Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=29381

Sicher Osteuropa? Russland mag ich ja bedingt noch einsehen, aber mit Griechenland und vor allem Porgugal hab ich so meine lieben Zweifel...
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Calydon »

"Europa" als Länderangabe reicht hier eigentlich. Zwar ist diese Zusammenstellung auf der Rückseite der Hülle sehr seltsam, aber da die Länder geographisch dermaßen weit auseinander liegen, trifft es "Europa" noch am besten.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Belphegor666 »

Die Version hatte ich übrigens ursprünglich tatsächlich als "Europa"-Version eingetragen, das wurde aber anscheinend abgeändert. Ich finde die Einordnung ausgerechnet zu Osteuropa auch etwas unglücklich, letztlich ist es mir aber recht egal.

Das Spiel habe ich übrigens im Gebrauchthandel gefunden - manchmal findet man dort also doch noch interessante (oder merkwürdige?) Sachen.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

Belphegor666 wrote:Die Version hatte ich übrigens ursprünglich tatsächlich als "Europa"-Version eingetragen, das wurde aber anscheinend abgeändert. Ich finde die Einordnung ausgerechnet zu Osteuropa auch etwas unglücklich, letztlich ist es mir aber recht egal.
Ich hab es vorerst mal in Europa-Fassung geändert... Osteuropa scheint mir gerade bei diese Zusammenstellung als wiklich unpassend...
Image
User avatar
nimrod
Posts: 83
Joined: Sunday, 25. September 2005, 00:44
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by nimrod »

Ich habe jetzt God of War III von Axelmusic bekommen http://www.axelmusic.com/productDetails/711719811121

Laut der Seite steht da US Version, aber aufm Cover, ESRB Logo + Handbuch steht der Text auf Englisch und Französisch, könnte es nicht doch eher die Kanadische version sein, da ich auch mehrere BluRays aus CA hab mit Eng+Franz text aufm Cover

Oder steht das irgendwo beschrieben ?

Hersteller Code: BCUS 98111F
Barcode: 711719811121

Ich habe auch die US GoW US Collection, aber da steht alles nur auf englisch und der Hersteller Code hat auch kein F am ende :lol:
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Ja, kanadische Version kommt hin.

Der Barcode ist zwar mit der US-Version identisch, das ist aber öfters so.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by caedez »

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Version hier von Kane & Lynch herkommen könnte?
http://cgi.ebay.co.uk/KANE-AND-LYNCH-PC ... 2559045ed4
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KSE »

Singapur. Schätze ich zumindest.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Heute habe ich bei Libro Colin McRae DIRT 2 für die Xbox360 gekauft. Ist das eine schweizer Version?

- Freigabe auf dem Cover: PEGI12, auf der DVD: USK6 und "PG" (in einem gelben Quadrat)
- Barcode 5 024866 341966
- Herstellercode 663 41966
- Verpackung und Handbuch: Deutsch und Französisch
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by HP_Wiener »

PaulBearer wrote:Heute habe ich bei Libro Colin McRae DIRT 2 für die Xbox360 gekauft. Ist das eine schweizer Version?

- Freigabe auf dem Cover: PEGI12, auf der DVD: USK6 und "PG" (in einem gelben Quadrat)
- Barcode 5 024866 341966
- Herstellercode 663 41966
- Verpackung und Handbuch: Deutsch und Französisch
:yes:

oder auch Deutschsprachige Version, weil diese in Österreich und in der Schweiz verkauft wird.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Danke, werde ich eintragen.

Hat übrigens nur einen 20er gekostet - 6 Euro Abzug an der Kassa, keine Ahnung warum, vielleicht fand mich die Verkäuferin so geil. 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by HP_Wiener »

PaulBearer wrote:Danke, werde ich eintragen.

Hat übrigens nur einen 20er gekostet - 6 Euro Abzug an der Kassa, keine Ahnung warum, vielleicht fand mich die Verkäuferin so geil. 8)
Weil am Donnerstag für Libro-Clubmitglieder auf PC und Konsolen-Spielen -20% war. :mrgreen:
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

HP_Wiener wrote:Weil am Donnerstag für Libro-Clubmitglieder auf PC und Konsolen-Spielen -20% war. :mrgreen:
Das ergibt Sinn, weil ich noch ein anderes Spiel um 10 Euro dazugekauft habe - 20% von 30 = 6. Nur bin ich nicht beim Club...
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Wolfenstein, Xbox 360 UK
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=29360

Habe mir gerade eine Version des Spiels aus Großbritannien ersteigert mit einem ganz anderen Barcode (5030917073694) und einem roten Kreis mit dem Schriftzug "EXCLUSIVE - Unlock the Flammenwerfer weapon*" auf dem Frontcover (gedruckt, nicht aufgeklebt). Weiß jemand, wo diese Version herkommt? Neuauflage, oder exklusiv bei einem Händler?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

Was steht denn für ein Vertrieb im Handbuch?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by ERASER_M »

Scheinbar ist das die sogenannte "Best Buy Exclusive" Version

Hier is'n Artikel von Colditz in der OGDB: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... icleid=271

Neue Version würde ich sagen, oder ? :)
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

Klar, alleine schon wegen anderer EAN.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Ah ja, danke, dann trag ich das als Wolfenstein (Best Buy Edition) ein, gibt ja schon ein paar Spiele mit der Zusatzbezeichnung.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Gleich nochmal eine Frage - was ist die Alan Wake Limited Collector's Edition, die Gameware grade billig verkauft hat, für eine Version? Der Barcode passt zu keiner Version in der OGDB.

- Verpackung, Anleitung nur englisch
- PAL
- Nur PEGI-Freigabe
- Hersteller laut Verpackung: Microsoft Corp., Redmond/WA, USA
- Barcode: 885370091823, darunter: "Software made in Ireland"
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by caedez »

BeNeLux, vielleicht?

Steht vielleicht "Not for distribution in the UK" drauf?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Hmmm... "Made in Ireland" steht auch bei der normalen UK-Version hinten drauf.

Im Zweifel ist als Region "Europa" erstmal eine Idee.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Die Herstellercodes sind K3F-00012 und X16-55101-02, wenn das was hilft. Sonst werd ich es einfach als europäische Region eintragen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by ERASER_M »

PaulBearer wrote:- Barcode: 885370091823, darunter: "Software made in Ireland"
Hmm, wenn ich den Barcode bei der Google-Suche eingebe, bekomme ich Treffer zu Shops in Südafrika^^
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Ich habe jetzt (Wahnsinnsidee!) bei Gameware angefragt und die haben mir geschrieben:
Das war die UK Version. Jedoch für den Europäischen Raum gedacht. Also nicht zum Verkauf in UK.
Also eine UK-Version - aber nicht für UK? :?:
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by HP_Wiener »

PaulBearer wrote:Ich habe jetzt (Wahnsinnsidee!) bei Gameware angefragt und die haben mir geschrieben:
Das war die UK Version. Jedoch für den Europäischen Raum gedacht. Also nicht zum Verkauf in UK.
Also eine UK-Version - aber nicht für UK? :?:

Es handelt sich dann hier um die Europa-Version für den Raum Europa, da UK soweit ich nachgesehen habe, eine eigene Version hat.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Gut, wird als Europa eingetragen, zur Not kann man's ja immer noch ändern.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

ERASER_M wrote:
PaulBearer wrote:- Barcode: 885370091823, darunter: "Software made in Ireland"
Hmm, wenn ich den Barcode bei der Google-Suche eingebe, bekomme ich Treffer zu Shops in Südafrika^^
Same here, ich hab auch noch eine Seite aus Kenia gefunden ^^
Was hält uns eigentlich davon ab, die Version als "Südafrika" einzutragen? Sprache passt, laut Barcode wird explizit diese Fassung dort verkauft und am PEGI-Logo sollten wir uns auch nicht stören, frühere Asia-Fassungen trugen auch oft ein (für den dortigen Markt) unbedeutetendes weil unwirksames ESRB-Logo...
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LiquidSnakE »

Nur, weil afrikanische Shops die Version führen, sollen wir sie als "Südafrika" eintragen? Erscheint mir wenig logisch. ^^

Es werden auch oft PEGI-Versionen mit englischem Cover in Asien verkauft (vor allem von Codemasters oder Eidos), das macht sie aber nicht zu Asia-Versionen...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:Nur, weil afrikanische Shops die Version führen, sollen wir sie als "Südafrika" eintragen? Erscheint mir wenig logisch. ^^
Weil NUR afrikanische Shops eine Version mit diesem Barcode anbieten. Eigener Barcode -> eigene Version. Viel deutlicher geht es nicht...
LiquidSnakE wrote:Es werden auch oft PEGI-Versionen mit englischem Cover in Asien verkauft (vor allem von Codemasters oder Eidos), das macht sie aber nicht zu Asia-Versionen...
Irrelevant. Wenn sie anhand des BC eindeutig als Euroversion zu idendifizieren sind, dann sind es Euroversionen. Gibts für den Verkauf in Asien nen neuen Barcode, ist es ne neue Fassung für den asisatischen Markt, selbst wenn da das Siegel der Windsors auf dem Cover prankt.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LiquidSnakE »

Und was macht den Barcode abgesehen davon, dass Google nur afrikanische Shops ausspuckt (und zwar nur knapp zwei Hand voll, ich zähle ganze 9 Ergebnisse - was 'ne Aussagekraft!), afrikanisch?
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:Und was macht den Barcode abgesehen davon, dass Google nur afrikanische Shops ausspuckt (und zwar nur knapp zwei Hand voll, ich zähle ganze 9 Ergebnisse - was 'ne Aussagekraft!), afrikanisch?
Und was haben wir sonst vorliegen, deiner geschätzten Meinung nach? Italien hat ne eigene Version, Frankreich hat eine, UK...

Warum also nicht auch Südafrika? Der Markt in Afrika ist noch am Wachsen, aber auch dort (vor allem in "reichen afrikanischen Ländern" wie Südafrika exisitieren Konsolen, das sind keine Neger mit Paddelbooten... Mit dem Barcode kommt man NUR auf afrikanische Seiten (und das es nur 9 Ergebnisse sind, spricht für sich: es gibt einen Markt, der aber sicher nicht mit dem in Europa zu vergleichen ist, da er gerade erst am Entstehen ist). 1+1 = Liquidsnake - (Logik * Offensichtliches), oder wie soll ich das sehen?

Würde es die Version "afrikanischer" machen, wenn man auch millionen andere Ergebnisse mit dem Barcode kriegt, oder deutet die Tatsache, dass man NUR AUF AFRIKANISCHE SEITEN kommt, eventuell an, dass es sich um eine afrikanische Fassung handelt?
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LiquidSnakE »

DooMinator wrote:
LiquidSnakE wrote:Und was macht den Barcode abgesehen davon, dass Google nur afrikanische Shops ausspuckt (und zwar nur knapp zwei Hand voll, ich zähle ganze 9 Ergebnisse - was 'ne Aussagekraft!), afrikanisch?
Und was haben wir sonst vorliegen, deiner geschätzten Meinung nach? Italien hat ne eigene Version, Frankreich hat eine, UK...
Demnach ist diese Version eine Asia-Version, denn Deutschland hat 'ne eigene Version, Frankreich hat eine, UK, ... ;)
DooMinator wrote:[...]
Würde es die Version "afrikanischer" machen, wenn man auch millionen andere Ergebnisse mit dem Barcode kriegt, oder deutet die Tatsache, dass man NUR AUF AFRIKANISCHE SEITEN kommt, eventuell an, dass es sich um eine afrikanische Fassung handelt?
Wenn also beim Barcode einer Version mit deutschem Handbuch und Cover inkl. USK-Logo nur libanesische Shops via Google auftauchen, tragen wir sie auch als "Libanon"-Version ein?

