PlayStation 5 und Xbox Series X

Forum für Diskussionen um Ankündigungen, Gerüchte, Releases, Patches und/oder Mods zu aktuellen Spielen aller Genres. Genrelle Hilfeanfragen zu Spielen finden ebenso hier ihren Platz!
Post Reply
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by Kirk »

Die wohl letzten "klassischen" Konsolen stehen bald an. Ich habe mir mal ein paar Gedanken drüber gemacht:

4K und 60 FPS:
Auch wenn es erst nicht so aussah, scheint man sich verstärkt auf 60 FPS zu konzentrieren bzw. einen alternativen 60 FPS-Modus. 120 FPS-Untersützung gibt es zwar auch, die wird aber wohl nur eine Handvoll Spiele betreffen. Egal, hauptsache mindest 60 FPS. :respekt:

SSD:
Der wohl größte Kritikpunkt der letzten Konsolengeneration wird endlich ausgemerzt, zumindes fast: Die Ladezeiten. Bei einen Witcher 3 und co. mit 1 Minute schon nervig. Neuer Kritikpunkt ist die kleine 1 TB-SSD.

Installation:
Dieser Punkt ist besonders interessant, da noch völlig unbekannt ist, wie schnell die Installation per Disc oder Download sein wird. Die ersten 3 Jahren hat die PS4 diesbezüglich die Nase vorn gehabt. Disc reinlegen und sofort starten (wenn man von den Updates absieht). Später konnte man die meisten Spiele erst dann starten, wenn sie fertiginstalliert wurden (Red Dead Redemption 2 ca. 80 Minuten)

Ultra HD Blu-ray bzw Retail:
Vermutlich die letzten Disc-Konsolen. Dass man hier auch endlich auf 4K Blu-rays mit bis zu 100 GB setzt, ist für uns Retail-Käufer sehr gut. Ob es auch genug für ein Call of Duty sein wird, damit wenigstens mal die Singleplayer-Kampagne drauf passt? :blueeye: 2 Blu-rays für ein großes Spiel werden wir wohl so oder so nicht mehr erleben, da Trend deutlich zu Digital geht. Für Retail-Käufer ist die PS5 übrigens wesentlicher interessanter, da es dort auch zu jeden Spiel PS5-Discs geben wird, während Microsoft stärker auf Cross-Gen setzt. Spiele wie Assassin's Creed, Watch Dogs und co. gibt es nur als Xbox One-Version mit Smart Delivery. Man muss also als Disc-Käufer die komplette Series X-Version downloaden.

Abwärtskompatibilität:
Sony bietet endlich AK an, wenn auch nur zur PS4. Microsoft ist da wesentlich besser aufgestellt. Nutzen werde ich es auf jedenfall.

Gamepass:
Eigentlich eine super Idee, um Spiele auszuprobieren. Hin wieder gibt es ja gute Spiele, die man nur einmal durchspielt und danach nie wieder. So kann man problemlos Fehlkäufe vermeiden.

Fazit:
Obwohl ich ein Sony-Jünger bin, werde ich mir dieses mal wohl beide holen. Die PS5 zum Launch und die XSX nächstes Jahr (wenn endlich der Flight Simulator dafür erscheint.) Während die PS5 meine Hauptkonsole ist (auch was Mulitplattformtitel angeht), wird die XSX für Exklusiv-Titel und Gamepass genommen. Diese werden höchstwahrscheinlich auch meine letzten Konsolen sein, da ich den Download/Stream-Trend nicht mitmachen werde. Hab aber noch genug Spiele für die nächsten Jahre, die ich noch nachholen muss. Bin also bestens versorgt.

