Doom auf dem Commodore 64

Hier kann, darf und soll der Gesprächsbedarf gedeckt werden, der in allen anderen Foren nicht berücksichtigt wird - von Musik über Filme bis zum Alltäglichen eben. Gegen nicht immer ganz ernst gemeinte Beiträge ist in diesem Forum nichts einzuwenden, völlig inhaltslose Threads müssen trotzdem nicht sein!
Post Reply
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Doom auf dem Commodore 64

Post by PaulBearer »

Naja - man braucht halt eine SuperCPU, ein teures (und, ich glaube, auch mittlerweile schwer zu kriegendes) Erweiterungsmodul mit 20 MHz-Prozessor und dazu noch 16MB RAM, was wohl theoretisch auch grade noch geht, auch wenn's kaum einer hat. Die meisten können so ein Setup nur auf'm Emulator, äh, emulieren.

Immerhin läuft dann die originale Doom-Engine ohne große Anpassungen (in 4 Farben). Ist halt eine Spielerei - ich finde es faszinierend, daß es überhaupt irgendwie geht.

http://scpu.amidog.se/doku.php?id=scpu:doom

http://www.youtube.com/watch?v=G0ct1PjBvMs
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Doom auf dem Commodore 64

Post by Jonny »

Immer wieder toll, überlege mal so was hätte dir damals einer gezeigt als der C64 noch aktuell war.
Ich glaub meine Erektion wäre heute noch hart xD
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Doom auf dem Commodore 64

Post by bionixxx »

("notiz an mich: ruckelnde pixelpampe läßt jonny hart werden, wie ein diamant im eissturm...")

nunja...sagen wir etwas abgespeckter, dafür lauffähiger wäre es damals die erleuchtung gewesen,...so wie gezeigt, isses natürlich eher nen technikgag, als wirklich spielbar...da hab ich drucker und taschenrechner gesehen, die das ganze flüssiger hinbekommen haben^^

witzig ist, das es immer doom ist,...cyb, wie ist das? läßt sich das ganze so simpel portieren, enginetechnisch, oder sind die nerds einfach doomfixiert...
könnte mir vorstellen, das ein commander keen nicht zwingend schwerer zu verwursten ist...
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Doom auf dem Commodore 64

Post by cybdmn »

Der Code ist seit 1997 offen, alle möglichen Buugs sind raus, und jede nur denkbare Optimierung ist vorgenommen. Er wurde auf nahezu jede denkbare Architektur portiert. Das ist für jemanden hilfreich der es auf eine neue Hardware portieren will.

Schau dich mal bei den Doom Gurus um, wenn du die fragst warum dieses oder jenes so oder so in Doom läuft, können die dir quasi aus dem Kopf die Teile aus dem Quellcode zitieren, der dieses oder jenes Verhalten steuert, und erklären dir noch, warum es anders nicht geht, ohne das Funktion X durchdreht.
Image
Post Reply