Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

Far Cry 2
Was soll ich sagen? Bisher das beste Spiel, was meine 360 bisher gesehen hat (als Vollversion, die Demo von Left For Dead 2 ist nach wie vor ganz vorne... Will mir das vielleicht jemand schenken? :mrgreen: ).

Tolles Setting (v.a. unverbraucht), schicke Grafik, tolles Gameplay... Dass man zwischen den Missionen hin- und herfahren muss, stört mich nun wieder gar nicht, im Gegenteil; und auch dass sich vor allem die Nebenmissionen stark ähneln ist mir Brust. Dazu unzensiert und mir persönlich vom Gewaltgrad her völlig ausreichend. Wenn ich Blut als Treffervisualisierung hab (und als Bonus noch Ragdoll), dann bin ich zufrieden... Es muss ja nicht immer Gedärme / Hirn rein/raus sein, gute Spiele funktionieren auch so. Ich bin voll zufrieden! :respekt:

BTW: Hat sich eigentlich niemand über das Spiel beschwert? Immerhin metzelt man als Weißer ausschließlich Schwarze. Haben die Sittenwächter gerade Rabatt im Puff gehabt als das Spiel rauskam oder wie soll ich das verstehen? 8)
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

DooMinator wrote:Far Cry 2
Was soll ich sagen? Bisher das beste Spiel, was meine 360 bisher gesehen hat
Daraus schließe ich, dass deine 360 noch nicht viel gesehen hat. :twisted:
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Hör' nicht auf den Geschmacksbanausen, ist ein hervorragender Titel. Freue mich schon auf Teil 3! :-)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Vicarocha wrote:Hör' nicht auf den Geschmacksbanausen
... sprach das einzige Lebewesen auf dem gesamten Planeten, das Alone in the Dark (2008) geil fand. 'Nuff said.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LiquidSnakE wrote:
Vicarocha wrote:Hör' nicht auf den Geschmacksbanausen
... sprach das einzige Lebewesen auf dem gesamten Planeten, das Alone in the Dark (2008) geil fand. 'Nuff said.
AitD fand auch ich geil :D

FC2 hatte mir allerdings zu viel Kinderkrankheiten, so konnte man sich ja nicht wirklich fuer eine Fraktion (die sich ohnehin nie wirklich unterschieden haben, jedenfalls wusste ich eigentlich nie wer eigentlich wer ist) entscheiden, vielmehr konnte man lediglich in beliebiger Reihenfolge Missionen fuer beide Parteien erledigen. Hier haette ich mir etwas mehr Dynamik gewuenscht, z. B. dass gewisse Missionen fuer Fraktion A andere Missionen fuer Fraktion B ausschliessen, eine Konsequenz der Missionswahl (Anhaenger von Fraktion A lassen mich in Ruhe und helfen mir ggfs. sogar ausserhalb der Missionen selbst) und dass man sich irgendwann wirklich entscheiden muss, wo man steht. Unabhaengig vom bisherigen Gameplay gab es die einzige wirkliche Entscheidung ja nur ganz am Ende.
Ausserdem nervten die staendig respawnenden Gegner an den Checkpoints die noch dazu viel zu viel einstecken konnten. Hier haette es wenigstens einen Timer geben sollen, dass die Checkpoints nicht mehr am gleichen Tag neu besetzt werden oder wenigstens *etwas* zeitlicher Abstand dazwischen ist.
Gut gefallen haben mir allerdings die Umsetzung des Heilfeatures (sollten mehr Games haben), sowie das doch relativ unverbrauchte Setting. Die Missionen selbst habe ich auch noch als relativ abwechslungsreich und recht "offen" in Erinnerung.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:
DooMinator wrote:Far Cry 2
Was soll ich sagen? Bisher das beste Spiel, was meine 360 bisher gesehen hat
Daraus schließe ich, dass deine 360 noch nicht viel gesehen hat. :twisted:
Nein. Ich hab 6 Spiele so far. Das tut aber nichts zur Sache. Ich brauch für etwas Subjektives keinen, der mir "richtig!" oder "falsch!" sagt. Ich bin alt genug, selber zu entscheiden, was ich mag und was nicht. Deswegen versteh ich Vic vollkommen: er mochte Aitd, du nicht. So what?

Das man nie so recht weiß, auf wessen Seite man ist, stört mich persönlich gar nicht (ne halbe Seite Story im Handbuch reicht mir aber auch, im Spiel will ich nur wissen, auf wen ich schießen muss. "Alle" ist in der Hinsicht ne ausreichende Antwort :blueeye: )
Passt IMHO aber auch zum Setting, in einigen Bürgerkriegsstaaten Afrikas wird auch auf alles geschossen, was sich bewegt; wer in Somalia z.B. sieht, was abgeht, weiß was ich meine (und nein, ich meine nicht die Hungersnot, die das Sommerloch füllen soll).

Ich spiel (aus Zeitgründen) auch selten mehr als 2h am Stück, da stört auch das mit den Checkpunkten und dem Respawning nicht.

Wie gesagt, für mich einfach ein grandioses Spiel!
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

DooMinator wrote:
LiquidSnakE wrote:
DooMinator wrote:Far Cry 2
Was soll ich sagen? Bisher das beste Spiel, was meine 360 bisher gesehen hat
Daraus schließe ich, dass deine 360 noch nicht viel gesehen hat. :twisted:
Nein. Ich hab 6 Spiele so far. Das tut aber nichts zur Sache. Ich brauch für etwas Subjektives keinen, der mir "richtig!" oder "falsch!" sagt. Ich bin alt genug, selber zu entscheiden, was ich mag und was nicht. Deswegen versteh ich Vic vollkommen: er mochte Aitd, du nicht. So what?
Mir scheint, da hat jemand das Hinzufügen eines Emotions ( :twisted: ) am Ende fehlinterpretiert. Mir ist egal, was du spielst oder was Vic mag. Ich fand Far Cry 2 irrsinnig zäh und frustrierend (Stichwort Respawn-Verhalten) und nutzte die Gelegenheit, das (wieder einmal) zu zeigen, End of Story. Manchmal ist ein Kommentar nur ein Kommentar, keine Kriegserklärung. :)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

LiquidSnakE wrote:
Vicarocha wrote:Hör' nicht auf den Geschmacksbanausen
... sprach das einzige Lebewesen auf dem gesamten Planeten, das Alone in the Dark (2008) geil fand. 'Nuff said.
lol, das Thema wird nie beendet :lol:
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Wieso haben sich eigentlich alle so aufgeregt wegen dem Respawne bei Farcry 2?
Gibt genügend Spiele die exakt das gleiche Prinzip haben und da wird nicht über das gespawne gemeckert.
Man musste die ja nicht töten, konnte ja ausweichen, drumrumfahren was ichauch gemacht hatte.

Hätte es die Gegnerrespawns nicht gegeben hätten sich alle Hipster wieder über die leere Welt aufgeregt.
Was für Idioten...
Bei Resident Evil 5 war ja die Rassendebatte in den US foren weil man auf "Blackz" schiesst
ein Jahr zuvor bei Far Cry 2 hat keine Sau über die gleiche Scheisse gemeckert.
Und genauso verhält sich das mit den anderen Spielen, ich sag ja nur alle CoD Teile,
da spawnen die Gegner im Millisekundentakt und das Spiel bekommt Höchstwertungen...
Scheiss Heuchler!

FarCry2 ist eines der besten Spiele die je gemacht wurden.

Zum Thema SAL h8s Halo, Vic Loves Halo schreibe ich ein andermal was.
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

SAL wrote:Wieso haben sich eigentlich alle so aufgeregt wegen dem Respawne bei Farcry 2?
Gibt genügend Spiele die exakt das gleiche Prinzip haben und da wird nicht über das gespawne gemeckert.
Man musste die ja nicht töten, konnte ja ausweichen, drumrumfahren was ichauch gemacht hatte.