Nur, weil zufälligerweise (ja, es ist Zufall, sofern du kein klares gegenteilig lautendes Statement von Microsoft vorliegen hast) ausschließlich afrikanische Shops den Barcode veröffentlicht haben (was ein Großteil aller mir bekannten Online-Shops nicht tut - Gameware tat es bspw. auch nicht) UND von Google-Crawlern gefunden wurden, soll es eine afrikanische Version sein? Was für eine Logik ist das denn, bitte?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin für "Europa" als Region, du nicht. Gibt es weitere Meinungen?
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:Wenn also beim Barcode einer Version mit deutschem Handbuch und Cover inkl. USK-Logo nur libanesische Shops via Google auftauchen, tragen wir sie auch als "Libanon"-Version ein?
Faszinierend, wie du es immerwieder schaffst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Gibts da nen Handbuch, oder wo hast du das gelernt? :roll:

Wenn wir unbekannte Versionen haben, gehört leider oft Kaffeesatzleserei dazu, um diese zuzuordnen. Aber deiner Meinung nach sollten wir die Ansatzpunkte (und die sind nunmal deutlich, auch wenn du das noch so sehr leugnen magst) ignorieren und so tun, als wüssten wir nix davon?
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LiquidSnakE »

Und mich fasziniert, wie du so große Reden schwingen kannst, obwohl deine Anhaltspunkte um nichts stichhaltiger sind als meine. Du tust so, als würde ich das "Offensichtliche" leugnen, weil du ganze 9 (!) Google-Treffer hast, die deinen Standpunkt "untermauern". Du hättest Politiker werden sollen... :roll:

Wenn wir uns bei einer Region unsicher sind, wählen wir i.d.R. eine übergeordnete Region, die in diesem Fall eindeutig Europa sein muss.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Also ich bin für die Region "Europa" weil eben auch Gameware diese Version im Angebot hat. Es gibt ja vielleicht viele Online-Shops, die nicht mit Barcodes arbeiten. Kommt wahrscheinlich drauf an was für ein Warenwirtschaftssytem die haben und ob es mit deren Online-Shop verbunden ist. Und dann noch, ob google die Seite findet oder nicht finden will oder ob sie nicht gefunden werden soll... ^^
LiquidSnakE wrote:Wenn wir uns bei einer Region unsicher sind, wählen wir i.d.R. eine übergeordnete Region, die in diesem Fall eindeutig Europa sein muss.
Sehe ich auch so.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by CW6 »

Wäre es nicht am einfachsten, den auf Packung oder im Handbuch angegebenen Publisher zu kontaktieren? Die geben zwar auch nicht immer Auskunft bei sowas (Nintendo wurde da z.B. mal fast schon aggro weil man nach den farbigen Dreiecken auf den Wii und Gamecube-Hüllen gefragt hat), aber ein Versuch wäre es wärt.

Die Afrika-Theorie ist meiner Meinung nach nicht schlecht und es macht auch etwas Sinn, aber leider ist sie wirklich sehr wackelig. Gibt es denn eine wirkliche, für "Rest-Europa" deklarierte Version? Es gibt ja manchmal spezielle Versionen für UK, Skandinavien, Benelux, Schweiz, Österreich, und dann evtl. noch eine weitere, für weitere europäische Länder.
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Bodonator »

Kennt von euch zufällig jemand Leisure Suit Larry - Kühle Drinks & Heisse Girls?

Kann es sein, dass das Spiel nie außerhalb des deutschsprachigen Raums veröffentlicht wurde?
Im Netz konnte ich nämlich nichts finden, was auf gegenteiliges hinwies.
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LIH »

Hallo,
bevor ich nen falschen Eintrag mache, wollte ich mal hier fragen, was ihr davon hält.
Es geht um Duke Nukem Forever für PC.
Ich habe meine Version bei cdwow bestellt. Wer da schon mal gekauft hat dürfte ja wissen, dass die Waren meist aus Hong Kong kommen. Auch in diesem Fall kam der Duke per Luftpost aus Hong Kong.
Nun habe ich eine Packung, die erstmal aussieht wie die US amerikanische Version, also wie hier:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=48149
Die typische PC DVD-ROM Leiste ist dabei, dazu auch das ESRB Logo und der rückseitige Barcode sind gleich. Aber bei meiner Version ist vorne neben dem 2k games Zeichen auch noch ein gearbox software Zeichen und außerdem hat Duke keine Zigarre. Es handelt sich also um das andere Frontcover, das es im europäischen Raum gibt.
Die DVD hat auch nur das ESRB Logo. Ok, soweit dachte ich, dass es sich eben um eine zweite Auflage handelt, oder das eingetragene Frontcover möglicherweise falsch ist.

Aber bei der Installation hab ich am Ende (beim eintragen des CD-Key) die Meldung gekriegt: "Your Duke Nukem Forever Retail (Asia) product code has successfully been activated."

Gibt es also eine Asia Version, die überwiegend der amerikanischen version entspricht?

Und mal so nebenbei, müsste man nicht bei allen PC Versionen die Sprachausgabe und Textsprache auf "Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch" setzen? Es ist ja ein Spiel, dass bei Steam aktiviert wird und dort sind ja all diese Sprachen verfügbar. Jedenfalls wurde ich beim Start der Installation auch gleich nach diesen Sprachen gefragt.


edit: Ich sehe gerade jetzt erst, dass bei der schon eingetragenen Version die ich oben gepostet habe der eingetragene Barcode und der Barcode auf dem Backcover sich unterscheiden. Also bei mir ist der Code 710425410451 drauf. Da hat wohl jemand geschlampt. :mrgreen:
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by CW6 »

LIH wrote:Und mal so nebenbei, müsste man nicht bei allen PC Versionen die Sprachausgabe und Textsprache auf "Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch" setzen? Es ist ja ein Spiel, dass bei Steam aktiviert wird und dort sind ja all diese Sprachen verfügbar. Jedenfalls wurde ich beim Start der Installation auch gleich nach diesen Sprachen gefragt.
Definitiv, würde ich sagen!!
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Das Cover, den Barcode und die Sprachen habe ich bearbeitet. Ist der Satz so ok wegen Steam und der Sprachauswahl? Ich hatte mit Steam bis jetzt noch nix am Hut.

@LIH:
Anderes Cover = neuer Eintrag, selbst wenn der Barcode identisch ist. Und ich denke auch, dass Asien/Pazifik als Region passt.

EDIT:
Noch mal wegen den Sprachen, die über Steam aktiviert werden müssen: Eventuell handhaben wir das in Zukunft doch so, dass wir nur die Sprachen angeben, die auf der Disc zu finden sind. Alle weiteren aktivierbaren Sprachen können im Info-Feld erwähnt werden.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LIH »

Ok. Es ging auch darum, ob es wirklich sein kann, dass es im asiatischen Raum eine Version eines Spieles mit ESRB Rating gibt.
Im Handbuch gibt es übrigens 2 Service Hotlines für Amerika und Kanada. Also eigentlich weisen nur das andere Frontcover und der CD-Key bei der Installation darauf hin, dass es möglicherweise keine richtige amerikanische Version ist.

Nun ja, ich werde die Version dann morgen (zw. heute) mal eintragen und dann kann man immer noch drüber diskutieren.
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by CW6 »

LIH wrote:Ok. Es ging auch darum, ob es wirklich sein kann, dass es im asiatischen Raum eine Version eines Spieles mit ESRB Rating gibt.
Im Handbuch gibt es übrigens 2 Service Hotlines für Amerika und Kanada. Also eigentlich weisen nur das andere Frontcover und der CD-Key bei der Installation darauf hin, dass es möglicherweise keine richtige amerikanische Version ist.
Sowas gibts ja immer wieder mal, spontan fällt mir da z.B. die Quake 3 Arena Tin Box ein, die auch in UK ein Mature-Logo trug:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=1554
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Audiophil »

Habe mir gestern Gran Turismo 5 gekauft und bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Version ich erwischt habe. Zur Vorgeschichte: Ich war gestern im Media Markt und dacht mir ich guck mal was GT5 gerade so kostet. Dann sehe ich im Regal einige Exemplare für 69.99€ und einige für 29.00€ stehen. Beide sahen äußerlich völlig identisch aus. Es handelt sich bei der von mir gekauften (natürlich die für 29.00€ ;)) auch definitiv um die Vollversion. Seltsam ist nur, dass als Sprachen nur Englisch, Türkisch und Griechisch zur Verfügung stehen. Mir persönlich egal, da ich ohnehin auf Englisch gespielt hätte, aber was habe ich denn da für eine Version erwisch? Handbuch und Verpackung sind in Deutscher Sprache. Die Disc hat auch nur das USK Logo und der Produktcode ist der gleiche wie bei der Deutschen Fassung.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Uff... Also der Code auf dem Inlay-Rücken und auf der Disc lautet bei Dir BCES-00569? Es gibt ein paar Beispiele, bei denen es dort Unterschiede gibt, daher meine Frage. Hier ist es sicher nur ein Druckfehler, aber diese Version hier erinnert mich an Deinen Fall.

