Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by ERASER_M »

Enemy Territory: Quake Wars [PC - DVD-ROM / USA]
Enemy Territory: Quake Wars [PC - DVD-ROM / USA]
Hier müsste mal jemand schauen, ob nicht eine Edition einen andern Namen hat (vllt ist eines der Beiden ne Budget-Auflage oder so)

Im Netz konnte ich mit den beiden EAN-Codes jedenfalls nichts finden...
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KSE »

Hast du cybdmn schon gefragt, woher er die EAN hat? Vielleicht hat er die nicht direkt von der Verpackung sondern von einer fehlerhaften Quelle. Allerdings ist das Spiel bei Amazon.com auch 2x in der Standard-Version gelistet. Nur wenn Google nix findet... vielleicht ein Fehler/ Falschinformation seitens des Herstellers an die Händler.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cybdmn »

Meine Angaben stammen direkt von der Verpackung.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by ERASER_M »

cybdmn wrote:Meine Angaben stammen direkt von der Verpackung.
Ok, dann wäre das schon mal richtig :mrgreen:

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Wenn ich Colditz' Version mit dem EAN bei Google suche bekomme ich einige Treffer aus kanadischen Shops, und auf den Media-Bild sieht man links "Objectifs de la Carte". Gut möglich das diese Version also für den kanadischen Markt war
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by LiquidSnakE »

ERASER_M wrote:[...]

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Wenn ich Colditz' Version mit dem EAN bei Google suche bekomme ich einige Treffer aus kanadischen Shops, und auf den Media-Bild sieht man links "Objectifs de la Carte". Gut möglich das diese Version also für den kanadischen Markt war
Die Version ist definitiv mindestens kanadisch, eventuell nordamerikanisch (falls sich auch spanischer Text auf der Verpackung befindet). Das kannst du bereits am zweisprachigen ESRB-Logo auf dem Media-Bild erkennen.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Argh! Also passen Cover (und wahrscheinlich auch Back-Cover) nicht zum Media-Bild. Das ist mir beim Arbeiten an der Version nicht aufgefallen. :oops:

Das Cover konnte ich schon mal anpassen. Das Back-Cover passt noch nicht.

@KSE:
Du hattest das Cover von Colditz am 08.03.10 überschrieben. War vorher auch nur eine einsprachige ESRB-Freigabe zu sehen?

LiquidSnakE wrote:falls sich auch spanischer Text auf der Verpackung befindet
Das hier wird wohl die passende Rückseite sein (Englisch/Französisch):
http://www.mobygames.com/game/enemy-ter ... Id,110391/
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by ERASER_M »

Ah gut, dann wäre das auch geklärt :mrgreen: :respekt:
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Da gerade an einigen Gex 3D Einträgen gebastelt wird:
(http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=5294)

Ich habe per Zufall herausgefunden, dass die N64-Portierung mit einem neuen Level (sinkende Titanic) ausgestattet wurde.

Zu sehen hier ab etwa 6:27 Minuten:
http://www.youtube.com/watch?v=aHdHw-XcSLM

Zitat IGN:
The one added level (Titanic) isn't worth the price of admission and the rest of the game has been ported 1:1 from the PSX -- well, in theory, at least. Gex 64 suffers from low framerates, horrible camera control (even in the manual mode), and washed-out graphics. Even the more imaginative levels can't make up for the mediocre sound and and loose gameplay (it doesn't even have true analog control!)
http://uk.ign64.ign.com/articles/152/152291p1.html

Zusätzlich scheint die Portierung auch nicht wirklich der Brenner geworden zu sein, fiel mir schon beim Youtube-Video auf, dass die Musikqualität schlechter war...
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Passt eventuell nicht 100% hier rein, aber was ist mit dem Indizierungsstatus dieser Versionen ?

Resident Evil 3 - PlayStation / Frankreich
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=16769

Resident Evil 3 - PC / Italien
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=22498

BioHazard 3 - GameCube / Japan
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=28067
Warum könnte diese Version darüber hinaus noch zensiert sein ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by LiquidSnakE »

Meine 2 Cent:

Die frazösische Version ist inhaltsgleich mit allen EU-Versionen (ausgen. dt.) und daher indiziert.