Hätte es die Gegnerrespawns nicht gegeben hätten sich alle Hipster wieder über die leere Welt aufgeregt.
Was für Idioten...
Bei Resident Evil 5 war ja die Rassendebatte in den US foren weil man auf "Blackz" schiesst
ein Jahr zuvor bei Far Cry 2 hat keine Sau über die gleiche Scheisse gemeckert.
Und genauso verhält sich das mit den anderen Spielen, ich sag ja nur alle CoD Teile,
da spawnen die Gegner im Millisekundentakt und das Spiel bekommt Höchstwertungen...
Scheiss Heuchler!

FarCry2 ist eines der besten Spiele die je gemacht wurden.
Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

SAL wrote:Wieso haben sich eigentlich alle so aufgeregt wegen dem Respawne bei Farcry 2?
Gibt genügend Spiele die exakt das gleiche Prinzip haben und da wird nicht über das gespawne gemeckert.
Man musste die ja nicht töten, konnte ja ausweichen, drumrumfahren was ichauch gemacht hatte.
In anderen Spiele verpassen dir Gegner auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad aber keine Kopfschüsse mit einer AK-47 auf einen halben Kilometer Entfernung, außerdem verfolgen sie dich nicht mit Jeeps und Booten mit einer Hartnäckigkeit, die außer Kämpfen nicht immer Alternativen zulässt.
SAL wrote:Hätte es die Gegnerrespawns nicht gegeben hätten sich alle Hipster wieder über die leere Welt aufgeregt.
Über die leere Spielwelt habe ich mich trotzdem "aufgeregt". Wir sind in der afrikanischen Wildnis, ffs - wo sind die Tiere? Und, was mich noch mehr gestört hat: Wir sind inmitten eines Bürgerkrieges - WO SIND DIE ZIVILISTEN? Mir ist natürlich klar, dass es mit verkrüppelten Männern, weinenden Frauen und halb verhungerten Kindern niemals eine USK-Einstufung gegeben hätte, allerdings führt ihr Fehlen das ernste und "supertragische" Setting ad absurdum, vom angestrebten Grad an Realismus ganz zu schweigen...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

nach einem grandiosen ersten, einem mäßigen zweiten, einem vollkommen versiebten dritten, kam nun ein spielenswerter vierter ableger, der nicht zu ruhe kommenden pilgerväter/söhne des roten planeten..."red faction armageddon", in welches ich wenig erwartungen gesetzt habe, hat mich doch noch sehr gut unterhalten.
zu meinem glück wurde die "open sandkiste" in die tonne gepackt und das ganze wieder etwas liniearer, aber dennoch nicht schlauchig gestaltet. die reine zerstörbarkeit ist zwar immernoch die eines lebkuchenhauses, aber dafür sieht es ne ganze ecke schöner aus als im vorgänger. protagonist ist mal wieder ein "mason" auf abwegen, der von einem komparsen von "ghost of mars" hinters licht geführt wird...danach folgt eine "alle hassen dich" parade geperlt mit monströsen gegnern...das man einen beachtlichen teil des spiels (eigentlich nur ganz kurz am anfang und ende nicht) "unter tage" verbringt, fand ich nicht schlimm...das es so zu einem doomartigen "nur links und rechts" verhalten führt, traf nicht ein...denn die kleinen stinker können nur all zu oft über kopf arbeiten...
ansonsten gibts waffentechnisch wieder einige nette spielereien, von denen der richtige zucker allerdings erst gegen ende verfügbar ist. zu anfang quält sich der titel durch einen sumpf aus simplen "reparier dies" und "aktivier jenes" aufgaben...diese sind leider recht langweilig und nur das verwüsten des gesammten levels zum anhäufen von barschrott hält einen über wasser...zur mitte hin, gewinnt der titel dann an fahrt. sobald man mit den schweren maschienen übers schlachtfeld zieht und die gegnerzahlen in den himmel steigen, könnte man gar von abwechslung reden...vor allem hat der titel trotz nicht vorhandener offener welt, einiges an spielzeit.

und sollte einem der normale durchgang nicht reichen gibts noch einige modi die potenzial bergen könnten (angespielt habe ich sie noch nicht)...nach dem ersten durchgang, bekommt man auch die coolste waffe, neben der portal gun, die dieses jahr das licht der welt erblickt hat. mr. toots aus der welt von elfen und zauber, mit dem man regenbögen-blähungen auf seine gegner verblasen darf, ist endlich mal wieder eine kranke wumme nach meinem geschmack...zudem das mächtigste werkzeug im spiel hinter der magnetknarre, die leider etwas zu unausgeglichen ist, da man quasie das ganze spiel mit ihr bewältigen kann (außer den letzten boss vielleicht)...

aber sonst, nettes spiel.

ps: einzig eine cutscene machte den eindruck, als könnte in dem titel was geschnitten sein...:
Spoiler: Zeigen
nachdem man mr. "ghost of mars" in seinem "spinnenmobiel" geplättet hat, folgt eine etwas unlogische zwischensequenz...dort ist erst in einem kurzen schnitt er selbst, am stück im cockpit zu sehen, dann ein schnitt auf mason, dann ein ruck des kopfes seines kriegsgerätes und auf einmal kullert seine birne einfach daher...irgendwie fehlt mir der vorgang, wie er seinen schädel einbüßt...danach gehts direkt mit platzenden gegnern weiter...entweder ein schnitt, wobei bbfc auch auf der disc ist, oder einfach eine schlampige zwischensequenz...mhhhm...falls jemand ne EU/US version hat, so möge er mir berichten
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich habe mir Red Faction: Armageddon auch bestellt, nachdem dessen Preis sogar noch schneller fiel als der von Duke Nukem Forever. Um 17,94 Euro bekam ich die Command & Recon Edition (PS3) bereits. Erwartungen habe ich, wie du, keine - immerhin kann ich dadurch auch nicht enttäuscht werden.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

bei nichts erwarten, sollte es eigentlich das spaßniveau des vorgängers übertreffen, zumal man nicht mehr auf die hilfe von anderen angewiesen ist...als ein-mann-armee wird man so von der ranzigen KI nicht genervt...
synchro und sound sind auch sehr gut.......lediglich die gammaeinstellungen sollte man hochdrehen, da man sonst stellenweise gar nix mehr sieht.

naja und du must eben den doch recht zähen anfang überstehen, wo alles noch nach miesen, simplen, stumpfen third person shooter ausschaut. später wird es ein feuerwerk unter zurhilfenahme der passende wummen...für den preis wirst du allemal gut unterhalten.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Mir hat der Vorgänger ne Menge Freude gebracht. Wir zocken bis heute beim Saufen regelmäßig "Wrecking Crew" und haben dabei Spass ohne Ende!!! Gibts im Nachfolger wieder so einen Modus und ist der mindestens ebenbürtig oder gar besser??

