Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KSE »

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Vielzahl von Einträgen im Titel "(Tandem Verlag)" mit angegeben wurde. Wäre es hier nicht besser, dieses durch "(Budget)" auszutauschen?
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

KSE wrote:Mir ist aufgefallen, dass bei einer Vielzahl von Einträgen im Titel "(Tandem Verlag)" mit angegeben wurde. Wäre es hier nicht besser, dieses durch "(Budget)" auszutauschen?
Ups, hab es gerade in "Tandem Verlag" geändert :mrgreen:

Hm gute Frage... als ich hier damals in der OGDB angefangen hab, waren die Versionen auch schon so benannt ich habe das dann einfach immer weitergeführt und alle Tandem-Releases umbenannt/benannt :blueeye:

EDIT: Mal gucken. Wenn KT wieder da ist, kann er direkt in der Datenbank alle Versionen auf einen Schlag in "Budget" umbenennen, dann müssen wir nicht jede Version einzeln bearbeiten :respekt:
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KSE »

Wenn ich das noch sagen darf: Die neue Bilderpräsentation bei Klick auf ein Cover finde ich nicht so besonders, vorallem der dunkle Hintergrund ist unpassend, da der Rest der OGDB vom Hintergrund her auch in weiß gehalten ist, das plötzliche Schwarz passt da einfach nicht. Außerdem sind viele Bilder nicht 100% sauber zugeschnitten und haben weiße Ränder, was bei dem dunklen Hintergrund extrem auffällt und dementsprechend einfach nicht gut aussieht.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

KSE wrote:Wenn ich das noch sagen darf: Die neue Bilderpräsentation bei Klick auf ein Cover finde ich nicht so besonders, vorallem der dunkle Hintergrund ist unpassend, da der Rest der OGDB vom Hintergrund her auch in weiß gehalten ist, das plötzliche Schwarz passt da einfach nicht. Außerdem sind viele Bilder nicht 100% sauber zugeschnitten und haben weiße Ränder, was bei dem dunklen Hintergrund extrem auffällt und dementsprechend einfach nicht gut aussieht.
Das ist die neue Bildansicht vom Firefox 11, wir haben da nichts geändert :mrgreen: - ich war letzte Woche auch ganz erschrocken^^

Such mal nach dem FF-Addon "old default image style".
Image
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KSE »

ERASER_M wrote:Das ist die neue Bildansicht vom Firefox 11, wir haben da nichts geändert :mrgreen: - ich war letzte Woche auch ganz erschrocken^^
Na Klasse -.-

Nochmal meckern: Wie oft habe ich jetzt schon in Einträgen die seit Urzeiten nicht mehr bearbeitet wurden "Eintrag in Bearbeitung" o.ä. gelesen. Ihr Administratoren könnt dagegen zwar wahrscheinlich nicht viel machen, aber ich wollt's mal gesagt haben. Sowas ist doch überflüssig, vorallem wenn dann am Ende sowieso nichts mehr geändert wird.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by HP_Wiener »

Nochmal meckern: Wie oft habe ich jetzt schon in Einträgen die seit Urzeiten nicht mehr bearbeitet wurden "Eintrag in Bearbeitung" o.ä. gelesen. Ihr Administratoren könnt dagegen zwar wahrscheinlich nicht viel machen, aber ich wollt's mal gesagt haben. Sowas ist doch überflüssig, vorallem wenn dann am Ende sowieso nichts mehr geändert wird.[/quote]

Welchen Eintrag meist du, die wurden vor Urzeiten nicht mehr bearbeitet. Außer von den zwei größeren CEs sind die meisten die in Bearbeitung waren abgearbeitet, außer von den fünf neuen Spielen, wo noch Heute im laufe des Abends noch Bilder folgen. Bilder bearbeiten kostet eben Zeit.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KSE »

Ich weiß nicht mehr, welche Einträge es genau waren, es ist mir nur immer mal wieder aufgefallen, nicht nur heute.
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by HP_Wiener »

KSE wrote:Ich weiß nicht mehr, welche Einträge es genau waren, es ist mir nur immer mal wieder aufgefallen, nicht nur heute.
Das waren die Titel die ich in letzter Zeit berbeitet habe, da stand oft Eintrag in Bearbeitung, die meisten davon sind schon abgearbeitet.
User avatar
KSE
Posts: 245
Joined: Saturday, 4. February 2006, 11:23

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KSE »

HP_Wiener wrote:Das waren die Titel die ich in letzter Zeit berbeitet habe, da stand oft Eintrag in Bearbeitung, die meisten davon sind schon abgearbeitet.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die alle von dir stammen.

EDIT: http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... meid=47597
Für einen Einblick in meine kleine PC-Kollektion auf das Banner unten klicken..
Image
-> Verkaufsliste - Teils seltene Stücke. Tausche ggf auch! z.b. 3:1
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

@ KSE: Alle Tandem-Releases haben jetzt nur noch den Zusatz "Budget" :)

EDIT: Ok, so ganz ohne Tandem machen wir es doch nicht, damit man diese Dinger auch besser findet, heißen sie jetzt "Tandem-Budget" :)
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Hallo,

ich habe heute Aquanox 2 Revelation gekauft. Ich denke in der Datenbank sind falsche Barcode und Hersteller Codes eingetragen. Hersteller-/ISBN-Code: 3-85323-783-5 , ECD000783D Barcode: 4020628007836

Die Packungunterseite der eingetragenen Version und meiner Version zeigen andere Codes:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/imag ... 47&limit=0

Vor allem passt ja der Code der Packung (ROAQUANOX00002Box) zu den Codes des Packungsinhaltes.
Also irgendwie sind die eingetragenen Bar- und Herstellercodes komplett falsch.
Was ist da passiert?

edit: Jetzt merke ich es. Die Codes wurden von der Budget Auflage des gleichen Spieles übernommen.
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

*gefixt* danke :respekt:

Ich hab ja selbst diese Auflage, ich frage ich, was ich da gemacht hab^^ :blueeye:
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Hallo, wieso ist eigentlich Vietcong mit dem Jahr 2002 eingetragen?
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... itleid=695
Wikipedia und moby games nach ist das Spiel von 2003:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vietcong_(video_game)
Selbst die tschechische Wikipedia sagt 2003.
Gilt dann auch für das Add-On Fist Alpha, das kam wohl nicht 2003, sondern 2004 raus:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=2180
Hier auch noch mal der Wikipedia Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vietcong:_Fist_Alpha

Außerdem steht beim Vietcong Eintrag noch Addon/DLC: Nein
Dabei ist ja Fist Alpha das Addon für Vietcong.
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

LIH wrote:Hallo, wieso ist eigentlich Vietcong mit dem Jahr 2002 eingetragen?
Gefixt, danke :)
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Star Trek: Bridge Commander

Ist als Erscheinungsjahr 2000 eingetragen. Laut moby und Wikipedia kam das Spiel aber Anfang 2002 raus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek: ... _Commander
http://www.mobygames.com/game/star-trek ... -commander

Wenn ich nur das Spiel eintragen könnte, aber das ist so verflucht teuer heutzutage. :cry: (anderes Thema)

edit: Danke für die Verbesserung.
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by HP_Wiener »

LIH wrote:Star Trek: Bridge Commander

Ist als Erscheinungsjahr 2000 eingetragen. Laut moby und Wikipedia kam das Spiel aber Anfang 2002 raus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek: ... _Commander
http://www.mobygames.com/game/star-trek ... -commander

Wenn ich nur das Spiel eintragen könnte, aber das ist so verflucht teuer heutzutage. :cry: (anderes Thema)

edit: Danke für die Verbesserung.

Stimmt, ist 2002 erschienen. :D
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Hallo, ich hab heute Area 51 (PC DVD) gekauft und unter Windows 7 auch zum Laufen gebracht. Anleitung hier:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... icleid=381

Also ich denke da sollte man jetzt vielleicht den Hinweis beim System DVD-ROM entsprechend ändern:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=5187

Ich habe das jetzt nicht mit Windows Vista selbst probiert, aber aus der Beschreibung von zahlreichen Foreneinträgen entnehme ich, dass das Problem bei Vista und 7 auf gleiche Weise auftaucht und somit durch die Lösung auf gleiche Weise behoben wird.

Was die CD-ROM Version angeht kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kann das dann einer der Besitzer, z.B. zombie-flesheater bestätigen oder widerlegen.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Motoko »

Danke für die Info! :respekt:

Der Hinweis wurde entsprechend geändert.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by caedez »

Wusste nicht wohin damit:

Devil Summoner: Soul Hackers
http://www.onlinegamesdatenbank.de/inde ... tleid=3901

Da steht beim Release-Jahr der Saturn-Version 1998 in der OGDB. Ich vermute, dass das auf dem Eintrag auf MobyGames beruht. Die englische und japanische Wikipedia nennen allerdings 1997.

