Nintendo NX aka Nintendo Switch

Forum für Diskussionen um die gesellschaftliche Aspekte des Videospielens in Politik, Wirtschaft und Kultur.
Post Reply
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by esn »

Zwar steht die offizielle Ankündigung, die 2016 erfolgen soll, noch aus, dennoch gab es in letzter Zeit ja viele Gerüchte und Anspielungen, über die man auch lebhaft diskutieren kann. Zeit also für einen Thread für Nintendos nächstes System. Das System scheint ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld zu werden. Während das Handheld schon 2016 erscheinen soll, könnte es mit der Heimkonsole noch bis 2017 dauern. Letzteres wird aber wohl auf jeden Fall später erscheinen. Das wären dann 5 jahre nach dem Wii-U Release, was in etwa dem Rhytmus vergangener Konsolengenerationen bei Nintendo entsprechen würde. Ob es sich beim NX-System um ein Betriebssystem oder einem etwaigen dritten Gerät ohne Laufwerk handelt, das zwischen Handheld und Heimsystem zwischengeschaltet wird und Streamingfunktionen besitzt, weiß man noch nicht so genau. Es könnte auch sein, dass die Heimkonsole nur den digitalen Vertriebsweg beinhalten wird oder dass die Spiele auf USB-Sticks oder Flash-Medien etc. ausgeliefert werden, falls es wirklich kein optisches Laufwerk mehr geben sollte. Das ist alles zum großen Teil noch spekulativ und stützt sich nur auf die spärlichen Informationen, die den Weg von teils offizieller Seite ins Internet gefunden haben. Eine Rückkehr zu den Modulen halte ich eher für ausgeschlossen. Nintendo wird aber dem Online-System auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit schenken in Zukunft.

Nintendo NX: Nintendo schmiedet Zukunftspläne

Nintendo NX: Ist Electronic Arts wieder mit an Bord?

Nintendo NX erscheint angeblich als Mix aus stationärer und portabler Konsole
Im Gespräch ist auch, mit der Einführung der NX-Konsole die bisherige Praxis der Regionalsperren aufzugeben. Die Abschaffung des "Region Lock"-System wird von Fans in mehreren Online-Petitionen zum Beispiel auf "Change.org" seit langem gefordert, war bisher von Nintendo unter Verweis auf die unterschiedlichen einzuhaltenden Gesetzesvorschriften in den verschiedenen Ländern aber immer wieder abgelehnt worden.

Diese Firmenpolitik scheint man jetzt revidieren zu wollen - wohl auch Hinblick darauf, den Spiele-Absatz zu steigern.
Nintendo NX: Leistungsstärker als Xbox One und PlayStation 4?
Was sich hinter dem Gerät genau versteckt, steht zwar noch in den Sternen, allerdings war die Rede davon, dass Nintendo NX mit “Industrie-führenden” Chips versehen sein soll. Zu diesen erreichten uns nun weitere unbestätigte Details. Laut einem nicht näher genannten Publisher aus den USA wird NX nicht nur leistungsstärker ausfallen als die Xbox One beziehungsweise die PlayStation 4, gleichzeitig ist die Rede davon, dass Demos auf Basis der NX-Hardware präsentiert wurden, die dermaßen viele Polygonberechnungen durchführen, dass es im Prinzip unmöglich sei, die Demos auf Chips der aktuellen Generation mit 60 Bildern die Sekunde darzustellen.

“Einige Menschen, die die Demo gesehen haben, sind der Meinung, dass es nicht möglich sei, diese auf einem Computer ohne Industrie-führende und ungemein leistungsstarke Chips darzustellen.
Nintendo NX: Nintendo patentiert Heimkonsole ohne Disc-Laufwerk
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Nintendo NX

Post by Notarzt »

Die technischen Daten bleiben offen. Ob sie wirklich so ein Powerhouse wird, muss sich zeigen. Nintendo hat natürlich die Zeit zum Vorteil: Wenn NX erscheint, gibt es signifikant stärkere Hardware zum gleichen Preis, wie dann die PS4 oder XBO. Die Mischung aus Handheld und stationärer Heimkonsole klingt auch SEHR interessant. Nintendo muss sich jetzt positionieren. Das Handheld-Geschäft wird langfristig wegfallen und von Tablets bzw. Mobilgeräten besetzt. Reine Spiele-Handhelds werden vom Markt verschwinden. Selbst leistungstechnisch vernünftige Maschinen wie die Vita haben ja offensichtlich kaum noch eine Chance.

Ich glaube, dass mit dem HD-Zeitalter die Leute einfach verwöhnt sind vom großen und klaren Bild. Niemand möchte seinen gestochen scharfen HD-TV zum Spielen gegen ein verwaschenes 5 Zoll-Display eintauschen. Die audiovisuell doch einfach gehaltenen Handheld-Spiele hauen niemanden mehr um. Die Präsentation ist heute wichtiger, als Spielmechanik. Und für simple Minispielchen reichen Tablet und Smartphone völlig aus.

Der Nintendo DS war ein sensationeller Multi-Millionen-Erfolg, ein Phänomen. Mit 154 Millionen Exemplaren war er DER Handheld. Nur die PS2 hat sich in der Geschichte der Videospiele bislang öfter verkauft (155 Millionen mal). Dieser Erfolg ist für einen Handheld mit großem Abstand unerreicht und es ist ja kein Wunder, dass man nach so einer Erfolgsgeschichte den Handheld als Spiele-Plattform nicht abschreiben wollte. Aber der 3DS ist auch nur noch ein Schatten seines Vorgängers und wird die Erfolge des DS noch nicht mal ansatzweise wiederholen. Die Spaltung der User-Basis in 3DS- und New 3DS-Besitzer war ja an Dummheit auch kaum zu überbieten.

