Mega Man Anniversary Collection

Das Forum für die Perlen alter Zeiten, Schrott, der zu Recht vergessen wurde, oder einfach Spiele, die einfach schon zu alt sind, um im "Blood Is Red - Spieleforum" diskutiert zu werden.
Antworten
Nachricht
Autor
LordAnubis
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 19:08

Mega Man Anniversary Collection

#1 Beitrag von LordAnubis » Dienstag, 12. September 2006, 20:17

Solala, wer hat sich das alles gekauft?

Erschienen ist es für Gamecube, XboX und PS2.

In dieser wunderbaren Collection sind :

Mega Man 1-6, ursprünglich NES

Bild

Mega Man 7, ursprünglich auf SNES

Bild

Und Mega Man 8, PSX/Psone

Als Bonus gibt es Artworks, ein Interview mit den Machern und 2 Arcade Games (Mega Man Power Fighters 1&2)


Also ich habe die Collection mal durchgespielt, und zähle jetzt mal die pro und contras auf:

Pro:
+Endlich alle 8 "offiziellen" MM Games auf einer Disc
+Guter Bonus Stuff, wie Remix Soundtracks, Interview und Artworks
+Neuer Navigator System für die NES Games, mit nützlichen Tipps/Tricks für die harten Passagen des Games

Contra:
-Megaman & Bass/Rockman & Forte, der inoffizielle 9. Teil fehlt (Japan ONLY!)
-Bei MM7 wurde das Ende "zensiert (!!!)" so gibt es nur ein öder Schwarzer Bildschim mit den Credits. In der SNES Version, läuft Megaman links und hinter ihm brennt Wilys Festung nieder. Warum wurde das entfernt???
-In Teil 8 sind die guten Anime Sequenzen in schlechterer Bildqualität, gegenüber der PSX/Psone Version (Klözchenbildung)


Eure Meinung ?

SAL
Boardbitch
Beiträge: 3133
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 14:16

#2 Beitrag von SAL » Dienstag, 12. September 2006, 20:21

Trag das Ding mal ein ...

Benutzeravatar
Jim
Beiträge: 2157
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 13:46

#3 Beitrag von Jim » Dienstag, 12. September 2006, 20:54

Wäre noch Megaman X mit dabei wärs gekauft... aber so hab ich nicht wirklich Interesse daran. Ich hole mir Teil 1-6 lieber irgendwann mal auf dem NES das ich mir irgendwann mal kaufen werde. ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"

LordAnubis
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 19:08

#4 Beitrag von LordAnubis » Dienstag, 12. September 2006, 21:17

Zu X1-X6 gibt es eine Collection bereits

KT
OGDB Tech
Beiträge: 3081
Registriert: Donnerstag, 25. August 2005, 22:55
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KT » Dienstag, 12. September 2006, 22:15

X1,X4 und X5 waren die besten Teile, Rest war irgendwie Müll IMHO.
There is no knowledge that is not power.
Bild

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1581
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Notarzt » Mittwoch, 13. September 2006, 14:26

Besteht eigentlich die Chance, das diese Collections in Europa auf den Markt kommen !?

Die normale MM Collection wurde zuerst für PS2 released, später jedoch mit zusätzlichen Bonus-Inhalten für den Cube veröffentlicht.
Zu guter letzt folgte eine XBox Portierung, welche die Boni von BEIDEN Fassungen, also PS2 UND GameCube vereint. Somit ist die XBox Version die technisch wie spielerisch beste Fassung.


Von der MMX Collection hab ich mal gehört, wo und für welche Systeme die jedoch raus gekommen ist, weiß ich net.

MfG

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1581
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Mega Man Anniversary Collection

#7 Beitrag von Notarzt » Sonntag, 25. September 2011, 15:49

Ich wärme mal eben auf, aus aktuellen Anlass:

Einige werden sicherlich das 1998er "Rockman & Forte" kennen. Das SNES-Original erschien nur in Japan und fehlte dementsprechend bei den westlichen Anniversary Collections, weil man dort nich so gut japanisch spricht.

Die 2002er GBA-Portierung erschien dann auch im Westen. Jetzt ist bei eBay eine PAL-Version des SNES-Originals aufgetaucht. Natürlich ist das Ding irgendeine Form von Kopie.

Gegenstand der Auktion:
eBay Auktion hat geschrieben:"Mega Man and Bass [Rockman and Forte], englisch, PAL, OVP, SNES

Hier verkauft wird das SNES Spiel Megaman and Bass" (auch bekannt unter seinem japanischen Namen "Rockman and Forte") in englischer Sprache und Originalverpackung (jedoch ohne Anleitung!)
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Reproduktion auf Basis einer privat erstellten Übersetzung."
Hier die Auktion

114 Schleifen für irgend sone privat gebastelte Kopie, die mangels Qualität morgen schon abrauchen könnte, is'n verdammt stolzer Preis. Sogar mit nachgemachter Verpackung inkl. PAL-Symbol und allem Zip und Zap dabei.

Kann dazu einer was sagen? Wer macht sowas, wo kommen die Dinger her und wieso ist der Scheiß soviel Patte wert!?