Was tun?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Motoko »

Die Saturn-Version ist ja auch mit dem 13.11.1997 eingetragen, das sagt amazon.co.jp auch (ja, ist kein Garant) und "1997" ist auf dem Back-Cover zu lesen. War mal so frei und habe es geändert.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by caedez »

Ah, die eingetragene Saturn-Version hab ich komplett übersehen :mrgreen:
Danke ;)
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Hi! Mal ein paar Vorschläge

1.) Sollte wir nicht bei den Systemen

Playstation 2 -CD
Playstation 2- DVD

trennen

2.)Wie währe es mit einer Spalte für HDTV Auflösungen

also 480i/720p/1080p etc ..

zu wählen

ist ein "DARÜBER NACHDENKEN" sicher wert :mrgreen:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

Slayer666183 wrote:Hi! Mal ein paar Vorschläge

1.) Sollte wir nicht bei den Systemen

Playstation 2 -CD
Playstation 2- DVD

trennen
Ja, definitiv.

Vor allem ist das auch schon ewig in Planung. Müssten wir demnächst angehen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by caedez »

Aber dann auch nur die echten Auflösungen und nicht alle, die hinten auf der Packung stehen. So war es sicherlich aber auch gemeint, oder?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

caedez wrote:Aber dann auch nur die echten Auflösungen
Ja ! Genau so in etwa war es auch gemeint........ bei der alten Xbox sind das ja nicht sooo viele Titeln die da HDTV unterstützen

bei 720p fällt mir auf Anhieb nur

The Warriors
Charlie and the Chocolate Factory


ein :) ......... ich lese gerade auf Wikipedia
Insgesamt gibt es nur 12 Spiele die entweder 720p oder 1080i unterstützen
echt so wenige sind das :shock:
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Ignorama »

Das man CD-ROM und DVD-ROM unterscheidet finde ich definitiv gut, aber das mit der Auflösung fänd ich als Kategorie, vor allem in der Verwaltung, wahnsinnig aufwendig und dafür zu gleichgültig. Würde, wenn jemand daran interessiert ist, sowas nicht bei den allgemeinen Infos stehen können?
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Calydon »

Ignorama wrote:Das man CD-ROM und DVD-ROM unterscheidet finde ich definitiv gut, aber das mit der Auflösung fänd ich als Kategorie, vor allem in der Verwaltung, wahnsinnig aufwendig und dafür zu gleichgültig. Würde, wenn jemand daran interessiert ist, sowas nicht bei den allgemeinen Infos stehen können?
Zustimmung.

Vor allen Dingen gibt es etliche Titel, die nur eine "krumme" Auflösung mitbringen, wie z.B. Halo 3, welches in 640p daherkommt oder Project Gotham Racing, welches gerade mal mit 540 Bildzeilen läuft. In der Praxis würden die Nutzer (wenn überhaupt) auf die Rückseite der Hülle schauen, weil sie es nicht besser wissen, d.h. o.g. Beispiele würden gerne mal unter den Tisch fallen. Insgesamt betrachtet ist also die Spanne zwischen wirklichem Nutzen und dem dazugehörigen Aufwand einfach zu groß.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by zombie-flesheater »

Calydon wrote:
Ignorama wrote:Das man CD-ROM und DVD-ROM unterscheidet finde ich definitiv gut, aber das mit der Auflösung fänd ich als Kategorie, vor allem in der Verwaltung, wahnsinnig aufwendig und dafür zu gleichgültig. Würde, wenn jemand daran interessiert ist, sowas nicht bei den allgemeinen Infos stehen können?
Zustimmung.

