State of Decay (und die Penisse...)

Das Forum zur Klärung des Zensurstatus von Videospielen. Ebenso werden hier Indizierungen und judikative Entscheidungen thematisiert.
Post Reply
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

State of Decay (und die Penisse...)

Post by Calydon »

Als Indie-Studio war man auf Hilfe von außerhalb angewiesen, da die Anzahl der Mitarbeiter einfach nicht ausreichen wollte für das damalige Projekt State of Decay. Was der Entwickler nicht bedachte, war die Geltungssucht von einigen Menschen. So brachten die angeheuerten Mitarbeiter überall im Spiel kleine Penisse an und das in sehr großen Mengen. Aufgrund der niedrigen Auflösung des Xbox Live-Titels blieben die Männlichkeitssymbole völlig unbemerkt. Somit landeten sie auch in der finalen Release-Version.

Für die kommende Year One Edition von State of Decay für die Xbox One, arbeiteten die Entwickler mit Full-HD-Auflösung. Dadurch bemerkten sie nun den Scherz der Auftragnehmer. Mittlerweile hat das Team die Verewigungen entfernt.
Quelle: IGN

Soll dann die 1080p-Neuauflage auf der XBOX One als zensiert eingetragen werden ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Monroe
Posts: 340
Joined: Saturday, 27. August 2005, 17:45

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Monroe »

Calydon wrote:Soll dann die 1080p-Neuauflage auf der XBOX One als zensiert eingetragen werden ?
Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Zensur zu tun. Es handelte sich in der Ur-Version ja nur um einen dümmlichen/peinlichen Scherz von externen Mitarbeitern.

Das Spiel wurde im Unwissen der Entwickler verschandelt, daher stellt diese Maßnahme in meinen Augen eher eine Verbesserung dar.
Image
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Obermotz »

Erwähnen würde ich diese Änderung im Titeleintrag, am besten direkt bei der One-Portierung. Auf zensiert würde ich die One-Versionen aber auf keinen Fall setzen, ist am Ende ja eigentlich nur ein kleiner Jungenstreich.
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Tihan »

Hat jemand ne Ahnung, ob "Desert Strike" damals indiziert wurde und wenn ja, wann? Die SNES-Version wurde nämlich als solche eingetragen.

Kurze Suche ergab leider nicht viel außer folgenden Anhaltspunkt:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/091/1309115.asc

Anscheinend gab es ein Indizierungsverfahren.

EDIT: Ups. Vertan. Bitte in richtigen Sammelthread verschieben :!: :!: :!:
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Motoko »

Tihan wrote:Hat jemand ne Ahnung, ob "Desert Strike" damals indiziert wurde und wenn ja, wann?
Also ich konnte dazu nichts finden. Auch nicht in einem JMS-Report von 2008, was bis dahin das Vollständigste ist, was ich so meinem PC habe (unsere Wiki-Liste konnte ich damit schon das ein oder andere mal erweitern).
Tihan wrote:Anscheinend gab es ein Indizierungsverfahren.
Die Info kann man ja beim Titeleintrag vermerken.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Tihan »

Motoko wrote:Also ich konnte dazu nichts finden. Auch nicht in einem JMS-Report von 2008, was bis dahin das Vollständigste ist, was ich so meinem PC habe (unsere Wiki-Liste konnte ich damit schon das ein oder andere mal erweitern).
Hmm...Schade.
Motoko wrote:Die Info kann man ja beim Titeleintrag vermerken.
Ja, wär gut. Sollen wir allerdings die Indizierung bei der Version beibehalten?
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Motoko »

Also wenn ich das lesen:
Bei der Bundesprüfstelle sind derzeit im Hinblick auf Computerspiele 17 noch nicht abgeschlossene Indizierungsverfahren anhängig. Es handelt sich hierbei um folgende Verfahren:
verstehe ich das so, dass "Desert Strike" so wie die meisten anderen Spiele aus der Aufzählung nach Überprüfung nicht indiziert wurden. Und mittlerweile müsste das Indizierungsverfahren ja abgeschlossen sein ^^
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: State of Decay (und die Penisse...)

Post by Tihan »

Motoko wrote:verstehe ich das so, dass "Desert Strike" so wie die meisten anderen Spiele aus der Aufzählung nach Überprüfung nicht indiziert wurden. Und mittlerweile müsste das Indizierungsverfahren ja abgeschlossen sein ^^
Da hast du natürlich absolut recht. :blueeye: Ich pass es mal an.
Post Reply