125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Forum für Diskussionen um die gesellschaftliche Aspekte des Videospielens in Politik, Wirtschaft und Kultur.
Post Reply
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by esn »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 00739.html
Es folgte eine Zeit von zum Teil verlustreichen Experimenten. Das erste neue Produkt, portionierter Reis, den man nur mit heißem Wasser übergießen musste, war ein Reinfall. Danach produzierte Nintendo unter anderem Kinderwagen, betrieb eine Taxi-Firma und ein Stundenhotel.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by LIH »

Hm, vielleicht sollten sie sich wieder alten Geschäftszweigen zuwenden, wenn der Konsolenmarkt im Moment nicht so recht läuft. :blueeye:
Reis dürfte doch ein zeitloser Markt sein. Und wenn sie dazu noch ihre bekannten Markenfiguren auf die Packung klatschen, dann ist der Profit doch quasi schon vorprogrammiert. :mrgreen:

Aber davon mal abgesehen frage ich mich derzeit, ob Nintendo mit dem New 3DS den Zeh ins kalte Wasser taucht und sehen will ob das ankommt. Wenn ja, dann halte ich die New Wii U fürs nächste Weihnachtsgeschäft für durchaus möglich.
Wahrscheinlich dann immer noch schwächer als die Konkurrenz, aber Hauptsache was Neues auf den Markt werfen.
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by bionixxx »

Apropos nintendo...ultimate nes remix für den 3ds...wie verhält es sich da mit den vollversionen zu titeln wie zelda, kirby, etc. Bei game one klang es so als wären wenigstens 14 vollversionen in ihrer althergebrachten version enthalten und spielbar....im hinterkopf abgespeichert hab ich allerdings ein buntes mashup, was nur teilabschnitte bietet. Die ogdb ist da wenig aufschlußreich, da die vollversionen nicht als collection aufgelistet werden.
Weiß da jemand zufällig verlässlig mehr.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by PaulBearer »

Sind nur kurze Ausschnitte bzw. "Herausforderungen" im Stil der alten Spiele - sagt der Testbericht in der M!Games Dezember 2014.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by bionixxx »

Okay, also doch, wie zuerst richtig vernommen, für die füße. Schade...das nintendo so ekelhaft knauserig mit seinem franchise ist.
Wie abartig geil ne nintendo collection im stiel einer mega drive collection wäre...wie hart ich mich drauf stürzen würde...aber nein, die coole alte scheiße, retailmäßig gebannt, gibts nur in überteuert, zu tode limitierten fassungen, damit man die nazihaften downloads nutzen soll....am arsch
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
Pleinvrees
Posts: 9
Joined: Wednesday, 7. January 2015, 08:41

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by Pleinvrees »

nintendo soll sega kaufen <3
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by bionixxx »

 

:lol:
...zum verständniss bitte zitat klicken^^,find ich okay ...eine partnerschaft von der beide profitieren können....wenn keiner scheiß baut :aufsmaul:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by LIH »

Pleinvrees wrote:nintendo soll sega kaufen <3
Und wenn sie gleich dabei sind auch noch Atari mit einpacken.
Dann hätte man ja so gut wie alle Retro Spiele im Sack und können sich nur noch auf HD Remasters konzentrieren. :mrgreen:
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: 125 Jahre Nintendo - ein Jubiläum

Post by Notarzt »

Abwarten. Nintendo hat für seine Hardware einfach nicht genug System-Seller. Das ist ja auch nachvollziehbar, bei dem dauerhaft hohen technischen Niveau der Nintendo-Produktionen geht Qualität vor Quantität.

Außerdem finde ich, dass sich die Nintendo-Spiele nicht so schnell abnutzen. Wenn alle paar Jahre mal ein neues Zelda kommt, freut man sich auf das Spiel und genießt es. Bei anderen Serien, wo sowieso jährlich oder alle zwei Jahre ein Nachfolger erscheint, ist der "Überraschungseffekt" einfach weg.

Aber ohne halbwegs vernünftige Unterstützung durch Drittanbieter sind die zeitlichen Lücken ziemlich groß. Die amerikanische Fachpresse unkt ja schon, dass Nintendo die Wii U intern bereits aufgegeben hat und an einem Nachfolger arbeitet.

In wieweit da Fusionen auf Übernahmen helfen, ist fraglich. Nintendo hat eigentlich schon jede Menge Studios und kreative Leute. Ein Großteil tut halt einfach nur das, was alle anderen Hersteller auch tun: Sie überlegen sich nichts grundlegend neues, sondern pflegen die bereits vorhandenen Franchises und entwickeln die Nachfolger, die die Fans draußen erwarten.

Das Nintendo vollständig verschwindet, glaube ich gar nicht mal. Aber sie werden halt auch ihren Status als Freak-Hardware / "Zweit-Konsole" nicht mehr verlassen. Es sei denn, Microsoft macht mit der Xbox One noch mal was grundlegend richtig dummes. Das glaube ich aber nicht, dafür ist man mit der Marke Xbox viel zu sehr etabliert.

Was Nintendo gegenwärtig noch sehr sympathisch macht ist die Tatsache, dass bei denen einfach ALLES Old School ist. Ihre Hardware, ihre Spiele und ihre Infrastruktur. Kein überflüssiger Scheiß, keine nutzlosen Multimedia-Features und noch keine so große Fokussierung auf die DLC-Abzocke. Nintendo macht noch echte Vollpreis-Videospiele mit Herzblut.
Nachteil ist, dass diejenigen, denen der Online-Teil wichtig ist, bei Nintendo weitgehend schlechte Karten haben. Bis die das Niveau von PSN oder sogar Xbox Live erreicht haben, wird es noch lange dauern.

MfG
Post Reply