Musik

Hier kann, darf und soll der Gesprächsbedarf gedeckt werden, der in allen anderen Foren nicht berücksichtigt wird - von Musik über Filme bis zum Alltäglichen eben. Gegen nicht immer ganz ernst gemeinte Beiträge ist in diesem Forum nichts einzuwenden, völlig inhaltslose Threads müssen trotzdem nicht sein!
ramrod
Posts: 83
Joined: Monday, 29. August 2005, 11:51

Post by ramrod »

Doom Metal, wenig Black- und Deathmetal (Melodie sollte schon irgendwie dabei sein), Gothic, Gothic-Metal, (Neo-)Folk, Mittelalter, Industrial...
Mischungen erwünscht

und vieles was sonst so unter Rock und Metal fällt, z.B. Onkelz, System of a down...


lol Gabba hab ich auch mal mit 14, 15 mal gehört, die Thunderdomes und noch lieber die Terrordromes, wurde mir aber ebenfalls zu eintönig
waldteufel
Posts: 33
Joined: Saturday, 27. August 2005, 11:40

Post by waldteufel »

zensiert
Last edited by waldteufel on Monday, 9. January 2006, 12:56, edited 1 time in total.
User avatar
PtOlbrch
Posts: 38
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:44
Location: Sotzweiler, ein Dorf im Saarland
Contact:

Post by PtOlbrch »

Wieso wurden 2 Alben in einem Jahr von SOAD veröffentlicht? Kann man dafür nicht alternativ ein Doppelalbum veröffentlichen?
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Wieso wurden 2 Alben in einem Jahr von SOAD veröffentlicht? Kann man dafür nicht alternativ ein Doppelalbum veröffentlichen?
Ich halte es nru für eine Frage der Zeit bis es eine Sammleredition gibt, die doppelt soviel kostet, aber im Grunde bloß die beiden Alben enthält ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

PtOlbrch wrote:Wieso wurden 2 Alben in einem Jahr von SOAD veröffentlicht? Kann man dafür nicht alternativ ein Doppelalbum veröffentlichen?
Bitte ankreuzen, was du glauben willst:

[ ] Wie in einem Interview gesagt, will man nicht einige Songs "untergehen" lassen, was bei einem Doppelalbum wahrscheinlich passieren würde, sondern die Hörer sollen sich mit allen Songs genauer beschäftigen

[ ] Man hat erstmal 1 Album rausgebracht, um die Fans zufriedenzustellen, und damit man noch etwas Zeit hat, um an den anderen Songs zu feilen

[ ] Man kann so viel mehr Kohle machen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PtOlbrch
Posts: 38
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:44
Location: Sotzweiler, ein Dorf im Saarland
Contact:

Post by PtOlbrch »

PaulBearer wrote:
PtOlbrch wrote:Wieso wurden 2 Alben in einem Jahr von SOAD veröffentlicht? Kann man dafür nicht alternativ ein Doppelalbum veröffentlichen?
Bitte ankreuzen, was du glauben willst:
[ ] Wie in einem Interview gesagt, will man nicht einige Songs "untergehen" lassen, was bei einem Doppelalbum wahrscheinlich passieren würde, sondern die Hörer sollen sich mit allen Songs genauer beschäftigen

[ ] Man hat erstmal 1 Album rausgebracht, um die Fans zufriedenzustellen, und damit man noch etwas Zeit hat, um an den anderen Songs zu feilen

[x] Man kann so viel mehr Kohle machen.
Image
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Also... Hm, allgemeine Dauerburner sind bei mir:
Muse
Placebo
Franz Ferdinand
Felix Da Housecat
Jack Johnson
Soundtracks (Oldboy, Donnie Darko, L.A. Crash... etc.)

