Bravely Default

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Antworten
Nachricht
Autor
Kenkimaru
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:10

Bravely Default

#1 Beitrag von Kenkimaru » Mittwoch, 18. Dezember 2013, 14:15

Moin!

Ich habe neulich bei euch den Eintrag zu Bravely Default (http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=19868) gesehen und festgestellt das dort immer noch ein unbekannter Zensurstatus zur deutschen Fassung steht.

Dabei ist diese version definitiv zensiert/geschnitten. Bei der Österreich/Schweiz version bin ich mir nicht sicher, aber da es ja auch die EU version ist wird sie die gleiche Zensur beinhalten wie die deutsche Version.


Bild

Links EU.
Rechts Japan.

Mag zwar eine merkwürdige zensur sein aber zensur ist zensur. Es wurden noch andere Kostüme verändert, finde aber grade keine bilder dazu, sorry!

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Bravely Default

#2 Beitrag von LiquidSnakE » Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:04

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Versionen (vorerst einmal behelfsmässig) angepasst.

Sobald ich daheim bin, widme ich dem Thema etwas mehr Zeit (ist vom Handy aus nicht so geil).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

Kenkimaru
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:10

Re: Bravely Default

#3 Beitrag von Kenkimaru » Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:21

Ah Super!
Wenn man einmal danach googled, dann findet man auch recht zügig ein paar Seiten die zeigen das die EU version zensiert ist. Wollte mich allerdings als neuling etwas mit den Links zurückhalten.

Vielen Dank für die Korrektur!

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Bravely Default

#4 Beitrag von Notarzt » Freitag, 20. Dezember 2013, 23:59

Im Forum von gamefaqs.com wird auch darüber diskutiert. Offensichtlich betrifft diese Änderung alle westlichen Versionen.

Dieses Bikini Outfit erhält man demnach im sogenannten 'Red Mage'-Quest. Je nach Foren-Quelle hat dieser Quest in der japanischen Originalversion angeblich etwas mit dem Thema Pädophilie bzw. einer angedeuteten Vergewaltigung zu tun. Wie glaubwürdig das aber ist, sei mal dahin gestellt. Zumal die japanische Sprachhürden entsprechend hoch sind.

Außerdem scheint man das Alter einiger Charakter angehoben zu haben, damit sie international nicht mehr als Minderjährige durchgehen. 'Edea' ist in der westlichen Fassung 18 Jahre alt, im Original soll sie 15 Jahre sein.

Ich denke mal, dass man da viele veränderte Kleinigkeiten finden wird, wenn man das Spiel einmal komplett auf den Kopf stellt. Nur wer will sich das auf Japanisch antun? :mrgreen:

MfG

Benutzeravatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Beiträge: 3908
Registriert: Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45
Wohnort: AT/EUSSR

Re: Bravely Default

#5 Beitrag von LiquidSnakE » Samstag, 21. Dezember 2013, 22:06

Ich habe all diese Informationen bereits in der OGDB verwurstet, Noti. ^^

(Lustigerweise fand ich die Infos auch auf GameFAQs, wo sich auch japanische Gamer zu Wort meldeten.)

Zur Frage, wer sich das Spiel im Original antun würde: Ich würde es auf Japanisch spielen, wären meine Kenntnisse der Sprache ausreichend.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Bild
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare

SAL
Boardbitch
Beiträge: 3133
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 14:16

Re: Bravely Default

#6 Beitrag von SAL » Samstag, 21. Dezember 2013, 23:06

Snake Du würdest doch alles spielen...

Ich habe seiner Zeit "Front Mission II" in japanisch durchgespielt, das war herrlich.

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Bravely Default

#7 Beitrag von Notarzt » Montag, 23. Dezember 2013, 15:22

LiquidSnakE hat geschrieben:Ich würde es auf Japanisch spielen, wären meine Kenntnisse der Sprache ausreichend.
Dann sind wir ja schon zu Zweit :mrgreen:

MfG

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1586
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Bravely Default

#8 Beitrag von Notarzt » Dienstag, 4. Februar 2014, 21:54

Noch mal zu "Bravely Default": Die japanische Neuauflage "For the Sequel" hat offenbar schon die internationale Lokalisierung. Mehrere Quellen in Foren und Onlineshops bestätigen dies.

Und noch ein Hinweis zum Thema Zensur: Neben den bekannten Punkten zeigt die Webseite JP Games zensierte Kostüme.

Hier ist jetzt noch ein zweites editiertes Kleidungsstück zu sehen. Wenn man es mit den Screenshots aus der Job-Beschreibung der Final Fantasy Wikia vergleicht, scheint es sich um das Erscheinungsbild der Vampier-Klasse zu handeln.

Sind beide weiblichen Charaktere davon betroffen!? Kann hier irgendjemand etwas davon bestätigten, oder sind das Fakes? Sonst sollte man das in der OGDB noch nach pflegen.

MfG

Antworten