Sorry für Doppelpost, aber in mir brodelt wieder ein Gedanke zu heutigen Spielen.
Hass und Wut auf die heutigen
Ranking Systeme in Multiplayer Shooter!
Ich glaube die Meinungen gehen dazu weit auseinander, mich regt der Scheiß aber langsam auf.
Wer hat den Scheiß überhaupt erfunden? Battlefield 2?
Es ist ja toll verschiedene Klassen und Waffen in Shootern zu haben. Auch die Möglichkeit verschiedene Aufsätze und Perks/Boosters zu kombinieren ist ok. Aber wenn ich für diese Waffen, Eigenschaften und Aufsätze erstmal Stunden spielen muss um sie frei zu schalten, dann kotzt mich das an.
Vor allem hat das Aufleveln ja rein gar nichts mit Können zu tun. Man muss einfach nur stundenlang spielen!
Das merke ich gerade bei Bad Company 2, bei dem jeder Furz Level 50 ist, aber meistens gerade diese Leute die schlechtesten Spieler sind.
Es ist mir schon klar, warum man den Scheiß einfügt. Um die Spieler an der Stange zu halten und die gleichen Sammeltriebe wie bei MMORPG Süchtigen zu wecken.
Ich bin ja ehrlich, ich hatte auch diesen Sammel-Trieb-Spaß bei Bad Company 2. Aber sobald ich Level 22 (nicht der höchste Level, aber ab Level 22 hat man alles freigeschaltet) erreicht hatte, ging bei mir der Spielspaß deutlich flöten. Erst später kehrte bei mir der Spielspaß zurück und ich hab das Spiel erst dann lieben gelernt.
Außerdem haben mache Leute einfach nicht die Zeit wochenlang am Spiel zu sitzen, bis sie endlich mit der erwünschten Ausrüstung spielen können. Ich könnte mir denken, dass die Hersteller durch dieses Ranking System gerade auch erwachsene Spieler abschrecken, die eben nicht die zeit haben.
Und dann beschwert man sich auch noch, dass manche Spieler diese Levelkacke so gut wie möglich verkürzen wollen und sogenanntes Level Boosting betreiben. Gerade bei Battlefield 3 finde ich es daher auch bescheuert, dass anscheinend Spieler bestraft werden sollen, die auf Servern sich innerhalb kurzer zeit komplett aufleveln. Die Leute haben mein volles Verständnis. Denn schließlich sehe ich darin auch kein Cheaten, die ersparen sich einfach nur langweilige Level-Up-ZEIT!!!
Irgendwann haben eh 90% der Spieler alles freigeschaltet. Was soll der Mist dann also?
Wenn es nach mir geht, sollte man den Spielern von Anfang an die Wahl lassen:
- Willst du das Spiel spielen, weil es dir Spaß macht? Dann bitte hier klicken und auf Ranking verzichten. Such dir ein schönes Setup raus, viel Spaß!
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Alternativ könnte man es auch einfach einrichten, dass nach 3 Monaten nach Release für jeden Spieler alles freigeschaltet wird. Wer Bock aufs Leveln hat, hat in der Zeit wahrscheinlich eh schon alles frie gespielt. Die anderen, die kein Bock darauf haben, sind dann wieder auf gleicher Höhe und werden nicht dauernd abgehängt.
Es hat ja auch einen kleinen Vorteil. Man wird fast gezwungen verschiedene Waffen zu probieren findet so heraus, was einem liegt. Aber die Nachteile überwiegen für mich. Immer öfter wird ein Duell dadurch entschieden, wer länger gespielt hat und somit die besseren Perks im Einsatz hat, anstatt wer schlicht und einfach besser ist.
Da habe ich so langsam das Gefühl, dass alle Spiele diesen Sammeltrieb befriedigen wollen, anstatt eben "wirklichen" Spielspaß einzufügen.