Aber Abwarten. Wichtig für die NX ist die Unterstützung durch Dritthersteller. Noch ein Ding wie die Wii U könnte Nintendo erheblichen Schaden zufügen. Denn 'nur' Nintendo-Titel reichen halt langfristig nicht. Die Wii U ist eine reine Nischen-/Zweit-Hardware, die nur für Nintendo- bzw. ihre Exklusiv-Titel zu gebrauchen ist.

Ich hoffe sehr, dass das Portfolio mit der NX wieder mehr in die Breite gefächert wird und man eine gut abgemischte Auswahl an Spielen erhält. Ansonsten ist die NX für meinen Geschmack eher uninteressant.


MfG
User avatar
Jim
Posts: 2158
Joined: Friday, 26. August 2005, 13:46

Re: Nintendo NX

Post by Jim »

Notarzt wrote:Nintendo muss sich jetzt positionieren. Das Handheld-Geschäft wird langfristig wegfallen und von Tablets bzw. Mobilgeräten besetzt. Reine Spiele-Handhelds werden vom Markt verschwinden. Selbst leistungstechnisch vernünftige Maschinen wie die Vita haben ja offensichtlich kaum noch eine Chance.
Glaub ich nicht. Die Vita is verreckt weil Sony sie hat verrecken lassen (und sie kam ja zumindest in Japan auch deutlich besser weg als im Rest der Welt), nicht weil Handhelds unbeliebt sind. Gerade bei Coregamern werden Tablets und Co kaum die Oberhand gewinnen, weil es viele Genres gibt die mit Touchscreens einfach nicht richtig funktionieren. Darum gibts ja auch so gut wie keine richtigen Core-Spiele auf den Dingern. Von UI Designs die angepasst werden müssen etc. mal ganz zu schweigen. Tablets und Mobile bedrohen die richtigen Handhelds nicht weil sie andere Spielerschaften ansprechen. Niemand der Persona oder Bravely Default unterwegs spielen will wird auf ein Mobilegame wechseln, weil es diese Titel dort einfach nicht gibt, sondern wird in den Laden rennen und sich einen Handheld holen. Und am Ende ist Gameplay der König. Würden die Leute auf Grafikblender abfahren wäre The Order das meistverkaufte Spiel des Jahres und wenn ich mich recht erinnere sieht es aktuell so aus als würds nicht mal an den Top 10 dafür kratzen.
"Bis heute warte ich auf das Ende,
ich fürcht es wird noch dauern lang
und wage kaum daran zu glauben -
ein End von Hasses freiem Gang"
User avatar
Tihan
OGDB Support
Posts: 382
Joined: Sunday, 12. August 2012, 14:45

Re: Nintendo NX

Post by Tihan »

Die Katze ist aus dem Sack:

Nintendo Switch
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Terence »

Irgendwie hat sich dieser Golem Kommentar bei mir eingebrannt
Wunderschöner controller! Wird ein voller Erfolg!!

Fast so schick wie der vom Atari Jaguar ;)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... roller.jpg
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Direkt mal nen vorbestellerplatz gesichert. Ja warum nicht...Ich würde zwar keine 400 Euro prephery spazieren tragen, aber warum beim kacken müssen, aufhören zelda zu spielen...prima...Wenn die Olle den heimischen TV für die Blödsinn Serien blockiert, wenn die blagen im Wohnzimmer nerven, etc.
Ich geb dem Konzept mehr Chancen....Vor allem hoch im Kurs bei mir. Keine optischen Medien und cardrigdes....wieder sehr sammelnswerte Aussichten.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

Tihan wrote:Die Katze ist aus dem Sack:

Nintendo Switch
Wenn ich ehrlich bin mir gefällt die Katze nicht und hätte wohl besser im Sack bleiben sollen


Module :shock: welches Jahr haben wir 1996 oder 2016 :kotz: die müssen dann wohl wieder teuer bei Nintendo eingekauft werden ,..... wie sieht der Preis für ein Spiel aus weiß man das schon :?:
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by PaulBearer »

Slayer666183 wrote:Module :shock: welches Jahr haben wir 1996 oder 2016 :kotz: die müssen dann wohl wieder teuer bei Nintendo eingekauft werden ,..... wie sieht der Preis für ein Spiel aus weiß man das schon :?:
Für ein (teilweise) mobiles Gerät sind Cartridges halt das beste, ein Laufwerk frisst viel Strom und ist empfindlich. Speicherchips kosten nicht mehr viel und Nintendo sieht sich hoffentlich auch nicht mehr als der Marktführer, der von den Softwarefirmen gewaltige Gebühren kassieren kann wie in den 80ern und 90ern. Wenn sie realistisch denken, müssen sie froh sein um jeden, der Nicht-Download-Spiele für sie machen will.

Also ich sehe das Teil bisher ziemlich positiv und bin gespannt. Vorbestellen werde ich nicht, bevor die ersten Testberichte da sind. Mit einem schwachen Akku z.B. können sie's noch verbocken, vor allem, wenn er nicht leicht gewechselt werden kann.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

PaulBearer wrote:
Slayer666183 wrote:Module :shock: welches Jahr haben wir 1996 oder 2016 :kotz: die müssen dann wohl wieder teuer bei Nintendo eingekauft werden ,..... wie sieht der Preis für ein Spiel aus weiß man das schon :?:
Für ein (teilweise) mobiles Gerät sind Cartridges halt das beste, ein Laufwerk frisst viel Strom und ist empfindlich. Speicherchips kosten nicht mehr viel und Nintendo sieht sich hoffentlich auch nicht mehr als der Marktführer, der von den Softwarefirmen gewaltige Gebühren kassieren kann wie in den 80ern und 90ern. Wenn sie realistisch denken, müssen sie froh sein um jeden, der Nicht-Download-Spiele für sie machen will.