Wird eigentlich bei der PS3 ähnlich wie bei der PSP ein Ordner mit Savegames angelegt? Bei der PSP werden die Ordner nämlich nach dem Herstellercode des Spiels benannt, vielleicht kannst Du also auch dort den Code überprüfen.

Und Dein Barcode lautet auch 711719189855?
Image
User avatar
Audiophil
Posts: 42
Joined: Sunday, 9. November 2008, 17:54

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Audiophil »

Bar- und Produktcode sind wie gesagt identisch zur Deutschen Version. Ebenfalls das Wendecover. Ich stand ja auch im Laden eine Weile da und habe die beiden Verpackungen verglichen. Man merkt erst beim Spielstart das hier etwas anders ist. Und wie gesagt, die Version hat ohne ersichtlichen Grund weniger als die Hälfte gekostet.

Vielleicht die Zypern Edition? :D
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Bodonator wrote:Kennt von euch zufällig jemand Leisure Suit Larry - Kühle Drinks & Heisse Girls?

Kann es sein, dass das Spiel nie außerhalb des deutschsprachigen Raums veröffentlicht wurde?
Ich glaube, davon kann man ausgehen.
Deutscher Entwickler, deutscher Publisher, und Mobygames kennt's auch nur unter dem deutschen Namen.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Audiophil wrote:Vielleicht die Zypern Edition? :D
Hehehe! :blueeye:

Also eintragen auf jeden Fall. Als Region würde ich schon "Deutschland" nehmen, aufgrund der Verpackung. Vielleicht könnte man sie irgendwie über den Namen von der normalen Version abgrenzen: "Gran Turismo 5 (nichtdeutschsprachige Version)" oder so.

Oder auf jeden Fall im Feld "Weitere Informationen/Inhaltsbeschreibung:" deutlich machen, dass die Version keine deutsche Sprache hat, auch wenn das durch die Häkchen bei den Sprachen erkenntlich ist - aber sonst kommt vielleicht jemand auf die Idee, Du hättest schlicht vergessen "Deutsch" dort anzuklicken.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Verdammt, bei jedem Spiel, das ich kaufe (und das sind eh so wenige) gibt's irgendeine Unklarheit...

Also, im Media Markt (Ö) habe ich mir Undead Nightmare für die 360 gekauft. Ist soweit identisch mit dieser Version:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=39525

Vor allem hat es denselben Barcode und dieselbe Publisher-Adresse hinten auf dem Cover (Take-Two München). Das Frontcover sieht auch genauso aus, aber hinten ist das Layout etwas anders: es steht auf einem grünen Streifen quer über das Cover "Red Dead Redemption zum Spielen nicht erforderlich" und bei den PEGI-Symbolen ist kurioserweise eines dazugekommen ("Glücksspiel").

Trage ich das jetzt als alternative Version ein? Der Barcode ist wie gesagt identisch. Ist das einfach eine neuere Auflage? Soll ich das in der Versionsbezeichung anführen?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

Ohne Gewähr: ich halte es für eine neue Auflage. Vor allem das dazugekommene PEGI-Symbol spricht dafür.

OT: Dann kauf die Games halt nicht mehr, sondern klau sie :mrgreen: (SCNR)
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

DooMinator wrote:Ohne Gewähr: ich halte es für eine neue Auflage. Vor allem das dazugekommene PEGI-Symbol spricht dafür.
Hmmm... soll ich das getrennt eintragen oder einfach eine Anmerkung dazuschreiben, daß es auch eine Auflage mit diesen 2 kleinen Unterschieden gibt?
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
Post Reply