OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Alles rund um "Blood Is Red", Ankündigungen, Diskussionen zu den Themen der Hauptseite, etc.
Post Reply
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

Hier nochmal nachträglich der Update-Thread zum neuen Feature vom Sonntag.

Wir haben jetzt das Feld "DRM/Kopierschutz" eingeführt, hier habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Kopierschutzarten auszuwählen. Es befindet sich direkt unter "Besondere Fassung". Das Feld wird in der Versionsansicht nur angezeigt, wenn auch ein Kopierschutz ausgewählt wurde .

Mit dem Link "Hinzufügen" können beliebig viele Kopierschutzarten zur Version hinzugefügt werden (das funktioniert ähnlich wie im Titel mit dem Systemen)

Das Feld ist so aufgebaut, dass zunächst die Art des Kopierschutzes ausgewählt werden muss (also Datenträger-Prüfung oder Online-Aktivierung etc.) in der rechten Auswahlbox wird dann die entsprechende Kopierschutzmaßnahme ausgewählt.

Beispiel mit STEAM:

Dungeon Siege III nutzt in der Datenträger-Version den Kopierschutz Steam. Da man bei Steam das Spiel sowohl aktivieren als auch registrieren muss, wählen wir hier wie folgt aus:

Code: Select all

• Online-Aktivierung -> [Feld leer lassen]
• Online-Registrierung -> Steam
Gleiches gilt z. B. auch für Uplay oder Origin.

Mit dem roten X lassen sich falsch gesetzte Einträge wieder löschen.

Bei "Vorschläge, basierend auf anderen Versionen" können Kopierschutzarten aus anderen Versionen des Titels übernommen werden. Hier einfach drauf klicken und schon taucht die gewünschte Angabe oben auf.
Image
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by caedez »

Ehrlich gesagt versteh ich jetzt den Unterschied zwischen Registrierung und Aktivierung im Falle von Spielen mit Steam als DRM nicht.
Vielleicht wären noch ein paar Beispiele interessant.
Bei Dead Space würde ich jetzt zum Beispiel "Online-Aktivierung" auswählen, aber keine Registrierung. Richtig?

Dann noch folgendes: Wählt man bei der Aktivierung nicht "Steam" aus, damit die Doppelnennung vermieden wird?
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

caedez wrote: Dann noch folgendes: Wählt man bei der Aktivierung nicht "Steam" aus, damit die Doppelnennung vermieden wird?
Nein, das hat damit nicht zu tun.

Wenn man 2 Maßnahmen auswählt, und beide kommen von/mit Steam, dann wählt man bei beiden "Steam" aus.

Wenn jetzt aber das Spiel selber eine Zwangsregistrierung bei Steam macht, und zusätzlich noch einen Online-Check (der aber vorbei an Steam funktioniert) - dann ist nur bei Online-Registrierung "Steam" zu wählen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

KT wrote:
caedez wrote: Dann noch folgendes: Wählt man bei der Aktivierung nicht "Steam" aus, damit die Doppelnennung vermieden wird?
Nein, das hat damit nicht zu tun.

Wenn man 2 Maßnahmen auswählt, und beide kommen von/mit Steam, dann wählt man bei beiden "Steam" aus.

Wenn jetzt aber das Spiel selber eine Zwangsregistrierung bei Steam macht, und zusätzlich noch einen Online-Check (der aber vorbei an Steam funktioniert) - dann ist nur bei Online-Registrierung "Steam" zu wählen.
Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden, wieso hattest du nochmal Online-Aktivierung bei Dungeon Siege III auf "leer" gestellt? Ich hatte glaub ich erst bei beiden "Steam" ausgewählt, oder (kann mich gerade nicht mehr erinnern) :? :)

Ich hab jetzt am Montag einige Steam Retail-Spiele so eingestellt wie oben im Beispiel. :mrgreen:
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

ERASER_M wrote: Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden, wieso hattest du nochmal Online-Aktivierung bei Dungeon Siege III auf "leer" gestellt?
??? Ich hab da nix umgestellt gehabt in diese Richtung, zumindest nicht bewußt.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

Oh äh ok dann will ich nix gesagt haben, hehe :mrgreen:

Wie gesagt, ich wusste es nicht mehr genau^^ Also dann bei beiden (Aktivierung und Registrierung) "Steam" auswählen? Kannst du das mit ner DB-Abfrage fixen?
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by CW6 »

Wie trage ich das jetzt ein, bei Spielen die ich direkt bei Steam gekauft habe? Aktivierung? Registrierung? Beides? Was ganz anderes? Z.B. A.R.E.S.: Extinction Agenda

Wollte gerade meine Steamspiele in meine Sammlung übernehmen und in dem Zuge auch allen das DRM-Feld verpassen aber jetzt bin ich doch noch etwas verwirrt :?
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

Tjo das ist ne gute Frage... :?

