Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Hier kommen ausschließlich Hinweise auf Korrekturen und Ergänzungen von bestehenden OGDB-Einträgen rein. Aussagekräftige Themen-Bezeichnungen und Links auf entsprechende Einträge in den Themen selber sind ausdrücklich erwünscht.

Moderator: OGDB Tech

RainerZufall
Posts: 40
Joined: Friday, 27. January 2012, 00:29

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by RainerZufall »

HP_Wiener wrote:
Tihan wrote:Habe hier einen amerik. Re-Release der PC-CD-ROM-Version von Deus Ex vor mir liegen. Ich vermute mal, dass es dieser hierist, bin mir jedoch nicht sicher, da ich z. B. den fehlenden Barcode nicht vergleichen kann. Bei meiner Version ist er 788687107112. Leider ist die Version nur in einer nicht-öffentlichen Sammlung vorhanden. :(

Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder weiß jemand, ob es noch andere Auflagen gab :?:
Jep Version passt:

Es gab zwei Auflagen:

Die Erstauflage in einer einteiligen Pappbox mit Klappcover, Pragedruck und mit Metallic Effekt.

Die Neuauflage in einer Pappbox mit Metallic Effekt, ohne Klappcover und Prägedruck.

Es gibt aber teilweise auch deutsche Versionen die denselben Barcode wie die USA Version(en) haben und das USA Freigabelogo mit einem deutschen überklebt wurde.
Unterscheiden lassen sich die Versionen wohl u.a. dadurch, dass die deutschen Ausgaben ein deutsches Handbuch haben.
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Es wurde Licht ins Dunkel gebracht, hab die eingetragene Version.
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten. :respekt:
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki - FC/SC/3rd

Post by Belphegor666 »

Ich war gerade dabei ein paar Remakes eines japanischen RPGs einzutragen und habe leicht die Übersicht verloren.
Und zwar handelt es sich um folgende drei Titel:
• 2012 - Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki FC: Kai (HD Edition)
• 2013 - Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki SC:Kai (HD Edition)
• 27.06.2013 - Eiyuu Densetsu: Sora no Kiseki the 3rd: Kai (HD Edition)

Und zwar ist mir nicht ganz klar, von welchen PSP-Titeln nun genau dies die Remakes sind. Laut dem OGDB-Titeleintrag zu "Eiyuu Densetsu VI: Sora no Kiseki" soll die Version mit einem "FC" im Namen lediglich eine erweiterte Fassung sein und es sonst keine anderen Ableger von "Sora no Kiseki" geben. Aber auf was bezieht sich dann das Remake mit dem "SC" und natürlich auch das noch erscheinende "The 3rd"? :?:

Ich würde daher annehmen das "Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki FC", wie auch die anderen beiden Titel, schon in der PSP-Version eigenständige Titel waren, die getrennt veröffentlicht wurden, man also offenbar die ursprüngliche PC-Version auf der PSP in diese drei PSP-Titel gesplittet hat. Vielleicht gibt es aber auch in der ursprünglichen PC-Fassung, im Gegensatz zum OGDB-Eintrag,drei getrennt veröffentlichte Titel?

Das ist aber nur eine Vermutung, da ich mich mit diesen Spielen überhaupt nicht auskenne.
Aber zumindest der Wikipedia-Eintrag bestätigt offenbar, das es sich bei "Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki" in der Tat um eine Trilogie handelt.

Und um die Sache noch verwirrender zu machen, beinhaltet die im Westen veröffentlichte Fassung "The Legend of Heroes: Trails in the Sky" wiederum die komplette Trilogie (wiederum laut dem Wiki-eintrag). Könnte das also vielleicht sogar eine Compilation sein? Oder wurden die drei Teile, da sie ja auch auf einem Datenträger und/oder Download daherkommen, so verwoben, das man gar nicht mitbekommt, dass es eigentlich eine Trilogie ist? : :?:

... ich bin also bei dem Titel in der Tat sehr verwirrt. :blueeye:
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Hab die amerik. Star Wars: TIE Fighter (Collector's CD-ROM) Version und wollte Sie mit Bildern ergänzen.
Nun seh ich gerade, dass der Barcode auf der Untersiete der Box überklebt wurde, allerdings nicht wie bei Re-Releases oder Budget-Versionen, eher wurden der gleiche Barcode und die gleichen Systemanforderungen mit dem gleichen Layout als Aufkleber drübergeklebt, also 1:1.
Die Verpackung und der Inhalt sind ansonsten identisch mit dem Packungsinhaltsbild.