Also ich sehe das Teil bisher ziemlich positiv und bin gespannt. Vorbestellen werde ich nicht, bevor die ersten Testberichte da sind. Mit einem schwachen Akku z.B. können sie's noch verbocken, vor allem, wenn er nicht leicht gewechselt werden kann.
Die Produktionskosten einer Speicherkarte bzw Moduls sind dennoch höher als die zb. einer Blu-ray, noch dazu wie viel sollen die Module an Speichergröße besitzen ich denke mal 16GB 32 GB 64 GB da könnten die Entwickerl auf die Idee kommen zb die Switch Entwicklung/Portierung eines Spiele das gerade nicht auf die größe des Modules passt ein bisschen abzuspecken (Texturen,Sounds etc.)

möglicherweise 5-10€ mehr pro Spiel und dann noch eine miesere Umsetzung als zb. eine vergleichbare Ps4 Xbox One Fassung keine guten Aussichten :motz:

vielleicht kommt ja noch aufsteckbares Ultra HD Blu-ray Laufwerk dazu :blueeye:

Jaguar V 2.0 yeah :headbang: :headbang: :headbang:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Vielleicht nötigt dieser karten Trend wieder zu mehr exklusiv Titeln seitens Nintendo, wo man Spiel auf Größe gezielt anpassen kann...Die wii u war für mich auch außerhalb des normalen Spielmarktes und wurde nur mit exklusivtitel gefüttert bei mir. Der Trend dürfte sich meiner Meinung nach fortsetzen...
Ich sehe positiv.
Endlich mal eine Konsole von Nintendo ohne komplett sinnentleert Features...semi-portable lass ich noch durchgehen als "Innovationszwang"-trend
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Notarzt »

Ich bin gespannt, aber skeptisch.



- Die Sache mit den kleinen Speicherkarten statt optischen Datenträgern war die notwendige Schlussfolgerung aus Sonys PSP. Es ist genau, wie PaulBearer sagt: Sobald ein wie auch immer gearteter "Mobil-Faktor" mit rein spielt, sind mechanische Laufwerke aus Effizienzgründen sofort raus. Sie haben, wenn man den Fotos glaubt, etwa die Größe von DS-/3DS-Modulen. Die haben nur 8 GB Speichervolumen, aber das kann man ja durchaus aufpimpen. Das werden sie auch ohnehin tun müssen, weil sonst kein normales, zeitgemäßes Spiel drauf passen wird. Für Nintendo selbst wäre das noch egal, weil die mit Videosequenzen, umfangreicher Sprachausgabe und hochauflösenden Texturen nix am Hut haben. Aber für Dritthersteller wäre das schon wichtig.



- Der Controller ist ein Witz. Zumindest, wenn man diese beiden 'Joy-Con'-Komponenten zusammen steckt. Aber das würde ich zunächst nicht überbewerten. Es soll ja angeblich auch wieder einen "Pro Controller" geben. Also ein herkömmliches drahtloses Gamepad 'am Stück' für zu Hause. Fragwürdig ist eher, wie die Dinger funktionieren, wenn man sie unterwegs auseinander nimmt. Ein Schiebepad, vier Buttons und zwei Schultertasten. Jede 'Joy-Con'-Hälfte ist also im Prinzip in der Lage, Spiele mit der Komplexität eines SNES-Titels spielbar zu gestalten.

Und Fighting Titel entfallen dank Schiebepad eigentlich komplett. Die kann man dann wohl nur daheim mit dem "Pro Controller" spielen oder einem Arcade Stick. Wobei einen natürlich nichts davon abhält, unterwegs die "Pro Controller" mitzunehmen, um lokal an einem Turnier mit zu spielen.



- Wichtig ist auf jeden Fall die Leistung. Und die Leistung ist unterwegs eine andere, als zu Hause in der Docking Station. Denn die Hardwarebeschleunigung und alles, was der Switch ein paar HD-TV taugliche Muskeln spendiert, ist ja da drin verbaut. Da habe ich große Sorge, das man die Spiele so stark runter skaliert, dass sie irgendwie mobil funktionieren. Und auf dem TV im Prinzip nur höhere Auflösung und mehr Effektdichte haben. Technische Meilensteine wird die Switch ohnehin keine bekommen.

Wobei das auch egal ist, die Grafik ist für Spielspaß nachrangig. Aber es kommt schon sehr darauf an, wie "gut" die Entwickler mit den Systemressourcen umgehen. Da darf man durchaus gespannt sein, denn die großen Dritthersteller sind, was Hardwareoptimierung angeht, alle keine Weltmeister. Es muss nur irgendwie funktionieren und dann schnell in den Verkauf bringen. Den Rest machen dann die Patches, wenn es sein muss.



- So oder so wird Switch die Wii U und den 3DS umbringen. Für die wird doch niemand mehr irgendwas veröffentlichen. Schon der New 3DS war die zu erwartende Totgeburt. Kein Mensch würde ein exklusives New 3DS-Spiel machen. Nintendos "Xenoblade Chronicles 3D" war eine Tech-Demo und ein Testballon, den niemand wirklich ernst genommen hat. Weil sie einen zugkräftigen Top-Titel brauchten. Und natürlich, weil es sich Nintendo leisten kann, solche finanziellen Experimente zu veranstalten. Ich persönlich glaube nicht, dass wir mehr wie fünfzehn oder vielleicht zwanzig exklusiv nur für New 3DS entwickelte Spiele sehen werden. Retail sowieso nicht! Da wird nach "Xenoblade Chronicles 3D" nichts mehr kommen, wenn, dann nur via eShop.

