. Wenn Sie die japanische Version von PS1 PSN store, alle Enthauptungen einschließlich Zombie Kopf treten downloaden, Schneiden Hunter off Zombie den Kopf in den Krankenhaus-und Spieler enthauptet durch die Hunter sind alle zensiert (wie Capkore Ausgabe)! Die PC-Version in Japan werden auch zensiert.

Ich habe ein Video von einem US-PS1-Version, die den Clip von Zombie-Kopf wegfliegen, wenn sie von Jill gekickt enthält. Es ist erstaunlich, dass nicht alle PS1 Versionen RE3 in US zensiert werden. Der komplette unzensierten US-Version für PS1 Kopie ist schwer zu finden, aber der einfachste Weg, um die unzensierten US-Version zu bekommen ist entweder immer die US-Gamecube-Version oder sich Resident Evil 6 Anthology in USA, die die Download-Code für RE3 enthält (es ist auch unzensiert mit fliegenden Köpfen, wie der US-Gamecube-Version).

Hoffe diese Informationen hilfreich!

Joseph
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Motoko »

Hi Joseph,

Thanks for the information! :) We agree with you.
Here is our article:
http://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=338


Point 1: You kick the zombie's head.
Point 2: Hunter cutting off zombie's head in the Hospital.
Point 3: Finisher: MA-121 Hunter Beta cutting off Carlos' head.


• SONY PlayStation:
- Japan: Point 1 = uncensored; Point 2 = uncensored; Point 3 = censored (click for video)
- USA: Point 1 = censored; Point 2 = uncensored; Point 3 = uncensored (click for video)
- PAL: Point 1 = censored; Point 2 = censored; Point 3 = uncensored



• SEGA Dreamcast:
- Japan: Point 1 = uncensored; Point 2 = uncensored; Point 3 = censored (click for video)
- USA: Point 1 = censored; Point 2 = uncensored; Point 3 = uncensored (click for video)
- PAL: Point 1 = censored; Point 2 = censored; Point 3 = uncensored (click for video)



• Nintendo GameCube:
- Japan: Point 1 = uncensored; Point 2 = uncensored; Point 3 = ?
- USA: Point 1 = uncensored; Point 2 = uncensored; Point 3 = ?
- PAL: Point 1 = uncensored; Point 2 = censored; Point 3 = uncensored


• PC:
- Japan: ?
- USA: ?
- Europa: Point 1 = censored; Point 2 = censored; Point 3 = ?


Joehrex wrote:1. The German version has all blood gray, censored, and bodies of enemies disappear like in the old arcade games.
Correct and the PAL Gamecube-Versions are also censored when the system preferences of the Cube are set in german language.

Joehrex wrote:http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZmFQksJ_Nw

I found a video of a U.S. PS1 version that contains the clip of zombie's head flying off when kicked by Jill.
Hmm... strange. This is also the original released black label and it's censored:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=321
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Motoko »

Joehrex wrote:or getting Resident Evil 6 Anthology in U.S. which contains the downloadable code for RE3 (it is also uncensored with flying heads, same as the U.S. Gamecube version).
Unsere Version war bis eben als zensiert gekennzeichnet (im Bezug auf das Kicken der Zombie-Köpfe, Krankenhaus sei unzensiert). Jetzt weiß ich nicht mehr, wo wir unsere Info her hatten. Die Version hier hat ja niemand in seiner Sammlung und die alten Resident Evil Threads sind wohl gelöscht. Weiß noch jemand, was wir damals besprochen hatten? Bodo?

Habe den US-Download erst mal auf unbekannt gesetzt, bis wir mehr wissen.
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Motoko »

Habe Joseph per PN gefragt, woher er die Info hat: eine Userin bei IGN.com schrieb ihm, dass Jill bei der Download-Version mal den Kopf abtrennt, mal jedoch nicht. Ersteres kommt wohl extrem selten vor.

Sie hat die Vermutung, dass das auch auf die Retail-Version zutrifft. Das kann ich ja auch noch mal nachprüfen.

Es ist zwar generell nicht so leicht, Jill zum Kicken zu bewegen (der Untote muss hinfallen und logischerweise noch "leben" plus Appetit auf Füße haben), aber wenn sie ihn dann an den Hacken hat und anschließend kickt, fliegt der Kopf immer weg. Manchmal kann man es nicht gut sehen, weil vielleicht eine Kiste oder so den Blick erschwert, aber meiner Erfahrung nach kullert die Rübe in der unzensierten Variante immer davon.
Image
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Bodonator »

Motoko wrote:... und die alten Resident Evil Threads sind wohl gelöscht. Weiß noch jemand, was wir damals besprochen hatten? Bodo?
Ich bin grade sehr verwundert über diesen Thread gestolpert.
Den sehe ich just tatsächlich das erste mal. Puh!
Hab schon gedacht, dass der alte Thread tatsächlich gelöscht wurde...
Aber nee:

Sammelthread: Resident Evil 3: Nemesis

Das is schon wieder so lange her, ich wüsste jetzt ohne (in diesem oder dem alten Thread oder in unserem Artikel in der OGDb)
nachzulesen garnicht mehr, wie weit ich, resp. wir mit unseren Tests und Vergleichen damals waren.
Ich weiß nur noch, dass mir bis jetzt keine einzige komplett unzensierte Version bekannt ist,
während knapp 1/3 der in der OGDb eingetragenen Versionen eindeutig als unzensiert gekennzeichnet sind.

Äh.. Warum genau sind nochmal Versionen, deren Zensiertheit wir bereits nachgewiesen haben, nicht als zensiert zu erkennen?
Und warum sind Versionen deren Zensurstatus noch unbekannt ist, nicht dementsprechend markiert?

Ich bin, wie gesagt, schon so aus dem Thema raus, dass, falls es dafür ein plausible Erklärung gab, ich diese nicht mehr kenne
und ich mir diese auch grade nicht selbst zusammenschustern kann..

Auf jeden Fall sollte der alte Thread nicht gelöscht werden. Ich finde, die Infos da drinne immernoch sehr wichtig.
Das leidige Thema ist ja auch immernoch nicht abgeschlossen. Evtl. könnte man ja die Beiträge aus diesem Thread in den alten verschieben?

MfG
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
Pleinvrees
Posts: 9
Joined: Wednesday, 7. January 2015, 08:41

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Pleinvrees »

ja, packt mal alles in einen Thread, das ergänzt sich doch und gehört zusammen!
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Resident Evil 3 Uncensored And Censored Versions

Post by Motoko »

Das Problem bei der Sache ist ja, dass einfach kein System hinter der Zensur zu stecken scheint. Sind die Unterschiede gewollt, Zufall oder gar ein Bug? Oder werden die Ereignisse doch durch irgendwas getriggert? Falscher Spielmodus (das habe ich aber bedacht oder? :shock: ), oder trag ich beim Spielen das falsche Kostüm, oder trägt Jill das falsche Kostüm :blueeye:

Also ich traue mir da nicht zu, eine definitive Aussage zu tätigen und alle Versionen zu bearbeiten, daher "nur" der Zensurbericht in der OGDB.
Image
Post Reply