Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Sorry, total vergessen :oops:
Also TTB hat jedenfalls 5 (!) Enden.

Ein erweitertes gutes
Ein gutes
Ein neutrales
Ein schlechtes
Ein erweitertes schlechtes

Fuer die erweiterten Enden muss man jeweils erst komplett boese/gut spielen und ab ca. der Haelfte dann genau anders herum.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Post by Jason Xtrem »

Last Odessey für XB360.. auf jeden fall ein geniales RPG .. mit blazing 4 DVD9s
Du meinst wohl Lost Odyssee ;)

MfG
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Post by Jonny »

Jason Xtrem wrote:
Last Odessey für XB360.. auf jeden fall ein geniales RPG .. mit blazing 4 DVD9s
Du meinst wohl Lost Odyssee <<< bää h bääähh bääähh :P

MfG
ich werde mich doch nicht so extreme verschrieben haben .. heheh

okay das mit dem Last / Lost hab ich vorhin auch noch festgestellt, aber das mit dem Odyssee .. hatte doch noch die OVP hier liegen *g*
Lost Odyssey (360, Rollenspiel)


bääääh .. hatte wohl doch nicht ganz unrecht .. soooo jetzt haste es grade :-D
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Blacksite: Area 51

Nachdem der Vorgaenger zu meinen Lieblingstiteln gehoert und ich ueber dieses Machwerk fast ausschliesslich nur schlechtes gehoert und gelesen hatte, war ich erst mal skeptisch. Groesstenteils zu unrecht.

Story:
Das Game beginnt mit einem Einsatz im Irak, wo es darum geht, chemische Waffen zu finden. Tatsaechlich aber nimmt der Auftrag eine Wendung und man trifft zum ersten Mal auf Gegner, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Zeitsprung: 3 Jahre spaeter: Eine amerikanische Stadt befindet sich unter Quarantaene. Nachdem der Kontakt zum Evakuierungsteam abgebrochen ist, wird man dort hingeschickt, um nach dem Rechten zu sehen. Tatsaechlich ist es alles Andere als ein Zufall, dass man nach dem Irak-Auftrag hier landet...
Insgesamt schreitet die Story recht flott voran, bietet einige Wendungen und bleibt durchgehend spannend, was nicht zuletzt an der gut gelungenen Inszenierung der einzelnen Charaktere liegt. Popcornkino vom Feinsten und genau das richtige fuer Freunde von B-Filmen. Nichts weltbewegendes, aber auch nichts zu Aufgesetztes.

Sound:
Es rummst und kracht, dass es eine wahre Freude ist! Gelegentlich werden die Kaempfe noch mit adrenalinfoerdernder Orchestermusik unterlegt und beim Erforschen unterirdischer Laboranlagen oder den dunklen Gassen der Stadt gibt es ruhige und beunruhigende Streichmusik. Auch die (englische) Sprachausgabe ist sehr gelungen und die Charaktere kommen insgesamt sehr glaubwuerdig rueber.
Summa Sumarum hat man hier alles richtig gemacht und waehrend die brachialen Soundeffekte die Schlachten zum Leben erwecken, unterstreicht die Musik das Spielgeschehen dramaturgisch perfekt, ohne zu nerven oder abzulenken.

Grafik:
Oft kritisiert, was ich allerdings ueberhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Grafik ist wahrlich bombastisch. Vom tristen Irak, ueber die amerikanische Stadt Rachel bis hin zu den verfallenen Tunnelkomplexen der Area 51 wurde alles mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und bietet optisch sehr viel Abwechslung. Besonders Eindrucksvoll sind einige Zwischengegner in Szene gesetzt worden, ein Highlight ist z. B. der Anflug im Helikopter auf ein Hausgrosses Alien, welches sich Tintenfischaehnlich auf einer Bruecke mitten in den braunen Canyons befindet. Auch sonst sieht es optisch einfach toll aus und bei den Kaempfen geht viel zu Bruch, Deckung inklusive. Die Ragdoll-Effekte tragen ihren Teil dazu bei, wenn Gegner physikalisch Korrekt aus dem Wachturm purzeln, eine Treppe hinunter kullern oder mit dem Ruecken an ein Regal oder eine Wand stossen. Auch die diversen Aliens sehen nett und fremdartig aus und bieten genug Anreitz, sie nach dem Ableben hin und wieder mal anzusehen, um neue Details zu entdecken.
Besonders positiv hervorheben muss ich an dieser Stelle die optische Abwechslung, die dafuer sorgt, dass das Spiel nie eintoenig wird, weil sich das Setting quasi staendig aendert. Da war CoD 4 z. B. wesentlich monotoner und unspektakulaerer. Optisch daher von mir die Hoechstnote, wenngleich man einen entsprechend leistungsstarken Rechner mitbringen sollte.

Gegnervielfalt:
An menschlichen Gegnern gibt es irakische Soldaten und spaeter so genannte Reborn-Soldaten (ohne zu viel spoilern zu wollen: Universal Soldier laesst gruessen). Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Aliens und ihren Variationen. Von kleinen Krabbelkaefer, ueber mutierte Humanoide, Kaefermonster a la Starship Troopers, riesige fette Brocken und Wurmmonster ist hier alles vertreten. Koennte etwas mehr sein, aber was man sieht, wurde gut umgesetzt. Zudem darf man die Kampftaktik je nach momentan attackierenden Gegner immer neu anpassen und muss ggfs. auf die Staerken und Schwaechen der jeweiligen Gegner achten.
Etwas mehr Variation, z. B. infizierte Soldaten etc. haette hier aber nicht geschadet.

Gore:
Grosser Minuspunkt: Abgesehen von rotem bzw. gruenen Blutspritzern bei Treffern gibt es nichts dergleichen zu sehen. Selbst die Dekoleichen liegen nur ganz friedlich ohne Dekoblut in der Gegend herum. Hier haette man mit etwas mehr Blut die Atmosphaere noch verstaerken koennen und z. B. deutliche Kampfspuren auf Schlachtfeldern zeigen koennen. Auch Schadensmodelle, Trefferwunden oder Blutkleckse auf Waenden und auf Boeden sucht man vergeblich, ebenso wie abgetrennte Koerperteile. Insgesamt wirkt das Game dadurch einfach viel zu steril und unrealistisch, was auf Dauer etwas an der ansonsten sehr guten Atmosphaere nagt. Warum menschliche Gegner nach derem Ableben keinerlei Reaktion auf Beschuss zeigen und Aliens weiterhin in ihrer Position veraendert werden koennen, ist ebenfalls etwas merkwuerdig.
Schade, hier hat man auf ganzer Linie versagt. Man haette keine Gewalt im Stil von SoF gebraucht, aber 'etwas' mehr Saft haette dem Spiel sehr gut getan. Schon der Vorgaenger war keine Goregranate, aber einige wenige gut eingestreute Schocksequenzen haetten der Atmosphaere noch den letzten Schliff verpasst.

Spieldauer:
Sehr kurz, etwas kuerzer als CoD 4. Aber hier muss ich sagen, dass ich waehrend der gesamten Spielzeit bestens unterhalten wurde. Haette gar nicht laenger sein brauchen/duerfen, da die Laenge und die abwechslungsreichen Szenarios perfekt aufeinander abgestimmt waren. Alles wirkte jedenfalls aus einem Guss und jedes Level hat Spass gemacht und das eine oder andere Highlight mit Erinnerungswert geboten. Und sowas lobe ich mir - im Gegensatz zu Lueckenfuellerlevels und Passagen, die nur dazu dienen, ein Game in die Laenge zu ziehen. Lediglich einen klimatischeren Endkampf haette man dem Game bescheren duerfen.

