Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut.

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Post Reply
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut.

Post by tagchen »

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Spiel Agarest Generations of War für die PS3 gekauft.

Bei diesem Spiel ist es so das man am Ende jeden Abschnittes sich eine "Frau" auswählen muss und dann mit dem gemeinsamem Sohn weiterspielt. Es gibt dazwischen auch eine Zwischenszene mit der Hochzeit.

In Generation 1 habe ich nur 1 zur Auswahl gehabt (Fyuria) und halt die genommen und nichts dabei gedacht.

Einige Zeit später habe ich zufällig auf Youtube genau von der die Zwischenszene gesehen - und da ist auch eine Sequenz dabei mit einer kurzen Einspiele leichter bekleidet von ihr. Ich hätte schwören können das dies bei mir nicht kam - aber dachte schon ich hätte das weggeklickt oder sonstwas.

Jetzt bin ich bei der nächsten Generation und das Spiel lief so das ich alle drei auswählen kann.

Diesmal habe ich drauf geachtet bzw. habe direkt davor einen Spielstand. Habe mal alle drei durchprobiert und mit youtube Videos verglichen.

Resultat:
Sherufanir ist wie im youttube Video komplett - die anderen beiden NICHT :-(

Und zwar fehlt immer genau die kurze Einspielung in Unterwäsche etc.. obwohl das eigentlich harmlos ist.

Also bei Valeria fehlt hier von 3:28 an alles und das Video geht mit der nächsten Szene weiter (Erklärungen..)
https://www.youtube.com/watch?v=E6T3d-on_4s

Bei Yayoi das gleiche von 2:37 an alles weg...
https://www.youtube.com/watch?v=7Mb0jvQBBmk

Spätere Generationen habe ich noch nicht geprüft da ich noch nicht so weit bin - aber auch so düfte die die deutsche Fassung als Cut gelten. Ich habe diese Fassung:

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=36460


Ich gehe aber sehr schwer davon aus das dies auch alle EU Fassungen und die aus Australien betrifft und nicht nur die deutsche.

Das zB: ist die EU Collectors Edition:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=46028

die unten abgebildete Disc mit USK und OFLC Siegel ist vom Aufdruck 1:1 die gleiche wie bei mir in der deutschen Fassung.

Bei der als UK eingetragenen Fassung steht auch "USK- und OFLC-Freigabe auf der Disc."
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=36459

Wobei ich bei der als UK eingetragen Fassung eh davon ausgehe das dies keine UK Fassung an sich ist sondern eine allgemeine EU Fassung die halt in UK auch verkauft wurde. Eine eigene UK Fassung müsste aus der Zeit ja ZWINGEND ein BBFC Siegel tragen. Und das hat diese offensichtlich ja nicht.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut

Post by Motoko »

Interessant und Danke für die Infos! :)
tagchen wrote:Wobei ich bei der als UK eingetragen Fassung eh davon ausgehe das dies keine UK Fassung an sich ist sondern eine allgemeine EU Fassung die halt in UK auch verkauft wurde. Eine eigene UK Fassung müsste aus der Zeit ja ZWINGEND ein BBFC Siegel tragen. Und das hat diese offensichtlich ja nicht.
Zwingend war das BBFC-Siegel bei Spielen aus UK damals nicht. Hier ein paar Infos dazu:
http://www.blood-is-red.de/mw/index.php ... sification
Image
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut

Post by tagchen »

Da mich das ganze doch sehr erstaunt hat habe ich noch ein bisschen nachgeforscht. Was mich echt wunderte war das die ungekürzten Sequenzen in JEDEM youtube Video enthalten waren - nur bei mir nicht. Irgendwie hat da niemand solche Videos von der PS3 EU Fassung gemacht - die wussten schon wieso... Ich habe mal geschaut und die Uncut Videos stammten von:

-PC Version
-Xbox Version
-US PS3 Version

Weiterhin bemerkte ich noch etwas. Ich habe im Internet immer wieder auch vorher schon so Bilder gesehen die diverse dieser Heiratsfähigen Frauen leichter bekleidet zeigten. Dachte aber immer das sei Fanart bzw. Werbung etc..
Beim youtube schauen ist mir aber aufgefallen das dies nicht so ist - das ist eigentlich Teil des Spieles.
In dem Spiel gibt es immer wieder mal so "Events". Das heisst so kleine Dialoge mit Partymitgliedern bzw. diesen 3 Frauen die man heiraten kann. Dabei gibt es auch solche Eventes die zu diesen Bildern führen. Tja, bei der EU Version ist es so das bei mir ALLE Eventes kamen die keine solchen Bilder enthalten----aber kein EINZIGES mit so einem Bild...
Da es so deutlich ist kann ich wohl ausschliessen das es irgendwie daher kommt das ich eines verpasste oder es eventuell Bedingungen gibt wann was kommt. Ich meine in 40% des Spieles (soweit bin ich) ist es ja durchgehen bei mir so das die "braven" Clips komplett kamen und die anderen 0,0 ? Wohl kaum :shock:

Habe glaube ich die Lösung des ganzen gefunden bzw. mir zusammengereimt. Schlicht und einfach hat Ghostlight für die PS3 Version in Europa + Australien eine entschärfte Fassung genommen und dann noch diverse "Events" auch noch entfernt. Sprich das Spiel ist in Zwischenszenen komplett durchzensiert.

Hier eine sehr interessante Quelle:

http://www.aksysgames.com/forums/topic/520

Zur Erklärung Aksys ist der Vertrieb der US Version dieses Spieles - Zitate zu Zensuren:

1)Von einem Fan das die Zensuren nur die Ghostlight EU Version betreffen:
"I believe this was settled a while ago that those images are from the ghostlight version for ps3? Could I be wrong?"

2)Von einem Aksys Mitarbeiter selber das die US nicht duchzensiert wurde:
"The short version is no, our version does not have "censorship".
The long version is this: The Japanese Xbox 360 version of the game (Also known as Record of Agarest War Reappearance--sometimes mis-translated as "Rapier Lance") included the more risqué pictures that you have highlighted above, as well as a few other additions and enhancements. The version that we will be releasing in North America has all of the content from Reappearance, including the "un-censored" pictures, in both versions (360 and PS3)."

Bin zu folgender Liste gekommen:

A)Japan
Xbox Fassung = Uncut Wohl mit Regionsperre nur für NTSC Konsolen
PS3 Fassung = unbekannt

B)USA von Aksys
Xbox Fassung = Uncut aber mit Regionsperre nur auf NTSC Konsolen Spielbar
PS3 Fassung = Uncut aber gibt es nur als Download und nicht als Disc

C)EU und Australien von Ghostlight
Xbox Fassung = nicht erschienen
PS3 Fassung = zensierte Fassung

D)Steamversion auch von Ghostlight
Weltweit = hier hat Ghostlight wohl bemerkt wie komplett schwachsinning ihr Vorgehen war und hat für Steam die Xbox Version als Vorlage genommen. Die ist dann Uncut...

Dabei gibt man bei Ghostlight sogar zu die von Aksys erstellte Uncut Vorlage zu nutzen...

Beispiele:
".. we're actually using the Aksys translation which was used in the North American version of the game..."
"..The game is uncensored.."

Quelle:
http://steamcommunity.com/app/237890/di ... 5379051192

Bravo Ghostlight ! Als EU Spieler der eine Disc möchte und keinen download ist man hier voll der DEPP ! Die PS3 US Uncut gibt es nur als download, die Xbox Disc hat eine Regionsperre und ist in der EU nichtmal erschienen. Das einzige was man sich als Disc Version kaufen kann in der EU (+ wohl Australien) ist eine bis zum letztem Videoclip durchzensierte PS3 Fassung.... Wer es Uncut will muss sich einen download kaufen - kurioserweise für PC auf Steam sogar von der gleichen Firma Uncut die einem auf PS3 Müll andrehte...


PS: wenn ich mich nicht irre waren das die gleichen "Ghostlight" die zB. bei einem späterem Teil der Serie vogelwilde Begründungen brachten wieso Sie es in der EU zensieren "mussten"
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut

Post by KT »

tagchen wrote: PS: wenn ich mich nicht irre waren das die gleichen "Ghostlight" die zB. bei einem späterem Teil der Serie vogelwilde Begründungen brachten wieso Sie es in der EU zensieren "mussten"
Exakt, laut Steam-Forum wird der zweite Teil auf dem PC für alle zensiert sein.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
tagchen
Posts: 30
Joined: Saturday, 11. February 2012, 04:35

Re: Agarest Generations of War EU Version offensichtlich Cut

Post by tagchen »

KT wrote:
tagchen wrote: PS: wenn ich mich nicht irre waren das die gleichen "Ghostlight" die zB. bei einem späterem Teil der Serie vogelwilde Begründungen brachten wieso Sie es in der EU zensieren "mussten"
Exakt, laut Steam-Forum wird der zweite Teil auf dem PC für alle zensiert sein.

"Geniale" Firma muss man sagen. Habe noch was aus einem Forum in Erinnerung - völliger Blödsinn der dann noch von einem "Fan" der Firma und eine Mitarbeiter verteidigt wurde...
Post Reply