Das Untertage-Setting hat mich bisher abgehalten, fand die Abschnitte bei Gears of War schon super ätzend!
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

es gibt zwei modi, die zumindest danach klingen, das etwas zu bruch gehen könnte^^...habs aber noch nicht angespielt...was ich heute abend mal ändern könnte...noch bin ich fixiert auf den zweiten durchgang, da ich die cheats freikaufen will (schweineteuer) und einfach nicht von meinem regenbogeneinhorn als waffe runterkomme...
aber lass dich von dem "unter tage" nicht abschrecken...stellenweise sind die areale auch so groß, das es keinen unterscheid macht, ob da himmelstexturen oder ne höhlendecke ist....später darfste ja auch wieder an der oberfläche toben. in der hülle liegt noch ein code bei mit einem sogenannten "zerstörungsmodus"...klingt als hätte man an dich gedacht. (leider darfst dus dir somit nicht gebraucht kaufen...arrrg)


edit: hab direkt mal das "ruin pack" geladen,...satte 108kb, somit wieder ein fake-gebrauchsmarkt-vernichtungs-code...aber die beschreibung war eindeutig...schlagworte waren "auf vielen maps", "sämtliche waffen", "zerstörungswut freien lauf lassen" und "herrausforderung"...klingt doch brauchbar, gelle?
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Zombie »

Habe fertig

Dark Messiah Might and Magic (PC US) Singleplayer

Zu erst mußte ich mal den Patch 1.02 installieren
damit es unter Vista 64 läuft
Dann habe ich mir noch die deutschen Sprach- und
Textdateien runtergeladen
und nur konnte ich es endlich alles in Deutsch und UnCut zocken 8)

-Die Grafik (alles auf max.) ist für ein 5 Jahre altes Game noch gut
-Bin ja eigendlich nicht so der "Hack & Slay" Typ :oops:
aber hier macht es doch eine Menge Fun
-Die leichte Rollenspiel Charakterentwicklung ist auch gut
-Die Geschichte wird auch spannend Erzählt
-Super Atmosphäre
-freies Speichern :respekt:
-keine Selbstheilung
-habe die "Magie" kaum genutzt (außer Heilen)
-im Adrenalin Modus ein "Schlachtfest" :headbang:

-Wegfindung manchmal schlecht :roll:

9/10 und Kaufempfehlung :yes:
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Ich habe gestern Abend Duke Nukem Forever (PS3) durchgespielt und schon länger klein Spiel mehr gesehen, bei dem so offensichtlich war, dass die Entwickler keine Ahnung hatten, wohin sie eigentlich mit dem Konzept wollten.

Es ist kein Geheimnis, dass ich kein Fan des "klassischen" Duke Nukem bin. Mir ist damals wie heute ein Rätsel, was Millionen Gamer an Duke Nukem 3D fasziniert. In meinen Augen war Duke Nukem stets ein dumpfes "Baller alles in deinem Blickfeld um"-Spiel, und nichts anderes hatte ich von DNF erwartet. Doch nicht einmal das konnte Gearbox liefern!

Wenn es in DNF zur Sache geht, macht das Spiel auf eine sehr primitive Art und Weise Spaß. Das Problem: Es gibt viel zu wenig Action und viel zu viel "dazwischen". Nach jeder großen Shoot-Up-Sequenz kommt erst mal eine Phase, wo man sich über das absolut katastrophale Leveldesign aufregt. Trotz seiner Linearität brauchte ich im Zuge der Singleplayer-Kampagne insgesamt 6 Mal (!) einen Walkthrough, weil sich mir einfach nicht erschloss, wo es weitergeht und ich nach 5-10 Minuten keinen Bock mehr hatte, zu raten, welche von den 100 gleich aussehenden Background-Textur-Türen eines Gebäudes sich tatsächlich öffnen lassen oder welche dumme Half-Life 2'esque Physik-Spielerei sich die Entwickler diesmal ausgedacht haben. Seit F.E.A.R. 2 - das Spiel mit dem wirrsten Leveldesign, das ich je in einem Ego-Shooter gesehen habe - habe ich sowas nicht mehr erlebt. Nun könnte man denken, ich sei einfach unfähig, doch der Typ, von dem der Walkthrough stammte, blieb ironischerweise an exakt den gleichen Stellen hängen wie ich (was an dem auffälligen Videoschnitt erkennbar ist), also muss an meiner Kritik doch was dran sein... :mrgreen:

Um zur inhaltlichen Zerrissenheit zurückzukehren: Laut eigener Aussage wollte Gearbox ursprünglich einen klassischen Neunziger-Jahre-Shooter machen, der allen Zeichen der Zeit und jeglichem Fortschritt, der seit 1996 im Shooter-Genre gemacht wurde, trotzen sollte - heraus kam ein Mix aus selbstregenerierender Energieleiste (ein Feature, das ich gerade bei so einem Spiel nicht erwartet hätte), den bereits erwähnten Half-Life 2-Anleihen und dem auf CoD bekannten 2-Waffen-4-Granaten-4-Spezialgranaten-Gameplay.

Über die Technik muss ich nichts weiter sagen. Grafik von 2005 und Ladezeiten aus der Ära von Windows 95. Dabei habe ich es auf der PS3 noch "gut" getroffen, weil es immerhin kein Tearing gibt, was man von der Xbox 360-Version nicht behaupten kann.

Was ich dem Duke aber zugute halten muss: Es gibt immerhin ordentlich Abwechslung und die Kampagne ist so lang wie 3 CoD-Teile.

Fazit: Die 15 Euro, die ich inkl. Versand dafür bezahlt habe, war es gerade so wert. Dass ich mir ursprünglich die Balls of Steel Edition gekauft habe, tut in Hinblick darauf noch mehr weh. IGN hat DNF, wie ich finde, am besten beschrieben: "The shooting parts are good, simple fun. Everything else is unnecessary."
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
Algernon
Posts: 755
Joined: Thursday, 20. October 2005, 16:39

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Algernon »

Left 4 Dead 2 (PC). Für mich der einzig wahre MP Titel, auch wenn Expert mit randoms fast unmöglich ist.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

LiquidSnakE wrote:Seit F.E.A.R. 2 - das Spiel mit dem wirrsten Leveldesign, das ich je in einem Ego-Shooter gesehen habe
Und was ist mit F.E.A.R. 1? :mrgreen:

Ich selbst beginne nach dem Ende dieser Internetsitzung endlich-endlich-endlich mit Fallout 3! Ich habe keinen der früheren Teile gespielt, aber dieser Titel war für mich die ganzen letzten Monate über eine Art verordnete Belohnung für den Motivationsschub- ich war einfach nicht zum Zocken gekommen (Uni, anderer Blödsinn), und habe mir immer geschworen, nach Ende der Krise nun endlich das Pad mit diesem Titel wieder in die Hand zu nehmen, und mich für die Zeit danach komplett darin zu verlieren.
Falls Ihr also bis zum nächsten Schaltjahr nichts mehr von mir hört, gefällt es mir. :blueeye:
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

RipvanWinkle wrote:
LiquidSnakE wrote:Seit F.E.A.R. 2 - das Spiel mit dem wirrsten Leveldesign, das ich je in einem Ego-Shooter gesehen habe
Und was ist mit F.E.A.R. 1? :mrgreen:
Teil 1 hatte ein deutlich besseres Leveldesign als das Sequel, weil's einfach straight-forward linear war. Bei Project Origin hingegen habe ich wirklich manchmal 20-30 Minuten (!!!) nur nach dem Weg gesucht - und das nicht bloß einmal in der ganzen Kampagne, sondern mehrfach...

Ich verstehe Game-Designer manchmal nicht. Wenn ich ein Stück Unterhaltungssoftware produziere, das primär auf Action und Adrenalin ausgelegt ist, dann ist das Letzte, was ich tun möchte, einen Flow-Breaker wie das Suchen nach dem Weg einzubauen. Das ist wie ein Pornofilm mit langwieriger und komplexer Handlung - das "drum herum" kommt der Hauptsache, also dem Grund, weshalb man das Spiel überhaupt gekauft hat, ständig in die Quere. Call of Duty macht es vor: Hier geht es um Action, Action, Action, nichts anderes, weshalb die Level schlauchartig sind, um den Spielfluss nicht unnötig zu sabotieren. Bei Duke Nukem Forever, das die Tiefgründigkeit eines flachen Bretts hat, die spaßigen Shoot-Up-Einlagen ständig durch nerviges Pathfinding zu unterbrechen, war wirklich die dümmste denkbare Design-Entscheidung...
RipvanWinkle wrote:Ich selbst beginne nach dem Ende dieser Internetsitzung endlich-endlich-endlich mit Fallout 3!
[...]
Falls Ihr also bis zum nächsten Schaltjahr nichts mehr von mir hört, gefällt es mir. :blueeye:
Oh ja, Fallout macht süchtig. Ich zocke seit letztem Sonntag Fallout: New Vegas zum mittlerweile 9. Mal durch - diesmal auf PC. Und ich habe, laut Steam-Statistik, schon wieder 36 Stunden mit diesem Spiel verbracht. 36 Stunden, in denen ich Krebs heilen oder die politischen Spannungen im arabischen Raum hätte lösen können... :roll:

(Nun ist New Vegas nicht so gut wie Fallout 3, trotzdem verlangt es einem immer noch genug Freizeit ab.)
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

RipvanWinkle wrote:
LiquidSnakE wrote:Seit F.E.A.R. 2 - das Spiel mit dem wirrsten Leveldesign, das ich je in einem Ego-Shooter gesehen habe
Und was ist mit F.E.A.R. 1? :mrgreen:
Schonmal Turok 2 gespielt? DAS fand ich verwirrend, alles total verwinkelt und unübersichtlich. Spätestens beim Lair of the Blind Ones hab ich aufgegeben...