Die italienische Version ist mit großer Wahrscheinlichkeit inhaltsgleich zur deutschen Xplosiv-Neuauflage und wäre in dem Fall nicht indiziert.

Bei der japanischen Cube-Version gilt das gleiche wie für andere OGDB-Einträge: solange wir nichts genaues über den Zensurstatus wissen, gilt die Version nicht als indiziert - sie könnte schließlich inhaltsgleich zur deutschen sein..
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Warum sollte in Italien eine geschnittene deutsche Neuauflage erscheinen ?

Ich gehe davon aus, dass die von mir angesprochene jap. Gamecubefassung auch indiziert ist, da wir im Grunde die gleiche Version auch in dieser Biohazard Collector's Box haben und diese als indiziert gekennzeichnet ist:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... compid=100
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cenobite »

Bei der PS3-Version von "Lost Planet" steht in der Übersicht:
  • "Schlecht angepasste und damit unpräzisere Steuerung"
Ich kenne nur die PS3-Version, hab also z.B. die PC-Version nie gespielt, aber mir erscheint die Steuerung völlig normal und nicht unpräzise oder schlecht angepasst (letzteres kann man ja ohnehin nur bewerten, wenn man die PC- oder XBox-Version gespielt hat). Es gibt ja auch eine ganze Reihe von verschiedenen Steuerungseinstellungen, wobei die Standardeinstellung auf "Verzögert" steht. Ich hab's auf "Präzise, Stufe 8" gestellt und wie gesagt - ganz normal, die Steuerung.

In diesem Zusammenhang kam mir allerdings auch die Frage in den Sinn, in wie fern eine solche Aussage überhaupt Relevanz hat. Für jemanden, der sich fragt, ob er zur PC-, XBox- oder PS3-Fassung greifen soll, klingt das natürlich erstmal wie ein Negativpunkt. Würde er sich aber die PS3-Version kaufen und diese spielen, würde ihm die Steuerung aber vermutlich gar nicht „schlecht angepasst“ vorkommen, da er ja keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Ist eine solche Aussage somit nicht eher subjektiver Natur und damit überflüssig? Da fänd ich z.B. interessanter zu Erwähnen, dass das Spiel auf der Festplatte installiert werden muss (ca. 4.5GB).


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Sowas hat in der Titel/Plattform-Übersicht in der Form eigentlich nichts zu suchen, richtig.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Murtile »

Guten Abend,

Ist Mortal Kombat Gold nicht eine Erweiterung von Mortal Kombat 4?
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... titleid=22
---> "DreamCast only surprisies, neue Kämpfer, bessere Grafik...?

So wie bei anderen Spielen, z.B. Virtua Fighter 4 und VF4-Evolution
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=563

würde mich interessieren...

Gruß,
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

"Mortal Kombat Gold" ist ein verbessertes "Mortal Kombat 4" mit Zusatzkämpfern, ja. Ist aber definitiv ein eigener Titel. Siehe "Mortal Kombat 3" -> "Ultimate Mortal Kombat 3" -> "Mortal Kombat Trilogy". Siehe tausende von "Street Fighter II"-Titel.

Bzgl. "Virtua Fighter 4" kann ich nichts sagen, kenn mich nicht aus.
Sind beide Spiele als Automat erschienen? Dann sind sie definitiv einzelne Titel.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Murtile »

@ KT

ob es eine Automaten-Version von VF4 und VF4E gibt, weis ich leider nicht...
sobald es 2 Automaten geben würde sind es einzelne Titel?... obwohl nur 2 neue Kämpfer, bisschen verbesserte Grafik und etwas verfeinerte Kampftechnik (vielleicht auch mehr Tricks?) Also ich würde trotzdem beides in einen Topf schmeißen, aber wenn das so geregelt wurde, OK!

