Differenzierung von Spielreihen

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by toxicTom »

Vor allem da V-Rally zum Teil auch noch unter der "konkurrierenden" Test-Drive-Reihe verkauft wurde... die hatten wohl wirklich Schiß, daß das Spiel als eigenständiger Titel untergeht...
... and me without a spoon.
User avatar
Colditz
Posts: 337
Joined: Thursday, 15. February 2007, 16:48
Location: Straubing
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Colditz »

Könnte mal jemand die drei Command & Conquer Reihen zu drei Reihen zusammenfügen? Ähnlich Need for Speed, da war mal V-Rally und Need for Speed als zwei Reihen mit unterschiedlicher Überschrift in einer Übersicht.

Keine Ahnung wie das gehen soll.
Image Image
User avatar
Sven
OGDB Administrator
Posts: 586
Joined: Thursday, 25. August 2005, 23:31

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Sven »

Notarzt wrote:Wieso ist V-Rally denn wieder in der Need for Speed Reihe gelandet!? Wir hatten doch damals gesagt, dass es sich um eine Reihe europäischen Ursprungs handelt, die in keinerlei Bezug zur NfS Serie steht.

Das EA die ersten beiden Spiele der V-Rally Serie unter dem NfS-Label verkauft hat, war eine rein temporäre, regional beschränkte Marketingaktion. Da hier überhaupt kein Zusammenhang besteht, kann man doch die beiden Reihe nicht verbinden :roll:

MfG
Bin ich gewesen und der rein marketingtechnische Zusammenhang war für mich Grund genug, die Serien nicht unabhängig voneinander zu führen - kann aber so damit leben, mein Herz hängt jetzt nicht daran! ;)

Das Stümperhafte kommt aber vielleicht auch daher, dass ich nur V-Rally gespielt habe - Need For Speed war mir schon immer zu prollig und gegen das unglaublich spaßige Driftverhalten des ersten Colin McRae hat eh keine der beiden Serien auch nur den Hauch einer Chance! :twisted:
User avatar
Colditz
Posts: 337
Joined: Thursday, 15. February 2007, 16:48
Location: Straubing
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Colditz »

Meine Bitte für C&C steht aber immer noch :D
Image Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by LiquidSnakE »

Mittlerweile haben wir schon verdammt viele Naruto-Titel (und dabei fehlen noch etliche), weshalb ich vor einiger Zeit schon einmal bei Notarzt angefragt habe, ob wir die gigantische 'Naruto'-Reihe in mehrere kleine Reihen splitten sollten.

Ich denke da entweder an

- eine Trennung aller Titel in Shippuuden und Prä-Shippuuden, oder
- eine thematische Aufsplittung nach Spielereihen de Franchise (z.B. eigene Reihe für Naruto RPG, eigene Reihe für Naruto: Ultimate Ninja, eigene Reihe für Naruto: Clash of Ninja etc.).

Was sagen die Chefs? Ich würde Möglichkeit #2 übrigens bevorzugen, weil wir es bei anderen Reihen (C&C etc.) auch so gehandhabt haben.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by KT »

Tut das, was auch immer ihr für passend haltet.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:Mittlerweile haben wir schon verdammt viele Naruto-Titel (und dabei fehlen noch etliche), weshalb ich vor einiger Zeit schon einmal bei Notarzt angefragt habe, ob wir die gigantische 'Naruto'-Reihe in mehrere kleine Reihen splitten sollten.

Ich denke da entweder an

- eine Trennung aller Titel in Shippuuden und Prä-Shippuuden, oder
- eine thematische Aufsplittung nach Spielereihen de Franchise (z.B. eigene Reihe für Naruto RPG, eigene Reihe für Naruto: Ultimate Ninja, eigene Reihe für Naruto: Clash of Ninja etc.).