Gameplay:
Action nonstop und Ballern aus allen Rohren heisst die Devise. Die Gegner-KI benimmt sich herrlich anspruchslos und dient als perfektes Kanonenfutter, so soll das sein! Zwar gehen sie gelegentlich hinter Gegenstaenden in Deckung, diese koennen durch Dauerfeuer aber ebenfalls zerschossen werden, was nicht nur Spass macht, sondern auch noch sehr nett anzusehen ist. Wenn ich eine Herausforderung suche, spiele ich was Anderes. Jedenfalls bin ich froh, dass mir ein aktueller Titel meine unbaendige Zerstoerungswut mal nicht mit einer zu ausgefeilten KI versaut. Die Teamkollegen (denen man rudimentaer auch Befehle wie Tuer oeffnen oder Gegner angreifen geben kann) benehmen sich dagegen ganz akzeptabel und gehen z. B. in Deckung und greifen die Gegner selbstaendig an. Der Frustfaktor mit ihnen haelt sich auch absolut in Grenzen, denn sterben koennen die Kollegen uebrigens nicht, sondern stehen nach einer Weile einfach wieder auf - so muss das sein! Neben dem Rumgelaufe und -geballere zu Fuss darf man gelegentlich auch als Schuetze oder Fahrer in ein Fahrzeug steigen oder die Bord-MG eines Hubschraubers bedienen. Das sorgt fuer Abwechslung, ist unkompliziert inszeniert und dauert nie so lange, dass es nervig wird (HL2 anyone?). So nimmt man einmal Gegnerhorden vom Hubschrauber-MG aus unter Beschuss, bis ein freundlicher Helikopter abgeschossen wird. Diesen gilt es dann zu retten, also wird die Absturzstelle erst mal aus der Luft grob gesaeubert, bevor wir uns von unserer sicheren Landezone zu Fuss zum Wrack begeben, um dort wieder von unserem Heli aufgelesen zu werden. Aehnlich verhaelt es sich auch mit den Fahrpassagen.
Fuer einen Old School Shooter ist also fuer reichlich Abwechslung gesorgt, damit das Geballere nicht zu monoton wird. Die Fahr- und Flugpassagen wurden gut eingestreut, ohne zu sehr abzulenken oder zu sehr zu nerven.
Die Levels selbst sind sehr geradlinig und bieten kaum Gefahr, sich zu verlaufen. Gut so! Wenn ich eine offene Spielwelt will, spiele ich ein RPG und keinen Egoshooter.

Bugs:
Hier kommen wir leider zum groessten Kritikpunkt des Games. Dass man mit dem Release hier vorschnell war, merkt man leider an allen Ecken und Enden. Zum Einen gibt es selbst nach dem 1.2 Patch noch Probleme mit dem Hauptmenue und gelegentlich wurde die Umgebung nicht schnell genug geladen, so dass ich durch den Boden gefallen und gestorben bin. Das ist unschoen, truebt den Spielspass und waere nun wirklich nicht noetig gewesen. Dass Waffen als einzige Objekte ueber keinerlei Physik verfuegen, sondern immer ueber den Boden schweben, stoert hier noch am Wenigsten. Viel mehr hat mich ein Bug beim Endkampf gestoert, der verhindert hat, dass ich den Endgegner toeten konnte, weil dieser einfach in der Wand stecken geblieben ist und nur seine Waffe noch herausgeschaut hat.
Schade, dass man das Spiel nicht noch 1-2 Monate mit Feintuning verwoehnt hat und es stattdessen vorzog, es regelrecht zu verheizen, indem man es zeitgleich mit "sicheren Titeln" wie Halo 3 oder CoD 4 total verbugged in die Regale stellte. Mit etwas mehr Entwicklungszeit waere das Game ein durch und durch perfekter Knaller geworden, der andere Shooter locker in den Schatten gestellt haette. Ob ueberhaupt noch Patches nachkommen, ist ohnehin ungewiss und werden das Spiel sowieso nicht mehr nachhaltig aus der Versenkung holen koennen. Schade :(

Fazit:
Bombastischer Nachfolger zu Area 51, der fuer Fans geradliniger und kurzer Egoshooter-Action genau das Richtige ist. Hirn aus und abknallen was sich bewegt, anders haette ich es auch nicht erwartet. Nur etwas mehr Gore und mehr Feintuning hinsichtlich den Bugs haette dem Game mehr als gut getan. Schade, hier hat man Potential verschwendet, haette das Game doch der ultimative Actionkracher werden koennen.

Ein Spiel wie...

...eine Schachtel Pralinen:
Man weiss zwar, was drin ist, schmeckt aber trotzdem (oder gerade deswegen) lecker und wenn die Schachtel leer ist, ist einem schlecht. In diesem Falle angesichts dem verschenkten Potential, das der Titel gehabt haette.

8/10 abgestuerzten Ufos.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Jason Xtrem
Posts: 349
Joined: Monday, 13. March 2006, 12:13
Location: Uterus Gulag
Contact:

Post by Jason Xtrem »

bääääh .. hatte wohl doch nicht ganz unrecht .. soooo jetzt haste es grade
Touché :lol:

MfG
MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
User avatar
Chainworm
Feuerteufel
Posts: 709
Joined: Friday, 26. August 2005, 03:35

Post by Chainworm »

Heute endlich Call of Duty 4 durchgezockt. Schön inszeniert und die ein oder andere sehr beeindruckende Szene, aber vom Gameplay her... Jede Schießere gleich sich und hat sich praktisch nur durch ein anderes Szenario des Levels unterschiedene... Da hab ich erheblich mehr erwartet.
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Post by Terence »

Naja ich für meinen Teil habe Call of Duty 4 nur durchgezockt weil es Gratis hier rumlag (Game von meinem Bruder ^^), Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben...

Ich zocke zur Zeit Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest...das ist Stilvoll :D
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Crime Life: Gang Wars

Brutal und bockschwer sind die ersten beiden Dinge, die mir hierzu in den Sinn kommen. Spielt sich wie GTA ohne die nervige Herumfahrerei. Leider ist das "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und die dazu dudelnde Musik so garnicht mein Fall :cry:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Post by esn »

zombie-flesheater wrote:Crime Life: Gang Wars

Brutal und bockschwer sind die ersten beiden Dinge, die mir hierzu in den Sinn kommen. Spielt sich wie GTA ohne die nervige Herumfahrerei. Leider ist das "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und die dazu dudelnde Musik so garnicht mein Fall :cry:
kann man auch ballern oder nur schlagen und treten?
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Post by SAL »

Alles wo Dawn of War draufsteht ...
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

esn wrote:
zombie-flesheater wrote:Crime Life: Gang Wars

Brutal und bockschwer sind die ersten beiden Dinge, die mir hierzu in den Sinn kommen. Spielt sich wie GTA ohne die nervige Herumfahrerei. Leider ist das "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und die dazu dudelnde Musik so garnicht mein Fall :cry:
kann man auch ballern oder nur schlagen und treten?
Hatte nach etwas Shoplifting Aerger mit der Polizei - die hatten dann auch Waffen, und eine davon habe ich einem Polizisten abgenommen. Schwerpunkt liegt aber wohl auf Nahkampf inkl. diverser Nahkampfwaffen wie Messer, Baseballschlaeger etc. Bin aber noch nicht so weit, vielleicht wird spaeter mehr geschossen.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Zombie
Uncut-Oldie
Posts: 3422
Joined: Friday, 26. August 2005, 09:38
Location: LEIPZIG
Contact:

Post by Zombie »

Habe grade zwei Adventure zu Ende gezockt zuerst
The Moment of Silence
coole Endzeit-Story 8)
leider weiss man im Game oft nicht was man machen soll
und wie und wo es weiter geht :|
das zweite
Dreamfall - The Longest Journey
da weiss man eigendlich immer was man machen soll :respekt:
aber die Story ist eher verwirrend :roll:

ja man kann nicht alles haben :?

Würde beiden eine gute 70er Wertung geben.
Man Lebt nicht um zu Spielen,
man Spielt um zu Leben!
Image
Kampf der Zensur
UnCut Forever !
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Post by zombie-flesheater »

Zombie wrote:Habe grade zwei Adventure zu Ende gezockt zuerst
The Moment of Silence
coole Endzeit-Story 8)
leider weiss man im Game oft nicht was man machen soll
und wie und wo es weiter geht :|
das zweite
Dreamfall - The Longest Journey
da weiss man eigendlich immer was man machen soll :respekt:
aber die Story ist eher verwirrend :roll:

ja man kann nicht alles haben :?