Würde, meiner Meinung nach, auch MK-Gold mit MK-4 zusammen tun ---> 5 neue Kämpfer die auf den alten Charakter-Screen von MK-4 draufgemacht wurde, einpaar neue Levels, grafisch etwas verbessert und natürlich die neuen Endszenen der 5 Kämpfer... extra für die Dream-Cast, für mich persönlich nur eine: ("sehr") erweitere Version von MK4.

Hab noch ein Beispiel: Ninja Gaiden II (XBox360) ---> 1 Jahr später Ninja Gaiden Sigma II (PS3 + neuer Boss, Grafik, Spieler)

OK, MK3 ist wirklich schwer zusagen (ich lasse jetzt mal das mit den Automaten beiseide, da ich mich damit nicht auskenne...)
MK3 und UMK3 würde ich noch zusammen tun, auch wegen dem Namen her, aber MK-T und MK3 würde ich es nicht machen, zuviel des Guten mit Erweiterung und so... hab alle 3 Spiele mal gezockt gehabt... (müsste es mal nach der Reihe vor-und-zurück spielen um es genau zu vergleichen...)

Oh-Ha, ja, Street Fighter :-) was soll man da sagen, einfach alles in Street Fighter II rein ;-)

Naja, ok, lassen wir es lieber, weil ich auch das mit dem Automaten nicht wusste...
War wie gesagt nur ne Frage.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Nein, nein, auf keinen Fall.

Das ist nunmal die Spezifik der VS-Fighting-Spiele.

Auf keinen Fall!!!! alles in Street Fighter II rein, und "MK4" und "MKG" sind einzelne Titel.

sobald es 2 Automaten geben würde sind es einzelne Titel?... obwohl nur 2 neue Kämpfer, bisschen verbesserte Grafik und etwas verfeinerte Kampftechnik (vielleicht auch mehr Tricks?) Also ich würde trotzdem beides in einen Topf schmeißen, aber wenn das so geregelt wurde, OK!
Hmm, das ist schwierig. Lassen wir die doch in einem Titel, imho.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Murtile
Posts: 118
Joined: Wednesday, 13. January 2010, 11:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Murtile »

@ KT

"Auf keinen Fall!!!! alles in Street Fighter II rein, und "MK4" und "MKG" sind einzelne Titel."
---> ...war das von dir auch Ironisch gemeint wie bei mir...? also ich werde nichts ändern oder so, wollte, wie schon gesagt, nur Fragen!

Ich hab schon gemerkt:
1. Sollte ich dreimal lesen, kontrollieren und nachdenken bevor ich schreibe ob dieses Spiel mit diesem nicht zusammengehört oder auseinander soll usw.
und
2. Gibt es Spiele die mal zusammen unter einem Titel sind mal getrennt, und man kann immer einpaar Beispiele dafür und/oder dagegen bringen...

ist schon etwas kompliziert (zumindestens für mich!)...

Ja, lassen wir wie es ist.

Gute Nacht!
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cenobite »

Ich hab mal eine Frage bezüglich folgener MegaDrive Titel:
  • Bloodshot
    Hier steht bei Regionfree -> teilweise.
    Was hat es damit auf sich? Ich hab heute ein jap. MegaDrive II bekommen und darauf läuft es nicht; es erscheint bloß eine entsprechende Meldung.
    Ist mit teilweise gemeint, dass es auf PAL und US Systemen läuft?
  • Eternal Champions
    Ähnlicher Fall: Hier steht bei Regionfree -> ja, obwohl es auf einem jap. System nicht läuft. Wurde hier evtl. auch nur auf PAL/US getestet?
Ich werd die Tage noch ein paar andere PAL-Versionen testen (bevor diese zu eBay und Co. wandern ;)).


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by zombie-flesheater »

cenobite wrote:Ich hab mal eine Frage bezüglich folgener MegaDrive Titel:
  • Bloodshot
    Hier steht bei Regionfree -> teilweise.
    Was hat es damit auf sich? Ich hab heute ein jap. MegaDrive II bekommen und darauf läuft es nicht; es erscheint bloß eine entsprechende Meldung.
    Ist mit teilweise gemeint, dass es auf PAL und US Systemen läuft?
  • Eternal Champions
    Ähnlicher Fall: Hier steht bei Regionfree -> ja, obwohl es auf einem jap. System nicht läuft. Wurde hier evtl. auch nur auf PAL/US getestet?
Ich werd die Tage noch ein paar andere PAL-Versionen testen (bevor diese zu eBay und Co. wandern ;)).


ceno
AFAIR waren US-Versionen zu Pal-Versionen kompatibel. Das Modul war zwar schmaeler, hat dennoch in den Slot gepasst. Pal-Version auf US-Konsole soweit auch kein Problem, man musste lediglich die Ecken des Slots etwas abfeilen, damit die (breiteren) Pal-Module ebenfalls Platz hatten. An Japan hat schlicht und ergreifend wohl niemand gedacht.
Wuerde an deiner Stelle allerdings eher die Pal-Titel behalten und nur die japanische Konsole auf ebay verhoekern.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cenobite »

Naja, ich hab jetzt auch mindestens genausoviele Titel getestet, die ohne Probleme auf der japanischen Konsole laufen (Mega Bomberman, Second Samurai - sogar vorhin noch durchgespielt, Zero Tolerance, Wolverine, etc.).
Vorteil ist ja, dass sie dann auch in Vollbild und mit 60Hz laufen ;) Slot ausfeilen ist auch nicht nötig, die PAL-Module passen ganz normal rein. Sogar das dt. Netzteil kann man verwenden.

Die japanische Konsole werd ich also behalten und dafür eher die PAL-Konsole(n) verkaufen; Ist auch gar nicht so leicht bzw. günstig, an ein japanisches MD2 mit MegaCD II zu kommen. Hab sie mir ja extra geholt für die japanischen MegaDrive + MegaCD Games, die ich bislang nur per Adapter (MegaDrive) oder gepatcht (MegaCD) spielen konnte.

Aber egal; würde mich trotzdem mal interessieren, was es mit dem teilweise auf sich hat.. Vielleicht ja auch sowas wie "läuft auf japanischem MD1, nicht aber auf MD2" oder so.. :?:


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Teilweise bedeutet, dass der CODE in einer der drei Regionen nicht läuft.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Bodonator
Posts: 197
Joined: Tuesday, 18. May 2010, 15:11

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Bodonator »

Ist euch schonmal aufgefallen, dass es unter den deutschen Veröffentlichungen von Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings 3 verschiedene USK-Freigaben gibt?
Ich lasse die Versionen aus der 'Computer Bild Spiele' und der 'PC Games' mal außen vor, da die hohen Einstufungen dieser beiden wohl durch die Zugehörigkeit zu den entsprechenden Compilations begründet ist.
Wikipedia schreibt:

"Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings wurde von der USK erstmals am 2. November 2004 geprüft und für Kinder ab 6 Jahren freigegeben. Mit einer Neuauflage des Games als "Special Edition" wurde eine neue Prüfung durchgeführt, bei der das Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben wurde."

Das macht mal überhaupt keinen Sinn, wenn man sich die Daten in der OGDb anguckt.
Es kann natürlich sein, dass die Angabe in dieser Version hier (Erstauflage lt. den weiteren Informationen) nicht stimmt.
Aber selbst wenn sie falsch ist, ist die Special Edition nicht ohne Altersbeschränkung, sondern ab 6 Jahren freigegeben. Oder aber dieses USK-Logo auf der SE ist nur falscherweise aufgedruckt worden.

Ich hatte letztes Jahr am 15. Mai 2010 eine Mail an die USK geschickt:


"Guten Tag! Ich habe eine Frage zum PC Titel "Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings":
Aus der OGDb.de geht hervor, dass die Erstauflage des Spiels ab 12 Jahren freigegeben ist. Die 'Special Edition' dagegen ist ab 6 Jahren freigegeben. Nun liegt mir eine Version vor (Adventure Classics), die nach dem aktuellen Stand ohne Altersbeschränkung freigegeben ist. Nun würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wie oft und wann dieses Spiel herabgestuft wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten. Mit fr. Grüßen, Stefan Bode
"


Die Antwort:


"Hallo Herr Bode, danke für die Mail.

Die Prüfdatenbank auf http://www.usk.de ist die Informationsquelle für die Alterskennzeichnungen, die hier erteilt wurden. Insofern können wir Ihre verschiedenen Alterseinstufungsangaben zu den genannten und hier geprüften Veröffentlichungen von Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings nicht nachvollziehen.

Beste Grüße
Christine Schulz
"


Ja, toll..., die öffentliche Prüfdatenbank beinhaltet aber nur die aktuellste Freigabe und ist von daher keine Hilfe. Das Thema geriet bei mir denn auch in Vergessenheit, bis ich gestern wieder darauf stieß.
Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr als ich.


EDIT:

Ich hab hier was gefunden. Das könnte das Keep Case Inlay der in der OGDb als Erstauflage eingetragenen Version sein, muss aber nicht.
Wenn dem aber so ist, ist die eingetragene 12er-Freigabe auf jeden Fall falsch.
"If you want a vision of the future, imagine a boot stamping on a human face - forever."
-George Orwell-

"Die meisten von ihnen ahnten wahrscheinlich nicht, was sie damit anrichteten, aber die Diener des Ungeheuers wußten sehr wohl, was sie taten.
Und sie leisteten ganze Arbeit.
"

-Jean Raspail-
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KSE »

KT wrote:"Mortal Kombat Gold" ist ein verbessertes "Mortal Kombat 4" mit Zusatzkämpfern, ja. Ist aber definitiv ein eigener Titel.
Wenn das hier so gesehen wird, warum wurde dann mein Titeleintrag zu Riddick: Escape from Butcher Bay (Remastered) gelöscht und die Versionen zu dem Eintrag von Escape from Butcher Bay verschoben. Ist das nicht der selbe Fall... verbesserte Version mit neuen Inhalten?

KT wrote:Teilweise bedeutet, dass der CODE in einer der drei Regionen nicht läuft.
Und die User dürfen dann Rätsel raten, welche Region es denn wohl sein mag. Vielleicht sollte man zumindest darauf hinweisen, dass die User das dann unter "weitere Informationen" vermerken.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by DooMinator »

KSE wrote:
KT wrote:Teilweise bedeutet, dass der CODE in einer der drei Regionen nicht läuft.
Toll. Und die User dürfen dann Rätsel raten, welche Region es denn wohl sein mag. Kann man das nicht anders lösen?
Wenn dann bei der Version noch dazu steht, bei welcher Region es nicht läuft, dann ist das vollkommen ausreichend. Aber auch sonst hilft IMHO der gesunde Menschenverstand aus, um zu erkennen welche Region gemeint ist. Ne andere technische Lösung seh ich nicht als notwendig an.

Zu MK Gold:
KT meinte, es wäre definitiv ein eigener Titel, dann ist er das auch. Gerade bei MK kennt er sich erstens aus und zweitens gibt es da einige Überschneidungen... DooM² ist de facto auch DooM mit mehr Gegnern und Waffen; für den Außenstehenden sind das auch die gleichen Spiele. Sibnd aber eben doch eigenständige Titel. Wie gesagt, Fall-zu-Fall-Entscheidungen wird es hier immer geben, das lässt sich nicht vermeiden in dieser Branche...
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

KSE wrote: Und die User dürfen dann Rätsel raten, welche Region es denn wohl sein mag.
Also bis jetzt hab ich das natürlich immer dazu in der Beschreibung vermerkt gehabt.

Die Alternative wäre Checkboxen mit Regionen anzubieten, welche dann je nach System anders wären etc. etc.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

So hier Frage

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=2468


die MEGA bzw. SEGA CD Versionen besitzen englische Sprachausgabe ich denke mal die sollten wir als erweitert eintragen, wie siehts allerdings mit den PC-CD Versionen aus haben die auch Sprachausgabe :?: steht zwar Englische Sprachausgabe dabei kann das jemand bestätigen, dann müßten die PC CD-Versionen ebenfalls als erweitert eingetragen werden.


2.) Doom 2 sind die MAC-Versionen als erweitert eingetragen (wegen höherer Auflösung) rechtfertigt das jetzt den Eintrag erweitert :?:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Slayer666183 wrote: 2.) Doom 2 sind die MAC-Versionen als erweitert eingetragen (wegen höherer Auflösung) rechtfertigt das jetzt den Eintrag erweitert :?:
Im damaligen Zusammenhang - durchaus.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cybdmn »

Da sind allerdings auch einige Versionen als zensiert markiert, die es definitiv nicht sind. Denn auch die in Deutschland erschienen Versionen vor 1.4 waren unzensiert. Ich werde mich die Tage mal dran machen, das zu korrigieren.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

cybdmn wrote:Da sind allerdings auch einige Versionen als zensiert markiert, die es definitiv nicht sind. Denn auch die in Deutschland erschienen Versionen vor 1.4 waren unzensiert. Ich werde mich die Tage mal dran machen, das zu korrigieren.
Dann kannst du gleich mal bei der Übersicht von Doom den 3DO eintrag bearbeiten hier hast du ja ein paar nette Infos eingetragen :wink: ---> http://doom.wikia.com/wiki/3DO


was mir besonders übel aufgefallen ist das der Cyberdemon + Spiderdemon in der 3DO Fassung überhaupt nicht vorkommen +das alle Levels gegenüber der PC-Version verkleinert(umgeändert) sind

Frage weiß du ob es überhaupt einen Light Amplification Visor in der 3DO-Version gibt mir ist beim durchspielen keiner aufgefallen.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cybdmn »

Slayer666183 wrote:Dann kannst du gleich mal bei der Übersicht von Doom den 3DO eintrag bearbeiten hier hast du ja ein paar nette Infos eingetragen :wink: ---> http://doom.wikia.com/wiki/3DO
Nimm doch den aktuellen Link, die Doomworld Leute haben die Wiki auf einen anderen Server kopiert, weil sich Wikia als immer unbrauchbarer herausstellt.

http://doomwiki.org/wiki/3DO
Slayer666183 wrote:was mir besonders übel aufgefallen ist das der Cyberdemon + Spiderdemon in der 3DO Fassung überhaupt nicht vorkommen +das alle Levels gegenüber der PC-Version verkleinert(umgeändert) sind
Das ist bei beinahe allen frühen Konsolenversionen so, und ist auch ganz gut so, denn mit den klasischen Pads sind die Games eine echte Herrausforderung. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe die Jaguar und die 32X Fassung damals durchgespielt. Die 3DO Fassung würde ich mir allerdings komplett nur antun, wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, SNES Version oder 3DO. :mrgreen:

Gut, die Windows Mobile Fassung ist auch nicht wirklich angenehm zu steuern.
Slayer666183 wrote:Frage weiß du ob es überhaupt einen Light Amplification Visor in der 3DO-Version gibt mir ist beim durchspielen keiner aufgefallen.
Nein, gibt es nicht.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

Ächz werde mich mal daran machen das ganze zu notieren und dann in die OGDB eintragen.............


@cybdmn@ hast du die 32X-Version durchgezockt ,gibts da grobe Unterschiede zur PC bzw. 3DO-Version
cybdmn wrote: Die 3DO Fassung würde ich mir allerdings komplett nur antun, wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, SNES Version oder 3DO. :mrgreen:

Geschätze 5FPS ( SNES) vs. Geschätze 10-15FPS (3DO)

Undefinierbarer Dudelsound (SNES) vs. Satten CD-Sound (3DO)

da dürfte die Wahl nicht zu schwer werden :wink:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Also ich weiß nicht, was ihr habt. :D

Ich hab sowohl die SNES- als auch die Jaguar-Version durchgezockt auf Originalhardware.