Naja und halt sonst noch so House, Elektro usw. Aber kein Schranz, Gabba und son Mist :D
BloodySun
Posts: 13
Joined: Friday, 26. August 2005, 11:01

Post by BloodySun »

Eine Story zu den Onkelz:
Meine Schwester hat die LP "Der Nette Mann".
Ein paar Punks haben ihr mal 100DM geboten, nur um die Scheibe feierlich zu verbrennen.
Das kenn ich nur zu gut - als Onkelzfan is man halt für dieMehrheit (die minderbemittelten) ein klarer Fascho und NPD Wähler

Davon mal ganz abgesehen - wenn die Scheibe Original ist, kannst noch ne Null dransetzen unds Eurozeichen hinten dran fügen, dann hast den ungefähren Sammlerwert der Scheibe....

Mein Musikgeschmack liegt bei Death-Black Metal....aber auch die Kultscheiben von früher aus dem Hardrock Bereich...*schwärm*.....

Aktuelle Lieblingsscheiben: Stormblast und Stormblast 2005 (Dimmu Borgir)

MFG

Bloody
User avatar
PtOlbrch
Posts: 38
Joined: Friday, 26. August 2005, 01:44
Location: Sotzweiler, ein Dorf im Saarland
Contact:

Post by PtOlbrch »

BloodySun wrote:
Eine Story zu den Onkelz:
Meine Schwester hat die LP "Der Nette Mann".
Ein paar Punks haben ihr mal 100DM geboten, nur um die Scheibe feierlich zu verbrennen.
Das kenn ich nur zu gut - als Onkelzfan is man halt für dieMehrheit (die minderbemittelten) ein klarer Fascho und NPD Wähler

Davon mal ganz abgesehen - wenn die Scheibe Original ist, kannst noch ne Null dransetzen unds Eurozeichen hinten dran fügen, dann hast den ungefähren Sammlerwert der Scheibe....

Mein Musikgeschmack liegt bei Death-Black Metal....aber auch die Kultscheiben von früher aus dem Hardrock Bereich...*schwärm*.....

Aktuelle Lieblingsscheiben: Stormblast und Stormblast 2005 (Dimmu Borgir)

MFG

Bloody
Jo finde es schade das man so abgestempelt wird. Ein grosser Teil dieser Stempler sind Leute die die Onkelz zur diesen Zeiten nie erlebt haben.
Image
User avatar
apox
Posts: 891
Joined: Friday, 26. August 2005, 02:44
Location: Hessen

Post by apox »

Katsumoto wrote:Felix Da Housecat
ich kenne nur den track "rocket ride", den ich aber extrem geil finde. kannst du mir was zum weiteren antesten empfehlen?
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Von Felix Da Housecat genau was zu empfehlen finde ich schwer, da ich eigentlich alles davon geil finde. :D
Ganz besonders mag ich ja ellenlange DJ-Mixes, wenn du willst kann ich dir mal ne informative PM schicken. ;)
User avatar
apox
Posts: 891
Joined: Friday, 26. August 2005, 02:44
Location: Hessen

Post by apox »

Katsumoto wrote:Von Felix Da Housecat genau was zu empfehlen finde ich schwer, da ich eigentlich alles davon geil finde. :D
Ganz besonders mag ich ja ellenlange DJ-Mixes, wenn du willst kann ich dir mal ne informative PM schicken. ;)
ja eine PM wär cool! 8)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Wer sich mal das neue Placebo-Album anhören will, kann das hier tun:

http://www.eminewmedia.de/placebo/index.php?id=stern

Ich finde es (großteils) wieder sehr gelungen. Ich kenne die Songs ja schon seit Jänner, werde mir das Album aber selbstverständlich kaufen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Jo das neue Album ist definitiv wieder sehr gelungen... Placebo ist ja sowieso eine meiner Lieblingsbands (wenn nicht DIE Lieblingsband... :D). Finde auch das Video zu "Song To Say Goodbye" sehr gut. :)
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Katsumoto wrote:Jo das neue Album ist definitiv wieder sehr gelungen... Placebo ist ja sowieso eine meiner Lieblingsbands (wenn nicht DIE Lieblingsband... :D). Finde auch das Video zu "Song To Say Goodbye" sehr gut. :)
Hm, PLACEBO war nie so meins gewesen... :? Meine Tante hat das immer ganz gern gehört :) (zur Erklärung; ich habe recht junge Verwandschaft mütterlicherseits *g* Meine Oma zockt auch am Cube den ich ihr gerade geliehen habe ;) )