Vor allen Dingen gibt es etliche Titel, die nur eine "krumme" Auflösung mitbringen, wie z.B. Halo 3, welches in 640p daherkommt oder Project Gotham Racing, welches gerade mal mit 540 Bildzeilen läuft. In der Praxis würden die Nutzer (wenn überhaupt) auf die Rückseite der Hülle schauen, weil sie es nicht besser wissen, d.h. o.g. Beispiele würden gerne mal unter den Tisch fallen. Insgesamt betrachtet ist also die Spanne zwischen wirklichem Nutzen und dem dazugehörigen Aufwand einfach zu groß.
Mal von den ganzen PC-Titeln abgesehen... spaetestens da wuerde es extrem unuebersichtlich werden, z. B. wenn bestimmte Aufloesungen erst nach einem Patch moeglich waeren etc.
Wichtiger (und eindeutiger) waere hier IMHO vielleicht eine Auswahlmoeglichkeit an unterstuetzten Bildformaten (4:3, 16:9, 16:10, 21:9), gerade hinsichtlich neuerer Fernseher und Monitore...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Ignorama »

Was ich persönlich aber ganz gerne hätte, was ich auch wichtig fände, ist eine Angabe ob man für Spiele einen Internetzwang hat oder nicht. In Zeiten von Steam und Co werden Retail-Versionen ja oftmals zum wertlosen Plastikmüll nachdem man sie registriert hat und solche Infos wären imo für eine Datenbank wichtig: Was kann ich bedenkenlos gebraucht kaufen und was nicht.

Wie wäre es daher eventuell mit einer Zeile wie "Accountgebunden"? Ort wäre dafür wo aktuell die Indizierung, Zensur, besondere Version usw schon steht. Zusätzlich fänd ich sowas wie "Erstkäufer-Pass" super, was sich dahinter genau verbirgt (ob Online Multiplayer oder sonstige Spielinhalte) würde ich dann unter "zusätzliche Informationen" eintragen.

Ist auch ne Heidenarbeit die oftmals sicher nicht gemacht werden würde, aber letztlich reicht die Info das es nen Erstkäuferpass gab ja schonmal aus um selbst Google anzuschmeißen bei Titeln von Interesse.
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

Ignorama wrote:Was ich persönlich aber ganz gerne hätte, was ich auch wichtig fände, ist eine Angabe ob man für Spiele einen Internetzwang hat oder nicht. In Zeiten von Steam und Co werden Retail-Versionen ja oftmals zum wertlosen Plastikmüll nachdem man sie registriert hat und solche Infos wären imo für eine Datenbank wichtig: Was kann ich bedenkenlos gebraucht kaufen und was nicht.

Wie wäre es daher eventuell mit einer Zeile wie "Accountgebunden"? Ort wäre dafür wo aktuell die Indizierung, Zensur, besondere Version usw schon steht.
Wurde am Sonntag eingebaut :wink: . Die Angabe steht direkt unter "Besondere Fassung" (ist aber nur sichtbar, wenn es in der entsprechenden Version angegeben wurde: Beispiel).

EDIT: Oh noch gar kein Update-Thread dazu hier im Forum, gleich mal was posten^^
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Ignorama »

Da ging die Umsetzung schneller als der Wunsch, was ein Zufall :D

Wäre sowas auch für Erstkäufer-Codes möglich? Wird ja mit dem aktuellen System nicht abgedeckt wenn ichs richtig sehe.
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Ja, also zusammen mit Datenträgerabfrage und Seriennummer wird das ne ganz schöne Arbeit alles nachzutragen. Ich hab fast kein Spiel ohne irgend einem der genannten Kopierschutzmechanismen. Könnte man da die eingetragenen Steam Download Spiele nicht automatisch gleich damit "brandmarken"?
Wichtige Frage ist noch, was wenn nur der Multiplayer eines Spieles eine Online Aktivierung/Registrierung verlangt, der Singleplayer aber auch ohne funktioniert?
Oh und ich würde gleich mal darum bitten YUplay mit einzutragen.

Aber ein paar Fragen habe ich noch. Ist unter Treiber-Installation Starforce und SecuROM gemeint?
Und wie sieht eigentlich ein optischer oder mechanischer Kopierschutz aus, ich weiß gar nicht was das sein soll. :blueeye:


edit: Fragen über Fragen und es nimmt kein Ende.
Was soll man bei Quake 1/2 machen? Geänderter Spielablauf, da ohne Datenträger ja die Musik nicht abgespielt wird. Eigentlich war das früher ja eher eine Entscheidung um die Festplatten nicht voll zu packen, statt als Kopierschutz zu funktionieren.

Nur um das klar zu stellen, ich begrüße die neue Funktion, aber da wird es in den nächsten Tagen/Wochen sicher noch viele Diskussionen geben.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

LIH wrote: Könnte man da die eingetragenen Steam Download Spiele nicht automatisch gleich damit "brandmarken"?
Ja, das machen wir bald, wo es sinnhaft ist. Eines nach dem anderen. :)
Wichtige Frage ist noch, was wenn nur der Multiplayer eines Spieles eine Online Aktivierung/Registrierung verlangt, der Singleplayer aber auch ohne funktioniert?
Ich würde den Kopierschutz setzen und das unter Infos nochmal vermerken.