Ich bin momentan immer noch an Borderlands, habe aber langsam das Gefühl, dem Ende entgegen zu gehen, zumindest lassen mich die aktuellen Quests darauf schließen. Langsam hoffe ich auch, dass es bald fertig wird, ich finde das Spiel echt gut, der Style gefällt mir und alles, aber langsam wird es doch irgendwann recht monoton. An die beiden neueren Fallout-Teile kommt es meiner Meinung nach jedenfalls nicht ran.
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

CW6 wrote:
RipvanWinkle wrote:
Ich bin momentan immer noch an Borderlands (...) An die beiden neueren Fallout-Teile kommt es meiner Meinung nach jedenfalls nicht ran.
Hat Borderlands wirklich soviel epische Breite wie Fallout? Ich hab's nie gespielt, daher bin ich wirklich interessiert - ich hab es in den Previews eher als High-Speed-Shooter mit Sammeleinlagen empfunden. Gibts denn auch Quests, Bewegungsfreiheit, etc.?
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by CW6 »

Ja, man holt sich Quests von Personen, Robotern oder vom Schwarzen Brett, die Welt ist frei begeh- und erkundbar. All zu variantenreich sind die Quests aber tatsächlich nicht, oft gehts darum Sachen zu sammeln, jemand bestimmtes oder eine gewissen Anzahl bestimmter Gegner auszuschalten, Geräte aktivieren usw., was es eben in vielen RPGs sonst auch gibt. Vom comicartigen Design und der entsprechenden Grafik mal abgesehen, erinnert mich das ganze schon recht stark an Fallout, mit den ganzen Clap Trap Robotern vor allem an New Vegas, auch die Musikuntermalung lässt nicht selten daran denken, dazu kommt natürlich noch eine Endzeitwelt mit Wüstenszenario.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LiquidSnakE wrote: Teil 1 hatte ein deutlich besseres Leveldesign als das Sequel, weil's einfach straight-forward linear war. Bei Project Origin hingegen habe ich wirklich manchmal 20-30 Minuten (!!!) nur nach dem Weg gesucht - und das nicht bloß einmal in der ganzen Kampagne, sondern mehrfach...
Also den Witz über zwei Beiträge aufrecht zu erhalten... Respekt! :respekt:
Oder meinst du das etwa ernst? Teil 2 war absolut "straight-forward linear"... zumindest so, wie Teil 1 auch schon. Ich glaube das letzte Mal, dass ich in einem FPS (i.w.S.) 'ne Tür länger als ein paar Sekunden (deutlich unter 'ner halben Minute) suchen musste, war in der ersten Mission von Condemned: Criminal Origins. Wie du dich da verlaufen konntest, ist mir absolut unbegreiflich. :blueeye:
Ich verstehe Game-Designer manchmal nicht. Wenn ich ein Stück Unterhaltungssoftware produziere, das primär auf Action und Adrenalin ausgelegt ist, dann ist das Letzte, was ich tun möchte, einen Flow-Breaker wie das Suchen nach dem Weg einzubauen.
Ganz ehrlich glaube ich, dass du da eine absolute Ausnahme bist (u.U. mit dem walkthrough-Typen :D), möchte dich aber auch korrigieren, dass es da nicht nur primär um "Action und Adrenalin" geht, sondern auch um Atmosphäre und ein gewisses exploratives Element (um dem nächsten "Effekt" in die Arme zu laufen).
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Borderlands mit Fallout vergleichen...*wahnsinn*...
Die beiden Spiele haben nur 1 Sache gemeinsam, es sind beides FPS.
Der Rest ist völlig anders.
(Questsysteme sind in allen Spielen gleich, genre-unabhängig)

Fallout kann man allerhöchstens mit STALKER vergleichen,
aber auch nur um dann zu sehen wo der Unterschied zw. osteuropäischer Endzeit und amerikanischer Endzeit liegt.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

CW6 wrote:[...]
Schonmal Turok 2 gespielt? DAS fand ich verwirrend, alles total verwinkelt und unübersichtlich. Spätestens beim Lair of the Blind Ones hab ich aufgegeben...
In den Neunzigern waren Ego-Shooter allerdings auch noch nicht die schillernden Action-Feuerwerke, die wir heute haben, sondern spielerische Vergewaltigungen (wenn ich alleine an das Leveldesign eines Wolfenstein 3-d oder, auf Konsole, eines Medal of Honor denke, furchtbar...). Ich habe das Genre der Ego-Shooter erst mit Anbeginn der PS2-Ära für mich entdeckt, davor konnte man alle Ableger mit Ausnahme von GoldenEye 007 (der erste brauchbare Ego-Shooter ever imo) und Counter-Strike (minus Half-Life, mit dem ich bis heute nicht warm geworden bin, ganz im Gegensatz zu Half-Life 2) getrost vergessen.
RipvanWinkle wrote:[...]

Hat Borderlands wirklich soviel epische Breite wie Fallout? Ich hab's nie gespielt, daher bin ich wirklich interessiert - ich hab es in den Previews eher als High-Speed-Shooter mit Sammeleinlagen empfunden. Gibts denn auch Quests, Bewegungsfreiheit, etc.?
Es *ist* ein High-Speed-Shooter mit Sammeleinlagen, hat allerdings eine offene Spielwelt und Quests mit einer absolut austauschbaren Story, die lediglich als Framework für das Geballer dient.
Vicarocha wrote:
LiquidSnakE wrote: Teil 1 hatte ein deutlich besseres Leveldesign als das Sequel, weil's einfach straight-forward linear war. Bei Project Origin hingegen habe ich wirklich manchmal 20-30 Minuten (!!!) nur nach dem Weg gesucht - und das nicht bloß einmal in der ganzen Kampagne, sondern mehrfach...
Also den Witz über zwei Beiträge aufrecht zu erhalten... Respekt! :respekt:
Oder meinst du das etwa ernst? Teil 2 war absolut "straight-forward linear"... zumindest so, wie Teil 1 auch schon. Ich glaube das letzte Mal, dass ich in einem FPS (i.w.S.) 'ne Tür länger als ein paar Sekunden (deutlich unter 'ner halben Minute) suchen musste, war in der ersten Mission von Condemned: Criminal Origins. Wie du dich da verlaufen konntest, ist mir absolut unbegreiflich. :blueeye:
Teil 2 war zwar linear, aber alles andere als straight-forward. Ich erinnere mich an so viele dumme Momente, ganz besonders aber blieb mir einer im Gedächtnis hängen: Interval 04, Part 2 (Sequenz beginnt ab 05:50, Türsuche im nächsten Video ab 00:26). Ich brauchte tatsächlich über 30 Minuten, ehe ich ... - nein, nicht etwa den Weg fand, sondern im Internet nach einer Lösung suchte, sonst wäre ich wahrscheinlich bis heute nicht durch. Ich habe wirklich alles nur Denkbare versucht - ich sprang sogar vom 1. Stock auf das APC herab, weil ich dachte, dass ich so vielleicht über den Zaun rechts davon springen kann, doch eine unsichtbare Wand hielt mich davon ab. Was war die "Lösung"? Eine rot-braune Tür in einer (durch die Flammen) rötlich erscheinenden Wand im Keller eines Gebäudes, das an der Oberfläche mindestens 12 statische Background-Textur-Türen hat - genial! Der Leveldesigner sollte unbedingt zur Ehrenrettung Harakiri begehen... :roll:

Ich habe im Laufe der Zeit etliche Spiele gezockt, denen nachgesagt wurde, sie hätten ein absolut grottiges Leveldesign. Beispiel: Metro 2033, wo sich etliche Vertreter der Presse über das ach-so-labyrinthartige Leveldesign echeuffiert haben. Ich spielte es ohne Probleme durch und blieb erst gegen Ende auf dem Turm einmal kurz hängen, weil ich nicht sofort gecheckt habe, auf welchen Brocken von Geröll man nun springen "darf" und auf welchen nicht. Ich konnte und kann die Kritik an Metro 2033 nicht nachvollziehen, aber F.E.A.R. 2 war echt ein Fall für sich...

In Condemned habe ich mich übrigens niemals richtig verlaufen, nur einmal blieb ich kurz im überschwemmten Keller der öffentlichen Bibliothek stecken, wo du eine Blutspur verfolgen musstest, das war's aber auch. :)
Vicarocha wrote:
Ich verstehe Game-Designer manchmal nicht. Wenn ich ein Stück Unterhaltungssoftware produziere, das primär auf Action und Adrenalin ausgelegt ist, dann ist das Letzte, was ich tun möchte, einen Flow-Breaker wie das Suchen nach dem Weg einzubauen.
Ganz ehrlich glaube ich, dass du da eine absolute Ausnahme bist (u.U. mit dem walkthrough-Typen :D), möchte dich aber auch korrigieren, dass es da nicht nur primär um "Action und Adrenalin" geht, sondern auch um Atmosphäre und ein gewisses exploratives Element (um dem nächsten "Effekt" in die Arme zu laufen).
Haben wir 2 verschiedene Duke Nukem gezockt? In diesem Spiel geht es um Ballern und Action (und um *sehr* flache One-Liner) - Atmosphäre war für den Duke schon in den Neunzigern ein Fremdwort. Bei F.E.A.R. lasse ich das Argument schon eher gelten, allerdings war Teil 2 wesentlich stärker auf Action ausgerichtet. Es macht keinen Sinn, das Leveldesign in Relation zum Vorgänger zu verkomplizieren, wenn man mehr Action einbauen möchte. Hätte Monolith mehr Horror eingebaut, DANN könnte ich diesen Schritt vollkommen verstehen, aber so?
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

LiquidSnakE wrote:In den Neunzigern waren Ego-Shooter allerdings auch noch nicht die schillernden Action-Feuerwerke, die wir heute haben, sondern spielerische Vergewaltigungen
Ich lach mir nen Ast und setz mich drauf!
Image
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Terence »

LiquidSnakE wrote:Atmosphäre war für den Duke schon in den Neunzigern ein Fremdwort.
Bitte? Es gab soviel zu entdecken, "Facehugger", brilliante Bossgegner (also von der Optik). Für mich war der Duke Jahre lang das beste. Aber es ist vollkommen okay eine andere Meinung zu haben, ich fand FEAR ja eher schlecht :P
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

LiquidSnakE wrote: Teil 2 war zwar linear, aber alles andere als straight-forward. Ich erinnere mich an so viele dumme Momente, ganz besonders aber blieb mir einer im Gedächtnis hängen: Interval 04, Part 2 (Sequenz beginnt ab 05:50, Türsuche im nächsten Video ab 00:26). Ich brauchte tatsächlich über 30 Minuten, ehe ich ... - nein, nicht etwa den Weg fand, sondern im Internet nach einer Lösung suchte, sonst wäre ich wahrscheinlich bis heute nicht durch. Ich habe wirklich alles nur Denkbare versucht - ich sprang sogar vom 1. Stock auf das APC herab, weil ich dachte, dass ich so vielleicht über den Zaun rechts davon springen kann, doch eine unsichtbare Wand hielt mich davon ab. Was war die "Lösung"? Eine rot-braune Tür in einer (durch die Flammen) rötlich erscheinenden Wand im Keller eines Gebäudes, das an der Oberfläche mindestens 12 statische Background-Textur-Türen hat - genial! Der Leveldesigner sollte unbedingt zur Ehrenrettung Harakiri begehen... :roll:
... das liegt dann aber wohl an dir, der Typ im zweiten Video hat den Weg immerhin auch auf Anhieb gefunden (jaja... ist nicht als ein "let's play [Blind]" o.ä., sondern als walkthrough gekennzeichnet... :blueeye:); ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da den Weg hätte suchen müssen - das Spiel elitet einen doch ganz offensichtlich dort hin und die Tür sieht man m.E. auch vollkommen problemlos.

Hmmm... ich glaube, ich packe Condemned: CO noch mal aus. ^^
Haben wir 2 verschiedene Duke Nukem gezockt? In diesem Spiel geht es um Ballern und Action (und um *sehr* flache One-Liner) - Atmosphäre war für den Duke schon in den Neunzigern ein Fremdwort. Bei F.E.A.R. lasse ich das Argument schon eher gelten, allerdings war Teil 2 wesentlich stärker auf Action ausgerichtet. Es macht keinen Sinn, das Leveldesign in Relation zum Vorgänger zu verkomplizieren, wenn man mehr Action einbauen möchte. Hätte Monolith mehr Horror eingebaut, DANN könnte ich diesen Schritt vollkommen verstehen, aber so?
Öööh... es ging um F.E.A.R. 2: PO. Ungeachtet dessen solltest du dich für deinen Frevel bzgl. "Duke [...] in den Neunzigern" flagellieren; Duke3D war so atmosphärisch, wie wenige Spiele überhaupt - aber du bist ja ohnehin ein FPS-Banause. ^^
BTW: Ich finde schon, dass sie bei F.E.A.R. 2: PO deutlich "mehr Horror eingebaut" hat, auch wenn ich gegenüber solchen Effekten ohnehin eher "abgestumpft" bin.
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Achtung: Ich schreibe mir im folgenden (überlangen) Beitrag meinen Frust von der Seele, weil ich für diesen Mist auch noch Geld bezahlt habe. Wer darauf keinen Bock hat - ihr wurdet gewarnt. Wer die Kurzfassung will: Ich gehe mit Etienne von GameOne absolut d'accord.

Ich habe gerade mein erstes Add-on zu Fallout: New Vegas beendet - Dead Money. Oh Mann. Bei Fallout 3 dachte ich noch, es ginge kaum schlimmer als Mothership Zeta, das mit seinen langweiligen Missionen, übermäßig starken Gegnern und belanglosen Story definitiv der schwächste DLC zu dem Spiel war - ich lag falsch.

Dead Money ist ein absoluter Bruch gegenüber dem Hauptspiel. Offene Spielwelt? Vergesst es - stattdessen gibt's eine abgeschlossene Stadt, ähnlich der von Wolfenstein, die man zwar erkunden kann, wo es letztlich aber kaum etwas zu entdecken gibt - außer den Tod. Denn sterben wird man in Dead Money sehr oft...