Derzeit höre ich wieder verstärkt über meinen iPod, also primär Metall-iges Zeug (kann mir vielleicht mal wer sagen warum "Rammstein" eigentlich nie als Metal anerkannt wird? o_O)
Außerdem lasse ich einen Song dudeln der "Gradus vita" heißt, was ein Ending einer neu erschienen Serie ist vom, ich glaube, Warschauer Symphonie Orchester. Extrem geiler Song... ich steh auch auf so "Orgelmusik" sage ich mal... aber auch auf so instrumentale, orchestrale Songs (ich denke "Hans Zimmer" ist jedem Fan des Genres ein Begriff oder? Den "The Rock" liebe ich heute noch 8) )
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Jim wrote:kann mir vielleicht mal wer sagen warum "Rammstein" eigentlich nie als Metal anerkannt wird?
Weils damit nix (mehr) zu tun hat. Nach dem Erfolg in den USA ist es doch egal, was die singen, hauptsache es ist deutsch und klingt gut (Amis stehen auf sowas...).

Scooter würde in den USA auch keiner Ernst nehmen. Hyper Hyper :mrgreen:
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

DooMinator wrote:
Jim wrote:kann mir vielleicht mal wer sagen warum "Rammstein" eigentlich nie als Metal anerkannt wird?
Weils damit nix (mehr) zu tun hat. Nach dem Erfolg in den USA ist es doch egal, was die singen, hauptsache es ist deutsch und klingt gut (Amis stehen auf sowas...).

Scooter würde in den USA auch keiner Ernst nehmen. Hyper Hyper :mrgreen:
Scooter nimmt HIER jemand ernst?! :blueeye:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Ja... Scooter nimmt sich selbst ernst! :blueeye: :vogel: :kotz: :wallbash: :rofl: :megalol:
:headbang:
User avatar
Soul Collector
Posts: 48
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:05
Location: Rheinland Pfalz

Post by Soul Collector »

kann mir vielleicht mal wer sagen warum "Rammstein" eigentlich nie als Metal anerkannt wird?

Früher könnte man das noch behaupten aber Heute nimmer. Hör dir mal zum Vergleich mal einen richtig gängigen Metalsong und als Beispiel nen Rammstein song an. Du wirst die unterschiede schon merken.
User avatar
apox
Posts: 891
Joined: Friday, 26. August 2005, 02:44
Location: Hessen

Post by apox »

naja ist doch egal was es ist solange es gut ist. ich finde auch die neueren rammstein-sachen besser als die alten. viele metal-fans beherrschen echt das musikalische schubladendenken noch besser als der gemeine spießbürger :?

unter diesem aspekt finde ich besonders den konservatismus der true/power-metal szene lächerlich. solche kategorien interessieren mich höchstens wenn ich eine platte noch nicht kenne und wissen will ob mich die musikrichtung darauf überhaupt anspricht. sobald die scheibe in meinem besitz ist juckt es mich herzlich wenig welches genre das nun genau ist.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Wenn Rammstein kein Metal ist, was ist es dann?

Für mich waren, sind und bleiben die eine Metal-Band, Punkt.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

PaulBearer wrote:Wenn Rammstein kein Metal ist, was ist es dann?
Kommerz? :roll:

Mit Rammstein hat das nichts mehr zu tun. Die Plattenindustrie hat ihnen ihre Eier genommen, und jetzt machen sie nur noch Sachen, die sich gut verkaufen, an die breite Masse. Herzeleid und Sehnsucht sind Klassiker, alles was danach kam wirkt irgendwie ... gleich ...
Image
User avatar
apox
Posts: 891
Joined: Friday, 26. August 2005, 02:44
Location: Hessen

