Legacy-Konsolen in der Moderne: The Essentials
Posted: Saturday, 5. July 2014, 12:40
Viele von uns nutzen auch heute noch gerne Legacy-Konsolen wie das N64, Dreamcast oder PlayStation 2 - zurecht, denn die alten Herren haben reiche Spiele-Schätze zu bieten, die damals wie heute zu begeistern wissen. Doch wie lässt sich im Zeitalter von LCD-TVs und Surround-Systemen das Maximum aus der alten Hardware (abseits von Emulation der Software auf einem leistungsstarken PC) herausholen?
Ich möchte hier zusammen mit allen interessierten Retro-Fans eine Liste der unbedingten Essentials (Hardware und Software) sammeln, um die beste Spielerfahrung für alten Konsolen zu garantieren. Ich werde den Start-Beitrag immer wieder updaten, sofern es neue Infos gibt. Eventuell könnte diese Liste anschließend auch ins BiR-Wiki übertragen werden.
Bitte verzichtet auf die Anführung von Mod-Chips in diesen Listen!
Nintendo GameCube
Komponentenkabel
Anmerkung: Nur die erste Generation von GC-Konsolen (Modell DOL-001) besitzt einen digitalen Eingang, der für Komponentenkabel benötigt wird!
Komponentenkabel für den GameCube sind irrsinnig selten (und wurden offiziell nur über Nintendos Online Store verkauft) und es gibt keine mir bekannten Nachbauten von Qualität. Es ist daher bedeutend einfacher, auf eine Wii mit Komponentenkabeln auszuweichen, die GC-Spiele ebenfalls in 480p wiedergibt.
Meines Wissens unterstützt kein einziges PAL-Spiel für den GameCube die Darstellung in 480p. Ausschließlich NTSC-Versionen sind dazu in der Lage. Da es PAL-Konsolen mit digitalem Eingang gibt (ich besitze eine, wie wahrscheinlich ein Großteil von euch, da die erste Baureihe bis ca. 2004 verkauft wurde), kann über die Gründe nur gemutmaßt werden - wer GameCube-Spiele in vollem Glanz (480p60) erleben möchte, sollte jedenfalls zu Importieren anfangen.
FreeLoader
Der FreeLoader von Datel ist in erster Linie ein Boot Loader (ein Programm, das vor dem eigentlichen Spiel gebootet wird und die Regionalsperre der Konsole aushebelt), hat zusätzlich aber eine zweite nützliche Funktion: er erzwingt bei NTSC-Spielen auch ein NTSC-Signal der Konsole. Warum das wichtig ist? Einige NTSC-Spiele suchen nach einem NTSC-Signal, ehe sie sich im Progressive-Scan-Modus booten lassen. Bei einem PAL-Signal erscheint in diesen Fällen nicht einmal das Menü, wo gefragt wird, ob Progressive Scan aktiviert werden soll. Der FreeLoader hingegen erzwingt das NTSC-Signal, weshalb jedes Spiel mit Progressive-Scan-Option auch entsprechend genutzt werden kann.
SEGA Dreamcast
VGA-Box bzw. VGA-Kabel
Ein absolutes Muss für die Darstellung auf HDTVs. Die VGA-Box erlaubt die Nutzung der höchstmöglichen Auflösung, zu der die Dreamcast imstande ist (480p) und liefert außerdem das beste Resultat, was die allgemeine Bildqualität anbelangt (Farbtiefe, Kontrast, Schärfe, ...). Die bekannteste VGA-Box stammt von Blaze und ist hoffnungslos vergriffen, was aber kein Drama ist, da es inzwischen bessere Alternativen gibt.
