Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
DooMinator
チタンの拳
Posts: 1954
Joined: Sunday, 28. August 2005, 11:25
Location: Jena
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by DooMinator »

Neue Version. Wenn das Cover (-layout) anders ist, ist es IMHO definitiv nen neuen Eintrag wert.
Image
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Gut, eingetragen ist es jetzt:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=48953

Das scheint jetzt halt ohne Unterscheidungsmöglichkeit zweimal in der Übersicht auf.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

DooMinator wrote:Neue Version. Wenn das Cover (-layout) anders ist, ist es IMHO definitiv nen neuen Eintrag wert.
Absolut.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Calydon »

Ich würde hinter die neu eingetragene Version noch ein (Neuauflage) hinzufügen, zur besseren Unterscheidung.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Erledigt.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by PaulBearer »

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen diesen beiden Halo 3-Versionen (Classics und Classics Neuauflage) ist, ich sehe da keinen Unterschied:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=28741
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=34946

Ich habe auch noch eine andere Version, die statt einem weißen Streifen oben und einem silbernen Rahmen um das Cover einen dunkelgrünen Streifen und einen hellgrünen Rahmen hat und außerdem das Standard-USK-18-Logo statt "Keine Jugendfreigabe...". Unter "Xbox 360 Classics" steht noch "Bestsellers". Der Barcode ist derselbe. Klar, das ist eine neue Version. Sehen alle neueren Classics so aus oder werden einfach die erfolgreichsten Classics nochmal als "Classics Bestsellers" rausgebracht, d.h. eine eigene Produktserie?

EDIT: Ich habe meine Version jetzt eingetragen:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=49375

Den Publisher habe ich auf Microsoft Ireland Operation Ltd. geändert, weil diese Adresse hinten im Handbuch steht ("Falls Sie Fragen bezüglich dieser Garantie haben...).
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LiquidSnakE »

PaulBearer wrote:Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen diesen beiden Halo 3-Versionen (Classics und Classics Neuauflage) ist, ich sehe da keinen Unterschied:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=28741
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=34946
War ein Doppeleintrag. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Habe den "Jüngeren" jedenfalls gelöscht.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
McWulff
OGDB Support
Posts: 71
Joined: Monday, 18. October 2010, 13:11

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by McWulff »

Hi,

hab in meinem Schrank eine Version von Monkey Island 1 gefunden. Optisch gleicht sie der hier hinterlegten Erstausgabe:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=2915

jedoch stimmt der Bar Code nicht überein. Zudem sehen die 3,5 Zoll Disketten auch anders aus. Habe meine Version mal hier hinterlegt:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=50954

Nun ist meine Frage - wie meine Version einzuordnen ist. Ist es eine Ausgabe von 1990 oder doch eine spätere? Markant ist, dass es sich bei meiner Version um eine überklebte Atari Version handelt. (Systemanforderungen und BarCode wurden überklebt). Hat einer die andere MI Version - ist diese auch überklebt (die dortigen Bilder lassen dies vermuten - da dort auch leicht ein Atari durchschimmert...). Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und kann nicht auf die Disketten schauen...

Gruß

McWulff
Last edited by McWulff on Wednesday, 19. October 2011, 19:00, edited 1 time in total.
Image
User avatar
McWulff
OGDB Support
Posts: 71
Joined: Monday, 18. October 2010, 13:11

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by McWulff »

Hi,

habe gleich noch eine Frage. Vor mir liegt das Indiana Jones Adventure The Last Crusade. Es sieht aus wie auf den Bildern in der Datenbank. Dort ist es geführt mit dem Erscheinungsjahr 1989:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=2907

Auf meinen Disketten steht jedoch bereits ein "Published by Softgold 1991. Zudem ist noch ein VGA Aufkleber auf der Front. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass 1989 nur die EGA Version des Spiels für Dos erschienen ist. Oft findet man den Hinweis, dass erst später die VGA Version veröffentlicht wurde.

Meine Frage ist nun: Wann? 1991 ? Der Barcode meiner Version : 4005209003957

Es handelt sich dabei wieder um eine Umgelabelte Amiga Version des Spiels

Danke für Eure Hilfe..

McWulff
Image
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

McWulff wrote:Hi,

habe gleich noch eine Frage. Vor mir liegt das Indiana Jones Adventure The Last Crusade. Es sieht aus wie auf den Bildern in der Datenbank. Dort ist es geführt mit dem Erscheinungsjahr 1989:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=2907

Auf meinen Disketten steht jedoch bereits ein "Published by Softgold 1991. Zudem ist noch ein VGA Aufkleber auf der Front. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass 1989 nur die EGA Version des Spiels für Dos erschienen ist. Oft findet man den Hinweis, dass erst später die VGA Version veröffentlicht wurde.