Post by apox »

was heisst denn da die plattenindustrie???? das war ja wohl mal eher die entscheidung der band. ja, sie könnten echt mal was neues bringen, das stimmt.....und sei es dass sie einfach mal was härteres machen. allerdings muss ich auch sagen dass sich auch die alten alben jetzt nicht sooooo dolle von z.B. 'mutter' unterscheiden. :lol:

wesentlich mehr stören mich da schon bands wie nickelback, DAS ist für mich die ausgeburt von glattgebügeltem ideenlosen kommerzsound. ebenfalls schrecklich finde ich manowar. bei den alten alben der letzteren rollt mir der gesang die zehennägel auf. ansonsten ist das ja eh nur geschwafel statt metal :mrgreen:
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

wesentlich mehr stören mich da schon bands wie nickelback
Mag sie trotzdem :D
Selbst wenn sie Kommerz sein sollten, was ich allerdings nicht wirklich finde (gut, ich höre primär auch die älteren Alben... :roll: )...

Und "Rammstein" und Kommerz... also naja... die Band hat sich entwickelt und sind weg vom Schema, dass sich jeder Song entweder um die Vergewaltigung des Bruders, um Mord oder andere doch recht heikle Sachen dreht, aber vor allem "Mein Teil" oder "Stein um Stein" finde ich noch recht nahe an den ersten beiden Alben. Mir gefallen ihre alten Tracks auch besser, aber bis auf "Amerika" kann ich der Kommerzsache nicht zustimmen...
(davon abgesehen ist es mir scheißegal, solange mir die Musik gefällt höre ich sie - Punkt. Ich habe Dinge noch nie gehört weil sie "in" waren und ich habe auch noch nie aufgehört Dinge zu hören weil sie "out" waren)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Bands, die Musik machen, um damit Kohle zu verdienen, sind ganz sicher nicht alle schlecht, dass wollte ich auch so nie gesagt haben.

Aber die ersten beiden Rammsteinalben waren ein ganz anderes Kaliber, die erste Live-DVD/VHS ist uncut ab 18 und heute kann ich meinem 6-jährigen Cousin problemlos Rammstein vorspielen, ohne dass er Alpträume kriegt. Wenn sich das Weiterentwicklung nennt, dann gute Nacht.


Viel zu viele durchaus gute Bands lassen sich von Rosa-Malen des Labels in den Arsch ficken. :roll:
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Und wer sagt, daß Metal nicht kommerziell sein darf?

Ich habe alle Rammstein-CDs und am besten gefallen mir Herzeleid und Reise Reise. Ersteres ist einfach ein damals ziemlich origineller (ja, ja, Oomph gabs auch noch) Klassiker mit schön kranken Texten (und geilen Doom-Samples 8) ), letzteres finde ich eine tolle vielseitige Platte, die man sich immer wieder anhören kann. Grade die Texte waren auf den älteren CDs teils zu seltsam bis unfreiwillig komisch, das haben die jetzt gut im Griff. Ob sie jetzt weniger hart oder weniger Underground sind, ist mir ziemlich egal.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

PaulBearer wrote:Grade die Texte waren auf den älteren CDs teils zu seltsam bis unfreiwillig komisch, das haben die jetzt gut im Griff.
:rofl: :rofl: :rofl: :megalol: :mrgreen:

:| Der Meinung bin ich auf keinen Fall. Also die alten Rammstein-Sachen fand ich zwar von der Musik her ausgesprochen gut, aber die Texte sind schon immer einfach nur albern und dämlich (Meiner Meinung nach). Aber das sieht ja bestimmt jeder anders. Ich finde jedenfalls Texte wie "Mein Teil" oder "Benzin" oder sowas (Genau wie die Musikvideos :lol: siehe "Mann gegen Mann" <--- ROFLMAO) total albern. :D
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Also ich verstehe nicht was an den Texten lächerlich gewesen sein soll. Ich fand eher das die Texte in der Regel häufig ne Bedeutung hatten, die längst nicht jeder heraushört. Ich habe sie anfangs auch nicht gehört *g* Als ich mit Mutter angefangen habe und dann kamen die anderen beiden Alben... da dachte ich rmi zuerst auch nur "Wuss?!".
Als albern finde ich die Texte nun wirklich nicht.