Und die Jaguar-Version empfand ich als sehr spielbar, mit das beste Spiel auf der Konsole.
Nur Musik hatte sie, glaube ich, keine, was beschissen ist.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cybdmn »

Slayer666183 wrote:@cybdmn@ hast du die 32X-Version durchgezockt ,gibts da grobe Unterschiede zur PC bzw. 3DO-Version
Die 32X Version hat nur 16 Maps, plus eine Secret Map. Keine dicken Gegner (Spider Mastermind uns Cyberdemon fehlen), Texturen etwas simpler, Maps sind auch teilweise etwas vereinfacht.
Slayer666183 wrote:Geschätze 5FPS ( SNES) vs. Geschätze 10-15FPS (3DO)
Dazu kommen Matschgrafik vs. brauchbare Grafik.
Slayer666183 wrote:Undefinierbarer Dudelsound (SNES) vs. Satten CD-Sound (3DO)
Kein CD Sound, ich muss es wissen, ich habe vor einigen Jahren mal die CD mit diversen exotischen Tools komplett entpackt. Die Musik ist in einem modifiziertem AIFF Format abgelegt. Ich ahe nur einen Player gefunden, dass die Dinger überhaupt abspielen konnte, das aber in falscher Geschwindigkeit, und mit total kratzigem Sound.
Slayer666183 wrote:da dürfte die Wahl nicht zu schwer werden :wink:
Ja, es gibt genug anderer Plattformen, auf denen es sich besser spielt, besser aussieht und besser klingt.
KT wrote:Also ich weiß nicht, was ihr habt. :D

Ich hab sowohl die SNES- als auch die Jaguar-Version durchgezockt auf Originalhardware.

Und die Jaguar-Version empfand ich als sehr spielbar, mit das beste Spiel auf der Konsole.
Nur Musik hatte sie, glaube ich, keine, was beschissen ist.
Die Jaguar Version war in der Tat die beste Fassung unter den ersten Umsetzungen, die es auf Konsolen gab.
Ich kann auch irgendwie die Begeisterung für die PSX Fassung nicht nachvollziehen, die neuen Sounds passen nicht wirklich, und die farbigen Sektoren sind zwar nett, machen die Grafik aber zum Teil auch zu dunkel.
Image
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cenobite »

Slayer666183 wrote:Undefinierbarer Dudelsound (SNES) vs. Satten CD-Sound (3DO)
Nur für die Akten: Der Sound, vor allem die Musik, der SNES-Version ist eigentlich sehr gut und recht nah am Original!

Wer die Musik der SNES-Version als „undefinierbaren Dudelsound“ bezeichnet, müsste bei der 32X-Version eigentlich einen Schlaganfall bekommen :P

Zum Vergleich:
Also sooo schlecht ist der SNES-Sound keinesfalls.


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

cenobite wrote:
Also sooo schlecht ist der SNES-Sound keinesfalls.

Tja ich Sprach auch von der 3DO-Version als vergleich zur SNES und nicht von der PC , und die 3DO Doom Musik ist meiner Meinung nach die beste von allen :wink:
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Notarzt »

Könnte es sein, dass wir bei der Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter (Premium Edition) einem Irrtum aufgesessen sind!?

Nach damaligen Informationen enthält die Premium Edition den DLC auf der Disc. Aber wo ich gerade das von Tomchen bereitgestellte Back-Cover sehe: Da steht ja eigentlich eindeutig, dass man einen Anschluss an XBL zum Laden sowie eine Festplatte fürs Speichern benötigt, wenn man das Chapter 2 nutzen will.

Daher die offensichtliche Frage: Handelt es sich wohl doch um eine Version mit Token-Key-Beschiss?

Ich selbst hatte mir damals günstig die BAFTA Game of the Year Edition aus England kommen lassen. Die sieht ja genau so aus und ich hatte erwartet, dass die komplett ist. Aber da war nur ein Zettel mit Key drin. Ich hatte sogar doppelt Pech: Meine Auflage war fehlerhaft und der Key nicht enthalten, da er nicht auf den Flyer gedruckt worden war.

Wie sieht es daher mit der Premium Edition aus? Wenn die auch nur die Erstauflage mit Key enthält, müsste man das mal korrigieren.

