Indiana Jones and the fate of Atlantis FAKE EDITION ?

Das Forum für die Perlen alter Zeiten, Schrott, der zu Recht vergessen wurde, oder einfach Spiele, die einfach schon zu alt sind, um im "Blood Is Red - Spieleforum" diskutiert zu werden.
Post Reply
OldBasterd
Posts: 2
Joined: Friday, 15. March 2013, 10:10

Indiana Jones and the fate of Atlantis FAKE EDITION ?

Post by OldBasterd »

Hi zusammen,

an erster Stelle ein Lob an dieses, Forum, toll das es auch für eine derartige Thematik eine Diskussionsplattform gibt, auch für derartige Oldies wie oben im Thema benannt.

Und wie sollte es anders sein als Neuling in einem Forum, kommt der gleich mit einer Frage angerannt ;)
Als Kind der 80er bin ich auch Anfang der 90er in den Genuss der LucasArts Adventures gekommen, so weit so gut, nun wollte ich meine alte Sammlung mal wieder vervollständigen mit o.g. Oldie.

Wo sucht man, klar, Ebay! Einiges gefunden, boxed mit allem Zubehör von damals in vielen Sprachen auf Diskette oder CD ROM zu Schweinepreisen.
Dann entdeckt man die einzelnen CD's die man deutlich günstiger abgreifen kann. Ok dachte ich mir, zum Daddeln erstmal nur die CD und dann irgendwann irgendwie ne Box erhaschen.

Mein Ziel war es ja die sogenannte "Talkie Version" auf CD zu bekommen, damals gab es ja bei Day of the Tantacle" gravierende Unterschiede. Bei Indi mein ich war der gar nicht mal so groß zwischen Diskette und CD.

Jetzt aber zur Sache !

Bei Ebay eine CD ersteigert, mit einem eigenartigen Cover das so meiner Meinung nach nie in der Box war wo unten "Anleitung komplett auf CD" stand. Das Bookelt weisste diese kleinen Scheiben von früher um das Spiel "freizuschalten" als etwas kleinere Kopie im Inneren auf.

Nun schaute ich mir die CD etwas genauer an und stellte fest das diese von "Buhl Data Service" gepresst wurde. Buhl Data stellt, was ich bisher feststellen konnte, nur die WiSo Software her.
Die CD selbst hat beim Laden den Titel "INDI4" sieht übrigens auch aus wie eine echte, also kein beklebtes Medium oder ähnliches.
Auf dem Datenträger finden sich noch Handbuch und alte Software um damals den 486er zu entschleunigen falls der "zuviel" Dampf hatte ;)

Ich weiss echt nicht ob das früher auch so war mit dem Titel etc

Frage nun an andere alten Hasen die sich noch besser erinnern können oder noch besser in der Materie stecken, ist das Teil ein Fake ?

.....oh ich seh gerade, Bilder hochladen geht ja gar nicht :cry: ok, dann halt ein Link nur von der Hülle Image

Lasst mal hören was ihr von dieser Version haltet. Professioneller Fake oder eine Wiederauflage wie damals von Bestsellergames ?

Gruß und ein schönes Wochenende erstmal :)
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Indiana Jones and the fate of Atlantis FAKE EDITION ?

Post by Terence »

Dies ist wohl deine Fassung, meines Wissens nach gab es keine deutsche Talkiefassung.

Liebe Grüße
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
OldBasterd
Posts: 2
Joined: Friday, 15. March 2013, 10:10

Re: Indiana Jones and the fate of Atlantis FAKE EDITION ?

Post by OldBasterd »

Ah ok, ja genau die ist es. Also wurde es so spät nochmal aufgelegt......hm ok.

Ich weiss nicht mehr genau ob es damals ne Talkie oder nur anteilig Talkie gab, auch auf CD. Das ist mehr als 20 Jahre her :wink:

Wo ich es noch genau weiss, ist bei Day of the Tantacle, da wurde auf der CD deutlich mehr gequatscht als auf der Diskettenversion


Naja gut, aber dann weiss ich ja wenigstens das es sich um eine offizielle Variante handelt.


Danke erstmal :respekt:
Post Reply