Alles in allem kann man wohl die Entwicklung von Rammstein dahingehend zusammenfassen, dass sie recht zahm geworden sind... leider...
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Jedem das Seine. :D
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Alsomich hat Rammstein nie besonders interessiert (ihre Paten Laibach finde ich da schon um einiges origineller), aber "Mann gegen Mann" fand ich einen der besseren Songs, die im Fernsehen liefen. Ob nun dieser "Imagewandel" zur Selbstsatire glückt, kann ich nicht sagen.

Aber Themawechsel: Kennt jemand von euch zufällig Death in June? Ich weiss, es gibt viele, die sie für Neo-Nazis halten etc, und ich habe das selber einmal geglaubt, aber es ist wohl offiziell nicht wahr.
Ich habe musikalisch viel gutes oder zumindest interessantes über sie gehört, und würde ihnen gerne mal ne Chance geben. Hier gab es doch mal eine große Black-Metal/Neofolk Präsenz (ich bin inzwischen davon weggekommen), kann mir jemand sagen, wo man bei dieser Band am besten den Einstieg macht?
User avatar
Katsumoto
Posts: 97
Joined: Sunday, 4. September 2005, 09:28

Post by Katsumoto »

Momentan bin ich auf zwei Sachen festgefahren... Das wäre einmal der Soundtrack von Requiem for a dream und zum anderen das Album "St. Elsewhere" von Gnarls Barkley.
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Katsumoto wrote:Momentan bin ich auf zwei Sachen festgefahren... Das wäre einmal der Soundtrack von Requiem for a dream
Lux Aeterna, Cleaning Apartment und Marion barfs sind feste Bestandteile meiner Playlist ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

@ RipvanWInkle:
Kennt jemand von euch zufällig Death in June? Ich weiss, es gibt viele, die sie für Neo-Nazis halten etc, und ich habe das selber einmal geglaubt, aber es ist wohl offiziell nicht wahr.
Was heißt denn "offiziell nicht wahr" :wink:? Klingt nach ner komischen Formulierung hehe.
Sagen wir einfach, sie sind nach wie vor umstritten (ich knie mich da jetzt nicht so tief rein, interessiert mich nicht so sehr).
Black-Metal/Neofolk Präsenz
Äh, soll der Spiegelstrich andeuten, dass du die beiden Genres gleich setzt (oder zumindest in die gleiche Sparte packst)? BM und NF haben nämlich im Grunde erstmal herzlich wenig miteinander gemein. Jemand, der sich überwiegend dem BM verhaftet fühlt wird dir wohl kaum dabei helfen können... (und nein, ich bin kiner von "denen" 8))

Zu Rammstein:
Naja, ich würde deren Selbstsatire nicht als "Imagewandel" bezeichnen. Eigentlich waren Rammstein schon immer so und wer jemals geglaubt hat, die nehmen sich so unsagbar ernst und kommen sich "hart" vor, der hat schlichtweg nie richtig hingehört. Vielleicht wirds jetzt nur deutlicher, weil sie zum einen zu den bekanntesten Bands überhaupt gehören und zum anderen viel deutlicher den Spaßcharakter raushängen lassen (wobei ich das schon früher deutlich fand). Natürlich gilt das nicht für absolut jedes Lied, jedoch für den überwiegenden Großteil und so ganz albern, sind sie natürlich auch nicht, bedeutung haben die Lieder durchaus (wenngleich die Textschmiede immer Werke unterschiedlicher Qualität ausspuckt, das komplette Album Mutter fand ich z.B. grausig, aber alles danach wieder glänzend).