Würde beiden eine gute 70er Wertung geben.
War Moment of Silence nicht das, wo der Held vom deutschen Sprecher von Bruce Willis gesprochen wurde? Wenn ja, hatte ich bereits in der Demo keinen Plan, was ich machen soll :oops:

Dreamfall dagegen reizt mich schon ewig. Lt. ESRB soll es dort ja offenbar auch etwas zur Sache gehen. Wie sieht es damit in der DV aus und ist die ueberhaupt multilingual?
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
itchy007
Posts: 33
Joined: Sunday, 15. July 2007, 12:40
Location: Khorinis, in Jack's alten Leuchtturm

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by itchy007 »

Bei mir steht gerade Age of Mythology in der Gold-Edition auf den Plan. 8)

Davor hatte ich unter anderem Freedom Fighters gezockt und Jesper Kyd hat auch bei diesem Spiel wieder einen sehr guten Soundtrack abgeliefert. :respekt:
Image
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Tesp »

Vor kurzem mal wieder Max Payne 1 & 2 durchgespielt, jetzt ist mal wieder Doom dran. :twisted:
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by 3beiniger Lung »

Hab mir mal Black vom Xbox 360 Marktplatz runtergeladen.
Eigentlich ein gutes Spiel mit ganz hübscher Grafik.....
aber es gibt da ein paar Punkte die mir das Spiel vermiesen:
- die Standard Gegner schlucken manchmal ein ganzes Magazin, sie haben zwar Schutzwesten an,
aber wenn ich aus 2 Metern Entfernung ne Ak47 auf die Wampe von so einem lebenden Panzer leere, sollte der eigentlich nicht mehr stehn.
-Hab mich dann auf Headshots eingestellt von 10 Volltreffern auf den Schädel werden aber nur 5-7 als solche gewertet :x
naja ansonsten ist das Spiel aber sehr gelungen :respekt:

P.S.: Black (evtl. alle Classic Xbox Titel) ist eine 1:1 Umsetzungen d.h. bei den Optionen wird unter "Steuerung"
der alte Xbox Controller inkl. schwarze/weiße Taste angezeigt.
Es gibt auch keinen Menüpunkt zum beenden, muß man über die Xbox Guide Taste machen.
:?
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by PaulBearer »

3beiniger Lung wrote:- die Standard Gegner schlucken manchmal ein ganzes Magazin, sie haben zwar Schutzwesten an,
aber wenn ich aus 2 Metern Entfernung ne Ak47 auf die Wampe von so einem lebenden Panzer leere, sollte der eigentlich nicht mehr stehn.
Das hat mich auch genervt. Ist mir so vorgekommen, als hätte man das Spiel zu 99% fertig gehabt und dann gemerkt, daß es zu leicht ist. "Dann kriegt halt jeder Gegner 10x soviel Gesundheit. Passt."
Auch lustig - wenn man aus einem Versteck auf einen einzelnen Soldaten auf einem Wachturm schießt. Der zuckt nach jedem Treffer kurz zusammen, bleibt aber beinhart auf seinem Posten stehen. Nach x Treffern fällt er dann plötzlich vom Turm. Ziemlich mies gemacht.
Und natürlich die seltenen Speicherpunkte und daß man die Videos nicht abbrechen kann. Wegen diesen ganzen Schnitzern finde ich das Spiel höchstens durchschnittlich, obwohl es technisch natürlich perfekt ist wie alles von Criterion.
3beiniger Lung wrote: P.S.: Black (evtl. alle Classic Xbox Titel) ist eine 1:1 Umsetzungen d.h. bei den Optionen wird unter "Steuerung"
der alte Xbox Controller inkl. schwarze/weiße Taste angezeigt.
Schwarz/Weiß sind RB/LB auf dem neuen Controller.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by 3beiniger Lung »

PaulBearer wrote:Schwarz/Weiß sind RB/LB auf dem neuen Controller.
Hab ich schon gewusst, finds nur ein bisschen schwach das Controller Layout nicht an die Xbox 360 anzupassen.

Daß man die Videos nicht abbrechen kann ist wirklich das Letzte.... wer kommt auf solche Ideen?
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
bionixxx
Posts: 2605
Joined: Saturday, 25. February 2006, 11:27
Location: deine Mutter...
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by bionixxx »

ich habe mir black in der UK platinum für die ps2 mitgenommen bei meinem letzten einkauf und war auch die erste hälfte des ersten levels begeistert (zumal die grafik für ps2 niveau schon super ist) dann auf einmal hatte meine spielfigur nen parkinson anfall und beamte sich in eine unerreichbare zone des levels...und blieb da zuckend stehen...und nun muste ich auch noch nachlesen das das spiel in der uk version nicht wirklich gut abwärtskompatibel ist (habs auf der ps3 gespielt) die duetsche version wird als voll funktionstüchtig gelistet...ganz großes tennis.
und ja...die angesprochene kugelsicherheit der gegner ist wirklich ein wenig störend...

ansonsten hänge ich grade immernoch an turning point (kann mal jemand die us LE freischalten?*liebguck*...und ich habe mal das hochgeladene bild um HK´s erleichtert...sollten die doch rein dürfen, einfach bescheid sagen)....und muss sagen jeh länger mans spielt, desto erträglicher wirds...wobei es halt der stand von cod2 ist und bleibt....nur mit mehr symbolik und propaganderpostern^^
Image
Image
Image
"kills earn scores, scores bring success, success means survival..."
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Ich habe seit einiger Zeit ein Tief...
Irgendwie fesselt ich keines meiner Spiele, alle bereits zu oft durchgezockt.
Alles langweilig, alles öde und von allem zu wenig!

ich brauche mal was neues, abwechslungsreiches! Ich brauche Nachschub!
Aber ich habe keine Kohle... verdammt. ^^
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by esn »

Vicarocha wrote:Ich habe seit einiger Zeit ein Tief...
Irgendwie fesselt ich keines meiner Spiele, alle bereits zu oft durchgezockt.
Alles langweilig, alles öde und von allem zu wenig!

ich brauche mal was neues, abwechslungsreiches! Ich brauche Nachschub!
Aber ich habe keine Kohle... verdammt. ^^
Du bist übersättigt! Da hilft nur eins: Eine Abstinenz gegenüber den Spielen für eine Zeit lang, bis du wieder Heißhunger auf sie bekommst.
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by toxicTom »

esn wrote:
Vicarocha wrote:Ich habe seit einiger Zeit ein Tief...
Irgendwie fesselt ich keines meiner Spiele, alle bereits zu oft durchgezockt.
Alles langweilig, alles öde und von allem zu wenig!

ich brauche mal was neues, abwechslungsreiches! Ich brauche Nachschub!
Aber ich habe keine Kohle... verdammt. ^^
Du bist übersättigt! Da hilft nur eins: Eine Abstinenz gegenüber den Spielen für eine Zeit lang, bis du wieder Heißhunger auf sie bekommst.
Oder mal ein bißchen experimentelle Freewaregames zocken. Da gibt's Massen an interessanten Ideen und wenn man später zu den kommerziellen Titeln zurückkommt, freut man sich dort übers Budget der Grafikabteilung.
... and me without a spoon.
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re:

Post by esn »

zombie-flesheater wrote:Crime Life: Gang Wars

Brutal und bockschwer sind die ersten beiden Dinge, die mir hierzu in den Sinn kommen. Spielt sich wie GTA ohne die nervige Herumfahrerei. Leider ist das "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und die dazu dudelnde Musik so garnicht mein Fall :cry:
@zombie-flesheater :
Wegen Crime Life: Gamg Wars:
Mal angenommen, man hat keine Probleme mit dem ganzen "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und der dazu gehörenden Musik bzw. mal angenommen das würde einem sogar gefallen, würde das Spiel dann Spaß machen? Sprich: Ist der Rest des Spiels noch zu gebrauchen (Steuerung, Leveldesign, Missionen, etc...)
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Re:

Post by zombie-flesheater »

esn wrote:
zombie-flesheater wrote:Crime Life: Gang Wars

Brutal und bockschwer sind die ersten beiden Dinge, die mir hierzu in den Sinn kommen. Spielt sich wie GTA ohne die nervige Herumfahrerei. Leider ist das "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und die dazu dudelnde Musik so garnicht mein Fall :cry:
@zombie-flesheater :
Wegen Crime Life: Gamg Wars:
Mal angenommen, man hat keine Probleme mit dem ganzen "Ghetto-Nigga-Homie"-Setting und der dazu gehörenden Musik bzw. mal angenommen das würde einem sogar gefallen, würde das Spiel dann Spaß machen? Sprich: Ist der Rest des Spiels noch zu gebrauchen (Steuerung, Leveldesign, Missionen, etc...)
Absolut! Hab's wegen eines Bugs zwar wieder von der Festplatte geworfen (es wird immer nur der letzte Checkpoint gespeichert und irgendwie konnte ich eine Mission nicht richtig beenden), aber haette es eigentlich gerne durchgespielt (2. Anlauf kommt irgendwann). Die Missionen sind recht abwechslungsreich und typisch fuer das Setting. Hier was klauen, dort ne Gang aufmischen, hier was an die Wand sprayen, die Bude von nem Vermieter demolieren, damit die Mietpreise sinken (ohne ihn zu toeten) - macht jedenfalls um einiges mehr Spass, wie bei GTA in 2 Minuten von Punkt A nach B zu rasen. Mit der Zeit kommen dann auch immer mehr "Homies" hinzu, mit denen man um die Strassen zieht und die einen Rueckendeckung geben bzw. sich fuer Ablenkungsmanoever missbrauchen lassen. Gelegentlich gibt es dann Fight Club artige 1-on-1 Kaempfe, die zwar bockschwer sind, mit der richtigen Taktik und dem Ausfuehren von Spezialattacken und Blocks aber durchaus schaffbar sind. Zieht man durch die Strassen, lassen sich bestimmte Grafitties von anderen Gangs uebersprayen, was Bonussachen wie Interviews, Concept Art etc. freischaltet. Die Mapgroesse ist ebenfalls in Ordnung und das Design recht glaubwuerdig. So gibt es halt die Slums, die Docks, das Reichenviertel samt Geschaeften, ein Einkaufszentrum usw. Witzig ist auch, dass es oefters zu groesseren Massenschlachten mit anderen Gangs kommt. Eigene Gangmitglieder eilen einem dann zur Hilfe, oder kaempfen eigenstaendig mit den Gegnern und man kann sich einmischen, oder auch nicht. Die Massenkaempfe sind insgesamt sehr nett, allerdings versagen hier Kamera und Steuerung gelegentlich, so dass es unuebersichtlich wird und in wildem Geklicke ausartet. Ist aber halb so schlimm. Wenn du sogar mit dem Setting etwas anfangen kannst, wuerde ich eine klare Kaufempfehlung geben, zumal das Game inzwischen ohnehin nicht mehr so teuer ist (habe fuer meine US 5 oder 10 Euro bezahlt).
Die DV soll bei englischer Installation ja sogar uncut sein, was mich hinsichtlich der Gewaltdarstellung doch sehr wundert. Quasi Manhunt light, da sich auch hier die Feinde mit oder auch ohne Waffen teils recht uebel exekutieren lassen. Beispiel Baseballschlaeger: Gegner mit dem Bauch auf den Boden drehen, Fuss um 180 Grad drehen und Baseballschlaeger zwischen die Eier. Oder Machete: Stich in den Bauch, Gegner in die Luft heben und Machete seitlich durch beide Nieren. Unbewaffnet gibt's z. B. noch Genickbruch, mehrere Tritte in den Hals bei einem am Boden liegenden Gegner usw. Diese Special Moves werden mit der Zeit immer mehr und die Kamera zoomt dabei wie bei Manhunt an das Geschehen heran. Obwohl ich mit dem Setting und der Musik so mal garnichts anfangen kann, hat mir das Game nicht zuletzt deswegen eine Menge Spass gemacht.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Jonny
Posts: 1034
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:10
Location: D:\Saarland\Saarlouis

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Jonny »

wollte mal bisschen die XB360 version von Bully spielen,
aber msus sagen das Spiel hat die schlechteste Grafik auf der 360 die mir jemals unterkam, vorallem Sequenzen.
die Steuerung auf dem Skateboard ist die hölle und leider Gottes ist es schon 2 x abgeschmiert und hab jedes mal
gut 3% Gesamtstatus Verlust gemacht :( das trübt doch etwas die Stimmung.
Image
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Notarzt »

Jo, die XBox 360 Fassung ist auch schwer verbuggt. Da würde ich erst auf den Patch von Rockstar warten, sonst raucht dir die Kiste alle paar Stunden ab.

MfG
User avatar
Terence
Posts: 596
Joined: Friday, 26. August 2005, 20:37
Location: City of Lost Heaven

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Terence »

Die Max Payne 2 Mod zum Film Equilibrium, Hall of Mirrors...GÖTTLICH...

I can do Gun-Kata xD
Der Ausdruck Troll bezeichnet:
-ein nicht-menschliches Wesen in Mythologie und Literatur, siehe Troll (Mythologie),
-eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet)

Die Katze heiligt die Mittel.
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by gesteckteziele »

TimeShift (PC) - Habe die Uncut um € 18,- bekommen und muss ehrlich sagen: Ein Wahsinns-Spiel!

Eine göttliche Performance auf meiner alten Kiste (sogar DOF haut mir meine FPS nicht runter!) und einmal seit langen wieder richtiger Single-Player-Shooter. Gigantische Gegner, geile Wettereffekte, Blut und Gore und einen geschwätzigen Beta-Suit...
...so hätte HalfLife 2 sein sollen. Bin total entzückt!

Contra 4 (NDS) - Fanservice pur! Richtig schwer, gigantische Endgegner und jede Menge Goodies zum freispielen!


Das Zockerleben kann doch noch fein sein! :yes:
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

The Punisher (PC)
Will mal sehe nob es wirklich soooooo brutal ist wie alle sagen.
Ich hab früher als es rauskam immer nur zugesehen.
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by JasonVoorhees »

-SAL- wrote:The Punisher (PC)
Will mal sehe nob es wirklich soooooo brutal ist wie alle sagen.
Ich hab früher als es rauskam immer nur zugesehen.
Dann aber bitte mit Uncut- und Kamera-Patch.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by gesteckteziele »

JasonVoorhees wrote:
-SAL- wrote:The Punisher (PC)
Will mal sehe nob es wirklich soooooo brutal ist wie alle sagen.
Ich hab früher als es rauskam immer nur zugesehen.
Dann aber bitte mit Uncut- und Kamera-Patch.
Und ja es ist so brutal... und ziemlich menschenverachtend! Ganz böses Zeug, pfui!

Ach ja, und es mach verdammt viel Spaß! :twisted:
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
Vicarocha
Ich habe immer den Längsten
Posts: 2242
Joined: Friday, 26. August 2005, 12:36
Location: 52477 Alsdorf
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Vicarocha »

Sooo... habe vorhin im MM Cossacks II: Napoleonic Wars in der Erstauflage abgegriffen. Sehr fein dass - deutlich besser als Imperial Glory -, so als Zeitvertreib bis zum release von Empire: Total War. :-)
WE’RE ROLLIN’ FORWARD WITH OUR ARMOURED FRONT
NO MATTER WHAT YOU THROW OUR WAY...
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

"Boy, everyone is stupid except me." ~ Homer J. Simpson
XBL: Vicarocha | PSN: Vicarocha | Steam: Vicarocha | ...
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

Vicarocha wrote:Sooo... habe vorhin im MM Cossacks II: Napoleonic Wars in der Erstauflage abgegriffen.
Leider ist Cossacks II Starforce verseucht, dazu kommt, dass es keine Zufallskarten mehr gibt. Damit hatte das Game einen Ehren-Schimmelplatz in meinem Regal. Schade, der erste Teil war das einzige RTS was mich bisher länger als 5 Minuten am Rechner halten konnte. Selbst heute zocke ich das ab und zu noch eine Runde.
Image
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

gesteckteziele wrote:TimeShift (PC) - Habe die Uncut um € 18,- bekommen und muss ehrlich sagen: Ein Wahsinns-Spiel!

Eine göttliche Performance auf meiner alten Kiste (sogar DOF haut mir meine FPS nicht runter!) und einmal seit langen wieder richtiger Single-Player-Shooter. Gigantische Gegner, geile Wettereffekte, Blut und Gore und einen geschwätzigen Beta-Suit...
...so hätte HalfLife 2 sein sollen. Bin total entzückt!

Contra 4 (NDS) - Fanservice pur! Richtig schwer, gigantische Endgegner und jede Menge Goodies zum freispielen!


Das Zockerleben kann doch noch fein sein! :yes:
18 Ocken? WO? :shock: Hab Urlaub, da MUSS ich mir das einfach auch holen :twisted:
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Notarzt
OGDB Administrator
Posts: 1601
Joined: Friday, 26. August 2005, 23:00
Location: Verschieden, es muss nur warm und trocken sein
Contact:

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by Notarzt »

gesteckteziele wrote:Contra 4 (NDS) - Fanservice pur! Richtig schwer, gigantische Endgegner und jede Menge Goodies zum freispielen!
Verdammt, dass brauch ich unbedingt auch noch :mrgreen:

Gibt's für das Schätzchen mittlerweile nen EU Termin? Sonst brauche ich endlich nen US Import. Kennt jemand nen Shop, wo das günstig gibt? Sonst muss ich mal bei eBay.com gucken.

MfG
User avatar
Tesp
Posts: 76
Joined: Wednesday, 12. March 2008, 08:57

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Tesp »

Vor kurzem mal wieder das gute alte Ultimate Doom und Doom 2 durchgespielt *in Glückseligkeit schwelg*
"Richt nur auf mich die scharfen Augen des Geistes, und es wird dir deutlich werden der Trug der Blinden, die uns führen wollen."

-Dante
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Habe gerade mit Obscure 2, welches ich heute fuer nicht einmal 30 Ocken abgegriffen habe, angefangen. Die Kamerafuehrung ist zwar etwas irritierend, allerdings ist die Atmosphaere bisher genial, erinnert mich richtig an Silent Hill in seinen besten Jahren :lol: Trotz USK 16 wurde nicht an rotem Saft und uebel zugerichteten (Teenager-)Leichen gespart. Bin gespannt, wie's weiter geht.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by gesteckteziele »

zombie-flesheater wrote:
18 Ocken? WO? :shock: Hab Urlaub, da MUSS ich mir das einfach auch holen :twisted:
Cosmos in der Ottakringerstraße!
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
User avatar
gesteckteziele
Posts: 1413
Joined: Thursday, 23. March 2006, 20:53
Location: Wien

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by gesteckteziele »

Notarzt wrote:
gesteckteziele wrote:Contra 4 (NDS) - Fanservice pur! Richtig schwer, gigantische Endgegner und jede Menge Goodies zum freispielen!
Verdammt, dass brauch ich unbedingt auch noch :mrgreen:

Gibt's für das Schätzchen mittlerweile nen EU Termin? Sonst brauche ich endlich nen US Import. Kennt jemand nen Shop, wo das günstig gibt? Sonst muss ich mal bei eBay.com gucken.

MfG
EU-Termin habe ich auch keinen gefunden, deshalb habe ich mir die US bestellt.
Ca. $ 35,- inklusive Lieferung hat mich das Teil bei play-asia.com gekostet. Zwar habe ich noch mal extra € 12,- Zoll bezahlen müssen, war aber trotzdem nicht teurer als ein EU-Titel! :wink:
mfg
gesteckteziele

---------------------------------------------------------------------------------------
Nietzsche Poster Child: 10% bonus to experience, more critical failures
SAL
Boardbitch
Posts: 3165
Joined: Friday, 26. August 2005, 14:16

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by SAL »

JasonVoorhees wrote:
-SAL- wrote:The Punisher (PC)
Will mal sehe nob es wirklich soooooo brutal ist wie alle sagen.
Ich hab früher als es rauskam immer nur zugesehen.
Dann aber bitte mit Uncut- und Kamera-Patch.
Damals gab es ja 3,4 Patches (hab ich gehört) die dann alles wieder rückgängig machten,
nur vereinzelt/random traten noch b/w Effekte auf.
Auf den ganzen Kram hatte ich keinen Bock, also hab ich das Game nichtmehr weiter beachtet.
Jetzt hab ich wieder was gehört das es 2 Patches (einen pro Version US/UK) geben soll,
der "all inclusive" ist.
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Re: Was zockt ihr zur Zeit?

Post by JasonVoorhees »

-SAL- wrote:
JasonVoorhees wrote:
-SAL- wrote:The Punisher (PC)
Will mal sehe nob es wirklich soooooo brutal ist wie alle sagen.
Ich hab früher als es rauskam immer nur zugesehen.
Dann aber bitte mit Uncut- und Kamera-Patch.
Damals gab es ja 3,4 Patches (hab ich gehört) die dann alles wieder rückgängig machten,
nur vereinzelt/random traten noch b/w Effekte auf.
Auf den ganzen Kram hatte ich keinen Bock, also hab ich das Game nichtmehr weiter beachtet.
Jetzt hab ich wieder was gehört das es 2 Patches (einen pro Version US/UK) geben soll,
der "all inclusive" ist.
Das dürften AFAIK die Patches sein, die den Kamera-Patch und einen b/w-Trainer installieren.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

Obscure 2: Aftermath

Habe das Game gerade durchgespielt und bin hellauf begeistert. Der Endkampf war ein Adrenalin-Flash, wie ich ihn zuletzt zu Megadrive-Zeiten hatte. Teil 2 toppt den bereits sehr guten Vorgaenger jedenfalls um Laengen und spaetestens, als ich zum ersten Mal die Kettensaege in den Haenden hielt, wusste ich, dass ich ein neues Lieblingsgame habe...

Story:
Nach den Ereignissen von Teil 1 haben die Ueberlebenden ein neues Leben begonnen und wagen sich an der Universitaet in Sicherheit. Dumm nur, dass dort eine neuartige Pflanze auftaucht, welche von den Studenten auch gleich als Droge missbraucht wird. Natuerlich dauert es nicht lange, bis die Situation auf der Party einer Studentenverbindung eskaliert und einen Grossteil der Schueler in mordende Monster verwandelt. Doch dieses Gemetzel ist erst der Anfang eines Horrortrips, der neben mutierten Studenten auch noch mit allerlei Horrorfilm-Klischees, wie einem Kettensaegen-schwingenden, deformierten Irren, unheimlichen Alptraeumen und sogar der Einfluss der Regierung aufwartet. Und nur wenige werden diesen Trip ueberleben...

Gameplay:
Survival-Horror in Perfektion. Anders als bei anderen Genrevertretern sind Medikits und Munition mehr als spaerlich gesaet, so dass man manchmal abwiegen muss, ob man die Gegner ueberhaupt bekaempfen sollte, oder nicht lieber einfach davon laeuft. Der Clou am Gameplay liegt allerdings darin, dass man permanent mit zwei Charakteren gleichzeitig unterwegs ist, die alle in unterschiedlicher Beziehung zueinander stehen und ueber besondere Faehigkeiten verfuegen. Und genau diese Faehigkeiten sind es, die man zum Loesen der gut eingestreuten und teils sehr cleveren Raetsel benoetigt. So ist z. B. ein Charakter akrobatisch veranlagt und kann sich ueber groessere Abgruende hangeln, waehrend eine andere Charakterin elektronische Tuerschloesser hacken kann und wieder ein anderer Charakterer normale Tuerschloesser knacken kann. Teils ist das gesamte Team an einem Sammelpunkt, an dem man sich selbst seine beiden Kaempfer fuer die naechste Etappe aussuchen darf, teils trennt sich allerdings die Gruppe und man sieht das Geschehen abwechselnd aus der Perspektive der jeweiligen Personen. Dies traegt insgesamt dazu bei, dass man mit allen Charakteren etwa gleich viel Zeit verbringt und sie ausnahmslos ins Herz schliesst. Genretypisch (und mit Genre meine ich in diesem Fall nicht Survival-Horror, sondern Teenie-Horror) gibt es auch etliche , teils recht witzige, Dialoge, die dabei helfen, die Figuren zum Leben zu erwecken. Da kommt es oft wie ein Schlag ins Gesicht, wenn die eigenen Spielfiguren ausnahmsweise nicht unsterbliche Superhelden sind, sondern im Laufe des Spiels einige von ihnen ihr Leben auf teils blutige Weise lassen muessen, waehrend man als Spieler dazu verdammt ist, machtlos zuzusehen.
Hin und wieder wird das Spielgeschehen auch von Minigames, wie dem Hacken von Tueren, dem Knacken von Schloessern oder einer Bootsfahrt oder dem Benutzen einer Abrissbirne aufgelockert. Diese machen allesamt sehr viel Spass, sind gut eingestreut und wirken tatsaechlich gut platziert und nicht nur eingebaut, um das Game kuenstlich in die Laenge zu ziehen, wie es bei derartigen Minigames oftmals der Fall ist.
Genre-unueblich gibt es hier keine Automap, was angesichts der ueberschaubaren Locations und linearen Pfade aber kaum ein Problem darstellt.

Grafik:
Fuer Grafikfetischisten wohl eher unspektakulaer und technisch nur marginal besser als der Vorgaenger, weiss die Optik dennoch zu gefallen. Dies liegt zum Einen an den vielen abwechslungsreichen Locations, welche allesamt mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, andererseits an der duesteren Farbwahl, welche die unheimliche Atmosphaere perfekt unterstreicht. Eine dunkle, nebelige Nacht, die nur vom Licht der eigenen Taschenlampe durchbrochen wird, morbide Umgebungen... Silent Hill laesst gruessen! Ebenfalls nett anzusehen sind neben den Locations auch die Charaktere selbst. Diese sind sehr unterschiedlich gestaltet und lassen sich leicht voneinander unterscheiden. Nett sind auch kleine Details, wie der individuelle Gang eines jeden Charakters oder die gekruemmte Haltung, wenn man bereits einige Treffer wegstecken musste. Gekroent wird das Ganze durch sehr gut gemachte Cutscenes, welche die Story weiterfuehren und nicht selten recht blutig ausgefallen sind.

Sound & Musik:
Ob unheimliche Chorgesaenge, waehrend man durch einen duesteren Wald schleicht, oder haemmernde Rocktoene unter den Kaempfen - die Musik passt sich perfekt dem Geschehen an und laesst das Game richtig filmreif werden. Auch die Soundeffekte sind gut gelungen. Schusswaffen klingen brauchial, Schlagwaffen dumpf und manche Gegner lassen sich bereits im Vorfeld hoeren. Alles nicht unbedingt neu, aber erstklassig umgesetzt. Wer denkt, dass das Radio in Silent Hill nicht zu toppen ist, dem sei eine Passage empfohlen, in der man in einer heruntergekommenen Huette nach einen von einem Psychopathen verschleppten Kollegen sucht. Waehrend die morschen Bretter unter den Fuessen der Spielfigur knirschen und unheilsschwangere Musik nichts gutes verheisst, sind aus der Distanz schwere Fusschritte, die Schreie des Kollegen und das Geraeusch einer Kettensaege zu hoeren - ja nachdem, wie viel naeher man an das Geschehen kommt, werden die Geraeusche lauter und intensiver. Terrorkino vom Feinsten! Unnoetig zu erwaehnen, dass zudem so manches Monster mit einem maechtigen Paukenschlag aus dem Hinterhalt angreift und den Spieler ins Gesicht springt.

Atmosphaere:
Die Atmosphaere sucht wahrlich ihresgleichen. Seit Realms of the Haunting, Silent Hill und Resident Evil (1), hat mir kein Game mehr eine derartige Gaensehaut bereitet. Egal, ob es die duesteren Alptraumvisionen, dunkle Waelder oder einfach die morbiden, zerfallenen Korridore der Schule sind - das Spiel ist teilweise so unheimlich, da haette man auf die Gegner fast schon verzichten koennten. Wie oben beschrieben kommt dazu noch die professionelle akustische Untermalung, sowie der staendige Munitions- und Energiemangel. Man traut sich oftmals garnicht weiter gehen, aus Angst, anstelle des ersehnten Speicherpunktes in einen Hinterhalt zu laufen, oder schlimmer... Verstaerkt wird dies alles noch damit, dass man eine Bindung zu den Charakteren aufbaut, waehrend das Drehbuch hin und wieder Schicksal spielt und den einen oder anderen Mitstreiter auf blutige Art und Weise abserviert. Storymaessig hat man sich hierbei jedenfalls groesste Muehe gegeben. Man weiss nie, wen es wann erwischt und wer das naechste Opfer sein koennte. Anders als bei Freitag der 13. etc. sind die Figuren nicht nur gesichtsloses Schlachtvieh, sondern gut etablierte Charaktere, die man eigentlich nicht sterben sehen will. Da staunte ich hin und wieder nicht schlecht, als es den einen oder anderen Charakter erwischt hat, von dem ich bereits von Anfang an dachte, dass er ueberleben wird. So konsequent und gut umgesetzt habe ich dies jedenfalls bisher noch in keinem Spiel erleben duerfen.

Gore:
Oha, die USK muss wohl die selben Blueten geraucht haben, wie die Teenies im Game... Gesplattert wird ordentlich und der Bodycount ist ausnahmsweise mal nicht auf die Monster beschraenkt, sondern auch reichlich Menschen - sowohl eigene Spielcharaktere, als NPCs - duerfen blutigst das Zeitliche segnen. Neben allerlei verstuemmelten Dekoleichen werden besonders dramatische Todesszenen auch in den Cutscenes praesentiert. Von Ausweidungen in einer Traumsequenz, Knutschen mit einer Kettensaege, ueber mit abgetrennten Beinen ueber den Boden schlurfen, bis hin zu zermatschten Koepfen, aufgespiessten Leibern und Enthauptungen ist so ziemlich alles dabei, was das Herz des Gorehounds hoeher schlagen laesst. Zwar spritzt bei den Kaempfen gegen die Monster nur reichlich Blut und es lassen sich keine Koerperteile abtrennen, allerdings sind es hier die zahlreichen Menschen, welche den Gorepegel ansteigen lassen. Ich wuerde sogar so weit gehen, das Game zu den haertesten Games ueberhaupt zu zaehlen, was nicht nur an der graphischen Ausfuehrung liegt, sondern auch daran, dass man es nicht nur mit Dekoleichen oder identitaetslosen Gegnern, sondern sympathischen spielbaren Charakteren zu tun hat.