Im Prinzip muss man ja nix mehr aktivieren oder registrieren beim Kauf, oder? :mrgreen:
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

Ist es ohne Steam denn lauffähig?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by CW6 »

Wie finde ich sowas raus? Spiele die ich bei Steam kaufe, kann ich doch nur von dort aus starten oder?
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

CW6 wrote:Wie finde ich sowas raus? Spiele die ich bei Steam kaufe, kann ich doch nur von dort aus starten oder?
*Steam-Ordner*\SteamApps\common\

Dort sind die ganzen Drittanbieter Spiele drin, hier kannste versuchen, die Spiele direkt über die entsprechende exe-Datei zu starten, meistens wird dabei aber direkt noch Steam gestartet (wenn es nicht schon gestartet ist) :)
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by CW6 »

Was bedeutet das jetzt aber für das DRM-Feld in der OGDB? Es ist ja nicht nur das eine Spiel, sondern noch ein Haufen anderer die ich eintragen/bearbeiten will
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

Wenn das Spiel nur über Steam gestartet werden kann, ist es eine Zwangsregistierung.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
CW6
Feuerteufel
Posts: 645
Joined: Thursday, 24. February 2011, 17:20

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by CW6 »

Und ansonsten Aktivierung oder gar nichts? Sorry wenn ich hier etwas spamme :P
User avatar
ERASER_M
OGDB Tech
Posts: 1414
Joined: Monday, 30. April 2007, 15:56
Location: Hessen
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by ERASER_M »

Also bei Retail-Versionen die man über Steam aktivieren muss, auf jeden Fall beides (Aktivierung und Zwangsregistrierung).

Bei den Downloads bin ich mir aber nicht sicher. Wie ich schon oben erwähnt hab, müssen die ja nicht mehr aktiviert oder registriert werden. Wie läuft das denn ab bei Steam? (Ich hab bisher kein Spiel bei Steam direkt gekauft, sondern immer nur die Retail-Versionen aktiviert^^)

Wie ist es denn mit dem Punkt "Online-Überprüfung" für die Download-Versionen?
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

Mir wär neu, dass man die Games bei Steam aktivieren müsste, also wegen Steam/bei Steam.

Online-Check - naja, im Prinzip schon, nicht?
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by LIH »

ERASER_M wrote:Bei den Downloads bin ich mir aber nicht sicher. Wie ich schon oben erwähnt hab, müssen die ja nicht mehr aktiviert oder registriert werden. Wie läuft das denn ab bei Steam? (Ich hab bisher kein Spiel bei Steam direkt gekauft, sondern immer nur die Retail-Versionen aktiviert^^)

Wie ist es denn mit dem Punkt "Online-Überprüfung" für die Download-Versionen?
Also was den direkten Kauf bei Steam angeht, da gibt man Name, Adresse, Wohnort, Telefonnummer (muss alles nicht echt sein) an und kauft dann mittels Paypal oder anderer Zahlsysteme das Spiel. Dann kriegt man noch zum Abschluss einen langen "Confirmation code" um bei möglichen Problemen noch eine Art Beweismittel zu haben und dann ist das Spiel schon in deiner Steamliste, so wie "normale" Retailfassungen auch. Wobei ich noch sagen sollte, dass dieser Confirmation code keine Seriennummer ist, die man im Spiel eingeben muss.

Ich denke auch gerade darüber nach, wie man den Offline Modus von Steam in dieser ganzen Geschichte Rechnung tragen soll. Die meisten Spiele auf Steam haben ja einen Singleplayer Modus und hier kann man die Spiele mit Steam offline starten. Dem geht aber natürlich eine online Aktivierung vorraus, aber eine ständige Online Prüfung fällt damit eigentlich raus. Zwangsregistrierung würde ich auf jeden Fall auch mit reinnehmen, da man die Spiele ja nicht weiterverkaufen kann und man muss diese ja mit Steam starten, oder gibt es wirklich Spiele, die man auf Steam kauft und ohne den Client starten kann?
Und wie soll man Steam eigentlich selber bewerten, als Treiber-Installation?
User avatar
caedez
Posts: 1774
Joined: Sunday, 26. March 2006, 13:18
Location: Jena // Dresdener Exil

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by caedez »

Arma 2 und Addon (welches man für DayZ braucht) gehen wohl ohne Steam zu starten. Allerdings kann ich das gerade nicht überprüfen, da ich längere Zeit keinen Zugriff auf meinen großen Rechner habe.
Image
"Räuber, Diebe, Politiker!" - Dagobert Duck
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by Belphegor666 »

Wie "fordernd" ist eigentlich der Drang nach dem hinterlegen des Kopierschutzes?