Übrigens sagte der werte Herr Lindemann in einem Interview vor vielen Jahren einmal, dass der Großteil ihrer Lieder auf die ein oder andere Art "Liebeslieder" darstellen. Und das scheint auch heute noch zu stimmen, krankhafte, perverse, abnorme Liebe in den meisten Fällen, aber durchaus "Liebe". Wer das noch nciht gemacht hat, sollte mal so einige Lieder von denen (wieder natürlich nicht alle) unter iesem Interpretationsansatz anhören.

BTW: Ich persönlich höre zur Zeit die komplette Discographie Loreena McKennits. Grandiose Stimme (quasi der absolute Conterpart zu ihrem Aussehen... ups... äh, an ihren Werken sollt ihr sie messen).
Ich fand eher das die Texte in der Regel häufig ne Bedeutung hatten, die längst nicht jeder heraushört.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Post by RipvanWinkle »

Nichts persönliches, aber wenn ich eines auf einem Messageboard nicht ausstehen kann, dann ist es die Zerpflückung eines Beitrags und die anschliessende Kommentierung der einzelnen Zeilen- es sei denn die Antwort beinhaltet so viele Informationen, dass sie in zwei Sätzen nicht unterzubringen wären *hüstel*.

Ich kann mich sehr gut erinnern, wie hier Black Metal & Neofolk im allgemeinen und Death in June im besonderen einmal sehr heftige Diskussionen ausgelöst haben, da sich einige Hörer politisch eher nach rechtsaußen orientierten. Musikalisch kannst Du recht haben, was den Unterschied zwischen BM und NF angeht, aber die Mentalität ist doch ziemlich verwandt. Einige Metaller glauben halt nicht an Satan sondern an Odin und predigen in ihren Songs esoterische Naturverbundenheit.
Ist ja nun auch hinfällig, habe mir selbst eine CD von Death in June organisiert- sehr interessante Musik, und gar nicht übel: Nur um anderen Interessenten eine Antwort zu geben.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Post by Vicarocha »

Äääääääääh... LoL?
Zerpflückt? Also du hast anscheinend noch keins meiner Postings gesehen, wo ich etwas (oder jemanden) "zerpflückt" habe, kein Vergleich [frag mal die alten Forenhasen, selbst wenn ich hier 'ne Seite an Kommentaren reinsetze und wirklich Sinnabschnitt für Sinnabschnitt (und nicht Satz für Satz) kommentiere, dann wäre das ja noch nichts großes für meine Verhältnisse :P (durch die Widerlegung der Grundbausteine der falschen Argumentation seines Gegenübers verdeutlicht man halt nur all zu gut den allgemeinen Nonsense, den er verbreitet, aber wie gesagt, darum geht es ier auch garnicht und sowas war auch nicht meine Absicht].
Und in diesem Fall ist der Vorwurf auch unpassend, da ich nur auf zwei kleine Fragmente geantwortet habe, hatte u. habe überhaupt keinen Anlass , irgendetwas (oder irgendwen) bei dem Thema zu "zerpflücken".
Nur weil ich etwas quote um unmittelbar darauf zu antworten (damit man direkt eindeutig sieht, worauf sich meine Aussage bezieht), ist das noch kein "zerpflücken". Nichts für ungut :lol:...

So, ich hoffe die Mißverständnisse sind nun ausgeräumt, ich kann das Wort "Zerpflücken" nämlich nicht mehr sehen hehe. Also von meiner Seite ist dieser Thementeil beendet (ich schreibe recht viel, wie dir auffallen mag).