Spieldauer / Wiederspielwert:
Die Spieldauer selbst habe ich als reichlich lang empfunden. Selbst geuebte Spieler duerften einige Stunden brauchen, bis die Credits ueber den Bildschirm rollen. Und dann ist allerdings noch lange nicht Schluss, sondern es in einer Art Epilog-Kapitel noch weiter bis hin zum eigentlichen Endkampf. Das Game laesst sich zwar muehelos an einem Wochenende durchspielen, bietet aber deutlich mehr Substanz und Abwechslung wie z. B. der Schnellschuss CoD 4 oder auch andere Survival-Horror Spiele. Es gibt zahlreiche Locations zu erkunden und man weiss eigentlich nie so wirklich, wie weit man ueberhaupt ist. Meine gefuehlte Spieldauer (inkl. Zusatzkapitel) ist "doppelt so lang wie der Vorgaenger", was uns auf eine gesunde Spielzeit von 8-10 Stunden bringen sollte. Koennte auch weniger gewesen sein, mir ist es jedenfalls ueberraschend lang und abwechslungsreich vorgekommen. Der Wiederspielwert haelt sich allerdings in Grenzen. Wege und Story sind sehr linear und abgesehen von einer Ausnahme gibt es keine Alternativszenarios bei bestimmten Handlungen. Ueberraschend auch, dass es ausnahmsweise auch keinen freischaltbaren Content, wie Bonuswaffen und -kostueme, Artworks, etc. gibt. Nachdem der (richtige) Abspann ueber den Bildschirm geflimmert ist, gibt es eigentlich nichts mehr zu entdecken. Schade, hier haette man fuer etwas mehr Langzeitmotivation sorgen koennen. Nichts desto trotz wird die Scheibe irgendwann aber wieder einmal in meinem Laufwerk landen, nicht zuletzt dank der herrlichen Atmosphaere.

Steuerung:
Die Steuerung gibt sich recht routiniert, WASD zum Gehen, Leertaste zum Benutzen, F fuer Spezialfaehigkeit, R zum Nachladen, Tab zum Wechsel der Spielfigur, Shift zum langsam gehen, rechte Maustaste zum automatischen Anvisieren der Gegner und linke Maustaste zum anschliessenden Feuern oder Zuschlagen. Zusaetzlich laesst sich mit CTRL das Inventar aufrufen, welches sich mit dem Mausrad durchscrollen und mit der Leertaste benutzen laesst. Mit I wird dann noch der Inventarbildschirm samt Charaktermanagement eingeblendet, wo sich z. B. gefundene Notizen erneut lesen oder den Charakteren Waffen zuordnen lassen. Alles herrlich simpel und unkompliziert. Unnoetiges herumkommandieren der zweiten Spielfigur entfaellt ebenfalls, diese folgt stets dem Spieler und die KI bei Kaempfen geht insgesamt auch in Ordnung. Nur sollte man dem 2. Charakter keine allzu wertvolle Waffe respektive Munition in die Hand geben, sonst wird diese teils recht ruecksichtslos auch auf ungefaehrlichere Gegner verschwendet. Auch ein Blockieren durch die 2. Spielfigur kann auf engen Gaengen zum Problem werden, was sich aber schnell durch Umschalten auf den "blockierenden" Charakter beheben laesst. Der groesste und fuer mich eigentlich einzig echte Makel am Game ist jedoch die Kamera. Diese zeigt das Geschehen zwar meist, teils statisch, teils dynamisch, aus einer uebersichtlichen Perspektive, doch gerade bei bzw. unmittelbar vor den Kaempfen scheint sie zu machen, was sie will. Und dies ist meist genau das, was man selber nicht will, naemlich die Uebersicht verlieren. Ein Rechtsklick zentriert die Kamera allerdings hinter der eigenen Spielfigur, was das Problem rasch behebt. Der Druck auf die rechte Maustaste wird irgendwann dann auch zur kaum mehr registrierten Gewohnheit, so dass man sich Anfangs von der manchmal etwas unguenstigen Kamera nicht abschrecken lassen sollte.
Anfaenger hingegen wird der deftige Schwierigkeitsgrad des Games abschrecken - es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad und dieser ist tatsaechlich recht hart, so dass man Munition und Medipacks nicht arglos verschwenden sollte. Aber gerade diese reale Bedrohung sorgt hier eher fuer Atmosphaere als Frust, auch wenn man zwecks Wegfall von freiem Speichern die eine oder andere Passage evtl. mehrmals spielen muss.

Fazit:
Fuer Fans des Genres ein absoluter Pflichttitel. Ob Leihen oder Kaufen muss angesichts des geringen Wiederspielwerts jedoch jeder fuer sich entscheiden. Mir haben die 30 Euro jedenfalls nicht weh getan, zumal das Game noch oefters in meinem Laufwerk landen wird. Wer etwas fuer eine extrem unheimliche Atmosphaere, eine Story mit vielen unerwarteten Wendungen, und einen etwas knackigen Schwierigkeitsgrad uebrig hat, sollte das Ding jedenfalls mindestens einmal aus der Videothek ausborgen. Ein Resident Evil 3 oder Silent Hill 4 steckt Obscure 2: Aftermath jedenfalls locker in die Tasche. Am Besten gleich vorher noch einmal Teil 1 zocken, da es mit vielen Figuren und auch einigen Locations ein Wiedersehen gibt.

Ein Spiel wie...
...ein Alptraum, der einen noch Tage danach beschaeftigt und bei dem man das zwanghafte Gefuehl verspuert, jeden davon zu erzaehlen.

10/10 geschlachtete Teenies
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

Obscure, hm.

Mich konnte Teil 1 nie wirklich begeistern. Das lag in erster Linie am Setting. Ich bin ein großer Fan der Resident Evil-Reihe (RE 2 gehört definitiv zu den 'Best Games ever made') und spiele auch die Silent Hill-Saga sehr gerne, was nicht unwesentlich am Setting liegt. Gerade in einem, Horrorgame ist ein stimmiges Setting irrsinnig wichtig. Zombieverseuchte Städte und Labors, das alte Herrenhaus aus RE 1, das scheinbar verschlafene, in Nebel gehüllte Städtchen Silent Hill und dessen 'Albtraum-Parallelwelt' - das sind wahrhaft stimmige Settings. Doch eine 0815-High-School in den USA? Wäre ich Amerikaner, würde ich das vielleicht gruselig finden, doch so ist der Identifikationswert mit der Location gleich null. Im Gegenteil, ich musste beim Spielen von Teil 1 fast zwangsläufig an Horroschinken wie 'I know what you did last summer' oder Parodien darauf, wie 'Scary Movie', denken... - Horrorfeeling kam nur bedingt auf. Was auch an der Steuerung lag, auf dem PC war die eine Frechheit und machte, wie viele andere Portierungen, ein Gamepad erforderlich. Da ich mir aber nicht extra eines kaufen wollte, habe ich sie eben so gut konfiguriert, wie möglich (und bemerkte, dass es wirklich eine 1:1-PS2-Portierung auf den PC war, im Optionsmenü werden immer noch die Tasten des PS2-Controllers eingeblendet - ein weiterer Eintrag in der Liste schwacher Portierungen... :roll: ).

Ich habe Teil 2 nie gespielt. Wie bei Teil 1 warte ich darauf, dass das Spiel entweder auf eBay für 5-10 Euro zu haben sein wird, oder, dass es in die Software Pyramide-Reihe kommt (war für mich damals auch Anreiz, Teil 1 zu kaufen - dachte, für 10 Euro wird nichts verhakt sein - ich hätte wenigstens die PS2-Fassung kaufen sollen...). Ich will ein Spiel, das ich nicht kenne, nicht ab- oder bewerten, weil ich es nicht kann, aber wenn es sich nur halbwegs so spielt, wie Teil 1, dann kommt es an die Größen des Genres einfach nicht heran.
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by zombie-flesheater »

LiquidSnakE wrote:Obscure, hm.