Frage nun, besitze ich ein Re-Release oder die Erstauflage, sprich neue Version eintragen? :?

Anyone :?:

Ich hab mal ein Scan der Boxunterseite meiner Version hochgeladen.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Motoko »

Hmm.... 1:1, das ist seltsam. Sogar der Farbton scheint identisch. Vielleicht ist der Druck misslungen und man hat noch bei der Produktion überklebt... Weil ich da jetzt überhaupt nicht wüsste, was da los war, würde ich an Deiner Stelle erst mal keine neue Version eintragen. Falls jemand mehr weiß, kann man ja immer noch zwei Versionen draus machen und die Bilder verschieben.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Okidoki. :wink:
Denke auch, dass mans erstmal bei einer Version belassen kann.
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by caedez »

Beim neuen Super Smash Bros. würde ich eine Trennung des 3DS und der Wii U vorschlagen, da sich beide grafisch stark unterscheiden. Die 3DS-Version kommt mit Cell-Shading daher und die Wii U-Version sieht eher "realistisch" aus. Die bisherigen Titel wären "Super Smash Bros. for 3DS" und "Super Smash Bros. for Wii U" (vermutlich Arbeitstitel).

[ ] ja
oder
[ ] nein
?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

caedez wrote:Beim neuen Super Smash Bros. würde ich eine Trennung des 3DS und der Wii U vorschlagen, da sich beide grafisch stark unterscheiden. Die 3DS-Version kommt mit Cell-Shading daher und die Wii U-Version sieht eher "realistisch" aus. Die bisherigen Titel wären "Super Smash Bros. for 3DS" und "Super Smash Bros. for Wii U" (vermutlich Arbeitstitel).

[ ] ja
oder
[ ] nein
?
Absolut.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Sollten wir nicht 007: The World Is Not Enough in zwei Titel aufteilen (N64 und PS/PC/PS2) :?:

PS- und N64-Version bilden auf zwei verschiedenen Grafik-Engines auf, haben teilweise verschiedenes Leveldesign und Gameplay. Mobygames führt sie auch als zwei verschiedene Titel. In einem Bericht von IGN wird's ähnlich geschildert.

Hier zum Vergleich:

N64
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... T1enf4O3Im
PS
http://www.youtube.com/playlist?list=PLDBC5D9DB573D2F7E

Ob jetzt PC/PS2 von BlackOps oder In-House von EA entwickelt werden sollten, konnte ich mangels verlässlicher Quellen nicht herausfinden.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

An die Final Fantasy-Experten oder auch an alle, die sich etwas mit der Reihe auskennen:

Fehlen in der Titelübersicht zu Final Fantasy IV nicht die PSP-, NDS- sowie Android- und iOS-Portierungen ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Notarzt »

Das 2007er "Final Fantasy IV" für den DS ist ein 3D Remake. Es ist quasi ein neues Spiel, dass optisch komplett anders ist. Lediglich inhaltlich gibt es Überschneidungen. Daher passt es nicht in den Eintrag des Originals von 1991.

Bei der 2011er PSP Version geht das sogar noch weiter: Das Spiel heißt zwar "Final Fantasy IV", ist es aber nicht. Teil 4 steckt in der Tat da mit drin. Gesamtheitlich betrachtet ist das Spiel jedoch ein Konglomerat aus "Final Fantasy IV" und "Final Fantasy IV: The After Years". Das ist 2009 für WiiWare erschienen. Zudem basiert auch dieses Exemplar auf einer komplett neuen Engine.

Meiner Ansicht nach sind die drei Titel sauber und korrekt aufgetrennt.