Es gab ja unlängst das Gerücht, dass die Herstellung der Wii U-Hardware eingestellt wurde. Nintendo hat das zwar aus offensichtlichen Gründen sofort dementiert, aber hey Leute: Das Ding ist tot. Schon lange. Es gibt jetzt noch das neue Zelda als Gnadenbrot und dann ist Ende. Ich wette, wir werden zahlreiche Wii U-Spiele, die auf dem System erfolgreich waren, als Remake für Switch wiedersehen. Wenn nicht im Einzelhandel, dann zumindest über Virtual Console.


Ich bin gespannt und ordne Switch mal irgendwo zwischen der Original Wii und der Wii U ein. Ich denke nicht, dass sie die Verkaufserfolge der Wii wird toppen können. Aber son Megaflop wie die Wii U taue ich ihr auch nicht zu. Eigentlich waren Wii und Wii U beides sehr sehr gute Systeme, wenn man es auf deren Softwareangebot angesehen hatte. Mal sehen, was mit Switch noch kommt. Das sie Zelda als Lauch-Titel haben, ist sicherlich nicht das Schlechteste. Offenbar haben sie länger gebraucht, um das zu begreifen.

Ich sehe Switch als neue Party-Konsole. So wie die Wii: Man trifft sich irgendwie mit zwei oder drei Switch, koppelt sie aneinander und zockt zusammen. Rennspiele, Sportspiele, Partyspiele usw. Eine Alternative zu Sony oder Microsoft ist sie nicht. Und soll sie natürlich auch nicht sein. Mobil wird Switch mit den prognostizierten zwei Stunden Akkulaufzeit defakto gar keine Rolle spielen. Falls die Akkus wirklich nur so erbärmlich sind. Wobei es NVIDIA SHIELD, auf dessen Hardware Switch ja im Wesentlichen basiert, auch nur auf rund drei Stunden Akkulaufzeit geschafft hat. Daher sind die zwei Stunden, die Gerüchte ihr zugestehen, nicht unrealistisch.

Hut ab! Nintendo ist mit Switch sehr mutig. Das System ist als Stationärkonsole in keinerlei Hinsicht eine Referenz, als tragbarer Handheld zu groß, zu schwer, zu klobig und hat eine absolut grenzwertige Laufzeit. Mutig auch deshalb, weil Nintendo den Blödsinn mit VR nicht mitmacht. Das Thema wird ebenfalls eine Eintagsfliege bleiben und als "nettes" Gimmick wegsterben, so wie die Sensorik, Kamera-Steuerung, PlayStation Move, Kinect und all der andere Blödsinn langsam, unhörbar aber bestimmt und unaufhaltsam verstorben sind. Ich hätte anfangs gedacht, dass sich Nintendo darin verrennt.

MfG
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

Die Switch wird Region-Free sein und besitzt damit keine Ländersperre
hoffe mal das stimmt :respekt:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

An alle geneigten, auf Amazon ist Grade die limited edit von zelda breath of wild gelistet worden für 99 tanken. Hab meine in trockenen Tüchern...seht zu


Edit:
Uuuund vorbei.....
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
DaHosh
Posts: 369
Joined: Thursday, 22. September 2005, 15:51

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by DaHosh »

Hoffe ja auf ein neues Metroid. Bis dahin werd ich mit der Switch warten.
STEAM:Hoshi82 PSN:DaHosh82 Battlelog:Hoshi82
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by esn »

mich kann die switch derzeit nicht so recht überzeugen, hört sich nach der wii u nach einem weiteren rohrkrepierer an. die ganzen richtigen blockbuster der 3rd party hesteller ala mass effect: andromeda werden es wohl auch wieder nicht auf der nintendo-konsole schaffen.

Sechs Schwachstellen: Diese Dinge nerven an ​der Nintendo Switch

Nintendo Switch Hands-on: Zelda ruckelt auf dem Fernseher
Performance-Probleme am TV
Das mit Abstand wichtigste Spiel zum Launch am 3. März ist "The Legend of Zelda: Breath of the Wild". Es soll neben der Switch auch für die Wii U auf den Markt kommen. Allerdings stellte sich beim Anspielen der Vorabversion Ernüchterung ein: "Zelda: Breath of the Wild" ruckelt auf der Nintendo Switch – zumindest dann, wenn die Konsole an einen Fernseher angeschlossen ist. Die Switch gibt Bilder am TV mit maximal 1080p aus, bei Zelda ist es Berichten nach wohl aber nur 900p.

Die Zelda-Demo startet in einer Höhle, hier läuft das Abenteuer noch flüssig. Sobald man in der offenen Welt angelangt, ist damit aber Schluss: Die Framerate ist hier grundsätzlich etwas zu niedrig und hakelig, bei mehreren Framedrops stürzte sie kurzzeitig richtig in den Keller. Bis zum Launch Anfang März bleibt Nintendo nur wenig Zeit, die Performance zu optimieren. Im Unterschied dazu lief eine im Sommer gezeigte Version auf der Wii U ohne Ruckler.

Im mobilen Modus werden Spiele auf der Switch in 720p gerendert. Das soll den Akku schonen, laut Nintendo hält er mit Zelda rund 3 Stunden durch. Die Ladestation ist ausschließlich zum Laden da und enthält keine zusätzlichen Prozessoren, um die Leistung zu verbessern.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

So, das Biest ist verkabelt und hängt am TV...Nun t-3 Stunden bis Volladung der joycons und ich werde mal zelda in den Schlitz schieben. Ich bin mal gespannt wie reibungslos das läuft, zumal ja die joycon kontroller bei einigen zu Synchronitäts Problemen neigen sollen....Keine Kabel, keine metallischen Gegenstände, keine störquellen, keine technischen Geräte in der nähe?....Ja, quasie alles gegeben (wer meine Bude kennt, riecht die ironie)....

Aber sobald ich mit dem kleinen grünen scheißen durch die Lande ziehe, Berichte ich wies ist.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

Oje

http://www.buffed.de/Nintendo-Switch-Ko ... e-1222392/

+ was ich hier lese gefällt mir auch gerade nicht

http://www.gamesaktuell.de/Nintendo-Swi ... d-1222403/


............... die bis jetzt angekündigten Titeln :( :? :kiddie: :tee: :tee: :tee:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Also funktionieren tut sie bei mir, soweit okay. Lediglich die Verknüpfung mit der Nintendo network ID war ein Albtraum weil man sie irreführenderweise an einer Stelle einpflegen muss, die man auf natürlichem Wege nicht findet. Dazu verweigert nintendo bei Eingabe der richtigen Daten an falscher stelle den passwort reset per Mail weil die emailadresse in dem Zusammenhang " nicht existieren" würde. Himmel, arsch und Wolkenbruch, das hat mich ne halbe Flasche Wein und nerven gekostet. Zur nächsten thematik: ja, wer die switch als portable Lösung ansieht, wird mit Abrieb zu kämpfen haben. Die konsole sitzt eindeutig zu locker in dem statischen Ständer. Der Sinn der frontabdeckung, schätzungsweise standsicherheit, ist eh nur für das Frontseitige abtippen, aber nicht die "seitenhavarie" ausgelegt...Dazu birgt es nur das risiko bei unsauberen einschieben dem screen Macken zu verpassen. In Kinderhänden dürfte es sich so weit potenzieren, das schon beim dritten Anlauf Macken entstehen. Selbst mir, dem pingelig Gott, fällt es schwer den Korpus reibungsfrei einzusetzen. Ganz dumme Lösung, ohne Schutzfolie echt unmöglich. Die Hundeteuren joycon kontroller werden auch relativ schnell dem Abrieb unterlegen sein, wenigstens visuell, da sie alles andere als geschmeidig auf die einrastvorrichtungen gleiten. Durch die oberflächenstruktur ist von "gleiten" nicht die Rede.
Nette Idee, dumm umgesetzt.
Nun bin ich in der glücklichen Position das Konzept nur als stationäre konsole nutzen zu wollen. Nachteil, die wackelkonsole mit den Speicherkarten bestücken ist auch nicht einfach, aber im cradel zu machen. Themen joycon. An sich schon viel zu filigran und technisch überladen, finde ich die Grundform extrem kacke. Man kann damit spielen, der kontroller liefert allerdings die haptik der ps vita, also alles sehr fein und klein. Die vielfach erwähnten synchronitätsprobleme hatte ich bis dato bestenfalls beim erst in betriebnehmen, im Spiel selbst nicht.
Heute folgt mal eine Langzeit Session. Mal sehen was da so passiert. Also vorab, wer eine mobile spiellösung möchte, sollte lieber den ds kaufen, ODER die konsole konsequent mobil halten und gar nicht erst ins cradel stellen, sondern extern laden. Also entweder nintendo portabel oder nintendo stationär, das " switch"en ist nicht zu empfehlen.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by LiquidSnakE »

"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Mhhhm....Bei mir ein solider 8 Stunden zelda Marathon auf TV...kontroller immernoch geladen, kein rucken, kein aussetzen....Also ich hab nix negatives zu verzeichnen. Lediglich die switch Funktion ist empfindlich gelöst....lustig ist, das ich auch den Gedanken mit eingehängt microfaser Tuch hatte :mrgreen:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by PaulBearer »

Bei den Handhelds von Nintendo ist doch noch immer eine Revision rausgekommen, die grobe Fehler der 1. Ausgabe verbessert haben. Einen Gameboy, bei dem man auf dem Screen auch was erkennen konnte... einen 3DS, bei dem das 3D in der Praxis halbwegs funktioniert hat... einen DS, der nicht scheiße aussieht. 8)

Switch ist ja nur ein halber Handheld, aber vielleicht werden da auch in 1, 2 Jahren ein paar Macken ausgebügelt. Billiger sollte er auch werden. Ich warte auf jeden Fall ab.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Ich denke sie sollten nicht nur, sie MÜSSEN ihn etwas anpassen, weil die Bauart zu empfindlich ist. Da meiner eh nur im Sockel stehen wird, sehe ichs nicht so dramatisch.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by PaulBearer »

Ich habe gelesen, daß die Switch-Module (bzw. Kärtchen) mit einem widerlich schmeckenden Mittel behandelt sind, damit kleine Kinder die nicht verschlucken. Wer probiert's aus? 8)
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Notarzt »

PaulBearer wrote:Ich habe gelesen, daß die Switch-Module (bzw. Kärtchen) mit einem widerlich schmeckenden Mittel behandelt sind, damit kleine Kinder die nicht verschlucken. Wer probiert's aus? 8)
Hehe ja, dass habe ich ebenfalls so vernommen :mrgreen: Und es gibt auf YouTube auch jede Menge Leute, die ihren "Selbstversuch" dort filmen. Einige lachen dabei, aufgrund der komischen Situation. Aber es gibt auch welche, die wirklich sehr angeekelt sind von dem Geschmack und fast kotzen müssen :lol:


Aber mal was anderes Männers: Wer hat denn eine Switch!? Hier klangen ja schon diverse Kommentare durch. Auf YouTube habe ich in der Anfangsphase nur den Sturm im Wasserglas erlebt, als sich die ganzen Verschwörungstheoretiker ausgekotzt haben. Das eine Konsole bei ihrer Markteinführung weitgehend perfekt funktioniert, ist ja illusorisch. Das die Switch mit ihrer 'ungewöhnlichen' Hardware natürlich auch mechanisch anfällig ist, na gut, geschenkt. Siehe die Wii, da haben es auch die ersten paar Firmware Updates raus gerissen.

Jetzt ist ja etwas Zeit ins Land gegangen, wir haben diverse Fixes gesehen und Nintendo hat mehrere Firmware-Updates nachgezogen. WIe ist sie denn nun, die werte Meinung der Kamerrrraden hier im Forum :?: :)

Auch Zelda, das ja im Stationärmodus etwas geruckelt hat, wurde gepatchet. Isses nun "besser" oder vielleicht sogar ganz vorbei mit den Slowdowns? Nintendo hat Patches ja immer wie die Pest gesehen und sah sie stets als "ehrrührig" an. Eigentlich die richtige Einstellung. Aber nun ja, Software ist heute sehr komplex und da kann man halt nicht alles bis zum letzten Pixel testen. Von daher hat es schon ne besondere Bedeutung, wenn Nintendo sich zu einem Patch durchschlägt.

Die Sache ist: FALLS diese Seiken Densetsu Collection im Westen erscheinen sollte, habe ich an dem Tag ne Switch. Absolutes Must-Have für mich, völlig egal was es kostet. Und auf YouTube gibt es keine "nachträglichen" Switch Reviews zum Stand von heute. Jedenfalls keine ernst zunehmenden.

In der Gerüchteküche ist ja jetzt schon ganz konkret von einem Nachfolger die Rede: Die Switch Mini, basierend auf einer Vermutung von Citigroup.

Im NeoGAF Forum überschlagen sie sich schon mit Spekulationen, inklusive Photoshop Bildmontagen.

Wobei ich die Vermutung des NeoGAF-Users für abwegig halte. Eine neue Mini Switch ohne Dock und ohne Joy-Cons, also im Prinzip eine zweite PS Vita, würde ja das Prinzip der Switch nicht nur sprengen, es würde die Sache ad absurdum führen. Ich glaube, dass Nintendo da eher das DS / 3DS-Prinzip verfolgt: Man hat bewusst und wissentlich eine "mangelhafte", mit kleinen aber lästigen Schwächen behaftete erste Revision veröffentlicht. Und bringt im Anschluss eine neue, fehlerbereinigte Ausgabe auf den Markt. Die völlig groteske Modellpolitik beim Sprung von DS auf 3DS macht es ja vor.

Seit ihr mit eurer Switch denn zufrieden?

MfG
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Hab sie...und bis dato nur für 2x 6 Stunden Zelda benutzt....soweit, So gut...nur fehlt die zeit :tee:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by PaulBearer »

Notarzt wrote:Jetzt ist ja etwas Zeit ins Land gegangen, wir haben diverse Fixes gesehen und Nintendo hat mehrere Firmware-Updates nachgezogen. WIe ist sie denn nun, die werte Meinung der Kamerrrraden hier im Forum :?: :)
Immer noch dieselbe: wenn eine verbesserte (und wenn's geht billigere) Revision rauskommt, überlege ich mir den Kauf ernsthaft. Bis dann gibt es hoffentlich auch mehr als 1-2 tolle Exklusivspiele.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Notarzt »

In der Tat, die Softwareauswahl ist bislang ein Desaster. Wobei ich um die Wii U einen GANZ großen Bogen gemacht habe, von daher wäre es mir nur recht und billig, wenn Nintendo hier die Top 5 recycelt.

Die Switch verkauft sich ansonsten ja doch erstaunlich gut. Naja ok, es hat aktuell noch den "Bling Bling, ist neu"-Status. Der wird sich auch abnutzen. Die Verkaufszahlen, die die Hardware jetzt bringt, hat sie nur aus einem Grund: "Breath of the Wild". Jetzt bringen sie bald ein aufgewärmtes "Mario Kart": Nicht schön, aber aus allgemeiner Sicht auch nicht dumm! Denn wenn man sich die Wii U Gesamtverkäufe so anschaut, kann es nicht allzu viele Leute gegeben haben, die das schon gespielt haben.

Schauen mer mal, ich käme frühestens bei der Seiken Densetsu Collection ans Überlegen. Und es sieht für den Westen bislang erwartbar schlecht aus. Wenn die Schlitzaugen schlau wären, würden sie die beiden SNES-Spiele sauber neu in englisch lokalisieren (bzw. mit "Secret of Mana" für iOS haben sie eines der beiden Spiele schon fertig) und die Dinger für Switch raus hauen inkl. Virtual Console und dann Ende des Jahres auf dem sich abzeichnenden SNES Classic Mini. Dann können sie die Kuh drei Mal melken. Aber naja, die waren ja bei Square und Enix immer schon etwas verpeilt mit ihrer Veröffentlichungspolitik. Wer nicht will, der hat halt schon!

MfG
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Kirk »

Einige kommende Retail-Versionen werden zusätzlichen Download und SD-Karte benötigen, weil auf der Cartridge nicht genug Platz ist: http://www.spieletipps.de/n_39833/ :suicide:

Na, das fängt ja schon gut an. Dass man an auch bei der Switch an Patches nicht vorbei kommt war ja klar, aber hier fehlt ja ein Teil des Spiels. Das macht die Konsole nicht gerade attraktiver. :kiddie:

Habe den Hinweis in die OGDB eingetragen: http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=42576
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Kann man dann wunderbar in meinen Thread mit dem online zwang integrieren....gut das es erstmal ein absolut vernachlässigenswerter sporttitel ist....schlecht, es werden einige folgen. Also Augen auf beim spielkauf.