Ist dies, wie ich persönlich vermute, eher nur für die neueren Spiele wirklich von Belang oder sollte das ganze (wenn möglich) auch für ältere Titel nachvollzogen werden. Also in meinem Fall wären dies wohl vor allem (vorrangig Amiga) Handbuchabfragen, Code-Wheels bzw. deren Nachdrucke. Insbesondere die verschiedenen zahlreichen proprietären aber leider weit verbreiteten und gar auf undokumentierten Features basierenden Kopierschutzmethoden (die alle nicht auf den letzten Escom Amiga1200 Modellen mit neuen Floppy-Laufwerken funktionierten :blueeye: ) auf Disketten lassen sich sicher kaum gescheit nach dem exakten Kopierschutzverfahren aufdröseln (daher nur allgemein "Datenträger-Prüfung" auswählen? - oder besser ganz weglassen - schließlich betrifft das die allermeisten eingetragenen Amiga- aber auch C64-Spiele).

Aber auch bei den häufig eingesetzten Code-Wheels, wüsste ich jetzt spontan nicht, welches Verfahren ich nun genau auswählen sollte ("Optische Vorrichtung" vielleicht?).
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
User avatar
3beiniger Lung
Posts: 466
Joined: Thursday, 5. July 2007, 21:17
Location: Pandora

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by 3beiniger Lung »

Belphegor666 wrote:Aber auch bei den häufig eingesetzten Code-Wheels, wüsste ich jetzt spontan nicht, welches Verfahren ich nun genau auswählen sollte ("Optische Vorrichtung" vielleicht?).
KT wrote:Zitat:
Und wie sieht eigentlich ein optischer oder mechanischer Kopierschutz aus, ich weiß gar nicht was das sein soll. :blueeye:


Optisch:
http://www.x-speed.de/computer/kuriosit ... lock_s.jpg

Mechanisch (naja, blöder Name :) ), eigentlich sollten da die Dongles drunter fallen und auch Code-Wheels z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Code_wheel
Image
Xbox LIVE/PSN: sHirovv
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

Belphegor666 wrote:Wie "fordernd" ist eigentlich der Drang nach dem hinterlegen des Kopierschutzes?
Wenn du es weißt, bitte eintragen.
oder sollte das ganze (wenn möglich) auch für ältere Titel nachvollzogen werden. Also in meinem Fall wären dies wohl vor allem (vorrangig Amiga) Handbuchabfragen, Code-Wheels bzw. deren Nachdrucke. Insbesondere die verschiedenen zahlreichen proprietären aber leider weit verbreiteten und gar auf undokumentierten Features basierenden Kopierschutzmethoden (die alle nicht auf den letzten Escom Amiga1200 Modellen mit neuen Floppy-Laufwerken funktionierten :blueeye: ) auf Disketten lassen sich sicher kaum gescheit nach dem exakten Kopierschutzverfahren aufdröseln (daher nur allgemein "Datenträger-Prüfung" auswählen? - oder besser ganz weglassen - schließlich betrifft das die allermeisten eingetragenen Amiga- aber auch C64-Spiele).
Ja, "Datenträger-Prüfung". Das gilt absolut auch für ältere Titel.


Code-Wheels sind "Mechanische/elektronische Vorrichtung", uns ist noch kein besserer Name dafür eingefallen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
KT
OGDB Tech
Posts: 3253
Joined: Thursday, 25. August 2005, 22:55
Location: OGDB
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by KT »

Ich hab jetzt "Code-Wheel" als System hinzugefügt. Sprich, du kannst jetzt

"Mechanische Vorrichtung" -> "Code-Wheel" auswählen.
Spiele gerade:
- Tomb Raider 1 (PC)

There is no knowledge that is not power.
Image
User avatar
LIH
Posts: 1783
Joined: Thursday, 1. July 2010, 07:49

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by LIH »

KT wrote:
Belphegor666 wrote:Wie "fordernd" ist eigentlich der Drang nach dem hinterlegen des Kopierschutzes?
Wenn du es weißt, bitte eintragen.
Na das hoffe ich doch, seit Tagen mache ich nichts anderes. :blueeye:
Gibt es nun eine Einigung was die Spiele angeht, die direkt von Steam gekauft wurden? Also Online-Registrierung mit oder ohne Aktivierung?
User avatar
Belphegor666
OGDB Support
Posts: 207
Joined: Friday, 14. September 2007, 11:57
Location: Saxony
Contact:

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by Belphegor666 »

KT wrote:Ja, "Datenträger-Prüfung". Das gilt absolut auch für ältere Titel.
Oha, da habe ich dann wohl noch etwas Arbeit vor mir, schließlich war wie schon gesagt ein Großteil der Amiga, aber auch C64 Titel auf die eine oder andere Art unterschiedlich "aggressiv" Kopiergeschützt - was ich damals ja bereits schmerzlich beim Versuch einige meiner alten Spiele auf einem der letzten Amiga 1200 Modelle von Escom zum laufen zu bekommen, merkte. Die neuen Disklaufwerke, die ein undokumentiertes Feature, das als Kopierschutzmaßnahme genutzt wurde, nicht mehr unterstützten, waren daran schuld... was sogar diverse A1200 Titel für die älteren Modelle betraf :blueeye:
Leider gibt es wohl keine mehr oder weniger zentrale Anlaufstelle, welche die genauen Schutzmethoden der diversen Spiele katalogisiert hat.
Die Software Preservation Society SPS listet ja leider auch nur die, inklusive des Kopierschutzes (also keine Cracks) archivierten Spiele auf, ohne Details zum Spiel bzw. natürlich zur Art des Schutzes zu nennen. :cry:
KT wrote:Ich hab jetzt "Code-Wheel" als System hinzugefügt. Sprich, du kannst jetzt

"Mechanische Vorrichtung" -> "Code-Wheel" auswählen.
Danke. Sehr gut, denn das Code-Wheel war wohl eine Zeit lang durchaus populär.
Image                      Image
PSN: Pesthauch666
brainscan
Posts: 3
Joined: Sunday, 22. July 2012, 17:55

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by brainscan »

Ich fände es noch ganz hilfreich, in der Auswahl "Kein Kopierschutz" zu haben. Im Moment weiß man nicht, ob das Spiel keinen Kopierschutz hat oder einfach noch nicht bearbeitet wurde.
User avatar
JasonVoorhees
Posts: 756
Joined: Thursday, 29. June 2006, 21:04
Location: NRW

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by JasonVoorhees »

Kurze Frage: Gilt ein sog. "Online-Pass" als Online-Aktivierung?

EDIT: Trage grade FIFA 13 ein und da wird es bestimmt noch einige Verbesserungen im Laufe der Zeit geben (Trikot-Zensur, Aktivierung aus dem Ausland, etc.). Ich glaub da mach ich lieber einen für Thread auf....
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
-Douglas Adams

Licorice = Ladder
User avatar
PaulBearer
WikiSlave
Posts: 3136
Joined: Friday, 26. August 2005, 00:55
Location: Vorarlberg, Österreich

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by PaulBearer »

Off Topic: Dieser Thread ist der einzige im Forum, bei dem ich auf "zur letzten ungelesenen Nachricht" (oder wie das halt heißt) klicken kann und dann wird mir eben nicht die letzte Nachricht angezeigt, sondern eine ältere, schon gelesene. Bei allen anderen Threads klappt es aber, wie es sollte.
Image

"I don't know who this fucking idiot was who said it was better to love and lose than to not have loved at all. I'd like to kick that guy in the fucking balls"
Peter Steele (1962-2010)
User avatar
zombie-flesheater
Posts: 2832
Joined: Friday, 26. August 2005, 18:48
Location: Neo Kobe

Re: OGDB-Update 26.08.2012 - DRM/Kopierschutz-Feld

Post by zombie-flesheater »

PaulBearer wrote:Off Topic: Dieser Thread ist der einzige im Forum, bei dem ich auf "zur letzten ungelesenen Nachricht" (oder wie das halt heißt) klicken kann und dann wird mir eben nicht die letzte Nachricht angezeigt, sondern eine ältere, schon gelesene. Bei allen anderen Threads klappt es aber, wie es sollte.
Bei mir genau das selbe...
Image
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Games in den Keller.
Post Reply