MfG

Benutzeravatar
JasonVoorhees
Beiträge: 756
Registriert: Donnerstag, 29. Juni 2006, 21:04
Wohnort: NRW

Re: Mega Man Anniversary Collection

#8 Beitrag von JasonVoorhees » Sonntag, 25. September 2011, 18:39

Notarzt hat geschrieben:Kann dazu einer was sagen? Wer macht sowas, wo kommen die Dinger her und wieso ist der Scheiß soviel Patte wert!?
Solche Cartridges tauchen immer wieder bei ebay auf. Sowas herzustellen ist relativ einfach, wenn man die nötigen Gerätschaften hat. Man opfert ein passendes Cartridge, entfernt den EPROM-Chip und ersetzt diesen durch einen, auf den man die modifizierte ROM geflasht hat. Eigentlich startet sowas immer als kleines Fanprojekt, daher auch die Labels und Kartons.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder

SAL
Boardbitch
Beiträge: 3133
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 14:16

Re: Mega Man Anniversary Collection

#9 Beitrag von SAL » Sonntag, 25. September 2011, 20:44

Oh ja was ich da alles schon gesehen habe, an diesen Fanprojekten, damn...
Respekt an die Macher!

Ob es soviel wert ist muss man selbst entscheiden.

http://www.ebay.com/itm/SECRET-MANA-2-U ... 43a9e65551

http://www.ebay.com/itm/STARFOX-2-BOXED ... 43a9e6543f

Und der bisher beste Zelda Teil ist dieser hier:

http://www.youtube.com/watch?v=R0ZEnonnwCA

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1581
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Mega Man Anniversary Collection

#10 Beitrag von Notarzt » Montag, 26. September 2011, 18:03

:shock:

Also "StarFox 2" bzw. "Secret of Mana 2" sind ja schon mal dicke Hose. Das "Secret of Mana 2" eigentlich "SeiKen Densetsu 3" enthält, ist ja offensichtlich. Das ist ja auch eines DER Kultspiele, die alle haben wollen und niemand bekommt. Ich frage mich da sowieso, wieso man das noch nicht lokalisiert und auf den einschlägigen Portalen zum Download angeboten hat.

Neben den üblichen Abzocke-Plattformen wie Virtual Console könnte man das ja auch auf's iPhone bringen. So wie den Vorgänger.

Aber was soll denn in der "StarFox 2"-Schachtel stecken? Teil 2 war ja in Arbeit, ist jedoch nie erschienen. Ist das auch sone Nummer wie dieses Zelda? Irgendwer hat Teil 1 genommen, etwas umgebaut und ne "2" dahinter geschrieben?

Verdammte Axt: Die "Mega Man Anniversary Collection" bzw. diese "Mega Man X Collection" hätt ich ja auch noch mal gern irgendwo abgezogen. Aber ich sehe so keine Chance. Außer den Direkt-Import über eBay. Und bei Amazon.com gibt's auch noch massig davon. Ich hab aber keine Credi Card.

MfG

CW6
Feuerteufel
Beiträge: 645
Registriert: Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:20

Re: Mega Man Anniversary Collection

#11 Beitrag von CW6 » Montag, 26. September 2011, 18:17

Basiert wahrscheinlich auf einer Alpha/Beta-Version, die es als ROM im Netz gibt - zudem gibts wohl nen Fan-Patch der Bugs behoben hat und es ins englische übersetzt hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Fox_2#ROM_image

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 1774
Registriert: Sonntag, 26. März 2006, 13:18
Wohnort: Jena // Dresdener Exil

Re: Mega Man Anniversary Collection

#12 Beitrag von caedez » Montag, 26. September 2011, 18:18

Zu StarFox 2: Vermutlich der Prototyp --> http://www.youtube.com/watch?v=O3jeqFLj5Ms
Bild
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck

SAL
Boardbitch
Beiträge: 3133
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 14:16

Re: Mega Man Anniversary Collection

#13 Beitrag von SAL » Montag, 26. September 2011, 20:31

Das Zelda ist ein "FanEdit", um nicht zu sagen der beste.
Und Secret of Mana 2 gibt es komplett in dt. lokalisiert.

Benutzeravatar
Notarzt
OGDB Administrator
Beiträge: 1581
Registriert: Freitag, 26. August 2005, 23:00
Wohnort: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Kontaktdaten:

Re: Mega Man Anniversary Collection

#14 Beitrag von Notarzt » Dienstag, 27. September 2011, 19:16

SAL hat geschrieben:Das Zelda ist ein "FanEdit", um nicht zu sagen der beste.
Und Secret of Mana 2 gibt es komplett in dt. lokalisiert.
Jau, diese Übersetzergruppe, wie heißt sie doch gleich - ich meine G-Trans, hat ja diverse SNES-Klassiker aus der J-RPG-Sparte lokalisiert. Die ham sich aber meines Wissens nach aufgelöst. Ich hab "SeiKen Densetsu 3" auch mal auf'm Emu angespielt, dass war auch auf Deutsch.

Klar: Gepatchte ROMs etc. gibt's ja auch reihenweise. Aber das die Leute das in "Handarbeit" auf irgendwelche Module pressen, war mir neu.

MfG

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 1774
Registriert: Sonntag, 26. März 2006, 13:18
Wohnort: Jena // Dresdener Exil

Re: Mega Man Anniversary Collection

#15 Beitrag von caedez » Dienstag, 27. September 2011, 21:27

Ach, das ist eine richtige Szene, die sich nur mit Prototypen und dem Erstellen von schönen Verpackungen und Medien für den entsprechenden Prototypen beschäftigt. Da wird meistens zusammen gelegt und von irgendwelchen Anbietern das Ding aufgekauft, damit alle Leute was davon haben und das Spiel nicht bei einem Sammler "verschwindet". Die Leute, die den Kauf des Prototypen finanziert haben, bekommen dann meist eine entsprechende Version, die aussieht, als hätte sie mal im Laden gestanden.
Bild
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck

Antworten