Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by caedez »

Klingt gut :blueeye:

Aber über eine verbindliche Aussage der Admins/des Supports wäre ich schon dankbar ;)
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by LiquidSnakE »

Ich würde sagen, ja, man müsste. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad ist eine Erweiterung.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by KT »

Ja, durchaus. :respekt:
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by caedez »

Guddi, hab ich dann mal erledigt.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Frage zu God of War II als HD-Version:

Was wurde daran, im Vergleich zum PlayStation2-Original, erweitert ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by 3beiniger Lung »

Zumindest wurde in der deutschen HD Version eine Szene entschärft:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=939406

In der ogdb ist es noch als unzensiert eingetragen:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=35321

Was jetzt allerdings (außer HD) erweitert wurde kann ich dir auch nicht sagen.

edit: steht schon im Zensurforum
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

@ Lung:
Ja, den Hinweis auf die Zensur hatte ich schon im Zensurforum gepostet.

Das "erweitert" steht schon länger da, während die Zensurerkenntnis relativ neu ist. Würde mich wirklich interessieren, da ja eine auf HD hochskalierte Optik bei uns z.B. nicht als erweitert gilt, sondern wirklich nur konkrete Inhalte.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by zombie-flesheater »

Calydon wrote:@ Lung:
Ja, den Hinweis auf die Zensur hatte ich schon im Zensurforum gepostet.

Das "erweitert" steht schon länger da, während die Zensurerkenntnis relativ neu ist. Würde mich wirklich interessieren, da ja eine auf HD hochskalierte Optik bei uns z.B. nicht als erweitert gilt, sondern wirklich nur konkrete Inhalte.
Das Tuch? Das war ja in der Ursprungsversion noch nicht da, ergo erweitert? :blueeye:
Ernsthaft, bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber kam bei der HD-Version nicht zusaetzlich eine 16:9 Unterstuetzung dazu?
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by 3beiniger Lung »

zombie-flesheater wrote:Ernsthaft, bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber kam bei der HD-Version nicht zusaetzlich eine 16:9 Unterstuetzung dazu?
Ne, da wurde einfach oben und unten was abgeschnitten... habs damals überprüft.
Also keine "echte" 16:9 Umsetzung.
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Es geht um die Classics-Version des ersten Splinter Cell für die XBOX:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=8745

Diese Version wird mit "erweitert" angegeben, Begründung: "Das sonst nur über Xbox Live kostenlos beziehbare Mission-Pack wurde in die "Classics"-Neuauflage integriert."

Ja, die angesprochenen drei Zusatzmissionen sind Teil der Neuauflage, wurden jedoch auf einer zweiten Disc ausgeliefert, d.h. die erste Disc (also die Spieledisc) blieb unangetastet und sollte demnach nicht als erweitert gelten.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by 3beiniger Lung »

Calydon wrote:Es geht um die Classics-Version des ersten Splinter Cell für die XBOX:
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=8745

Diese Version wird mit "erweitert" angegeben, Begründung: "Das sonst nur über Xbox Live kostenlos beziehbare Mission-Pack wurde in die "Classics"-Neuauflage integriert."

Ja, die angesprochenen drei Zusatzmissionen sind Teil der Neuauflage, wurden jedoch auf einer zweiten Disc ausgeliefert, d.h. die erste Disc (also die Spieledisc) blieb unangetastet und sollte demnach nicht als erweitert gelten.
Deswegen ist die "Version" doch trotzdem erweitert, wenn die Version eine zweite Disc mit dem Zusatzinhalt enthält.
Wurde doch z.B. bei Borderlands auch so gehandhabt.
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Ok.
Vielleicht könnte man das noch im Tutorial mit folgendem bzw. einem ähnlichen Satz präzisieren:

"Dabei ist es gleichgültig, ob die neuen Inhalte direkt in die vorliegende Version integriert wurden oder ob sie sich auf einem zusätzlich beiligendem Medium befinden, sie müssen nur physisch vorhanden sein und dürfen nicht alleine als Download-Code vorliegen. In diesem Fall wäre eine Version nicht als erweitert einzutragen."

Ich passe eben die Inhaltsbeschreibung der Splinter Cell-Classics-Version an, damit das mit der zweiten Disc ersichtlich wird.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Habe das Tutorial entsprechend erweitert.
Image
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Die GOG-Version von Hocus Pocus wurde als "erweitert" eingetragen.

http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=67015

Was ist denn daran erweitert ? Auf die Schnelle konnte ich diesbzgl. nichts finden...
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
cenobite
OGDB Support
Posts: 422
Joined: Wednesday, 15. February 2006, 22:57
Location: phobos
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by cenobite »

Eventuell bereits auf die neuste Version gepatcht oder dergleichen?
Auf der GOG-Seite findet man auch nichts Genaueres.


ceno
Image
–—> Geschichten, die das Leben schrob: Neulich im REWE <—–
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Ignorama »

Bei den Intellivision-Titeln von Coleco gibts eine Besonderheit. Während die von Coleco veröffentlichten Spiele nicht auf dem Intellivision II laufen, laufen die von CBS (CBS ist Publisher in Europa für diese Spiele gewesen) sehr wohl auf dem Intellivision II. Ich schreibe bei Coleco-Titeln. obwohls auf dem Cover steht, in der Regel noch als Info das es nicht auf nem INTV II läuft, aber sollte man umgekehrt auch bei den CBS Titeln erwähnen, dass diese im Gegensatz zu Coleco laufen, oder ist das selbsterklärend?
PS: Handelt es sich bei CBS dann um besondere Versionen? Das Spiel ist 1:1 identisch, aber die Kompatibilität wurde hergestellt.