Die ultimative VGA-Box ist definitiv Hanzo von Team BBS. Sie enthält einen integrierten Scanline-Generator für 2D-Spiele, um den Röhren-TV-Effekt zu erzielen, der auf PC-Monitoren oder HDTVs fehlt, und besitzt einen Switch für RGB- und VGA-Ausgabe (weshalb man das Kabel nicht wechseln muss, sollte man einen VGA-inkompatiblen Titel zocken wollen). Ich besitze seit ein paar Monaten selbst eine Hanzo und kann die durchgängigen positiven Reviews im Web nur bestätigen. Einziges Problem: Mein Fernseher akzeptiert über den VGA-Port kein RGB-Signal, weshalb ich etwa für Code: Veronica immer noch das Kabel tauschen muss. Ungeachtet dessen kann ich die Box trotz des vergleichsweise heftigen Preises von 60 USD nur empfehlen. Alternativ bietet der Hersteller mit Kenzo auch eine VGA-Box ohne Scanline-Generator zu einem günstigeren Preis an.
Seit einiger Zeit wurden VGA-Boxen für die Dreamcast im Handel durch VGA-Kabel abgelöst, die zwar deutlich günstiger, dafür aber oft von fragwürdiger Qualität sind. Das einzige Kabel, von dem ich gelesen habe, dass es qualitativ überzeugt, ist das VGA-Kabel von Tomee, das mit 30 USD aber auch nicht gerade im preislichen Budgetsegment angesiedelt ist.
DC-X
DC-X von Blaze ist nicht einfach nur der beste Boot Loader für das System, sondern ermöglicht es auch, Kabeltyp und Signal vor dem Booten frei zu bestimmen, wodurch sich auch Spiele, die nativ keine Ausgabe über VGA unterstützen, in den VGA-Modus zwingen lassen. Dies ist vor allem für die PAL-Region interessant, da etlichen PAL-Spielen die VGA-Unterstützung genommen wurde, obwohl ihr NTSC-Pendant diese besaß. Funktioniert nicht bei allen Titeln (Code: Veronica lässt sich bspw. trotzdem nicht im VGA-Modus booten).
Sony PlayStation 2
Komponentenkabel
Bei keiner anderen Konsole ihrer Generation ist es so einfach und vergleichsweise kostengünstig, das optische Maximum aus der Hardware herauszukitzeln, wie bei der PS2. Es gibt dutzende Brands von Komponentenkabeln für das System. Anders als bei der Xbox oder Wii unterstützt nicht jeder Titel 480p, zumindest lassen sich mit dem Kabel aber alle Spiele starten - und sehen auch in 480i bzw. 576i noch gut aus.
Ich möchte hier zusammen mit allen interessierten Retro-Fans eine Liste der unbedingten Essentials (Hardware und Software) sammeln, um die beste Spielerfahrung für alten Konsolen zu garantieren. Ich werde den Start-Beitrag immer wieder updaten, sofern es neue Infos gibt. Eventuell könnte diese Liste anschließend auch ins BiR-Wiki übertragen werden.
Bitte verzichtet auf die Anführung von Mod-Chips in diesen Listen!
Nintendo GameCube
Komponentenkabel
Anmerkung: Nur die erste Generation von GC-Konsolen (Modell DOL-001) besitzt einen digitalen Eingang, der für Komponentenkabel benötigt wird!
Komponentenkabel für den GameCube sind irrsinnig selten (und wurden offiziell nur über Nintendos Online Store verkauft) und es gibt keine mir bekannten Nachbauten von Qualität. Es ist daher bedeutend einfacher, auf eine Wii mit Komponentenkabeln auszuweichen, die GC-Spiele ebenfalls in 480p wiedergibt.
Meines Wissens unterstützt kein einziges PAL-Spiel für den GameCube die Darstellung in 480p. Ausschließlich NTSC-Versionen sind dazu in der Lage. Da es PAL-Konsolen mit digitalem Eingang gibt (ich besitze eine, wie wahrscheinlich ein Großteil von euch, da die erste Baureihe bis ca. 2004 verkauft wurde), kann über die Gründe nur gemutmaßt werden - wer GameCube-Spiele in vollem Glanz (480p60) erleben möchte, sollte jedenfalls zu Importieren anfangen.