MfG
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

Ok :)
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
nimrod
Posts: 83
Joined: Sunday, 25. September 2005, 00:44
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by nimrod »

Wusste jetzt nicht wo genau das reingehört, aber Viscera Cleanup Detail: Shadow Warrior ist eigenlich kein DLC sondern ein Minigame, hat jedenfalls einen eigenen eintrag in der Steam Spieleliste

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=28826
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Motoko »

Ohne "Shadow Warrior" zu kaufen, kommt man also quasi nicht an das Spiel ran, oder?
Image
User avatar
nimrod
Posts: 83
Joined: Sunday, 25. September 2005, 00:44
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by nimrod »

Ich sehe zumindest nur "Kaufen Sie Shadow Warrior (SE) im Store
http://store.steampowered.com/app/255520/
Viscera Cleanup Detail: Shadow Warrior is free with purchase of Shadow Warrior.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by cybdmn »

Motoko wrote:Ohne "Shadow Warrior" zu kaufen, kommt man also quasi nicht an das Spiel ran, oder?

Nein, es ist ein kostenloses Minigame, das man allerdings nur bekommt, wenn man SW selbst gekauft hat.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by HP_Wiener »

cybdmn wrote:
Motoko wrote:Ohne "Shadow Warrior" zu kaufen, kommt man also quasi nicht an das Spiel ran, oder?

Nein, es ist ein kostenloses Minigame, das man allerdings nur bekommt, wenn man SW selbst gekauft hat.
Selbst kaufe ? ... und wenn ich es kaufe und dir z.B. über Steam schenke, hast du das auch dabei oder nicht? , nur so eine Frage ?
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by cybdmn »

Nein, nicht du selbst musst es kaufen, sondern das Spiel SW selbst muss gekauft werden.
Image
User avatar
HP_Wiener
Posts: 372
Joined: Thursday, 9. April 2009, 23:33
Location: Köflach
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by HP_Wiener »

Ok, Danke für die Info,
User avatar
The Hitman
Posts: 325
Joined: Tuesday, 13. December 2005, 01:18
Location: Variiert

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by The Hitman »

Ein kleiner Hinweis zu Rune Classic.

So wie es aussieht, ist die Version um mindestens 3 Levels gekürzt! Ich bin gerade in den Zwergen-Abschnitten, habe mich aber gewundert, warum ich so schnell voran gekommen war.

Nach ein wenig Recherche scheinen ganze 10 Levels aus dem Originalrelease zu fehlen!! In den Steam-Foren hat sich dann einer der Entwickler oder Admins der ehem. Internetsite RuneGame gemeldet:
Spoiler: Zeigen
Hi and Welcome! Thanks for the support and kind words!

It was a decision made by Human Head Studios to disable ten levels while the Steam version was being made. As you found out, the Steam version's SP has some differences and additions from the original SP.

But not everyone in the past, liked all the underground "dungeon crawling" you went through. However, like you....it never bothered me and enjoyed exploring all its nooks and crannies.

BUT, they are not gone. Go to Rune-World.com's "Editing & User Creations" to read and download Amran's "Level Extender Mod". Like he says there:

Quote:
Rune can certainly be a bit of a grind when played at full length (which I suspect is why these were dropped from the Steam release) but it seemed like it would be nice to have the option for them to be included in the campaign once more.
By the way, if you didn't know already, Rune-World.com is the new Official Human Head Studios website for the Rune Community after the previous RuneGame.com died earlier this year.

Originally hosted by Take2 for nearly 12 years, a serious non fixable bug hit RuneGame's server in early February. Human Head decided to create a new Official website for the Rune Community and host the server themselves. So "Rune-World.com" was born. If you clicked on the RuneGame.com link, it will take you to the Official Facebook page that was created during the Steam version's development...and before the new Official website opened.

As "Laurie", I was RuneGame's administrator from 2000 - 2012 and was asked to admin the new site for them as "Laurie the Deepminded".
Zumindest kann man hier schon mal nicht mehr von einem einfachen Port an aktuelle System sprechen, oder? Zwar sind sie wohl einfach wiederherstellbar aber definitiv von Anfang an deaktiviert-
User avatar
Obermotz
OGDB Support
Posts: 662
Joined: Wednesday, 16. May 2012, 21:01
Location: Wisborg

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Obermotz »

Danke für den Hinweis! Ich hab jetzt beide Versionen (Steam und GOG) auf zensiert geändert. Zumindest bei der GOG-Version ist Rune Gold (Original-Version) als Bonus enthalten. Da Rune Classic im Vergleich zu Rune um 10 Levels gekürzt wurde muss man ja von einer Zensur ausgehen.
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

Warum wird das HD-Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker als eigenständiger Titel in der OGDB aufgeführt ?
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

