The Last of Us - Multiplayer cut?!

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Post Reply
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by Monroe »

Wie der Titel schon verrät, dreht es sich darum, ob der Multiplayer Part (in Europa) cut ist. Diese Frage stellte sich mir, als ich im Schnittberichte Forum unterwegs war, in dem dieses Thema ebenfalls diskutiert wird.

Aus lauter Neugier habe ich bei meiner Suche nun dieses Youtubevideo gefunden, interessant ist hierbei die Stelle ab ca. 9:20 (Kopfsplatter) oder auch ab Minute 10 (abgetrennte Arme und Beine):

The Last of Us Multiplayer Gore

Ich habe bereits einige Runden online gezockt, aber keinerlei härtere Effekte entdecken können. Blutige Kleidung oder mal nen kleines Einschussloch waren vorhanden. Angeblich soll die US den härteren Multiplayer beinhalten, ob das nun wirklich stimmt ist noch nicht geklärt. Die Google Suche ergab, dass der Multiplayer möglicherweise weltweit nach einem Patch etwas entschärft wurde.

Dachte das interessiert vielleicht jemanden.
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by zombie-flesheater »

Monroe wrote:Wie der Titel schon verrät, dreht es sich darum, ob der Multiplayer Part (in Europa) cut ist. Diese Frage stellte sich mir, als ich im Schnittberichte Forum unterwegs war, in dem dieses Thema ebenfalls diskutiert wird.

Aus lauter Neugier habe ich bei meiner Suche nun dieses Youtubevideo gefunden, interessant ist hierbei die Stelle ab ca. 9:20 (Kopfsplatter) oder auch ab Minute 10 (abgetrennte Arme und Beine):

The Last of Us Multiplayer Gore

Ich habe bereits einige Runden online gezockt, aber keinerlei härtere Effekte entdecken können. Blutige Kleidung oder mal nen kleines Einschussloch waren vorhanden. Angeblich soll die US den härteren Multiplayer beinhalten, ob das nun wirklich stimmt ist noch nicht geklärt. Die Google Suche ergab, dass der Multiplayer möglicherweise weltweit nach einem Patch etwas entschärft wurde.

Dachte das interessiert vielleicht jemanden.
In diesem Review heisst es, dass der MP optisch offenbar etwas abgespeckt wurde:

http://www.gametrailers.com/reviews/rt9 ... -us-review

Koennte also auch gut die Effekte beinhalten. Irritierend natuerlich nur, dass die Effekte aber in dem geposteten Video zu sehen sind. Kommt das denn im Singleplayer definitiv so vor? Bei Dead Space 2 wurde der MP ja auch fuer die DV kastriert, aber dass Sony das diesmal fuer ganz Europa macht? Wobei, bei God of War war das bisher ja auch immer ein Hickhack.
Wollte mir den Titel eigentlich naechste Woche in der CE holen, nun bin ich allerdings doch wieder etwas skeptisch (wenngleich mich der MP eigentlich absolut nicht interessiert...).
Evtl. werden die Effekte auch erst ab einem bestimmten Level freigeschaltet, sprich erst bei staerkeren oder aufgeruesteten Waffen?

EDIT: http://community.us.playstation.com/t5/ ... p/40670969

Hmmmm... :evil:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by Monroe »

zombie-flesheater wrote:
EDIT: http://community.us.playstation.com/t5/ ... p/40670969

Hmmmm... :evil:
So ein Dreck :motz: Ich mag den Multiplayer und wollte den mit meinem Kumpel kräftig zocken. ich könnte grad echt kotzen, dass dieser Part cut ist! Oh man... Muss man sich in Zukunft nur noch US Versionen zulegen um sicher sein zu können, dass auch wirklich das gesamte Game 100%ig uncut ist?!? (Siehe auch God of War...)
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by zombie-flesheater »

Monroe wrote:
zombie-flesheater wrote:
EDIT: http://community.us.playstation.com/t5/ ... p/40670969

Hmmmm... :evil:
So ein Dreck :motz: Ich mag den Multiplayer und wollte den mit meinem Kumpel kräftig zocken. ich könnte grad echt kotzen, dass dieser Part cut ist! Oh man... Muss man sich in Zukunft nur noch US Versionen zulegen um sicher sein zu können, dass auch wirklich das gesamte Game 100%ig uncut ist?!? (Siehe auch God of War...)
Ist aber irgendwie nicht 100% ersichtlich, ob es wirklich an der Version selbst liegt, oder eben an der Region. Ggfs. waere die DV in Amerika auf einer amerikanischen PS3 ja uncut?
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by Monroe »

zombie-flesheater wrote:Ist aber irgendwie nicht 100% ersichtlich, ob es wirklich an der Version selbst liegt, oder eben an der Region. Ggfs. waere die DV in Amerika auf einer amerikanischen PS3 ja uncut?
Oder am Online-Code den man für den Multiplayer eingeben muss, das wäre auch denkbar. Denke das Thema wird, von Entwicklerseite aus, unbeantwortet unter gehen. Hat irgendwer vor, sich ne US Version zu besorgen?
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by bionixxx »

Hier.... :D
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by caedez »

Alle PAL-Fassungen bei "Zensiert:" erst einmal auf "Unbekannt" setzen?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by zombie-flesheater »

caedez wrote:Alle PAL-Fassungen bei "Zensiert:" erst einmal auf "Unbekannt" setzen?
Definitiv!
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by bionixxx »

Ich habe nun vernommen, das der patch der gezogen qerden muss, die zensuren verursagt und somit das spiel unzensiert wäre...angeblich. weiß jemand genaueres?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: The Last of Us - Multiplayer cut?!

Post by Monroe »

bionixxx wrote:Ich habe nun vernommen, das der patch der gezogen qerden muss, die zensuren verursagt und somit das spiel unzensiert wäre...angeblich. weiß jemand genaueres?
Im oben geposteten Link ist folgendes zu lesen:

"When playing with American buddies, they're constantly talking about the dismemberment and beheading of our enemies, while I only see blood splats and the like."

Wenn, dann zensiert der Patch nur in bestimmten Regionen. Wenn jemand mal seine US Version zockt, muss er mal berichten, wie es aktuell aussieht.

EDIT:

Hier nen Link der ne offizielle Sony Stellungnahme beinhaltet:

The Last of US cut...

Hier wird bestätigt, dass der Multiplayer in Europa zensiert ist. Der Singleplayer soll aber identisch zur US Version sein.
Image
Post Reply