Edit: Weiterer, vermutlich komplizierterer Fall: http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=55831

Ist soweit ichs erkennen kann richtig eingetragen, jetzt habe ich aber eine NFL Football Version mit gleichem Publisher, gleichem Releasejahr, gleicher Region, aber kleinen Unterschieden bei Box und Beilegern, zudem ne andere Herstellernummer. Trage ich das Spiel jetzt einfach identisch nochmal ein und erwähne den Unterschied (vlt sogar mit Querlink) zur anderen Version? Sieht halt für jemanden der sucht aus wie eine Dublette, da identischer Titel. Es liegt nah das die eingetragene Version eine spätere Produktion ist, da meine Herstellernummer 2610-0910 ist und die bereits existierende 2610-0910-G1
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Ignorama »

So, ich hab jetzt meine komplette INTV Sammlung drin, bis auf die, die aufgrund des beschriebenen Falls unklar sind. Falls es möglich ist würd ich da recht schnell nen Statement zu kriegen wie ich das machen soll, dann kann ich die Titel komplett eintragen. Zudem wäre es für den Feinschliff auch gut zu wissen was ich mit den Coleco-Titeln machen soll :)

Weitere Frage: Star Wars: The Empire Strikes Back hat in der US-Version eine Titelmelodie, in der Euro-Version dagegen nicht. Ist US damit erweitert, oder Euro zensiert, oder ist es weder noch und nen Hinweis im Eintrag selbst reicht aus? Ansonsten sind die Spiele inhaltsgleich.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Ignorama wrote:Bei den Intellivision-Titeln von Coleco gibts eine Besonderheit...oder ist das selbsterklärend?
Hehe, also mir war das jetzt nicht so bewusst ^^ aber ich würde die Info der Inkompatibilität zum Intellivision II nur bei den von Coleco veröffentlichen Spielen vermerken. Du könntest den Satz ja so formulieren: "Das Spiel funktioniert im Gegensatz zur Veröffentlichung von CBS nicht auf dem Intellivision II."

Ignorama wrote:Weiterer, vermutlich komplizierterer Fall: http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=55831
Neue Version und die Unterschiede im Feld "Weitere Informationen/Inhaltsbeschreibung:" vermerken.
Ignorama wrote:Weitere Frage: Star Wars: The Empire Strikes Back hat in der US-Version eine Titelmelodie, in der Euro-Version dagegen nicht.
Also spontan würde ich meinen: Nur eine Info zur Titelmusik in beiden Versionen vermerken. Mir fällt spontan leider kein ähnlicher Fall ein und wie wir da vorgegangen sind.
Image
Ignorama
Posts: 49
Joined: Tuesday, 14. August 2012, 12:25

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Ignorama »

Danke, waren in allen Fällen auch die Antworten die ich vom Gefühl her erwartet hab, ich werd dann die Tage weiter meine Sammlung eintragen und Fehler (hatte selbst ne US als Euro-Version eingetragen) korrigieren.

Auch das mit Textausgabe lasse ich bewusst offen, werde es aber noch prüfen. Natürlich kann auch jeder andere, der die Spiele hat und es prüfen kann, das ergänzen, ich will da um Himmels Willen keine Platzansprüche stellen :)
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier (Signature Edition)
Bonus-Inhalte:

Zwei zusätzliche Waffen: MK 14-Sturmgewehr, AK-47-Sturmgewehr
48 individuelle Kopfbedeckungen (skins)
Zwei zusätzliche Waffen-skins
Die exklusive Karte: Moskauer Außenbezirke

Ps3, Xbox 360,


ist das bereits auf der Disc oder muss das zuerst heruntergeladen werden :|
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Notarzt »

So wie ich das damals zu Release verstanden habe, waren die 'Signature Edition'-Inhalte nur als Download dabei. Es gibt keine erweiterte Version bzw. 'Complete Edition' von "Future Soldier".

Ich meine, dass hatte seiner Zeit auch irgendwas mit uPlay-Zwang zu tun. Man musste das Spiel glaub ich erst bei uPlay registrieren, um die Token Keys freizuschalten. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Ich habe es mir bislang nicht gekauft, weil ich, wie bei den Vorgängern, auf eine vollständige Ausgabe spekuliert habe. Ob die aber noch erscheint, ist meiner Ansicht nach recht zweifelhaft.

MfG
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Calydon »

Download-Code.
(Habe gerade noch mal in meine Signature-Edition reingeschaut.)
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Slayer666183 »

Super Danke für die Info @Calydon + Notarzt@

dann tut´s die Ps3 Us-Standard auch bekomm ich für´n Zehner :mrgreen:
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Tihan »

Is diese UK-Version von Call of Duty: WWII ein Re-Release gegenüber dieser Uk-Version (hier auch nochmal Bilder)? Einziger Unterschied neben dem Barcode ist die zusätzliche "1" beim Herstellercode.

Das gleiche gibt es auch bei der deutschen Version. Wie hier zu sehen, ist auch mit GM/1 am Ende ein anderer Herstellercode vorhanden, obwohl der Barcode gleich geblieben ist.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Fragen zu Versionsunterschieden (Erweitert, Besonders)

Post by Motoko »

Also ich würde auch meinen, dass das hier eine Neuauflage ist:
88108206EN1
5030917219740

Eben wegen der zusätzlichen "1" und auch, weil der Barcode "höher" ist als 5030917215094. (Die letzte Ziffer ist aber immer nur eine Prüfsumme und nicht fortlaufend.)
Bei amazon.co.uk erhält man auch nur mit 5030917215094 einen Treffer und nicht mit 5030917219740.

Bei Deinem Beispiel der deutschen Version passt meine Theorie mit dem Barcode wieder nicht :blueeye: , aber die "/1" macht irgendwie nur bei nachfolgenden Auflagen Sinn:
12345GM
12345GM/1
12345GM/2
usw.
Image
Post Reply