Hilfe, mein Oldie springt nicht an.

Das Forum für die Perlen alter Zeiten, Schrott, der zu Recht vergessen wurde, oder einfach Spiele, die einfach schon zu alt sind, um im "Blood Is Red - Spieleforum" diskutiert zu werden.
Post Reply
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Hilfe, mein Oldie springt nicht an.

Post by LIH »

Da es einen richtigen Hilfe Thread für alte Spiele bisher nicht gibt, wird es doch mal Zeit für so eine Art "allgmeine Kleinigkeiten" Thread für Oldie Spiele.

Garantierte Hilfe kann es natürlich nicht geben, aber man kann es ja versuchen.

Aktueller Fall bei mir: G Police für PC.
Das Spiel lässt sich bei mir mit Windows 7 64bit problemlos installieren und spielen. Eigentlich wird ja auch nur eine kleine Exe nebst config Datei und Savegame angelegt, alles andere wird von der CD gestreamt. Die Musik und auch der Ton in den Zwischensequenzen funktionieren, aber ich bekomme sonst keine anderen Sounds. Das Spiel sollte ja auch noch Waffengeräusche, Fluggeräusche und Statusmeldungen ausgeben.
Irgendwie ist das auch komisch, ein Teil des Sounds funktioniert, der andere nicht. Jegliches Fummeln im Optionsmenü und der Kompatibilitätsmodus bringen bisher nichts.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass mir irgend ein antiquierter Sound Codec fehlt, aber ich wüsste ja noch nicht mal welcher.

Schon mal Danke im Vorraus für sachdienliche Hinweise. :respekt:
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Hilfe, mein Oldie springt nicht an.

Post by esn »

LIH wrote:Da es einen richtigen Hilfe Thread für alte Spiele bisher nicht gibt, wird es doch mal Zeit für so eine Art "allgmeine Kleinigkeiten" Thread für Oldie Spiele.

Garantierte Hilfe kann es natürlich nicht geben, aber man kann es ja versuchen.

Aktueller Fall bei mir: G Police für PC.
Das Spiel lässt sich bei mir mit Windows 7 64bit problemlos installieren und spielen. Eigentlich wird ja auch nur eine kleine Exe nebst config Datei und Savegame angelegt, alles andere wird von der CD gestreamt. Die Musik und auch der Ton in den Zwischensequenzen funktionieren, aber ich bekomme sonst keine anderen Sounds. Das Spiel sollte ja auch noch Waffengeräusche, Fluggeräusche und Statusmeldungen ausgeben.
Irgendwie ist das auch komisch, ein Teil des Sounds funktioniert, der andere nicht. Jegliches Fummeln im Optionsmenü und der Kompatibilitätsmodus bringen bisher nichts.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass mir irgend ein antiquierter Sound Codec fehlt, aber ich wüsste ja noch nicht mal welcher.

Schon mal Danke im Vorraus für sachdienliche Hinweise. :respekt:
eventuell hat es etwas mit der "q-sound"-technologie zu tun, die bei g-police verwendet wird?

http://www.qsound.com/partners/gaming/playstation.htm
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Hilfe, mein Oldie springt nicht an.

Post by LIH »

esn wrote:eventuell hat es etwas mit der "q-sound"-technologie zu tun, die bei g-police verwendet wird?

http://www.qsound.com/partners/gaming/playstation.htm
Darauf bin ich auch gestoßen, aber das scheint doch eine Sackgasse zu sein. Q-Sound ist wohl nur eine Technologie, die im Studio oder in der Entwicklung verwendet wird um eben einen räumlichen Klang zu erzeugen. Es ist aber kein Codec, es gibt keine Soundkarte dafür, noch ist es sonst ein Sound Format. Es ist auch egal ob ich im Optionsmenü zwischen Q-Sound und Stereo wechsel.

Ich weiß immer noch nicht wirklich weiter, habe mich aber auch in letzter Zeit nicht mehr so sehr damit beschäftigt.
Trotzdem Danke für den Hinweis. :respekt:
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Hilfe, mein Oldie springt nicht an.

Post by DaHosh »

Verrückt. Genau das Spiel habe ich heute auch auf meinem Win7 64bit PC installiert. :) Sound ist bei mir aber komplett von Intros, Menü, bis Ingame Sound. Was mir spontan einfallen würde, das du vielleicht noch OpenAL brauchst? Habe das damals installiert, weil es immerwieder Spiele gibt, die ohne kein Sound haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
Post Reply