Aber zum Thema:

LANGFASSUNG:
Ich würde nicht so leichtfertig von verwandten Mentalitäten sprechen zwischen NF und BM (den musikalischen Unterschied räumst du ja ohnehin selbst ein), vor allem würde ich das jetzt nicht so versimplifizieren, wie du es getan hast (ich hoffe mal stark, das war bei dir eine Überspitzung).
Sicherlich und natürlich gibt es da durchaus beim ein oder anderen (und auch ganzen Grüppchen etc.) Überschneidungspunkte, dass es hier und da BMler gibt die eine ähnliche Mentalität wie NFler aufweisen u. dementsprechend auch umgekehrt, doch das ist weit entfernt davon die Norm, eine Regel zu sein, denn innerhalb so genannter "Szenen" wird man ja schon kaum großartig Konsens stiftende Aspekte finden, will heißen, eine "Szene" ist eigentlich nie homogen. Oder noch genauer: Unabhängig von der Musik die jemand hört, ist dieser jemand immer noch ein Individuum und meist ein ganz normaler Mensch und dementsprechend nicht in eine all zu simplifizierte Szeneschublade steckbar. Während man sich bei Szenegängern in einer "Szene" wohl gerade einmal auf die kleinsten gemeinsamen Nenner einigen kann, wird das bei szeneübergreifenden noch schwieriger, wenngleich man natürlich vergleichen kann. Aber schlussendlich allgemein von einer verwandten Mentalität zwischen NF und BM zu sprechen halte ich für unzulässig, sowas gilt höchstens für einzelne Grüppchen, Individuen, whatever... Jeder BMler und jeder NFler wird dir schon eine eigene Definition davon geben was "'seine' Szene" ausmacht, 1000 Leute haben dann 1000 unterschiedliche Meinungen dazu und das betrifft auch die Mentalität, selbst wenn es für einen Aussenstehenden in großen Teilen vielleicht wirklich gravierende Überschneidungen geben mag, sind diese Überschneidungen dann doch für die Betroffenen und für andere Aussenstehende, die bestimmte Facetten anders werten mögen etc., nicht mehr gegeben, da es sich bei so einer Bewertung ja größtenteils und meist um sehr subjektive BEtrachtungen handelt.

KURZFASSUNG:
Äh, ja, viel blabla um nichts, ganz kurz:
Ich vertrete da eine leicht andere Haltung zu :P.

Aber ich denke, auf sowas wolltest du garnicht hinaus, ich im übrigen auch nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang. Ich schlage also vor: Back to topic :).

Und gaaanz btw:
Ich kenne von Death in June nur einen einzigen Song: Rose Clouds of Holocaust, naja... war nicht so mein Fall, ist wohl auch nicht so mein Genre.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
Max
Posts: 8
Joined: Saturday, 29. April 2006, 21:16

Post by Max »

Darf ich fragen ob es hier jemanden gibt der StrappingYoungLad hört?
Das neue Album ist ja enorm geilo-
User avatar
Nebiros
Posts: 191
Joined: Tuesday, 20. September 2005, 00:37

Post by Nebiros »

Black Metal und Neo Folk? Zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich höre fast ausschliesslich Metal, überwiegend Black Metal,old School Black Metal Bands wie Venom, Hellhammer, Mercyful Fate, alte Sepultura, Bathory,Treblinka, aber auch Black Metal Bands der 2 Welle, wie Darkthrone, Mayhem, Burzum, Emperor und natürlich den heutigen Kram.
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Ich höre gerade durch "The dying daylights" von Charon und muss sagen - like, like! Hört sich gar nicht schlecht an. Nicht das Beste was ich je gehört habe, aber durchaus gut. :headbang:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Crimson Moon
Posts: 4
Joined: Tuesday, 11. July 2006, 14:35

Post by Crimson Moon »

Momentan hör ich eig. den ganzen Tag Månegarm, vorallem die neue MCD "Urminnes Hävd", welche komplett akkustisch ist...Oberhammer!!! :D

Ansonsten Viking/Pagan/Folk/Black Metal und was sonst noch gefällt.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Post by DooMinator »

Ich bin zur Zeit fasziniert von Joey West. Das ist ein Rapper, der mit mir studiert und der es wirklich drauf hat. "Underground"-Musik ist doch die bessere...
Wie war das?
"Rapper sind Reporter der Straßen [...] doch die Meisten reden nur noch über Disko"
Image
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Ich habe Axxis und Cruachan kürzlich für mich entdeckt. Ich bin echt überrascht was für gute Metal Musik aus unseren Landen kommt. Kann gar nicht fasse das ich damals gedacht hab, dass es außer Rammstein hier keine gescheite Musik geben kann - Gott wie war mein Horizont begrent. :lol: Wer gerne headbangt und es nicht ZU hart mag sollte unbedingt in das Time Machine Album reinhören.