Meine Frage ist nun: Wann? 1991 ? Der Barcode meiner Version : 4005209003957

Es handelt sich dabei wieder um eine Umgelabelte Amiga Version des Spiels

Danke für Eure Hilfe..

McWulff
Auf dem Cover der verlinkten Version ist ja ein Barcode zu sehen: 40052090024??
Der wäre schon mal anders als Deiner. Und Deine Version ist definitiv erst 1991 erschienen. Puh, ich kenn mich nur wenig mit alten PC-Spielen aus und wann und wie dort mit Barcodes überklebt wurde, aber ich würde ich für einen neuen Eintrag plädieren.
Image
User avatar
McWulff
OGDB Support
Posts: 71
Joined: Monday, 18. October 2010, 13:11

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by McWulff »

Gut,

ich mache mal ne neue Version daraus - ich denke bei dem bereits vorhandenen Scan handelt es sich um die EGA Version - also die, welche tatsächlich 1989 erschienene ist...

Gruß

McWulff
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by HP_Wiener »

McWulff wrote:Gut,

ich mache mal ne neue Version daraus - ich denke bei dem bereits vorhandenen Scan handelt es sich um die EGA Version - also die, welche tatsächlich 1989 erschienene ist...

Gruß

McWulff

Es handel sich hier um die VGA-Version die in Deutschland erst 1991 veröffentlicht wurde. Softgold verwendete oft die alten Verpackungen und überklebte diese mit einem neuen Barcode und mit den nötigen Hinweissticker.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KSE »

Bitte Uruguay in die Länderauswahl hinzufügen.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

KSE wrote:Bitte Uruguay in die Länderauswahl hinzufügen.
Schick mir das bitte per PM IN DER OGDB.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Bei Thunder Force III für den Mega Drive gibt es eine deutsche Anleitung, welche dem Spiel zusätzlich beiliegt. Ist es dann eine deutsche Version, oder handelt es sich dann um eine Variante der US-Version?
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

Das könnte ein Import sein, mach ruhig eine deutsche Version draus.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Ich krieg das Spiel erst nächste oder übernächste Woche, mache ich dann :) Und es ist ein Import, ansonsten ists 1:1 identisch mit der US-Version.

Danke für die schnelle Antwort.
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

Hallo,
ich habe ein Problem mit zwei Versionen von Bioshock 2 für PC.

Die Versionen ähneln sich sehr stark auf dem Back Cover, haben aber einen unterschiedlichen Barcode.

Kann jemand die beiden Versionen zuordnen?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=46275

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=60077

Gruß
Rainer
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Kann es sein das ISS Deluxe in der Datenbank zu allgemein drin steht? Wir haben ja eine Europa-Version eingetragen, als Cover nutzen wir aber ein Bild wo ein Ran-Sticker auf der OVP ist. Befand sich dieser außerhalb Deutschlands denn auch auf der OVP? Ich hab ein ISSD völlig ohne Sticker und glaube nicht das der Besitzer diesen entfernt hat, da alle anderen Spiele von ihm mit Stickern waren und zudem einerlei Spuren auf der OVP zu sehen waren.

Wenn dieser Ran-Sticker dann nur in Deutschland drauf war, wärs nicht ne deutsche statt einer europäischen Version? Hier der Link zum Spiel: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=16467
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Calydon »

Die vorliegende ISS-Version ist grundsätzlich eine EU-Version. Für den Verkauf in Deutschland bekam diese Fassung noch einen ran-Aufkleber spendiert, aber es ist z.b. unklar, ob wirklich jede offiziell in Deutschland vertriebene Fassung dieser Version auch immer einen ran-Aufkleber auf dem Cover hatte.

Ich erinnere mich, dass wir uns hier entschieden hatten, dass zusätzliche Aufkleber auf einer Hülle in der Regel nicht herangezogen werden, wenn es um die Bestimmung des Erscheinungslandes geht. Als Beispiel dient hier u.a. ein Blazing Angels-Ableger, bei dem eine deutsche Version hinsichtlich des USK-Logos mit einem Pegi-Logo überklebt worden ist. Trotz des Aufklebers haben wir hier keine CH-/AT-Version, sondern immer noch eine deutsche vorliegen. Das genannte Beispiel passt nicht zu 100%, soll aber die "Problematik" verdeutlichen, die diese Aufkleber manchmal verursachen (können).