Was sagen die Chefs? Ich würde Möglichkeit #2 übrigens bevorzugen, weil wir es bei anderen Reihen (C&C etc.) auch so gehandhabt haben.
Die Trennung nach Spielreihen ist das einzig Sinnvolle. Allein daher, dass viele Naruto-Titel in Japan schon Shippuden-Thematik beeinhalten, in Europa aber noch nicht. Gerade bei Naruto-Games ist der Unterschied zwischen JP und EU/US-Fassung immens, und würde unabdingar zu Überschneidungen führen. Daher kann es nur die andere Variante geben, sonst produziert man Widersprüche. Zumal es auch vom Gameplay her am Meisten Sinn macht, nach Spielreihen zu trennen.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by LiquidSnakE »

Gut, ich begann mit der Aufsplittung. Wir haben nun 4 oder 5 Naruto-Reihen. Vorsicht also bei der Eintragung neuer Titel!
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by LiquidSnakE »

Mir fiel eben auf, dass die Dragon Ball-Reihen in der OGDB ein totales Chaos sind. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Reihen nicht aus, ich habe aber vor, mich in den nächsten Tagen diesbezüglich schlau zu machen und ein wenig umzugruppieren...

Sollte jemand mehr darüber wissen als ich - Anregungen zur Teilung sind gerne gesehen. Die Teilung in 'Dragon Ball' und 'Dragon Ball Z', wie es derzeit der Fall ist, halte ich für sinnlos, da die Grenzen fließend sind. Manche Spiele heißen 'Dragon Ball' (z.B. Dragon Ball: Raging Blast), behandeln aber die komplette AniMa-Saga...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Audiophil »

Hydlide II (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14572) ist noch nicht mit dem Rest der Hydlide Reihe verknüpft.
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by cenobite »

Jetzt schon ;)
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Audiophil »

Wäre gut, wenn jemand mal folgende Spiele in einer Spielreihe verknüpfen könnte:

Rogger Rabbit (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14573)
Mickey Mouse II (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14696)
Mickey Mouse III (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14701)
Mickey Mouse IV (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14700)
Mickey Mouse V (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14703)
Soreike!! Kid: Go! Go! Kid (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14697)
Woody Woodpecker Crazy Castle 5 (http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14699)

Ich weiß, die Spiele scheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt zu einer Reihe zu gehören, das liegt aber daran, wie willkürlich die Firma Kemco anscheinend mit ihren Comiclizenzen umher schmeißt. Was das Gameplay betrifft, schlagen alle Spiele in die gleiche Kerbe, nur die Lizenzen variieren zwischen Regionen und Systemen. Da wird aus dem japanischen Rogger Rabbit plötzlich der internationale Bugs Bunny um dann für den japanischen Game Boy wieder Mickey Mouse zu werden. Und für Europa wird dann plötzlich Garfield reingesetzt. Kann ganz schön verwirrend sein. Wer sich noch genauer damit beschäftigen will, der kann ja mal bei Wikipedia vorbei schauen: http://en.wikipedia.org/wiki/Crazy_Castle_(series)
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Tommy »

Ich war mal so frei und habe dementsprechend die Reihe "Crazy Castle" erstellt. Allerdings scheint das Erscheinungsjahr für Mickey Mouse V nicht 2000, sondern eher 1993 zu sein.
Image
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Audiophil »

Tommy wrote:Ich war mal so frei und habe dementsprechend die Reihe "Crazy Castle" erstellt. Allerdings scheint das Erscheinungsjahr für Mickey Mouse V nicht 2000, sondern eher 1993 zu sein.
Ups, stimmt. Habs geändert.

Übrigens: Sollte Grand Prix World http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=11389 nicht vielleicht zur Grand Prix Manager Reihe gezählt werden? Ist ja immerhin vom gleichen Entwickler, hat das selbe Spielprinzip und die FIA Lizenz und wird inoffiziell sogar als Grand Prix Manager 3 gehandelt.
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Audiophil »

Könnte mal jemand die beiden Milon Spiele zu einer Reihe zusammen fassen:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=14960
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=11904
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by cenobite »

done 8)
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by caedez »

Mal den Thread missbrauchen ;)

Bei "Professor Layton" steckt ein Fehler in der Reihe:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... leid=12710

Derzeit heißt es
- Layton-kyouju to Akuma no Hako (a.k.a. Professor Layton und die Schatulle der Pandora) (2007)
- Layton-kyouju to Fushigi na Machi (a.k.a. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf) (2007)

Richtig ist aber
- Layton-kyouju to Fushigi na Machi (a.k.a. Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf) (2007)
- Layton-kyouju to Akuma no Hako (a.k.a. Professor Layton und die Schatulle der Pandora) (2007)

Interessant wäre aber auch noch folgendes:
Sollte man die Spiele in der Reihe anhand der Erscheinungsdaten ordnen oder lieber anhand der Einordnung in die Geschichte?
Die Frage kommt auf, da die ersten 3 DS-Teile der Serie nach den kommenden 3 Teilen (DS, 2x 3DS) spielen.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by LiquidSnakE »

Es wird nicht nach geschichtlicher Reihenfolge, sondern nach Jahr und Alphabet sortiert. Beide Spiele sind 2007 erschienen und im Alphabet ist "A" nun mal vor "F". Gibt ähnliche "Probleme" bei etlichen anderen Reihen.

Eine historische Reihung halte ich im Übrigen nicht für zielführend.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by ERASER_M »

Passt zwar nicht ganz hier aber egal,

Hab gerade mal die Reihen, bei denen noch so was wie "Reihe123" steht, durchgesehen und weitestgehend ergänzt, bei einigen Einträgen wusste ich allerdings nicht, wie die Reihe heißt, daher poste ich mal die entsprechenden Titeleinträge.
Wenn einer was weiß, einfach ändern :)

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=491

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3173

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3717

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=917
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by KT »

Hab sie umbenannt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by CW6 »

Spontan fällt mir dazu dieses Spiel ein:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=4468

Auf SNES ist es "Kirby's Ghost Trap / Kirby's Avalance", auf Mega Drive ist es "Dr. Robotnic's Mean Bean Machine", also den Sonic-Spielen zuzuordnen - auf anderen Systemen sonst was...
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by KT »

CW6 wrote:Spontan fällt mir dazu dieses Spiel ein:
http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=4468

Auf SNES ist es "Kirby's Ghost Trap / Kirby's Avalance", auf Mega Drive ist es "Dr. Robotnic's Mean Bean Machine", also den Sonic-Spielen zuzuordnen - auf anderen Systemen sonst was...
Titel wie diese sollten wir eh in eigene Titel auftrennen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Belphegor666 »

Bei manchem Wrestlingspiel, dass aus Japan in den Westen kam, bei welchem die Macher aber entweder die dazugehörige japanische Lizenz des Originals als unwichtig betrachteten und damit den Inhalt im Westen "fiktionalisierten" oder (der bessere Fall) die Inhalte gleich an eine andere, westliche Lizenz anpassten, war das auch schon häufiger der Fall.

Auch wenn das wohl bisher nicht ganz konsistent in der DB hinterlegt wurde. Manche Titel erhielten einen eigenständigen Titeleintrag (zum einen, weil sie auch etwas populärer waren. z.B. Toukon Retsuden (1) / Power Move Pro Wrestling), andere wiederum müssen sich einen Titeleintrag mit dem japanischen Original teilen (z.B. Virtual Pro Wrestling / WCW vs. nWo: World Tour, Zen Nihon Pro-Wrestling Dash: Sekai Saikyou Tag / Natsume Championship Wrestling). Zugegebener Maßen wusste ich bei solchen Einträgen selbst nicht immer, wie nun genau damit zu verfahren ist.