Das Spiel warnt einen bereits vor Beginn des DLC vor, dass die Erweiterung für erfahrene Spieler ab Level 20 ausgelegt ist - sehr gut, dachte ich, mit Level 29 bin ich also fein raus. Zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings eines nicht bewusst:
Spoiler: Zeigen
Man verliert zu Beginn seine gesamte Ausrüstung und hat nichts außer einem Jumpsuit und einer neuen Waffe, der Holorifle, mit SEHR wenig Munition. Hat man also nicht zufällig auf Unarmed oder zumindest Meele geskillt, nützt einem der hohe Level mit Ausnahme einiger nützlicher Perks anfangs relativ wenig.
Man erwacht auf einem Platz vor dem Sierra Madre. Ein Mann namens Elijah (wer das Hauptspiel gezockt hat, kennt ihn) taucht auf und erklärt, dass man ein Halsband trägt, das explodiert, wenn man nicht tut, was er verlangt. Und was verlangt er? Man soll drei andere Halsbandträger finden, um anschließend das Sierra Madre Casino auszurauben. Gut. Kurz darauf trifft man bereits die ersten Bewohner der Gegen um das (verschlossene) Sierra Madre Casino - der "Villa". Die Ghost People gibt's in drei Variationen - Seeker, Trapper und Harvester. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind IRRSINNIG zäh und halten 5 Headshots mit der Hunting Shotgun aus (ich hab's getestet) - das macht die Viecher härter als Deathclaws! Die Trapper teilen am meisten Schaden aus, sind aber auch am einfachsten zu besiegen, während die Seeker am Lästigsten sind, da sie bevorzugt in den Fernkampf gehen und den Spieler mit Wurfspeeren und einer 99% Trefferquote bearbeiten. Man kann die Ghost People außerdem nur killen, indem man ihnen irgendein Körperteil abschießt.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Tipp:
Spoiler: Zeigen
Hat man Dog (nicht God!) als Partner, kann man ihn, nachdem er seinen ersten Ghost gekillt hat, ansprechen und nach Tipps fragen. Dadurch erhält man ein Perk, mit dem Ghost People automatisch sterben, wenn man ihnen einmal ihre Energie auf null gebracht hat - irrsinnig wichtig, da man ansonsten zu dem vermeintlich "toten" Körper hinlaufen und ihm mit einer Meele-Waffe ein Körperteil abschlagen muss, damit sie nicht wieder aufstehen.
Am Anfang sind die Ghost People wirklich heftig, erst nach und nach findet man mehr Waffen und bekommt genug Geld, um sich einen Haufen an Munition zu kaufen. Stichwort Geld: Man verliert auch sämtliche Caps, die man gesammelt hat. In Dead Money sammelt man stattdessen Casino-Chips, mit denen an Automaten eingekauft wird. Es gibt zwar auch Hologramm-Händler, die verlangen aber Caps, die man in Dead Money jedoch nicht hat - ein Scherz der Entwickler?

Allerdings sind die Ghost People nicht die größte Gefahr in der Villa. Eine Firma namens Big MT hat vor dem Krieg mit einem Giftstoff experimentiert, der, als die Bomben fielen, ausgetreten ist. Die gesamte Gegend rund um das Casino ist jetzt in eine rote Giftwolke gehüllt, die "Cloud". Taucht man in sie ein, verliert man 5 HP pro Sekunde, was sehr schnell zum Ableben führen kann. Dummerweise raubt einem die Drecks-Wolke auch die Sicht, weshalb man sich nur allzu leicht in dieser Todesfalle verläuft. Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass in der gesamten Villa Fallen verschiedenster Art verteilt wurden - Tretminen, Bärenfallen, Stolperdrähte, solches Zeug. Oh, und weil ich auf Hardcore zocke, bekam ich noch einen Bonus oben drauf: Man verliert alle paar Sekunden automatisch HP, solange man sich im Freien aufhält, und kann außerhalb des Casinos nicht in Betten schlafen, sondern muss Schlafentzug durch Adrenalin-Injektionen via Auto-Doc behandeln lassen. Yeah!

Hat man sein "Team" - bestehend aus einem Ghul namens Dean Domino (man findet im Hauptspiel etliche Plakate von ihm in Vegas, er war vor dem Krieg ein bekannter Entertainer), einem ehemaligen Brotherhood-Scribe namens Christine (die frühere Geliebte von Veronica, deren Story an dieser Stelle gleich weitergesponnen wird) und einem schizophrenen Nightkin namens Dog bzw. God (je nach Persönlichkeit) - zusammen, kann man an die Arbeit gehen. Erst muss der Lockdown des Casinos aufgehoben werden. Ist das vollbracht, beginnt im Casino der echte Spaß: Hologramme. Nein, nicht etwa die harmlosen Händler-Hologramme, die man schon in der Villa gesehen hat - Security-Hologramme, die auf alles feuern, was sich bewegt und die obendrein - weil nicht "echt" - unbesiegbar sind. Man muss entweder ihre Energiequelle finden und zerstören, sie über ein Terminal deaktivieren oder aber umgehen. Außerdem hat die Cloud die Frequenz der im gesamten Casino verteilten Lautsprecheranlage verändert, sodass sie mit dem explosiven Halsband interagieren: Bleibt man zu lange in der Reichweite eines Lautsprechern, explodiert das Halsband - Game Over.

Vor allem am Ende wird das Zusammenspiel von Ghost People (die in das Casino eindringen, sobald man den Lockdown deaktiviert hat), Hologrammen (die wenigstens auch auf die Ghost People feuern) und Lautsprechern irrsinnig "lustig" - nämlich, wenn man das Casino überlebt hat und es bis in die Vault unter dem Casino schafft. Die Vault befindet sich - logischerweise - im Keller, man muss sie aber erst einmal erreichen! Ich bin locker 10-15 Mal verreckt, obwohl man "nur" 2 Räume durchqueren muss, um die Energiefelder zu deaktivieren, durch die der Eingang zur Vault geschützt wird.

Ist man dann *endlich* in der Vault angelangt, erlebt man die größte Verarsche des gesamten DLC:
Spoiler: Zeigen
In der Vault liegt ziemlich heftiger Loot. Abgesehen von irrsinnig viel Ammo (über 1.500 Schuss für verschiedene Waffen), medizinischen Gütern, Rüstungen, Casino-Chips und Vorkriegsgeld finden sich dort auch 37 Goldbarren. Jeder Goldbarren ist über 10.000 Caps wert, man findet also Zeug im Wert von 370.000 Caps! Ist das nicht übertrieben? Nein. Denn man kann die Barren niemals alle mitnehmen. Ein Barren wiegt 35 Punkte im Inventar, alle zusammen haben also ein Gewicht von 1.295. Da man im Finale des DLC mobil sein muss (dank Sprungeinlagen) ist es nicht möglich, ohne die Ausnutzung von Glitches (wie ein Explosiv-Glitch, bei dem die Detonation von C4 einen durch das Energiefeld vor dem Ausgang wirft) alle Barren mitzunehmen. Ich habe sogar keinen einzigen Barren mitnehmen können, weil mir Waffen und Ausrüstung wichtiger war - toll...
Immerhin konnte ich aber Rache an Elijah nehmen, denn
Spoiler: Zeigen
ich habe mich nicht extra mit ihm duelliert, sondern ihn in die Falle laufen lassen, die in der Vault wartete und eigentlich für Dean Domino bestimmt war. Er wurde also nicht sofort getötet, sondern lebendig im Sierra Madre begraben. :twisted:
Insgesamt war Dead Money ein sehr, sehr dürftiges Add-on. Zwar hatte es den einen oder anderen hellen Moment - die Geschichte hinter dem Sierra Madre war beispielsweise halbwegs interessant - allerdings hatte ich in Summe nicht wirklich Spaß damit.