Bzgl. ISS Deluxe:
Eine Möglichkeit wäre es, das Cover mit dem ran-Aufkleber nach unten zu verschieben und oben ein Cover ohne diesen Zusatz hochzuladen. Die Variante mit dem ran-Aufkleber könnte man dann unter "Weitere Bilder" einsehen, während ein kleiner Textzusatz im Infofeld das Ganze abrunden würde.

Erfassungstechnisch ist diese Version aber grundsätzlich eine klare EU-Version.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Ich hätte nen gutes Exemplar ohne Aufkleber, also geeignet für nen Cover-Scan. Wenn also Bedarf würd ich das unter sonstige hochladen, jemand mit Rechten tauscht das dann und unter zusätzliche Infos schreiben wir: "Auf der deutschen Verkaufsversion befindet sich ein Ran-Aufkleber (siehe unten). Es ist allerdings unklar ob dieser auf jedem deutschen Exemplar zu finden ist, oder nur einer bestimmten Produktionsmenge."

Wie wäre das?
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Ignorama wrote:Wie wäre das?
Nur zu! :respekt:
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Okay, ich hab jetzt die "Spine" zugefügt, also die einzige Seite des Spiels auf der überhaupt nen Titel steht. Nur leider ist es riesig, denn es ist ja ne Kurzseite und wirkt durchs Format wie eine lange, hab ich da was falsch gemacht oder ist das so normal?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=16467

Und ich will die weiteren Ränder noch hochladen, hab da aber die Frage ob ich die einzeln laden soll, oder eventuell die beiden Langseiten zu einem Bild kombinieren? Und vom Format horizontal oder vertikal? Meine Idee dazu wäre die beiden langen Ränder horizontal einzuspeisen und die verbleibende Kurzseite vertikal, so das man quasi virtuell den Karton zusammen bauen könnte.
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by CW6 »

Also ich würde sagen schon als einzelne Bilder... Ich hab schon das ein oder andere mal gesehen, dass jemand die Rückseite incl. Spines als Backcover hochgeladen hat (besonders bei Dreamcast wenn ich mich recht entsinne). Die teile ich dann auf wenn ich sowas entdecke. Kann aber auch sein, dass die entsprechenden Scans noch aus Zeiten sind, in denen es noch kein Extre Feld für Spines gab...

Was horizontal oder vertikal angeht, denke ich gilt was KT schon gesagt hat: Mach, was dir richtig erscheint! Wirst ja sehen ob es scheiße aussieht oder nicht ;)
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Calydon »

CW6 wrote:Kann aber auch sein, dass die entsprechenden Scans noch aus Zeiten sind, in denen es noch kein Extra Feld für Spines gab...
Du hast es erfasst :)
Ist im Grunde genau das Gleiche wie mit den mittlerweile viel zu kleinen Backcovern, welche noch aus der 100kb-Zeit stammen :wink:
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

RainerZufall wrote:Hallo,
ich habe ein Problem mit zwei Versionen von Bioshock 2 für PC.

Die Versionen ähneln sich sehr stark auf dem Back Cover, haben aber einen unterschiedlichen Barcode.

Kann jemand die beiden Versionen zuordnen?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=46275

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=60077

Gruß
Rainer

Push

Ich brauch doch Hilfe :-)
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

RainerZufall wrote:Ich brauch doch Hilfe :-)
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht so wie gewünscht, aber:
Man kann durchaus zwei EU-Versionen in der OGDB haben. Und wenn man nicht weiß, welches davon eine Neuauflage oder so ist, kann man es jetzt nicht besser machen.
Image
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

Ich dachte nur es wäre für jemand anderes ein leichtes die Versionen zu unterscheiden bzw. jemand weiss wo man das prüfen kann.
Ich dank dir trotzdem :-)
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LIH »

Hm, also ich dachte jedenfalls immer, dass die Barcodes immer fortlaufend vergeben werden, daher dürfte die Version mit der kleineren Nummer die erste Auflage sein und die andere eben die Zweitauflage. Mehr könnte ich dazu aber auch nicht sagen.
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

Soll ich das dann so umbenennen?
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by LIH »

Ja klar, ist ja dann nicht in Stein gemeißelt.
Wenn irgendwann mal jemand mehr weiß, kann man das ja wieder ändern.
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

Okay danke, ich habe es geändert.
Mal gucken ob jemand noch etwas anderes herausfindet.
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Ich habe eine Frage zu Ice Trek (Intellivision).

Es handelt sich dabei um ein Imagic Spiel. Die Version ist eigentlich die ganz normale US-Version und nicht die angepasste Europa-Fassung. Es liegen aber eine französische Garantiekarte, sowie eine billig zusammengetackerte Anleitung auf französisch zusätzlich bei.

Das Spiel an sich ist printed in USA, die Garantiekarte in Hong Kong, auf der Anleitung ist leider nichts vermerkt. Fakt ist: Das Spiel habe ich aus Frankreich gekauft und somit liegt es äußerst nahe das es sich um die rein französische Version handelt. Ob es eine Europa-Version gibt weiß ich leider nicht. Wie soll ich das nun eintragen? Als französische Version wegen Garantiekarte und zusätzlicher Anleitung, oder als US-Version, da es 1:1 diese wäre wenn ich beides entferne? Oder eventuell sogar als beide?

Grüße
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

Arg! Diese alten Spiele sind manchmal echt ein Graus ^^ Auch beim Atari VCS 2600 und NES unterscheiden sich die Versionen oftmals nur durch den Inhalt und nicht durch die Umverpackung.

Bei Ice Trek kann man eine französische Version auf jeden Fall eintragen, denke ich. Die US gerne gleich hinterher. Vielleicht mit dem Vermerk "weiterer Inhalt unbekannt", weil dort ja eventuell eine US-Garantiekarte mit dabei war.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Das mit dem weiteren Inhalt werd ich dann dazutragen, es ist aber unwahrscheinlich. Ich habe bereits verschweißte US-Titel von Imagic gehabt und dort war als einziges was mir fehlt ein Imagic-Werbeheft. Dennoch trage ichs so ein :)

Zusätzlich mache ich Scans der Anleitung (erste Seite) und der Garantiekarte, damit die Leute auch wissen was gemeint ist. Ich trag die Versionen dann heute abend oder morgen ein.

Danke für die schnelle Antwort :)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by zombie-flesheater »

Evtl. ja auch Kanada? Weil englischsprachig und franzoesischsprachig? :shock:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Nein, kann nur Europa sein. Wie gesagt: Habs aus Frankreich und auf der Garantiekarte steht:

"Garantie pour les acheteurs en Europe" und "Mattel Electronics, Division de Mattel France"

Kann zwar kein Französisch, aber denke es spricht für sich :)


Edit: Habs jetzt alles aufgenommen, hoffe die Version passt so: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=60247

Wie gesagt, meine Vermutung mit der Überproduktion schließt sich daraus das der Zeitraum in die Krise passen würde und eben vor allem Mattel selbst den Garantiebeileger gedruckt hat. Aufgrund dieser Teilung habe ich auch Imagic als Publisher gelassen und Mattel Electronics France beim Distributor eingetragen, da sie sich offensichtlich um den Verkauf kümmerten.
Was ich mich aber frage: Da sie aktiv den Umfang erweiterten, sind sie daher auch mit Publisher?

Grüße

P.S.:

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=59429

Hier bitte bei Entwickler Imagic reinsetzen und nicht Mattel Electronics. :)
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=56178

Hier sind sogar Publisher und Developer falsch :)
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Tihan »

hallo zusammen,

eine frage:

welche region trage ich bei einer version ein, wenn sie in mehreren ländern vertrieben wurde, in diesem falle ausschließlich in italien, spanien u. portugal? die region "südeuropa" o.ä. ist leider nicht vorhanden!
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

Tihan wrote:hallo zusammen,

eine frage:

welche region trage ich bei einer version ein, wenn sie in mehreren ländern vertrieben wurde, in diesem falle ausschließlich in italien, spanien u. portugal? die region "südeuropa" o.ä. ist leider nicht vorhanden!
Im Zweifelsfall die übergeordnete, also Europa.

Es macht überhaupt nichts, wenn ein Titel mehrere Europa-Einträge hat.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by CW6 »

KT wrote:Es macht überhaupt nichts, wenn ein Titel mehrere Europa-Einträge hat.
Am besten einfach noch was dazu ins Infofeld unten schreiben würde ich sagen, dann sind die Versionen noch etwas leichter zu unterscheiden :D
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=1474

Ich würde das als Fehler sehen. Die OVP und Anleitung sind jeweils auf Englisch. Der deutschen Version liegt jedoch zusätzlich eine deutsche Anleitung in S/W bei.

Soll ich eine englische Version anlegen und diese korrigieren? Aus dieser eine englische machen würde ja vielen die Sammlung verunreinigen, da sie eben die deutsche eingetragen haben.

Ich hab natürlich auch Scans zu allem gemacht, habe auch einen von der deutschen Anleitung, lasse den aber bis ich ne Info hab weg. :)

Edit: Ich Depp hab ne Seite bei Medium hochgeladen und kann das Bild nicht löschen/überschreiben. Kann das bitte wer weg machen? Is ja bereits unten drin.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by KT »

Ignorama wrote: Soll ich eine englische Version anlegen und diese korrigieren? Aus dieser eine englische machen würde ja vielen die Sammlung verunreinigen, da sie eben die deutsche eingetragen haben.
Jepp. :respekt:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Ignorama »

Oh man, die Sache gestaltet sich komplizierter als erwartet -.-

Bitte bei der deutschen Version alle meine Scans entfernen, denn offensichtlich habe ich eine britische Verion, der nur nachträglich eine (leider recht gut gemachte) Kopie der originalen deutschen Anleitung beliegt. Leider sind die Barcodes der verschiedenen Länderversionen, trotz unterschiedlicher Verpackungen, identisch.

http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... ameid=1474

Die schwarz/weiß Anleitung ist vom Druck her sehr gut und sieht echt aus, aber mir fiel eben die ungenaue Tackerung auf, zudm sind in der Heftmitte die Löcher der originalen Tackernadeln zu sehen, es handelt sich also um Scans. Was ich mich frage: Ists eventuell eine Importversion, die von einem Verkäufer mit Kopien der deutschen Anleitung versehen wurde? Denn die Qualität ist zu gut für einen Privatdruck. Solange das aber nicht bestätigt ist kann man keinesfalls von einer deutschen Version sprechen, wäre nur mutmaßung. Die Bilder passen dafür dann zur britischen Fassung, aber aus der deutschen müssen sie definitiv wieder raus.

Sorry für die Umstände, ärgert mich grad selbst das nicht vorher genauer recherchiert zu haben -.-
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Motoko »

So, Bilder sind raus.
Ignorama wrote:Sorry für die Umstände
Kein Problem :)
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Slayer666183 »

Buuh so zuerst dachte ich ,ich habe diese Fassung

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=10675


aber meine schaut so aus

1 x AMARAY Hülle mir Cover (sieht fast selbstgedruckt aus) mit BBFC15 Logo
1 x Anleitung Englisch -->schlechte Qualität
2 x CD mit Aufschrift "ASIA PACIFIC VERSION"
1 x Den Backcover mit CD-Key aus der Thai-Fassung

ist das ein Bootleg ? :blueeye:
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Slayer666183 »

Gerade bei Ebay gelesen, bei Region zum einstellen
NTSC-C (China)


betrifft das auch Ps3 bzw Xbox 360 Games :) wusste gar nicht das es das gibt
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Kirk »

Mir geht es um diese Alien vs Predator-Versionen.
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=32969
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=33488
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=32969

Könnte es sich hierbei um AT/CH-Versionen handeln? Cover und Anleitung sind zwar auf Englisch, jedoch ist in der Anleitung der Support-Teil auf Deutsch.
Auch auf der Rückseite ist ein Hinweis, dass das Spiel deutsche Texte hat (Game in English / Version française intégrale / Texte Deutsch)
Vielleicht war Sega nur zu faul alles übersetzen.
Image
RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by RainerZufall »

Tihan wrote:hallo zusammen,

eine frage:

welche region trage ich bei einer version ein, wenn sie in mehreren ländern vertrieben wurde, in diesem falle ausschließlich in italien, spanien u. portugal? die region "südeuropa" o.ä. ist leider nicht vorhanden!
Inzwischen gibt es auch eine Südeuropa Region
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen und Fehler bei Länder-/Versionsherkunft

Post by Calydon »

Eigentlich war hier gerade noch ein Beitrag zum Thema Super Tennis o.0

Super Tennis [Nintendo Super Famicom/SNES / Österreich/Schweiz]

Der Satz "Garantie nur in Österreich und der Schweiz gültig" gepaart mit dem FRG-Modulcode sprechen bzgl. des Erscheinungsortes eine klare Sprache: Österreich/Schweiz sind auf jeden Fall richtig!

Habe mich letzten August durch die Nintendo-Modulcodes gearbeitet, mit Nintendo Deutschland sowie Nintendo Schweiz tel. usw.

FRG steht für Österreich/Schweiz.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
Post Reply