Aber ein paar Fragen habe ich noch. Ist unter Treiber-Installation Starforce und SecuROM gemeint?
Alles, was du willst. Die Punkte "was macht das System?" und "welches System ist gemeint?" sind getrennt voneinander.
Du wählst "Treiber-Installation" aus und dann halt je nachdem, was da ist, "StarForce" oder "SecuRom"
Und wie sieht eigentlich ein optischer oder mechanischer Kopierschutz aus, ich weiß gar nicht was das sein soll. :blueeye:
Optisch:
http://www.x-speed.de/computer/kuriosit ... lock_s.jpg

Mechanisch (naja, blöder Name :) ), eigentlich sollten da die Dongles drunter fallen und auch Code-Wheels z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Code_wheel
Was soll man bei Quake 1/2 machen? Geänderter Spielablauf, da ohne Datenträger ja die Musik nicht abgespielt wird. Eigentlich war das früher ja eher eine Entscheidung um die Festplatten nicht voll zu packen, statt als Kopierschutz zu funktionieren.
Das hat ja auch nichts mit Kopierschutz zu tun, richtig. Also nichts machen. "Geänderter Spielablauf" bezeichnet eigentlich den Kopierschutz, wo dann extra unbesiegbare Feinde erscheinen etc.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by LIH »

Die letzten Tage war ich ja schon sehr fleißig mit dem Eintragen von Kopierschutz. :mrgreen:
Jetzt hab ich da ein "kleines" Problem beim Klassiker Unreal

Die Erstauflage ohne Patch funktioniert nicht ohne CD im Laufwerk, aber laut einer äh Info Seite :blueeye: (kleiner Tipp von Eraser) hat Unreal eigentlich keinen Kopierschutz. Es scheint eher der Fall zu sein, dass da noch was von der CD gestreamt wird, dafür spricht auch, dass der letzte Patch Version 226Final zum installieren die CD im Laufwerk braucht um etwas zu kopieren. Danach funktioniert das Spiel ja ohne jeglichem Kopierschutz.
Daher würde ich also Datenträger-Prüfung ohne Systemangabe eintragen und noch im Infofeld den Hinweis eintragen, dass mit dem letzten Patch 226Final dieser Kopierschutz entfällt.
Der Patch kam wohl im Sommer 2000: http://www.jeuxvideopc.com/patch/bugs-55.php
Daher dürften alle Unreal Versionen davor diese CD Abfrage haben.
Alle Gold und Anthology Versionen haben auf jeden Fall schon den 226Final Patch drauf und da braucht man den Kopierschutz ja erst gar nicht eintragen. Bei den Totally Unreal Versionen bin ich mir aber nicht sicher.

Sehen das die anderen hier genau so wie ich?
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Bei Datenträgerprüfung sollten wir vielleicht noch hinzufügen


LockBlocks

LaserLock

ProtectCD-VOB

Dummy Files

Defekte Sektoren

+ besser währ SecuRom und SecuRom New

nur mal ein paar Vorschläge :wink:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

Slayer666183 wrote:Bei Datenträgerprüfung sollten wir vielleicht noch hinzufügen

LockBlocks

LaserLock


Dummy Files

Defekte Sektoren
Sind drin.
ProtectCD-VOB
Ist ein Video-DVD-Kopierschutz, so wie ich es verstehe.
+ besser währ SecuRom und SecuRom New
Warum?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Hi! gibt noch

1.) Illegaler TOC + Überlänge

2.) ProtectCD-VOB kann sein das ich den mit PhenoProtect verwechselt habe :mrgreen:

3.) Fehlt noch CDCheck

4.)SecuRom --> http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM ab Version 4 ist´s die NEW !
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

Slayer666183 wrote: 1.) Illegaler TOC + Überlänge
Ist drin mit nicht-standard-konformer Dateistruktur
2.) ProtectCD-VOB kann sein das ich den mit PhenoProtect verwechselt habe :mrgreen:
OK, ist drin.
3.) Fehlt noch CDCheck
Dazu finde ich nichts.
4.)SecuRom --> http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM ab Version 4 ist´s die NEW !
Das ist irrelevant, wir unterscheiden nicht zwischen einzelnen Versionen. Wir wollen explizit nicht in den Sumpf um StarForce v 2.22.22 und v 2.22.23 oder so reinkommen. Ist für unsere Belange irrelevant.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

CDCheck ist glaube ich eine normale beschissene Datenträgerüberprüfung ob die CD im Laufwerk ist :lol: also ohne sonstigen Kopierschutz


Häääääää und ich lese gerade bei


Anstoss 2005 ProtectCDVOB 5
Anstoss 2007 ProtectCDVOB 7


Hüstel :mrgreen:

+
ich finde PhenoProtect noch nicht ist das schon drinnen für Zanzarah (Deutsch)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

ProtectCDVOB ist ProtectCD-VOB, VOB ist die Herstellerfirma von ProtectCD, also ist es einfach nur ProtectCD.

PhenoProtect ist drin.

Einfach nur ein Datenträger-Check ist auch so einzutragen, ohne das System zu spezifizieren.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Okay okay erst mal danke :respekt:


wie sieht das mit Konsolen Titeln aus soll ich da auch den Kopierschutz eintragen

zb Halo 2 Xbox hat was ich weiß defekte Sektoren damit du es nicht auf die Xbox Festplatte kopieren kannst

und einige Ps2 Titeln zb. Star Wars Starfighter,Silent Scope 3( CD-Titeln!!!) haben ebenfalls defekte Sektoren die Datei heiß meistens Dummy.bin :?:
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

Ja, definitiv.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Okay wird gemacht allerdings trage ich nur exakt die Versionen ein die ich habe bzw wo ichs sicher weiß, zb bei Libcrypt gibts große Unterschiede zwischen den Regionen manchmal hat nur die Pal bzw. die Us den Schutz drauf :D
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Hi!

@KT@ fehlt noch


---------> CDCops <---------


wird mehr bei Software eingesetz gibt aber auch ein paar Spiele mit dem Schutz

zb.

Hugo - Der Teuflische Spiegel
Hugo Im Weltraum
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Bräuchten wird da nicht noch was und zwar

Online/Telefon-Aktivierung für Shadowrun ,Earth 2160, oder Two Worlds ....... :?:
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by ERASER_M »

Slayer666183 wrote:Bräuchten wird da nicht noch was und zwar

Online/Telefon-Aktivierung für Shadowrun ,Earth 2160, oder Two Worlds ....... :?:
Ah, stimmt, ich hab bisher nur die Online-Aktivierung da nachgetragen, Telefon fehlt da noch.

Stellt sich nur die Frage ob wir einen Punkt für Online/Telefon-Aktivierung oder noch nen extra-Punkt mit Telefon-Aktivierung machen...

@ KT: Sag Bescheid, ich hab die Systeme bei mir schon eingefügt, kann ich dir dann schicken...
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by caedez »

Könnte jemand bei Ni No Kuni die PS3- von der DS-Version trennen?
Die Spiele sind zwar im gleichen Universum angesiedelt, sind aber von der Geschichte grundverschieden.

Außerdem dürfte es diese Version des DS-Spiels nicht geben:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=47416
Da bin ich mir zu 99% sicher, da man zum Spielen das "Zauberbuch" braucht. In ihm sind Runen abgebildet, die nachgezeichnet werden müssen, um Zaubersprüche auszuführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das heraus programmiert haben oder irgendwie anders "Abhilfe" geschaffen haben. Das Spiel wird in dieser Version auch nirgendwo offiziell verkauft. Ich hatte auch schon mal Schriftverkehr mit luschi, aber so richtig beweisen konnte er mir die Existenz dieser Version nicht. Die Begründung für deren Existenz damals war eBay, die ich nicht wirklich gelten lassen kann. Wäre natürlich interessant, wer die nicht öffentliche Sammlung hat, in der diese Version drin sein soll.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by KT »

Du hast recht. Berichtigt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by caedez »

http://ogdb.eu/index.php?section=simple ... ud&how=AND

Eines von beiden bitte löschen. Hab vor dem Eintragen nicht gesucht :oops:
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Klärung und Absprache von Verbesserungsvorschlägen

Post by Slayer666183 »

Hi! Brauch Kopierschutz 3PLock.


u.a. für Kreed,Ski Alpin 2005 usw......

Danke
Post Reply