Ich hoffe ja mal das es eher multiplattform Titel und weniger exklusive betrifft. Das sich die Studios für den switch Port nicht ins Zeug legen ist ja quasi klar ( Wie immer, bei nintendo)....
Aber wenn das nächste Zelda Limits sprengt, hoffe ich auf 2 karten anstelle einer alibi Speicherkarte mit Tonnen Download....
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

Hatte schon letzten Oktober davor gewarnt sich auf "Juhu! Hurra!" Module zu freuen
Die Produktionskosten einer Speicherkarte bzw. Moduls sind dennoch höher als die zb. einer Blu-ray, noch dazu wie viel sollen die Module an Speichergröße besitzen ich denke mal 16GB 32 GB 64 GB da könnten die Entwickerl auf die Idee kommen zb. die Switch Entwicklung/Portierung eines Spiele das gerade nicht auf die größe des Modules passt ein bisschen abzuspecken (Texturen,Sounds etc.)
oder eben den Rest als Download nachzureichen :mrgreen: :blueeye:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Ich denke mal Nintendo wird versuchen zu vermeiden, sich in den Mandel-Topf zu setzen, zumal jeglicher Charakter des dagereichten zunichte wäre. Und wenn ich von Titel wie mario/""kart/acadeports/zelda und metroid ausgehe, denke ich das das erlebniss den umständen angepaßt wird....okay, je nach dem, was sie grafisch rauskitzeln möchten, könnte metroid gefährlich sein. Trotzdem bleibe ich bei dem, wofür ich die konsole angeschafft habe, schwach optimistisch....exklusivtitel.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by esn »

Kirk wrote: Wednesday, 6. September 2017, 10:07
Habe den Hinweis in die OGDB eingetragen: http://ogdb.eu/index.php?section=title&titleid=42576
vielleicht sollten wir unter den jeweiligen versionen generell eine neue kategorie unter "zusätzliche informationen" einführen, aus der wir auswählen können, ob ein spiel im vollen umfang auf dem datenträger verfügbar ist oder ein download zwingend bzw. optional notwendig ist mit dem jeweiligen grad (komplett - teilweise). könnte man dann auch für die gotys nutzen. das sähe dann so aus im dropdown-menü:
- spiel inklusiver aller spielmodie und contents komplett auf dem datenträger
- grundspiel komplett auf dem datenträger , aber download zum freischalten von erweiterten/neuen spielmodi und/oder neuem content notwendig
- kerngerüst des spiels komlett auf dem datenträger, aber download zum freischalten von essentiellen spielmodien und/oder content notwendig
- spiel nur teilweise auf dem datenträger, download zum betreiben des spiels notwendig
- nur installer auf dem datenträger/downloadcode in der verpackung. kompletter download des spiels zum betreiben notwendig.

was haltet ihr von dem vorschlag?
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

[quote- grundspiel komplett auf dem datenträger , aber download zum freischalten von erweiterten/neuen spielmodi und/oder neuem content notwendig][/quote]
Träfe dann aber quasi auf alle Spiele zu ^^...dlc gerümpel wird ja meist eh nachgereicht....aber kurzum, Ben fest integrierten Punkt mit Menü befürworte ich, wobei deine Auflistung eher PC fokussiert wirkt.
Auf konsole zählt nur:
-läuft
-läuft zwingend online (destiny)
-läuft teilweise, aufgrund von fehlenden Bestandteilen (tony hawk, rare Collection)
-läuft nur gepached, weil gurkiger bug
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Notarzt »

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

A) Mit Nutzung einer SD-Card
Das würde ich jetzt nicht zwingend verurteilen oder dramatisieren. Siehe z.B. "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" auf Wii U. Die Version für Wii U benötigt abseits des Datenträgers eine rund 3 GB große Basisinstallation. Sie wird genutzt, um Daten und Texturen der offenen Spielwelt zu streamen. Man hat so zwei Datenquellen und kann die Schreib-/Lesegeschwindigkeit des internen Speichers UND der SD-Card parallel nutzen.

So oder so ähnlich stelle ich mir das auch für die Switch vor: Es wird einfach eine Art ob­li­ga­to­rischer Cache / Auslagerungsdatei / Installation auf der SD-Card eingeführt, um die Performance zu verbessern. Oder sie haben das Problem, dass einzelne Spiele so große "Save Games" bzw. "Grunddateien" haben, dass sie das lieber auf der SD-Card speichern, statt auf dem Modul. Und den gewonnenen Platz auf dem Modul für die Basisdaten des Spiels nutzen. Was bedeuten würde, die Module ihrer Speicherfähigkeit zu berauben.

Man muss abwarten, wie ausgeprägt diese Variante zum Einsatz kommt. Man kann ja SD-Cards mit bis zu 2 TB (!) Kapazität in die Switch packen. Wenn das Software-Angebot sich weiterhin so entwickelt wie gegenwärtig, wird man die sowieso niemals voll kriegen. :megalol:
Die Schreibgeschwindigkeit ist im Prinzip scheiß egal, wichtig ist nur die Lesegeschwindigkeit der Karte mit mindestens Speed Class 10 oder UHS 1 bzw. noch besser UHS 2.


B) Mit zusätzlichem Download
Das ist in der Tat eine Katastrophe! Wie bescheuert muss man denn eigentlich sein? Das ist auch nur wieder sone halbgare Notlösung, weil sie mit ihren scheiß Modulen in nicht mal einem Jahr die Grenze erreicht haben. Wobei wir hier zwischen technischer und kostenseitiger "Grenze" unterscheiden müssen.
Selbstverständlich könnte man für bestimmte Spiele einfach größere Module verwenden. Aber das will natürlich niemand bezahlen! Vielleicht hat Nintendo sogar Rahmenverträge mit den Flash-Herstellern, die Nintendo eine Sorte von exakt definierter SD-Karte in genau einer kostenoptimierten Variante in Massen herstellen. Und man jetzt nicht den Stunt fahren will, mehrere Varianten von Karten für Switch herstellen zu lassen. Man kann da nur spekulieren.

Man könnte überlegen, dass in der OGDB als System zu pflegen. Wir haben ja:

- Nintendo Switch
- Nintendo Switch - Download

Und könnten so ergänzen:
Nintendo Switch - Modul + Download

Wobei wir das bei anderen System ja nicht so handhaben. Zum Beispiel PC-Spiele, die nur einen Bruchteil auf Disc haben und den Rest per Client / Steam / Was-auch-immer nachladen müssen. Man könnte das ja mal im OGDB-Forum zur Diskussion stellen.

