Mega Man Anniversary Collection

Das Forum für die Perlen alter Zeiten, Schrott, der zu Recht vergessen wurde, oder einfach Spiele, die einfach schon zu alt sind, um im "Blood Is Red - Spieleforum" diskutiert zu werden.
Post Reply
LordAnubis
Posts: 2
Joined: Friday, 26. August 2005, 19:08

Mega Man Anniversary Collection

Post by LordAnubis »

Solala, wer hat sich das alles gekauft?

Erschienen ist es für Gamecube, XboX und PS2.

In dieser wunderbaren Collection sind :

Mega Man 1-6, ursprünglich NES

Image

Mega Man 7, ursprünglich auf SNES

Image

Und Mega Man 8, PSX/Psone

Als Bonus gibt es Artworks, ein Interview mit den Machern und 2 Arcade Games (Mega Man Power Fighters 1&2)


Also ich habe die Collection mal durchgespielt, und zähle jetzt mal die pro und contras auf:

Pro:
+Endlich alle 8 "offiziellen" MM Games auf einer Disc
+Guter Bonus Stuff, wie Remix Soundtracks, Interview und Artworks
+Neuer Navigator System für die NES Games, mit nützlichen Tipps/Tricks für die harten Passagen des Games

Contra:
-Megaman & Bass/Rockman & Forte, der inoffizielle 9. Teil fehlt (Japan ONLY!)
-Bei MM7 wurde das Ende "zensiert (!!!)" so gibt es nur ein öder Schwarzer Bildschim mit den Credits. In der SNES Version, läuft Megaman links und hinter ihm brennt Wilys Festung nieder. Warum wurde das entfernt???
-In Teil 8 sind die guten Anime Sequenzen in schlechterer Bildqualität, gegenüber der PSX/Psone Version (Klözchenbildung)


Eure Meinung ?
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Trag das Ding mal ein ...
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Post by Jim »

Wäre noch Megaman X mit dabei wärs gekauft... aber so hab ich nicht wirklich Interesse daran. Ich hole mir Teil 1-6 lieber irgendwann mal auf dem NES das ich mir irgendwann mal kaufen werde. ;)
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
LordAnubis
Posts: 2
Joined: Friday, 26. August 2005, 19:08

Post by LordAnubis »

Zu X1-X6 gibt es eine Collection bereits
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Post by KT »

X1,X4 und X5 waren die besten Teile, Rest war irgendwie Müll IMHO.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Post by Notarzt »

Besteht eigentlich die Chance, das diese Collections in Europa auf den Markt kommen !?

Die normale MM Collection wurde zuerst für PS2 released, später jedoch mit zusätzlichen Bonus-Inhalten für den Cube veröffentlicht.
Zu guter letzt folgte eine XBox Portierung, welche die Boni von BEIDEN Fassungen, also PS2 UND GameCube vereint. Somit ist die XBox Version die technisch wie spielerisch beste Fassung.


Von der MMX Collection hab ich mal gehört, wo und für welche Systeme die jedoch raus gekommen ist, weiß ich net.

MfG
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by Notarzt »

Ich wärme mal eben auf, aus aktuellen Anlass:

Einige werden sicherlich das 1998er "Rockman & Forte" kennen. Das SNES-Original erschien nur in Japan und fehlte dementsprechend bei den westlichen Anniversary Collections, weil man dort nich so gut japanisch spricht.

Die 2002er GBA-Portierung erschien dann auch im Westen. Jetzt ist bei eBay eine PAL-Version des SNES-Originals aufgetaucht. Natürlich ist das Ding irgendeine Form von Kopie.

Gegenstand der Auktion:
eBay Auktion wrote:"Mega Man and Bass [Rockman and Forte], englisch, PAL, OVP, SNES

Hier verkauft wird das SNES Spiel Megaman and Bass" (auch bekannt unter seinem japanischen Namen "Rockman and Forte") in englischer Sprache und Originalverpackung (jedoch ohne Anleitung!)
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Reproduktion auf Basis einer privat erstellten Übersetzung."
Hier die Auktion

114 Schleifen für irgend sone privat gebastelte Kopie, die mangels Qualität morgen schon abrauchen könnte, is'n verdammt stolzer Preis. Sogar mit nachgemachter Verpackung inkl. PAL-Symbol und allem Zip und Zap dabei.

Kann dazu einer was sagen? Wer macht sowas, wo kommen die Dinger her und wieso ist der Scheiß soviel Patte wert!?