Wer es hingegen etwas folkiger mag, für den ist Cruachan etwas. Das Album das ich hier hab heißt Folk Lore und genau danach hört es sich auch an, macht aber genau so Spaß dort mit zu hören. Die Stimme der Sängerin ist echt klasse.

Ich bin jetzt noch ne Runde :headbang:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Hab heute den Song "Soll das alles sein" von Fettes Brot für mich entdeckt... irgendwie geil. :shock:
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

HA! Hab heute einen OST für mich wieder entdeckt der für meinen restlichen Geschmack absolut unüblich ist, den ich aber irgendwie verdammt liebe - den Soundtrack zu "Moulin Rouge". Spezille "Rhythm of the night", "Children of the revolution" und der "Bolero" rul0rn einfach 8)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Meine Entdeckungen in letzter Zeit, u.a. (eignen sich hervorragend zum Joggen :). Aber jedem das Seine, in Englisch oder Deutsch hätte ich solche Musik wahrscheinlich ignoriert ;) ).

ACHTUNG! Für Metal-Lange Mähne-Rumgröl-Meschen-Hörer potentiell tödlich. :lol:

El sueño de Morfeo - Nunca volverá
http://www.youtube.com/watch?v=pE_LUqrUlk4

La oreja de Van Gogh - Cuídate
http://www.youtube.com/watch?v=deQeZPJEBn4

Natasha St-Pier - Un ange frappe à ma porte
http://www.youtube.com/watch?v=ZZQYYQMFoF0

Desweiteren hab ich wieder angefangen, OnMyo-Za zu hören.
Ist immer noch der beste JRock, den ich je gehört habe.

@Jim, ist wahrscheinlich was für dich, falls du sie noch nicht kennst.

http://www.youtube.com/watch?v=om9bXN22yO4
http://www.youtube.com/watch?v=9XW3lcYvpEI
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

PtOlbrch hat mir vor kurzem die Seite hier geschickt: http://www.musik-sammler.de

Das ist so ne Datenbank für CDs, Vinyl und Tapes wie eben die OGDB für Games und OFDB und DVD-Profiler für Filme. Man kann auch seine Sammlung wie bei den anderen Katalogisieren. Ist IMO echt praktisch, ich bin schon seit Tagen wie verrückt am Sachen eintragen ^^
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Sammlung da reinzuhauen. Prüfen die die Eingaben oder sieht man sie gleich?

EDIT:
Oh Mann, die verlangen doch echt Personendaten für die Anmeldung. Haben die nen Knall?? Schade..
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Post by PaulBearer »

Ich hab beim Musik-Sammler auch schon einen Stapel CDs eingetragen, ein paar fehlen noch, dann ist meine Sammlung komplett drin.

@KT: Da wird nichts überprüft, ist alles sofort online.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

Ich trag da meine richtige Adresse aber doch nicht ein für die Anmeldung. Klar, man könnte irgendwas eintragen, aber ich habe keine Bock drauf, dass, wenn ich 100 CDs eingetragen hab, irgendein ein Held den Accout wegen fehlender Daten sperrt.

@Paul
Kannst du vielleicht mal den Link zu deiner Sammlung posten? Will wissen, wie das aussieht, ein Beispiel hab ich auf der Seite irgendwie nicht gefunden.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Ich post hier mal meine, da gibts irgendwie zwei Methoden das anzeigen zu lassen:

Zum einen so:
http://www.musik-sammler.de/index.php?d ... n&uid=1216
Zum anderen so:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/1216

du kannst da aber selber einstellen, nach welchen Kriterien das sortiert werden soll, also ob nach Band, Jahr, Albumtitel usw.
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

...
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
Post Reply