Mich konnte Teil 1 nie wirklich begeistern. Das lag in erster Linie am Setting. Ich bin ein großer Fan der Resident Evil-Reihe (RE 2 gehört definitiv zu den 'Best Games ever made') und spiele auch die Silent Hill-Saga sehr gerne, was nicht unwesentlich am Setting liegt. Gerade in einem, Horrorgame ist ein stimmiges Setting irrsinnig wichtig. Zombieverseuchte Städte und Labors, das alte Herrenhaus aus RE 1, das scheinbar verschlafene, in Nebel gehüllte Städtchen Silent Hill und dessen 'Albtraum-Parallelwelt' - das sind wahrhaft stimmige Settings. Doch eine 0815-High-School in den USA? Wäre ich Amerikaner, würde ich das vielleicht gruselig finden, doch so ist der Identifikationswert mit der Location gleich null. Im Gegenteil, ich musste beim Spielen von Teil 1 fast zwangsläufig an Horroschinken wie 'I know what you did last summer' oder Parodien darauf, wie 'Scary Movie', denken... - Horrorfeeling kam nur bedingt auf. Was auch an der Steuerung lag, auf dem PC war die eine Frechheit und machte, wie viele andere Portierungen, ein Gamepad erforderlich. Da ich mir aber nicht extra eines kaufen wollte, habe ich sie eben so gut konfiguriert, wie möglich (und bemerkte, dass es wirklich eine 1:1-PS2-Portierung auf den PC war, im Optionsmenü werden immer noch die Tasten des PS2-Controllers eingeblendet - ein weiterer Eintrag in der Liste schwacher Portierungen... :roll: ).

Ich habe Teil 2 nie gespielt. Wie bei Teil 1 warte ich darauf, dass das Spiel entweder auf eBay für 5-10 Euro zu haben sein wird, oder, dass es in die Software Pyramide-Reihe kommt (war für mich damals auch Anreiz, Teil 1 zu kaufen - dachte, für 10 Euro wird nichts verhakt sein - ich hätte wenigstens die PS2-Fassung kaufen sollen...). Ich will ein Spiel, das ich nicht kenne, nicht ab- oder bewerten, weil ich es nicht kann, aber wenn es sich nur halbwegs so spielt, wie Teil 1, dann kommt es an die Größen des Genres einfach nicht heran.
Settingmaessig macht der Universitaetscampus im 2er nur einen geringen Teil aus, so gibt es u. A. einen nebeligen Wald, Flussufer samt heruntergekommenem Haus (erinnert stark an TCM), ein Krankenhaus und noch diverse andere Lokalitaeten. Uebrigens kommt spaeter auch im ersten Teil ein (unterirdisches) Labor vor ;)
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
toxicTom
Big Daddy
Posts: 482
Joined: Friday, 26. August 2005, 10:14
Location: Niederoderwitz
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by toxicTom »

Ich spiele mal wieder Freespace. Mann ich vermisse solche Spiele. Taugt denn Dark Star One was? Es soll ja eher Ballerspaß statt Space-Sim sein.

Im übrigen gibt's ja von Freespace 2 eine aufgebohrte Open-Source-Version (FS2Open). Und außerdem gibts einen Konverter, um die FS1-Kampagne (und Silent Threat) nach FS2 zu portieren, womit die auch von den Verbesserungen profitieren können. Leider habe ich keine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden - und zum selber Frickeln fehlte mir die Geduld.
... and me without a spoon.
User avatar
cybdmn
BiR Admin
Posts: 2373
Joined: Friday, 26. August 2005, 21:27

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by cybdmn »

Falls du doch mal die Geduld für die "Frickelei" aufbringst, denk daran alles mit zu dokumentieren und in der Wiki unterzubringen. ;-)
Für Sammler ist jeder Weg recht seine alten Perlen auch in Zukunft noch Spielen zu können, weshalb wir ja auch schon Anleitungen zur DOSBox etc. haben. Da werden in Zukunft auch noch weitere solcher Sachen zu fnden sein. Vorbereitet habe ich dazu ja schon einiges mit der Erwähnung von Source Ports in den Engine-Artikeln (ZDoom, Darkplaces, Aleph One etc.). ;-)
Interessant wäre auch, falls hier jemand mitliest der sich auskennt, Artikel zu den System Shocks, ohne dabei, wie es auf verschiedenen anderen Seiten üblich daraus eine Warezanleitung zu machen. ;-)
Image
User avatar
LiquidSnakE
OGDB Support
Posts: 3925
Joined: Friday, 14. December 2007, 13:45
Location: VIE/AT

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by LiquidSnakE »

zombie-flesheater wrote:[...] Uebrigens kommt spaeter auch im ersten Teil ein (unterirdisches) Labor vor ;)
Kann ich nicht sagen, hab' Obscure nie durchgespielt. Verstaubt derzeit bei mir im Regal.

Wenn das Spiel für unter 10 Euro zu haben ist, kaufe ich es vielleicht, wie gesagt - diesmal aber definitiv für die PS2, nach der grafisch zwar soliden, aber ansonsten furchtbar umgesetzten Portierung brauche ich nicht mehr vom gleichen Stoff...
"Alter Falter, wie du immer wieder diverse Top Titel komplett verreißt geht doch auf keine Kuhhaut mehr."
- Kaysa

"Es gibt weltweit auch keinen Nachweis, dass Christian Pfeiffer sinnvoll ist."
- Chris Schmitz (Ubisoft)

Where to find me:
XBL: LiquidSnakeEe | PSN: LiquidSnakeEe | Steam: daNightmare
User avatar
danielpeitz
Uncut-Oldie
Posts: 539
Joined: Friday, 26. August 2005, 15:15
Location: Berlin

Re:

Post by danielpeitz »

Zombie wrote:
danielpeitz wrote:@ Zombie (Uncutoldie), du hast alle 3 Enden gehabt :?:
Soweit ich mir Erinnern kann hatte ich bei
The Suffering Ties That Bind nur zwei Enden :oops:
vielleicht weiss zombie-flesheater mehr :?:


So, endlich das Ende "The Good" geschafft (Suffering 1).
Habe ja auch inzw. mitbekommen, das es 4 Photo-Varianten gibt (pur, zerknittert, dreckig, blutig), aber eben nur 3 Abspanne für die Enden-Anknüpfung zum Teil 2.

Was mir auffiel (werde ich später noch prüfen wenn ich das dorthin spiele) ist, das womöglich die 2 oder 3 Archiv-Mappen sich wohl so auffüllen lassen bis sie kpl. voll sind, das man dazu wohl unbedingt die 4 Photo-Varianten zum Schluß zu Ende gespielt haben muß!
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: Re:

Post by zombie-flesheater »

danielpeitz wrote:
Zombie wrote:
danielpeitz wrote:@ Zombie (Uncutoldie), du hast alle 3 Enden gehabt :?:
Soweit ich mir Erinnern kann hatte ich bei
The Suffering Ties That Bind nur zwei Enden :oops:
vielleicht weiss zombie-flesheater mehr :?:


So, endlich das Ende "The Good" geschafft (Suffering 1).
Habe ja auch inzw. mitbekommen, das es 4 Photo-Varianten gibt (pur, zerknittert, dreckig, blutig), aber eben nur 3 Abspanne für die Enden-Anknüpfung zum Teil 2.

Was mir auffiel (werde ich später noch prüfen wenn ich das dorthin spiele) ist, das womöglich die 2 oder 3 Archiv-Mappen sich wohl so auffüllen lassen bis sie kpl. voll sind, das man dazu wohl unbedingt die 4 Photo-Varianten zum Schluß zu Ende gespielt haben muß!
Das ist korrekt. Beim ersten Mal durchspielen fehlen dir noch Eintraege, da z. B. abhaengig vom Abspann auch immer etwas Anders freigeschaltet wird.
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
User avatar
Slither
Posts: 254
Joined: Saturday, 20. May 2006, 17:06
Location: Ahlen
Contact:

Re: Welche(n) Titel spielt ihr zur Zeit?

Post by Slither »

Heute Stranglehold durchgespielt. Äh?! Diese Extrem kurze Spielzeit ala Max Payne 2 fand ich sehr enttäuschend. Das Spiel ist ziemlich gut und sehr Actionlastig. Die Grafik ist nicht so der bringer, aber es macht Spass. Nur Vollpreis für diesen Titel halte ich für mehr als übertrieben. Ich hing da keine 6 Stunden dran. Da reicht es sich auch das Game aus der Videothek auszuleihen.

5/10 wegen der Spielzeit. Ansonsten 7/10.
Post Reply