MfG


*Edit*
Die Premium Edition ist ebenfalls Etikettenschwindel.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Frage zu Castlevania:

Warum ist diese Version (PC-Portierung von 2002) als "erweitert" angegeben ?
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=18802
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

Vielleicht wegen der Quick Save Option ??? obwohl hab in der OGDB schon so einiges gesehen, wo ich nur den Kopf schütteln kann weil als erweitert bzw . "Besondere Fassung" eingetragen :roll:
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Mal allgemein laut gedacht:

Das mit der Quick Save-Funktion als Begründung für "Erweitert" macht sich auch gut im Info-Text... habe ich gehört.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Heretic
Posts: 7
Joined: Friday, 5. October 2012, 10:26

Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition [PS3]

Post by Heretic »

Moin allerseits!

Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig - wenn nicht, hackt mir bitt enicht gleich den Kopf ab... ;x Über die SuFu hab ich dazu noch nichts gefunden, deswegen belästige ich euch jetzt mal mit meinem ersten Beitrag. :D

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=36530
Ich gedenke, mir "Star Wars: The Force Unleashed" in der Sith-Edition gebraucht für die PS3 zuzulegen, und die entscheidende Info, die ich noch suche, ist: sind die Zusatzinhalte (Levels etc.) als DLC-Code beigelegt oder on-disc - kann mir das hier jemand beantworten :?:

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Mühen, die ich gemacht habe! :mrgreen:
MfG
Heretic
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Hi, bitte komplett Titel ausschreiben, sonst versteht sie unter Umständen keiner und die Suche findet sie dann auch nicht. ;)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Heretic
Posts: 7
Joined: Friday, 5. October 2012, 10:26

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Heretic »

Deswegen hatte ich den kompletten Titel in den Betreff geschrieben - aber ich werd's mir für's nächste mal zu Herzen nehmen! ;o
Den Eintrag in der Datenbank hatte ich auch schon gefunden, nur leider geht für mich daraus nicht eindeutig hervor, ob die Zusatzinhalte auf der Disc oder als DLC-Code dabei sind, deswegen hab ich nochmal gefragt... :oops:
MfG
Heretic
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Heretic wrote:Deswegen hatte ich den kompletten Titel in den Betreff geschrieben

Ich sehe jetzt erst, dass es hier sowas gibt bei den Nicht-Thread-Start-Posts, sorry . :D
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Ich habe das Spiel nicht, aber man kann folgendes festhalten:

Der Herstellercode ist anders im Vergleich zur normalen Version und die Disc ist mit dem Zusatz "Ultimate Sith Edition" bedruckt. Wenn dem nicht so wäre, könnte man eher von einem DLC-Code ausgehen; dann würde ja auch nur die Disc der normalen Version beiliegen.

Die Version ist als erweitert eingetragen, was in der OGDB bedeutet, dass dem Hauptspiel nicht nur ein Code beiliegt, sondern die Zusatzinhalte integriert sind. Fehlerquote ist natürlich immer zu berücksichtigen.

Also ich würde sagen, die Chancen stehen gut ;)
Image
User avatar
Heretic
Posts: 7
Joined: Friday, 5. October 2012, 10:26

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Heretic »

Ja, ich hab nu doch den Mädchenmarkt begnügt und kann gestätigen, daß die zusätzlichen Inhalte (zumindest in der PS3-Version (ich geh mal davon aus, daß das auf anderen Platformen auch so sein wird) on-Disc und nicht als DLC dabei sind. :-)

Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht habe! :respekt:
MfG
Heretic
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by ERASER_M »

Ich habs mal im Versionseintrag ergänzt :D
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by caedez »

Müsste man nicht alle westlichen Versionen von Catherine auf "erweitert" setzen, da diese von vornherein "Easy" als Schwierigkeitsgrad dabei hatten und auch das Zurücksetzen im normalen Schwierigkeitsgrad der letzten X Züge hinzukam. In Japan kam "Easy" iirc erst per Patch und beim Zurücksetzen bin ich mir nicht sicher, ob es das auch per Patch gab.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by caedez »

:?:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Weiß gar nicht, ob wir so einen Fall in der Datenbank schon haben. Hatte kurz einen Lightgun-Shooter im Kopf, aber der war es doch nicht.

Wenn Du mich fragst: Tja... Hmm... joah... :blueeye:
Image
Post Reply