FreeLoader
Der FreeLoader von Datel ist in erster Linie ein Boot Loader (ein Programm, das vor dem eigentlichen Spiel gebootet wird und die Regionalsperre der Konsole aushebelt), hat zusätzlich aber eine zweite nützliche Funktion: er erzwingt bei NTSC-Spielen auch ein NTSC-Signal der Konsole. Warum das wichtig ist? Einige NTSC-Spiele suchen nach einem NTSC-Signal, ehe sie sich im Progressive-Scan-Modus booten lassen. Bei einem PAL-Signal erscheint in diesen Fällen nicht einmal das Menü, wo gefragt wird, ob Progressive Scan aktiviert werden soll. Der FreeLoader hingegen erzwingt das NTSC-Signal, weshalb jedes Spiel mit Progressive-Scan-Option auch entsprechend genutzt werden kann.
SEGA Dreamcast
VGA-Box bzw. VGA-Kabel
Ein absolutes Muss für die Darstellung auf HDTVs. Die VGA-Box erlaubt die Nutzung der höchstmöglichen Auflösung, zu der die Dreamcast imstande ist (480p) und liefert außerdem das beste Resultat, was die allgemeine Bildqualität anbelangt (Farbtiefe, Kontrast, Schärfe, ...). Die bekannteste VGA-Box stammt von Blaze und ist hoffnungslos vergriffen, was aber kein Drama ist, da es inzwischen bessere Alternativen gibt.
Die ultimative VGA-Box ist definitiv Hanzo von Team BBS. Sie enthält einen integrierten Scanline-Generator für 2D-Spiele, um den Röhren-TV-Effekt zu erzielen, der auf PC-Monitoren oder HDTVs fehlt, und besitzt einen Switch für RGB- und VGA-Ausgabe (weshalb man das Kabel nicht wechseln muss, sollte man einen VGA-inkompatiblen Titel zocken wollen). Ich besitze seit ein paar Monaten selbst eine Hanzo und kann die durchgängigen positiven Reviews im Web nur bestätigen. Einziges Problem: Mein Fernseher akzeptiert über den VGA-Port kein RGB-Signal, weshalb ich etwa für Code: Veronica immer noch das Kabel tauschen muss. Ungeachtet dessen kann ich die Box trotz des vergleichsweise heftigen Preises von 60 USD nur empfehlen. Alternativ bietet der Hersteller mit Kenzo auch eine VGA-Box ohne Scanline-Generator zu einem günstigeren Preis an.
Seit einiger Zeit wurden VGA-Boxen für die Dreamcast im Handel durch VGA-Kabel abgelöst, die zwar deutlich günstiger, dafür aber oft von fragwürdiger Qualität sind. Das einzige Kabel, von dem ich gelesen habe, dass es qualitativ überzeugt, ist das VGA-Kabel von Tomee, das mit 30 USD aber auch nicht gerade im preislichen Budgetsegment angesiedelt ist.
DC-X
DC-X von Blaze ist nicht einfach nur der beste Boot Loader für das System, sondern ermöglicht es auch, Kabeltyp und Signal vor dem Booten frei zu bestimmen, wodurch sich auch Spiele, die nativ keine Ausgabe über VGA unterstützen, in den VGA-Modus zwingen lassen. Dies ist vor allem für die PAL-Region interessant, da etlichen PAL-Spielen die VGA-Unterstützung genommen wurde, obwohl ihr NTSC-Pendant diese besaß. Funktioniert nicht bei allen Titeln (Code: Veronica lässt sich bspw. trotzdem nicht im VGA-Modus booten).
Sony PlayStation 2
Komponentenkabel
Bei keiner anderen Konsole ihrer Generation ist es so einfach und vergleichsweise kostengünstig, das optische Maximum aus der Hardware herauszukitzeln, wie bei der PS2. Es gibt dutzende Brands von Komponentenkabeln für das System. Anders als bei der Xbox oder Wii unterstützt nicht jeder Titel 480p, zumindest lassen sich mit dem Kabel aber alle Spiele starten - und sehen auch in 480i bzw. 576i noch gut aus.