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 Betreff des Beitrags: Doom auf dem Commodore 64
BeitragVerfasst: Samstag, 4. Oktober 2014, 10:13 
WikiSlave
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Registriert: Freitag, 26. August 2005, 00:55
Beiträge: 3101
Wohnort: Vorarlberg, Österreich
Naja - man braucht halt eine SuperCPU, ein teures (und, ich glaube, auch mittlerweile schwer zu kriegendes) Erweiterungsmodul mit 20 MHz-Prozessor und dazu noch 16MB RAM, was wohl theoretisch auch grade noch geht, auch wenn's kaum einer hat. Die meisten können so ein Setup nur auf'm Emulator, äh, emulieren.

Immerhin läuft dann die originale Doom-Engine ohne große Anpassungen (in 4 Farben). Ist halt eine Spielerei - ich finde es faszinierend, daß es überhaupt irgendwie geht.

http://scpu.amidog.se/doku.php?id=scpu:doom

http://www.youtube.com/watch?v=G0ct1PjBvMs

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"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)


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 Betreff des Beitrags: Re: Doom auf dem Commodore 64
BeitragVerfasst: Sonntag, 5. Oktober 2014, 07:52 
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Registriert: Freitag, 26. August 2005, 10:10
Beiträge: 1014
Wohnort: D:\Saarland\Saarlouis
Immer wieder toll, überlege mal so was hätte dir damals einer gezeigt als der C64 noch aktuell war.
Ich glaub meine Erektion wäre heute noch hart xD

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 Betreff des Beitrags: Re: Doom auf dem Commodore 64
BeitragVerfasst: Sonntag, 5. Oktober 2014, 15:37 
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Registriert: Samstag, 25. Februar 2006, 11:27
Beiträge: 2453
Wohnort: deine Mutter...
("notiz an mich: ruckelnde pixelpampe läßt jonny hart werden, wie ein diamant im eissturm...")

nunja...sagen wir etwas abgespeckter, dafür lauffähiger wäre es damals die erleuchtung gewesen,...so wie gezeigt, isses natürlich eher nen technikgag, als wirklich spielbar...da hab ich drucker und taschenrechner gesehen, die das ganze flüssiger hinbekommen haben^^

witzig ist, das es immer doom ist,...cyb, wie ist das? läßt sich das ganze so simpel portieren, enginetechnisch, oder sind die nerds einfach doomfixiert...
könnte mir vorstellen, das ein commander keen nicht zwingend schwerer zu verwursten ist...

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"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."


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 Betreff des Beitrags: Re: Doom auf dem Commodore 64
BeitragVerfasst: Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:13 
BiR Admin
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Registriert: Freitag, 26. August 2005, 21:27
Beiträge: 2325
Der Code ist seit 1997 offen, alle möglichen Buugs sind raus, und jede nur denkbare Optimierung ist vorgenommen. Er wurde auf nahezu jede denkbare Architektur portiert. Das ist für jemanden hilfreich der es auf eine neue Hardware portieren will.

Schau dich mal bei den Doom Gurus um, wenn du die fragst warum dieses oder jenes so oder so in Doom läuft, können die dir quasi aus dem Kopf die Teile aus dem Quellcode zitieren, der dieses oder jenes Verhalten steuert, und erklären dir noch, warum es anders nicht geht, ohne das Funktion X durchdreht.

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