caedez hat geschrieben:Dass ich die Entwicklung des europäischen Fußballs generell nicht gutheiße, muss ich glaube ich nicht weiter erwähnen.
Geht mir genauso. Aber warum man einen Dietmar Hopp für das kritisiert, wofür man einen Florentino Pérez Rodríguez seine spanischen Eier krault, ist mir schleierhaft...
caedez hat geschrieben:Die Engländer scheinen es ja auch langsam zu lernen, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Der "Fan" ist einfach zu unkritisch, was die Geldgeilheit des Fußballs angeht. Aber wahrscheinlich merken es die letzten erst, wenn sie 50€ für nen Stehplatz hinlegen müssen.
Tja. Da kann ich es nur mit Ulli Hoeness halten. Die Fans wollen eine superschicke, gigantische und moderne Arena, wollen die besten Fußballer der Welt und am besten noch Luftgebläse für nen warmen Arsch selbst bei nem Stehplatz. Wo soll die Kohle herkommen? Die Fans kriegen das, was sie wollen, und der Anbieter dieser "Dienstleitung" nimmt, was er dafür gern hätte. Solange beide Seiten sich gegenseitig warm kuscheln, sind doch alle zufrieden, oder?
caedez hat geschrieben:Weil es einfach schon genug Verein gibt, braucht keiner ein Hoffenheim oder Red Bull Leipzig.
Angebot und Nachfrage. Dass die Dorfdeppen auf einmal alle zum Retortenverein rennen, der in der ersten Liga spielt, sollte klar sein. Vorher (bis zur 2. Liga) hatten sie vielleicht 1000 Zuschauer. Das meine ich.
Das wäre nicht anders gewesen, hätte ein rein sportlicher Aufsteig stattgefunden. Guck nur mal ins eigene Stadion: oder gibt es keinen Unterschied zwischen Liga 2 und 3, und da ist man noch nen ganzes Stück von der BL weg...
caedez hat geschrieben:Aber ich vermute, dass wir eine andere Beziehung zu Fußball haben?
Keine Ahnung. Mein Vater hat 2.höchste DDR-Liga gespielt und war dort Torschützenkönig, ich hab bis zum Zivi fest in Vereinen gespielt; Bundesliga live hab ich höchstens ne Hand voll Spiele gesehen... Ich bin am liebsten auf, nicht nebem dem Platz. Dennoch schau ich auch gern mal Fußball im Fernsehen, ich kenn also quasi "beide Seiten"...
caedez hat geschrieben:P.S.: 2:1
Ich weiß. Ich könnt Kotzen....