Calydon wrote:Warum wird das HD-Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker als eigenständiger Titel in der OGDB aufgeführt ?
Von mir aus kann es ruhig mit in die alte Titelübersicht, da es kein "Komplett-Remake" wie bei Resident Evil 1 (PSX / Gamecube) ist und Ocarina of Time 3D auch nicht ausgelagert wurde.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by LiquidSnakE »

Gute Frage, keine Ahnung. Ich bin mit Wind Waker nicht vertraut, allerdings scheint es sich hierbei um eine simple HD-Neuauflage wie bei hundert anderen Spielen zu handeln. Ich finde daher auch, wir sollten die HD-Version in den GC-Eintrag eingliedern.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

Folgendes Bild ist ein gutes Beispiel:

http://timenerdworld.files.wordpress.co ... ison-3.jpg

Die HD-Version erstrahlt u.a. dank neuer Beleuchtung in ganz neuem Glanz, die sonstigen Änderungen sind aber insgesamt zu gering um einen eigenen Titeleintrag zu rechtfertigen.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Notarzt »

Wind Waker ist auch nur ein simples HD-Remake. Es war mal in Originaleintrag vom GameCube enthalten, wurde dann aber ausgelagert. Ich habe das allerdings nie hinterfragt.

Kann man so oder so sehen, weil es ziemlich grenzwertig ist. Es ist nahezu inhaltsgleich und hat nur optische Kosmetik erhalten. Andererseits wurden einige Dinge verändert und Inhalte entfernt. Der Wii U-Version fehlen glaub ein oder zwei Dungeons.

"Ocarina of Time 3D" war ja quasi 1:1 das gleiche Spiel, nur in steroskopischer Optik.

MfG
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by LiquidSnakE »

Trotzdem ist es kein komplettes Makeover wie Resident Evil (GC).
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

@ Notarzt:

Ocarina of Time 3D hat neben dem 3D-Modus auch eine komplette Frischzellenkur erhalten, ist aber noch der selbe Titel:

http://storage.siliconera.com/wordpress ... _thumb.jpg

Im Großen und Ganzen verhält es sich bei Wind Waker WiiU nicht anders: Die Funktionen der neuen Hardware (hier: Tablet) wurden integriert, während sich das Gerücht mit den "fehlenden Tempeln" leider immer noch hält, wohl aber auf einen eventuellen Übersetzungsfehler zurückgeht:

http://mynintendonews.com/2013/10/26/ao ... ind-waker/
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Hmmm...Game Gear und Master System-Version von "George Foreman's KO Boxing" müssen raus aus dem Eintrag, nur als was ? Eigener Eintrag? :?

Das Spiel ist nahezu identisch mit "James 'Buster' Douglas Knockout Boxing". Außer minimalem grafischen Update, kleiner Veränderung bei der Musik und anderer Lizenzierung gibt es keinen Unterschied. Hier Vergleichsvideos:

George Foreman's KO Boxing
James 'Buster' Douglas Knockout Boxing

Ich glaube vielleicht vergleichbar mit "Punch-Out", mit dem Unterschied, dass es hier eine andere Lizenzierung anstatt keiner gibt.
MobyGames jedenfalls führt "George Foreman's KO Boxing" als eigenen Titel, SMS Power z.B. hat jedoch alle unter einem Dach.
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Ich würde solche Titel mittlerweile auseinander halten wollen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Slayer666183 »

User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Motoko »

Slayer666183 wrote:http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=12623

DS-Version bitte auslagern Danke
Done
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Bei RoboCop 3 sind NES, Spectrum und C64 vom Gameplay und Leveldesign bis auf das erste Level gleich. Dieses ist bei ZX/C64 ein FPS-Level und beim NES ein Seitenansichtlevel. Grund genug es in zwei Titel aufzuteilen oder so zu belassen wie es ist. Zum Vergleich:

NES
Spectrum
C64
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Dann würde ich sie fast schon in einem Titel belassen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Airwolf

Wenn man sich diese folgenden Videos zum Vergleich ansieht, dann würde ich schon fast sagen, dass man Arcade- und Famicom-Version in zwei verschiedene Titel aufteilen sollte. Das Leveldesign ist doch sehr unter unterschiedlich.