Als nächstes beginne ich Honest Heart - hoffentlich ist das wenigstens besser...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Hab mal die Bodycount Demo auf der Xbox gezockt. Naja. Hatte mir von der zerstörbaren Umgebung mehr erhofft. Zudem hat man die ganze Demo über nur eine einzige Waffe!!! Laut Demo eher ein durschnittlicher Titel!
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by danielpeitz »

singularity (ev), und am sonnabend gehts für 1 woche nach ibiza ...
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

Hab mir von nem Freund Red Dead Redemption ausgeliehen. Bis jetzt werd ich gar nicht damit warm... Ich hoffe, dass sich das noch bessert, z.Z. find ich es einfach zu langatmig, zu langweilig, zu sehr GTA... Ist ja schön, wenn das Konzept funktioniert, aber hier find ich es etwas fehl am Platz. BTW: Die Stimme von der blonden Tussi nervt! :evil:
Image
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by 3beiniger Lung »

DooMinator wrote:...zu langatmig, zu langweilig, zu sehr GTA...
im Prinzip ist es "GTA" in einem anderen Setting...
DooMinator wrote:BTW: Die Stimme von der blonden Tussi nervt! :evil:
Was immer alle gegen Bonnie haben, ich fand Ihre Stimme passt wie die Faust aufs Auge.
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by DooMinator »

3beiniger Lung wrote:
DooMinator wrote:...zu langatmig, zu langweilig, zu sehr GTA...
im Prinzip ist es "GTA" in einem anderen Setting...
Eben. Und die Teile bisher waren sicher keine schlechten Titel, aber in meinen Augen lange nicht so toll wie das Medienecho es beschreibt. Ich hab bis heute keinen GTA-Teil durchgespielt...
3beiniger Lung wrote:
DooMinator wrote:BTW: Die Stimme von der blonden Tussi nervt! :evil:
Was immer alle gegen Bonnie haben, ich fand Ihre Stimme passt wie die Faust aufs Auge.
Die Stimme erinnert mich an ne Ex von mir. Und das hatte kein gutes Ende... :mrgreen:
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by caedez »

DooMinator wrote: Ich hab bis heute keinen GTA-Teil durchgespielt...
Casual Pussy :twisted:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

caedez wrote:
DooMinator wrote: Ich hab bis heute keinen GTA-Teil durchgespielt...
Casual Pussy :twisted:
... sprach der Wii-Besitzer. :twisted:

Für mich ist die GTA-Reihe offiziell gestorben, wenn Teil 5 in Richtung von GTA IV geht. Ich freue mich auf Saints Row: The Third tatsächlich mehr als auf Rockstars neuen Hype-Blockbuster...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by caedez »

LiquidSnakE wrote:
caedez wrote:
DooMinator wrote: Ich hab bis heute keinen GTA-Teil durchgespielt...
Casual Pussy :twisted:
... sprach der Wii-Besitzer. :twisted:
Auf der ich sogar genau so viele GTAs durchgespielt habe, wie DooMi auf seiner Box :twisted:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

LiquidSnakE wrote:
Für mich ist die GTA-Reihe offiziell gestorben, wenn Teil 5 in Richtung von GTA IV geht.
Gibts da denn schon Infos in der Hinsicht? Ich könnte mir aber vorstellen, dass RockStar aus der Katastrophe des 4. Teils gelernt hat: Bis dahin haben sie doch immer sehr gute Ware produziert, aber mit Nico Bellics Abenteuern ist ihnen ihr Erfolg eindeutig in den Kopf gestiegen - wär doch möglich, dass sie sich die vielen Kritiken in der Hinsicht zu Herzen genommen haben - RDR war ja schliesslich auch ein schlankeres Spiel als GTA 4.
Algernon
Posts: 755
Joined: Thursday, 20. October 2005, 16:39

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Algernon »

RipvanWinkle wrote:
LiquidSnakE wrote:
Für mich ist die GTA-Reihe offiziell gestorben, wenn Teil 5 in Richtung von GTA IV geht.
Gibts da denn schon Infos in der Hinsicht? Ich könnte mir aber vorstellen, dass RockStar aus der Katastrophe des 4. Teils gelernt hat: Bis dahin haben sie doch immer sehr gute Ware produziert, aber mit Nico Bellics Abenteuern ist ihnen ihr Erfolg eindeutig in den Kopf gestiegen - wär doch möglich, dass sie sich die vielen Kritiken in der Hinsicht zu Herzen genommen haben - RDR war ja schliesslich auch ein schlankeres Spiel als GTA 4.
Aus welcher Katastrophe sollen sie gelernt haben? soweit ich mich erinnere wurde GTA IV mit Höchstwertungen und enormen Verkaufszahlen belohnt. Mit RDR sollte man GTA auch nicht vergleichen, zwar steht auf beidem Rockstar drauf, jedoch stammen beide Spiele von unterschiedlichen Studios.

Ich persönlich konnte mit GTA IV auch nichts anfangen. Mein GTA V wird Saints Row 3.
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Kaysa »

Algernon wrote:
RipvanWinkle wrote:
LiquidSnakE wrote:
Für mich ist die GTA-Reihe offiziell gestorben, wenn Teil 5 in Richtung von GTA IV geht.
Gibts da denn schon Infos in der Hinsicht? Ich könnte mir aber vorstellen, dass RockStar aus der Katastrophe des 4. Teils gelernt hat: Bis dahin haben sie doch immer sehr gute Ware produziert, aber mit Nico Bellics Abenteuern ist ihnen ihr Erfolg eindeutig in den Kopf gestiegen - wär doch möglich, dass sie sich die vielen Kritiken in der Hinsicht zu Herzen genommen haben - RDR war ja schliesslich auch ein schlankeres Spiel als GTA 4.
Aus welcher Katastrophe sollen sie gelernt haben? soweit ich mich erinnere wurde GTA IV mit Höchstwertungen und enormen Verkaufszahlen belohnt. Mit RDR sollte man GTA auch nicht vergleichen, zwar steht auf beidem Rockstar drauf, jedoch stammen beide Spiele von unterschiedlichen Studios.

Ich persönlich konnte mit GTA IV auch nichts anfangen. Mein GTA V wird Saints Row 3.
Japp, GTA IV hat Bestwertungen abgeräumt. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt. Ich gehöre hier nämlich zu den scheinbar wenigen Leuten, denen GTA IV absolut gefallen hat. War meiner Meinung nach sogar das beste GTA! :yes:
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

GTA IV war öde, langweilig und war im Grunde nichts weiter als Teil 3 in besserer Optik.
Vice City war allein schon besser als GTA IV, und dann kam "San Hop", und ich als HipHop hasser habe dieses Spiel geliebt.
Auch wenn ich die 80er lieber, aber San Hop ist und bleibt das beste GTA.
Da hat einfach alles gestimmt, alles zusammen gepasst.
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

... und GTA IV war trotz des Mißmutes einiger Spieler hier alles andere als eine "Katastrophe", aus der R* hätte lernen müssen. :blueeye:
Wobei ich persönlich auch eher der Saints Row-Serie zugetan bin.

Ich habe gestern die Warhammer 40000: Space Marine-Demo gespielt: Endlich mal ein WH40K-Spiel, in dem ein Bolter auch wirklich ein Bolter ist (ein sturmgewehrartiger Raketenwerfer) und entsprechende Effekte zeitigt; blood'n'gore reichen aus (wenngleich ich mir den Detailgrad eines Gears of War gewünscht hätte) und steuerungstechnisch geht alles gut von der Hand. Technisch sicherlich nciht die Spitzenliga, aber es weiß trotzdem zu überzeugen.

Da ich ja perinzipiell immer das Negative exponiere, muss ich aber auch hier Kritik üben:
Ich sehe jetzt schon die Gefahr, dass die Szenerios sehr trist werden; ich hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Kathedralenbauten u.ä. im weiteren Spielverlauf. Negativ sind mir aber die Antagonisten der Demo aufgefallen, die Orks... Orks einer Gegnerkategoerie sehen alle exakt gleich aus, Klonorks. Das magf bei Tyraniden ja nicht ins Gewicht fallen, aber bei Orks schon (die da wirklich in großen Massen auf dem Bildschirm erscheinen). Auch die Stimmen der Orks sind absolut unpassend; zwar relativ tief, dafür aber viel zu klar, normal, menschlich und gar mit einem britischen Akzent! Da hätte was unmenschlich guturales hergemußt, wie bei den Locust in Gears of War. Und Gretchins sollten auch mal die Flcuht ergreifen und eher versuchen sich an den Marines festzuklammern, um sie zu verlangsamen o.ä., statt en masse auf einen zuzustürmen, als ob sie gegen die Servorüstung etwas ausrichten könnten.