MfG
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by JasonVoorhees »

Notarzt wrote:Kann dazu einer was sagen? Wer macht sowas, wo kommen die Dinger her und wieso ist der Scheiß soviel Patte wert!?
Solche Cartridges tauchen immer wieder bei ebay auf. Sowas herzustellen ist relativ einfach, wenn man die nötigen Gerätschaften hat. Man opfert ein passendes Cartridge, entfernt den EPROM-Chip und ersetzt diesen durch einen, auf den man die modifizierte ROM geflasht hat. Eigentlich startet sowas immer als kleines Fanprojekt, daher auch die Labels und Kartons.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by SAL »

Oh ja was ich da alles schon gesehen habe, an diesen Fanprojekten, damn...
Respekt an die Macher!

Ob es soviel wert ist muss man selbst entscheiden.

http://www.ebay.com/itm/SECRET-MANA-2-U ... 43a9e65551

http://www.ebay.com/itm/STARFOX-2-BOXED ... 43a9e6543f

Und der bisher beste Zelda Teil ist dieser hier:

http://www.youtube.com/watch?v=R0ZEnonnwCA
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by Notarzt »

:shock:

Also "StarFox 2" bzw. "Secret of Mana 2" sind ja schon mal dicke Hose. Das "Secret of Mana 2" eigentlich "SeiKen Densetsu 3" enthält, ist ja offensichtlich. Das ist ja auch eines DER Kultspiele, die alle haben wollen und niemand bekommt. Ich frage mich da sowieso, wieso man das noch nicht lokalisiert und auf den einschlägigen Portalen zum Download angeboten hat.

Neben den üblichen Abzocke-Plattformen wie Virtual Console könnte man das ja auch auf's iPhone bringen. So wie den Vorgänger.

Aber was soll denn in der "StarFox 2"-Schachtel stecken? Teil 2 war ja in Arbeit, ist jedoch nie erschienen. Ist das auch sone Nummer wie dieses Zelda? Irgendwer hat Teil 1 genommen, etwas umgebaut und ne "2" dahinter geschrieben?

Verdammte Axt: Die "Mega Man Anniversary Collection" bzw. diese "Mega Man X Collection" hätt ich ja auch noch mal gern irgendwo abgezogen. Aber ich sehe so keine Chance. Außer den Direkt-Import über eBay. Und bei Amazon.com gibt's auch noch massig davon. Ich hab aber keine Credi Card.

MfG
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by CW6 »

Basiert wahrscheinlich auf einer Alpha/Beta-Version, die es als ROM im Netz gibt - zudem gibts wohl nen Fan-Patch der Bugs behoben hat und es ins englische übersetzt hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Fox_2#ROM_image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by caedez »

Zu StarFox 2: Vermutlich der Prototyp --> http://www.youtube.com/watch?v=O3jeqFLj5Ms
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by SAL »

Das Zelda ist ein "FanEdit", um nicht zu sagen der beste.
Und Secret of Mana 2 gibt es komplett in dt. lokalisiert.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by Notarzt »

SAL wrote:Das Zelda ist ein "FanEdit", um nicht zu sagen der beste.
Und Secret of Mana 2 gibt es komplett in dt. lokalisiert.
Jau, diese Übersetzergruppe, wie heißt sie doch gleich - ich meine G-Trans, hat ja diverse SNES-Klassiker aus der J-RPG-Sparte lokalisiert. Die ham sich aber meines Wissens nach aufgelöst. Ich hab "SeiKen Densetsu 3" auch mal auf'm Emu angespielt, dass war auch auf Deutsch.

Klar: Gepatchte ROMs etc. gibt's ja auch reihenweise. Aber das die Leute das in "Handarbeit" auf irgendwelche Module pressen, war mir neu.

MfG
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Mega Man Anniversary Collection

Post by caedez »

Ach, das ist eine richtige Szene, die sich nur mit Prototypen und dem Erstellen von schönen Verpackungen und Medien für den entsprechenden Prototypen beschäftigt. Da wird meistens zusammen gelegt und von irgendwelchen Anbietern das Ding aufgekauft, damit alle Leute was davon haben und das Spiel nicht bei einem Sammler "verschwindet". Die Leute, die den Kauf des Prototypen finanziert haben, bekommen dann meist eine entsprechende Version, die aussieht, als hätte sie mal im Laden gestanden.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
Post Reply