Arcade
Famicom
User avatar
Calydon
OGDB Support
Posts: 1345
Joined: Thursday, 22. March 2007, 19:56

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Calydon »

Ja, eine Auftrennung macht hier m.M.n. Sinn - die jeweiligen Versionen unterscheiden sich zu stark.
Image
(Ohne Promos und Downloads!)
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Tihan wrote:Airwolf

Wenn man sich diese folgenden Videos zum Vergleich ansieht, dann würde ich schon fast sagen, dass man Arcade- und Famicom-Version in zwei verschiedene Titel aufteilen sollte. Das Leveldesign ist doch sehr unter unterschiedlich.

Arcade
Famicom
Tue es :)
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Calydon wrote:Ja, eine Auftrennung macht hier m.M.n. Sinn - die jeweiligen Versionen unterscheiden sich zu stark.
KT wrote:Tue es :)
Mit eurer beider Segen wurde die Scheidung nun vollzogen. :)
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Slayer666183 »

http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=15251

da gehört glaube ich die Wii-Fassung raus

Zitat 4players
„Das Spiel mag den gleichen Titel tragen, hat aber sonst mit seinen Namensbrüdern nicht viel zu tun: Hier wartet eine spielerisch simple, technisch gute Arcade-Ballerei.”
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Slayer666183 wrote:http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=15251

da gehört glaube ich die Wii-Fassung raus

Zitat 4players
„Das Spiel mag den gleichen Titel tragen, hat aber sonst mit seinen Namensbrüdern nicht viel zu tun: Hier wartet eine spielerisch simple, technisch gute Arcade-Ballerei.”
Erledigt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Sleppwalker/Eek! The Cat

Wenn man sich die folgenden Videos zum Vergleich ansieht bzw. durchzappt, dann sollten wir m.M.n. "Eek! The Cat" als eigenständigen Titel führen.

Sleepwalker/Amiga
Eek! The Cat/SNES

Zwar ist das Spielprinzip das gleiche und das Leveldesign größtenteils auch, dennoch würde ich es aufgrund der unterschiedlichen Titelfiguren und Geschichten aufteilen.
User avatar
Motoko
Heilige
Posts: 2151
Joined: Saturday, 15. October 2005, 17:58
Location: Hengasch, Landkreis Liebernich

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Motoko »

Ja, also ich wäre auch dafür.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Ja, wir sollten solche Titel auftrennen, da gibt es einige dieser Art.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Erledigt.
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tihan »

Mal ne Frage zu "Putty Squad". Ist der Release für die aktuellen Systeme nicht ein Remake, sprich müsste dieser nicht separat eingertagen werden? Oder definieren wir das auch eher als hübsches Grafik-Update? Von System 3 und Mark Cale selber wird es ja als Remake mit neuen Features, zusätzlichen Leveln etc. beworben.

Offizielle Webseite
Trailer
Interview
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by KT »

Tihan wrote:Mal ne Frage zu "Putty Squad". Ist der Release für die aktuellen Systeme nicht ein Remake, sprich müsste dieser nicht separat eingertagen werden? Oder definieren wir das auch eher als hübsches Grafik-Update? Von System 3 und Mark Cale selber wird es ja als Remake mit neuen Features, zusätzlichen Leveln etc. beworben.

Offizielle Webseite
Trailer
Interview
Ich denke, wir können das ruhig als Remake in einen eigenen Titel auslagern.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tommy »

Starpoint Gemini: Gladiators ist zwar als DLC eingetragen, unter Starpoint Gemini wird jedoch nur der DLC Timebreach aufgeführt. Könnte dies bitte noch jemand umstellen bzw. erklären, wie das funktioniert (sofern ich dafür überhaupt die Rechte habe)?
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by ERASER_M »

Auf "Als Addon" klicken ;-)
Image
Tommy
Posts: 75
Joined: Monday, 24. March 2008, 18:27
Location: Berlin
Contact:

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Tommy »

Danke ! Dachte es gäbe für DLCs noch einen extra Button ;)
Image
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Zuordnung/Auslagerung von Titeln, Versionen und Remakes

Post by Slayer666183 »

Bitte bei Exhumed die PC-Fassung raus
Eine 1:1-Konvertierung für Konsole scheiterte aus verschiedenen Gründen, das Spiel wurde für Playstation und Saturn komplett neu gefertigt. Die Konsolenfassungen haben daher andere Levels, andere Gegner und andere Waffen als die PC-Version.
Danke
Post Reply