Ich würde mir den Titel ja glatt beim release holen, leider bin ich blank und dieses jahr komplett ausgeplant:
- Deus Ex: Human Revolution C.E. (PC)
- Dead Island (PC)
- Gears of War 3 Epic Edt. (X360)
- Batman: Arkham City C.E. (PC)
- The Elder Scrolls V: Skyrim C.E. (PC)
- Uncharted 3: Drake's Deception Explorer Edt. (PS3)
- Assassin's Creed: Revelations Animus Edt. (PC)
- Halo: Combat Evolved 10th Anniversary (X360)
etc.

Teures Jahr...
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

SAL wrote:GTA IV war öde, langweilig und war im Grunde nichts weiter als Teil 3 in besserer Optik..
Stimmt - Teil 3, aber minus den Spielspaß. Wenn an jeder Straßenecke mindestens ein Bulle steht und 1.000 Polizeiwagen selbst durch die Straßen der entlegendsten Viertel patroullieren, man also pausenlos gesucht wird, wenn man einen der vielen Passanten, die es wagen, bei grün über die Straße zu gehen, während man versucht, mit High Speed eine Bande von Gangstern, die mit Maschienengewehren auf einen feuern, abzuschütteln, aus Versehen als Kühlerfigur missbraucht, macht das keinen Spaß.

Die nächste Verarsche sind die Hot-Dog-Stände, die nicht nur nicht auf der Karte markiert (und daher in hektischen Situationen kaum zu finden) sind, sondern noch dazu viel zu rar gesät sind. Da man ansonsten nur in Restaurants, die noch seltener sind, Energie auffüllen kann, ist man im wahrsten Sinne des Wortes gefickt, wenn man gerade im falschen Stadtteil unterwegs ist.

Hinzu kommt, dass die Euphoria-Engine - um Yahtzee zu zitieren, der mir in dieser Hinsicht aus der Seele sprach - ganz im Gegensatz zu ihrem Namen bei mir eher Betroffenheit darüber auslöst, wie es sein kann, dass Middleware, die dezidiert für natürliche und flüssige Bewegingsabläufe sorgen soll, so einen Murks produzieren kann - nicht nur hier, auch in Red Dead Redemption. Hinzu kommt das absolut grauenvolle Kampfsystem - egal, ob mit den Fäusten oder Schusswaffen, ich hatte niemals das Gefühl, dass es bequem und angenehm spielbar war. Nicht einmal das erste Kane & Lynch war so eine Verkrampfung.

Fazit: Für mich wird Saints Row 2 immer "GTA IV: How it should have been" sein.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Ich fand SR2 überhaupt nicht toll.
Das wirkte in meinen Augen zu "billig" und zu over the top.
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

LiquidSnakE wrote:Hinzu kommt, dass die Euphoria-Engine - um Yahtzee zu zitieren, der mir in dieser Hinsicht aus der Seele sprach - ganz im Gegensatz zu ihrem Namen bei mir eher Betroffenheit darüber auslöst, wie es sein kann, dass Middleware, die dezidiert für natürliche und flüssige Bewegingsabläufe sorgen soll, so einen Murks produzieren kann - nicht nur hier, auch in Red Dead Redemption.
Ach, besoffen rumzuwanken und andere Leute über den Haufen zu rennen, hat schon Spaß gemacht. Irgendwie ist bei GTA4 bei mir aber der Funken auch nicht übergesprungen und ich hab's nicht lange gespielt. Vielleicht auch, weil man einen uninteressanten Deppen gespielt hat und nur Aufträge für Deppen und Arschlöcher erfüllt hat.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by RipvanWinkle »

SAL wrote:Ich fand SR2 überhaupt nicht toll.
Das wirkte in meinen Augen zu "billig" und zu over the top.
Wären wir hier bei Facebook würde ich den "Like"-Knopf drücken - danke, SAL, danke, danke, danke :respekt: - genau diesen Standpunkt habe ich nämlich vor nicht allzulanger Zeit vergeblich im SR3-Thread vertreten: Schön, dass ich mit meiner Meinung bei B-i-R nicht komplett allein bin.

Nochmal zum Thema: Für mich hätte GTA 4 absolut in Ordnung sein können, wäre nicht dieser gottverfluchte Soz.Interkations-Simulator gewesen - ja, man konnte es technisch zwar ignorieren, aber wenn ich nach jeder Mission erstmal 4 Anrufe wegdrücken, und dann noch blöde Bemerkungen kassieren muss, halbe Ingame-Tage auf der BowlingBahn zubringe, und auch sonst eher first and foremost die banaleren Seiten von Nico Bellics Alltag nachspiele, dann hat das nichts mehr mit Vergnügen und Zerstreuung zu tun, sondern eher mit Shenmue.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

RipvanWinkle wrote:
SAL wrote:Ich fand SR2 überhaupt nicht toll.
Das wirkte in meinen Augen zu "billig" und zu over the top.
Wären wir hier bei Facebook würde ich den "Like"-Knopf drücken - danke, SAL, danke, danke, danke :respekt: - genau diesen Standpunkt habe ich nämlich vor nicht allzulanger Zeit vergeblich im SR3-Thread vertreten: Schön, dass ich mit meiner Meinung bei B-i-R nicht komplett allein bin.

Nochmal zum Thema: Für mich hätte GTA 4 absolut in Ordnung sein können, wäre nicht dieser gottverfluchte Soz.Interkations-Simulator gewesen - ja, man konnte es technisch zwar ignorieren, aber wenn ich nach jeder Mission erstmal 4 Anrufe wegdrücken, und dann noch blöde Bemerkungen kassieren muss, halbe Ingame-Tage auf der BowlingBahn zubringe, und auch sonst eher first and foremost die banaleren Seiten von Nico Bellics Alltag nachspiele, dann hat das nichts mehr mit Vergnügen und Zerstreuung zu tun, sondern eher mit Shenmue.
GTA4 habe ich nie gespielt, aber gerade dieses Over the Top Feeling hat mir bei SR2 so gut gefallen, jedenfalls besser, als bei jedem GTA vorher. SR2 nahm sich selbst einfach nicht ernst, zu keiner Minute, und wollte einfach nur Spass machen und genau das ist (fuer mich) dabei rausgekommen. Bei GTA3 z. B. habe ich wohl die Haelfte der Zeit damit verbracht, irgendwelchen Bloedsinn anzustellen, die Missionen waren da eher das notwendige Uebel. Bei SR2 dagegen waren auch die Haupt- und Nebenmissionen staendig "witzig" und nie wirklich nervig (Minihelikopter, anyone?), die Story mit seinen Cutscenes war IMHO mit seinen Charakteren ebenfalls toll (cheesy) inszeniert und teilweise kamen richtige Gefuehle fuer den einen oder anderen Charakter auf - toll! Endlich ein Game, das sich aufs Wesentliche konzentriert hat (naemlich Spass zu machen) und bei dem die Cutscenes wie seinerzeit bei Crusader oder den alten C&C so eine Art "Belohnung" darstellten.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

Ein Tipp an alle iPhone Besitzer...

Bitte NICHT.... n i c h t...ich wiederhole: NICHT
das iPhone Game "Mega Mall" kaufen!
Vorsicht das Game mach extrem süchtig, ich weis wovon ich rede ...^^
Post Reply