Die Trennung wäre in dem Fall IMO durchaus sinnvoll, wenn man zwar den Originalcode für einen West-Release übernommen hat, aber dies nur die Engine-Grundlage für komplett neue Inhalte war (wie z.B. Day of Reckonning (GameCube) / Wrestle Kingdom (PS2)), das ganze sich also wie ein komplett neues Game spielt. Zu letzterem Fall würde ich aber durchaus auch den oben genannten Fall Virtual Pro Wrestling / WCW vs. nWo: World Tour zählen, schließlich sind die neuen WCW Inhalte eben wirklich NEU (z.B. komplett andere Movelisten) und nicht nur grafische Abwandlungen/Verfremdung/Fiktionalisierungen des Originalspieles (wie eigentlich Toukon Retsuden / Power Move Pro Wrestling und Dash: Sekai Saikyou Tag / Natsume Championship Wrestling). Wobei aber zugegebenermaßen der Aufwand bei der Verfremdung z.B. bei Power Move Pro Wrestling deutlich größer war als dass man nur die Charakter-Grafiken/Sprites abwandelte und die Logos der Orginal-Lizenz entfernte (Zen Nihon Pro-Wrestling Dash: Sekai Saikyou Tag / Natsume Championship Wrestling), da man im Falle von Power Move fast alles, inklusive natürlich der recht ausführlichen Sprachausgabe neu aufgenommen hat, der Titel sich aber trotzdem 1:1 wie das Original spielt, inklusiver gleicher Movelisten.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Bodonator »

Interessante Titel, kannte ich z.T. garnicht.
Nach diesen Beispielen würde ich eher sagen, dass beide Varianten in einen Eintrag gehören.
Und dieser in beide Reihen.
Abgesehen von den Texturen und Menüs & dem Titel ist alles gleich, auch die Sounds.

Aber wenn's doch auf den Titel ankommt und Asterix aus Taz raus soll, gebt bescheid.
Belphegor666 wrote:Power Move Pro Wrestling
Bei einer westlichen Lokalisierung eines asiatischen Spiels wird Hiroyoshi Tenzan zu Agent Orange..
hmm...
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Slayer666183 »

Sollten wir die Skylanders nicht auslagern, eine eigenen Reihe machen

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=21978

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=27312

hat mit Spyro bis auf den Namen nicht mehr viel mit den alten Games zu tun :roll:
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Motoko »

Alles klar! Skylanders hat nun eine eigene Reihe und "Skylanders: Spyro's Adventure" ist jetzt in beiden Reihen drin.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Calydon »

Ich habe mir gestern im Zuge eines Gespräches noch mal die Super Mario-Reihe innerhalb der OGDB angeschaut und bin bei der Auflistung der Hauptreihe nicht zu 100% glücklich, da dort sehr großzügig integriert worden ist, was u.a. einige Wario- und Yoshi-Titel betrifft.

Ein paar könnten in eigene Reihen ausgelagert werden, wie z.B. Wario World oder Yoshi's Story.

Deutlich problematischer sind hingegen andere Titel, die allein schon vom Namen her unglücklich verzahnt sind, was z.B. für Super Mario World 2: Yoshi's Island oder auch Super Mario Land 3: Wario Land gilt. Vom Namen her sind das Mario-Spiele, aber für sich genommen haben wir einmal ein Yoshi- sowie ein Wario-Spiel.

Was sagt ihr dazu ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by KT »

Die sind dann halt jeweils in 2 Reihen drin, so einen Fall haben wir oft.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Calydon »

Ok, das vereinfacht die ganze Nummer deutlich :respekt:
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Calydon »

Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by caedez »

Calydon wrote:Bei folgenden Titeln müssten wir schauen, in welche Reihe sie am besten passen:

Game & Wario
Hier definitiv Wario Ware. Jedenfalls ist es in diesem Stil gehalten.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Differenzierung von Spielreihen

Post by Calydon »

Habe es mal in die besagte Reihe gepackt, wieder herausnehmen geht immer.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Post Reply