MfG
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

It is, what it is...
Ich fände den Punkt als "Modul+Download" durchaus sinnvoll....
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Kirk »

Bethesda ist immer für eine Überraschung gut. Doom und Wolfenstein 2: The New Colossus werden für die Switch erscheinen. :shock: Bin gespannt, wie groß der Grafikunterschied ausfallen wird. Doom wird alle Updates und DLCs enthalten, aber nicht den Snapmap-Editor. Schade, denn da gibt es richtig gute Maps aus der Community. Ist sogar, glaube ich, beliebter als der Multiplayer. Auf der Cartridge wird aus Platzgründen nur den Singleplayer drauf sein. Wie es bei Wolfenstein aussehen wird, ist noch nicht bekannt.
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Ist gesichert das der Singleplayer in Gänze und vollwertig ohne Download Nachrüstung auf dem Chip ist? Dann wäre ein nachkauf für mich sogar noch intressant.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

NBA 2K18
Die Cartridge enthält nur einen Teil der erforderlichen Daten. Download erforderlich.
wohl eher das ganze Spiel :blueeye: denn
Hinweis: MicroSD Card wird benötigt. Ein Download von 17 GB ist erforderlich.
was für eine Cartridge haben die genommen, 2GB oder 4GB :megalol:
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Hab ich auch bei gameware gesehen :megalol: ....das ist mal der dümmlichst umetikettierte "Code in a box" der mir je untergekommen ist....was ein blödsinn. Wer das kaift, kauft auch heute noch den letzten tony hawk Ableger zum vollpreis. :twisted:
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

http://www.gamezone.de/LA-Noire-Spiel-1 ... t-1242638/

*Hüstl* ich denke mal rauf auf die Negativ Liste

Wolfenstein II wird´s sicher auch noch erwischen jede Wette !
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Slayer666183 wrote: Thursday, 2. November 2017, 14:11 http://www.gamezone.de/LA-Noire-Spiel-1 ... t-1242638/

*Hüstl* ich denke mal rauf auf die Negativ Liste

Wolfenstein II wird´s sicher auch noch erwischen jede Wette !
Ist von auszugehen..... :tee: , schade.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

+
Bei „WWE 2K18“ werden selbst bei Kauf der Retail-Variante noch 24GB zusätzlicher Platz benötigt.
ich weiß aber nicht ob als Download :?:
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Kirk »

Übrigens soll sich auch Doom ohne Day One Patch nicht starten lassen. Sorry, aber der Verlierer dieser Konsolengeneration ist für mich eindeutig die Switch. Nur 32 GB Speicher und gefühlt jedes zweite Retail-Spiel ist ohne riesen Patch nicht spielbar. Ich ging immer davon, dass Nintendo einer der letzten wäre, wo man Retail-Versionen bedenkenlos kaufen kann.
Image
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

:? Japp...meine anfängliche Euphorie hat sich auch schnell verflüchtigt, wo es ins Eingemachte ging. Ich werde gezielt nur die exklusiven oder " vollständigen" Rosinen rauspicken und die Kiste wahrscheinlich eh nie benutzen. Hab sie seit erscheinen eh nur 2-3 stunden für Zelda angehabt. Schnellschußtotgeburt aus dem Hause nintendo. Wenn die Leute merken das sie petabyte große Speicherkarten brauchen um mehrere Spiele synchron zu betreiben, wird das selbst bei eisernen Fanboys sauer aufstoßen im altagsgebrauch. Entweder Nintendo macht größere Formate locker, oder ich wünsche Ihnen ein glorreiches Scheitern mit ihrem Hybrid....
Mit Doom ohne MP und in abgespeckterer Grafik hätte ich Leben können und hätte es nochmal nachgekauft....als "DLC-Key-Card" in a Box können sies behalten.....was ein Abfuck, das es nen Day-One Patch braucht war mir neu....
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Slayer666183
Posts: 657
Joined: Wednesday, 25. March 2009, 10:39
Location: Graz/AUT

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by Slayer666183 »

Kirk wrote: Friday, 10. November 2017, 10:41 Übrigens soll sich auch Doom ohne Day One Patch nicht starten lassen. Sorry, aber der Verlierer dieser Konsolengeneration ist für mich eindeutig die Switch. Nur 32 GB Speicher und gefühlt jedes zweite Retail-Spiel ist ohne riesen Patch nicht spielbar. Ich ging immer davon, dass Nintendo einer der letzten wäre, wo man Retail-Versionen bedenkenlos kaufen kann.
den Day One Patch kannst du angeblich !!! umgehen
Eins vorweg: ich konnte das Game direkt beginnen & spielen OHNE zuvor das Update zu starten (ließ sich einfach überspringen) - es handelt sich hierbei also um keinen Zwangsdownload, meiner Erfahrung nach.

Das Update bezieht sich auf weitere Sprachen sowie den Multiplayer (was bekannt war) und vielleicht auch einige Verbesserungen. Allein mit dieser gekauften Cardridge konnte ich problemlos loslegen.
Nur um hier nochmal explizit mit einer Fehlinformation vorab aufzuräumen: Das Spiel ist im Singleplayer Modus OHNE zustäzlichen Download lauffähig. Ich habe es gerade selbst getestet
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Nintendo NX aka Nintendo Switch

Post by bionixxx »

Schwein gehabt.... ein wenig Optimismus hab ich schon aus der Tatsache geschöpft, das gameware auch keine zusätzliche Info vermerkte. Und die sind da relativ erlich und sensibel mit solchen tatsachen. Nungut. Bleibt eine spielbare Standalone Fassung mit schlechterer grafik. Wird definitiv angeschafft, wenn's im Preis fällt.
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
Post Reply