Was ist eure Meinung zu den Konsolen und welche werdet ihr euch holen?
Image
User avatar
Kaysa
Posts: 1817
Joined: Saturday, 5. September 2009, 11:49
Location: Saarbrücken

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by Kaysa »

Joa, da ich PC technisch recht potent aufgestellt bin, brauche ich ja eigentlich nur noch die PS5. Microsoft bringt ja alle Games inzwischen auch für den PC, da kann man sich die Konsole zum Glück sparen. Ob ich die PS5 gleich zum Launch brauche, wird sich noch zeigen. Es wird aber definitiv die Variante mit Laufwerk, allein schon, weil ich bisher immer zu geizig für einen UHD Player war :blueeye:
Destroyer2014
Posts: 12
Joined: Sunday, 9. February 2014, 03:49

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by Destroyer2014 »

Hallo

Ich werde mir noch keine der beiden Konsolen kaufen weil ich noch abwarten möchte. Mir sagen die neuen Spieler ausser Sackboy & Ratchet & Clank nicht zu Ich kann auf Ratchet & Clank noch verzichten aber Sackboy kommt auch für die PS4 zum glück raus.

Ich habe auch noch genug Spiele für PS3 PS4 und Xbox One S.

Beste Grüße
User avatar
esn
Posts: 2139
Joined: Thursday, 23. August 2007, 16:52
Location: blood-is-red.de

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by esn »

Weiß jemand, wie es generell mit DRM aussehen wird bei der neuen Konsolengeneration?
Spieler wehrt euch! Meidet Spiele mit Online-Aktivierungen!

Piratenpartei - Für mehr Demokratie und Rechtsstaat!
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by Kirk »

Was bisher bekannt ist:
Account:
XSX: Für die Xbox Series X-Ersteinrichtung ist eine Internetverbingung sowie ein Microsoft-Account notwendig.
PS5: Bei der PS5 soll ein Account nur für den Onlinedienst notwendig sein.

Disc:
XSX: 99% der Spiele mit Smart Delivery-Unterstützung erscheinen nur als Xbox One-Disc im Handel. Die Series X-Version muss dann seperat heruntergeladen werden.
PS5: Bei der PS5 erscheinen sämtliche Cross Gen-Titel auch als PS5-Disc, wodurch man sich viel Download erspart.

CD-Keys gibt es bei keiner Konsole. Man kann sie also problemlos weiterverkaufen bzw. gebraucht kaufen. Wer jedoch so wenig wie möglich herunterladen will, sollte sich eine PS5 holen.
Image
User avatar
RipvanWinkle
Posts: 2094
Joined: Monday, 30. January 2006, 22:12

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by RipvanWinkle »

Wie haltet ihr es denn nun eigentlich alle mit der Series X? Ich bin ja so hoffnungslos hinterm Mond mit den Konsolengenerationen, dass mir das prinzipiell egal ist, aber ich habe so ein Teil bisher im Laden noch nicht einmal gesehen. und von dem, was ich gehört habe, sind Exklusivtitel auch Mangelware.
Hat das Teil denn schon jemand? Und macht es grafisch einen großen Unterschied? Da das Teil gerade in aller Munde ist, spiele ich eher mit dem Gedanken eine Xbox One X zu kaufen, denn die sind ja nun "obsolet" und recht günstig zu haben.
User avatar
Kirk
OGDB Support
Posts: 667
Joined: Wednesday, 31. August 2005, 17:58
Location: Aschersleben

Re: PlayStation 5 und Xbox Series X

Post by Kirk »

Meine Meinung nach dem ich die PS5 eine halbes Jahr habe:

+ Komplett Offline installier und spielbar :respekt:
+ Schnelle Ladezeiten
+ Sehr guter Controller (Vibration und adaptiven Trigger)
+ So gut wie alle Spiele sind in 60 PFS spielbar bzw. haben einen 60 PSS-Modus
+ Abwärtskompatibel zu PS4-Spielen (diese lassen sich dann auch mit einem PS4-Controller spielen)
+ Im Vergleich zur PS4 relativ leise

- Immer noch keine richtige HDMI 2.1-Unterstützung (VRR und ALLM) :evil:
- Kein Ordnerfunktion
- Akku des PS5-Controller hält ungefähr genauso lang wie der vom PS4-Controller
- Immer noch keine M. 2 Festplatte-Unterstützung :x
- Nur ein Download möglich (bei der PS4 sind es maximal 3 gleichzeitig)
- Bei den DLCs für die PS4-Spielen wird nicht angezeigt welche installiert wurden
Image
Post Reply