Page 1 of 1

Liste indizierter Spiele

Posted: Monday, 13. January 2020, 17:42
by Motoko
So, ich habe die Liste der Indizierungen überarbeitet. Habe auch einen anderen Code benutzt (also nicht mehr mit spitze Klammer auf und zu usw.), sondern habe mich hier orientiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen

Das ganze habe ich mit verschiedenen Browsern (Falkon, Firefox und Chrome) probiert. Allerdings alles auf Ubuntu. Ich hoffe, dass es auch auf anderen Betriebssystemen und mit anderen Browsern funktioniert.


In der Spalte "Liste" ist nun der aktuelle Listenplatz vermerkt - also entweder A, B, D, oder runter (nach einer Listenstreichung). Die Grünfärbung bei einer Listenstreichung habe ich beibehalten, die BAnz. Nr. der Streichung habe ich nun auch vermerkt.

Die Liste ist jetzt sortierbar, daher auch meine Überlegung mit dem aktuellen Listenplatz.

Die Spalte "BAnz. Nummern und weiterer Verlauf" fängt nun mit dem Jahr der ersten Aufnahme in die Liste der Indizierung an, damit man sich das besser sortieren kann.

Die Sortierung nach System ist natürlich noch nicht so optimal, weil bei manchen Indizierungen, die eine identische BAnz. Nr. haben, beim System "IBM PC, N64, PSX" vermerkt wurde. Da wäre zu überlegen, ob diese Spiele alle einen eigenene Eintrag haben sollten. Das bläht die Liste aber ordentlich auf. Auch solche Dinge wie "Alle, außer GB" ist bei einer Sortierung nach System ja irgendwie blöd. Aber es ist trotzdem schon jetzt interessant, mal auf einen Blick zu sehen, welche bzw. wie viele Amiga-Spiele oder so af der Liste stehen.

Und durch das Sortieren finde ich schneller meine Fehler.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
Teilweise wurde beim System auch so was wie "(mit deutscher Anleitung)" vermerkt. Das habe ich nun hinter den Spielnamen gesetzt.

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Monday, 13. January 2020, 18:53
by P1NKAC1D
Motoko wrote:
Monday, 13. January 2020, 17:42
In der Spalte "Liste" ist nun der aktuelle Listenplatz vermerkt - also entweder A, B, D, oder runter (nach einer Listenstreichung)
Liste A und B ist mir ja geläufig, aber was ist Liste D?

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Monday, 13. January 2020, 19:16
by Motoko
Da ist das ganz böse Zeug drauf ^^
Das wird allerdings nicht öffentlich gemacht und ist nicht auf der Bundesanzeiger Homepage zu finden.

"Liste C und D beinhalten Webseiten und Online-Angebote (wie etwa den Online-Shooter Hatred, der auf Liste D landete) und sind genauso aufgebaut wie Liste A und B. Sie sind seit 2003 nicht-öffentliche Listen, da man befürchtet, dass die dort geführten Internetseiten sonst eine größere Bekanntheit erlangen könnten. Internetprovidern stellt die Behörde die Liste in verschlüsselter Form als BPjM-Modul zur Verfügung, damit sie eine entsprechende Kindersicherung anbieten können. Das hielt einen Hacker im Jahr 2014 aber nicht davon ab, die Listen zu entschlüsseln und zu leaken."

Quelle: https://www.schnittberichte.com/svds.ph ... istenteile

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Tuesday, 14. January 2020, 15:47
by KT
Hervorragend. :respekt:

Nur weil ich es zufällig bemerkt habe: "Manhatten Dealer" ist eigentlich "Manhattan Dealers", vielleicht sollten wir solche Fehler mit dem Hinweis auf die richtigen Spielenamen versehen und grundsätzlich auf die jeweiligen Spiele in der OGDB verlinken?
http://hol.abime.net/2402

"Beat Down: Fists of Vengeance (EU-Versio)" - fehlt da auch im Bundesanzeiger ein "n" am Ende? )

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Tuesday, 14. January 2020, 16:51
by Motoko
KT wrote:Nur weil ich es zufällig bemerkt habe: "Manhatten Dealer" ist eigentlich "Manhattan Dealers", vielleicht sollten wir solche Fehler mit dem Hinweis auf die richtigen Spielenamen versehen und grundsätzlich auf die jeweiligen Spiele in der OGDB verlinken?
Ah, danke für den Hinweis! Gerade bin ich über ein weiteres gestolpert: Neves of Steel vs. Nerves of Steel
Ja, da muss ein Hinweis her.
KT wrote:und grundsätzlich auf die jeweiligen Spiele in der OGDB verlinken?
Da habe ich auch schon dran gedacht. Wenn man den weiß, welche Version exakt gemeint ist, oftmal heißt es ja nur schwammig "EU-Version" oder es ist gar keine Region angegeben. Oder man verlinkt nur zum Titeleintrag? Wäre erstmal einfacher.
KT wrote: "Beat Down: Fists of Vengeance (EU-Versio)" - fehlt da auch im Bundesanzeiger ein "n" am Ende? )
Hehe, nee. Das war bestimmt ich ^^


EDIT:
Also da wo ich mir einigermaßen sicher bin, welche Version gemeint ist, verlinke ich diese. Ansonsten halt zum Titeleintrag.

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Thursday, 30. January 2020, 16:20
by KT
Motoko wrote:
Tuesday, 14. January 2020, 16:51
Hi, Motoko.
"Mortal Kombat 3" ist nicht mehr beschlagnahmt.
Ich hab die Einträge in der OGDB angepasst, willst du noch das Wiki anpassen, so wie du es für richtig hälst?

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Saturday, 1. February 2020, 11:36
by Motoko
Ah, danke für die Info! :respekt:

Die Liste der beschlagnahmten Spiele möchte ich eh auch noch umarbeiten (also technisch so wie die Liste mit den Indizierungen).

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Tuesday, 18. February 2020, 13:13
by Motoko
Nun sind alle drei Listen umgearbeitet, also auch die Liste der Listenstreichungen. Damit diese noch einen Zusatznutzen hat, habe ich angefangen, den Grund der Streichung dort mit aufzuführen. Diese Info ist irgendwie nicht so spannend, aber immerhin kann man sie noch leicht in Erfahrungen bringen und vielleicht ist es mal wichtig, oder bietet irgendeinen Aha-Effekt (na ja... ^^)

Vielleicht mache ich noch ein Infofeld zu den Paragraphen.

Re: Liste indizierter Spiele

Posted: Tuesday, 18. February 2020, 14:58
by KT
Nice! :respekt: